• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Kurze Frage zu dem *Folge-befehl* im Armee fenster (Ketten symbol)
Hab gemerkt das wenn ich die Grosse Armee hab und ein Verbündeter mit kleiner Armee ankommt sich mir anschliesst (sieht man im Tooltip wenn man auf das Ketten symbol geht)
Aber wenn ich die kleine Armee hab und ich zu der grossen Armee gehe vom verbündeten, und ich auf das Folge symbol klicke, ich dem nicht folge. Höre zwar ein Sound als bestätigung, aber nach einer Belagerung zb. läuft die grosse Verbündeten Armee weiter, meine kleine Armee bleibt aber in der Region.

Ist das jetzt nen kleiner Bug, oder hab ich was falsch gemacht?

Edit: Hat sich erledigt, war wohl doch ein Bug, in den neuen Patch notes steht, das dieser nun behoben wurde.
 
Last edited:
kurze Frage:
mein momentaner Regent hat als Eigenschaft grausam. Er hatte eine Grafschaft als Enkel meines vorherigen Herrschers erhalten und sich dort ausgetobt, was dazu geführt dass er als "Tyrann" gilt.
Nun ist er Herrscher geworden und alle Vasallen haben -80 Meinung zu ihm, da er immer einen Tyrannen-Malus hat.
Wie werde ich den wieder los?
(ich kann mich langsam vor revolten usw. nicht mehr retten!^^)

Danke& Gruß
SirBlack
 
kurze Frage:
mein momentaner Regent hat als Eigenschaft grausam. Er hatte eine Grafschaft als Enkel meines vorherigen Herrschers erhalten und sich dort ausgetobt, was dazu geführt dass er als "Tyrann" gilt.
Nun ist er Herrscher geworden und alle Vasallen haben -80 Meinung zu ihm, da er immer einen Tyrannen-Malus hat.
Wie werde ich den wieder los?
(ich kann mich langsam vor revolten usw. nicht mehr retten!^^)

Danke& Gruß
SirBlack
Der Tyrannei-Malus sollte nur bei denjenigen Charakteren wirken, die bereits Vasallen waren, als der Charakter die Tyranneipunkte erwarb. Neue Vasallen sollten Deinen Herrscher nicht als Tyrannen ansehen, da sie, als der Herrscher seine "tyrannischen" Aktionen durchführte, noch nicht Vasallen waren und den Malus nicht bekamen.

Die Lösung, lieber Genosse Stalin, ist also die restlose Liquidierung Deiner jetzigen Vasallen, und ihre Ersetzung durch neue Gefolgsleute. :)
 
Die Lösung, lieber Genosse Stalin, ist also die restlose Liquidierung Deiner jetzigen Vasallen, und ihre Ersetzung durch neue Gefolgsleute. :)

Natürlich, das ist viel weniger tyrannisch. So denken automatisch alle nur noch das beste von dir ;)
 
Danke für die Info... das Problem hat sich sozusagen von selbst erledigt... mein Regent verstarb unter mysterösen Umständen... und nun ist der minderjährige Sohn dran... da hab ich alles selbst in der Hand! ;)

aber ne andere Frage habe ich noch:
Als Herzog von Bayern habe ich der Ehefrau eines Vasallen dabei geholfen das Herzogtum von Franken vom HRR loszueisen. Allerdings war die dann natürlich nicht mein direkter Vasall. Binnen 2 Jahren war das Herzogtum Franken wieder verschwunden.
Lohnt es sich überhaupt derartige Nicht-direkt-Vasallen zu unterstützen?
weil ich hatte ja nun nicht wirklich was davon... zumindest auf den ersten und zweiten Blick! ;)

VG
SirBlack
 
Es bringt nur was, wenn der Anspruch den man durchsetzt ein De-Jure Vassal ist. Der wird dann auch zum Vassallen. Wenn Du also König von Deutschland gewesen wärst, wäre der neue Herzog von Franken ein Vassal geworden.
 
solche unterstützungen am besten längerfristig planen: stichwort matrilinear verheiraten. dann biste halt in der nächsten generation dran.
 
Vielen Dank für die Antworten... das mit dem matr. heiraten was bisher schwierig... aber nun hab ichs endlich geschafft... Schwaben und Lothringen krieg ich binnen 2 Generationen! :D
(ist bloss die Frage ob ich als Bayer das Schwabenland überhaupt will *looool*)

VG
SirBlack
 
In zwei Generationen kann viel passieren... ;)
 
Ich hätte auch mal wieder eine kleine Frage.
Bin mittlerweile deutscher Kaiser und einer meiner Herzöge steht in Dänemark auf Platz 2 bei der Erbfolge (Wahlmonarchie). Wenn ich jetzt aber zuerst den dänischen Prinzen und dann den König ermorde, wird mein Herzog zwar König, aber auch unabhängig. Mir ist nur nicht ganz klar warum. Als Kaiser kann man ja auch Könige als Vasallen haben. Den böhmischen König hab ich bei der Eroberung des Reiches übernommen und mir auch Kroatien einverleibt, indem ich einem Prinzen eine Grafschaft gegeben und dann seinen Anspruch durchgesetzt habe. Gelten daher bei der natürlichen Erbfolge andere Regeln, was die eigenen Vasallen betrifft, als beim Anspruch durchsetzen und wenn ja gibt es eine Möglichkeit, auf diese (relativ) friedliche Weise, mir Dänemark zu holen?
 
Ich hätt da auch noch ne Frage:
MIttlerweile habe ich es geschafft mir das HRR unter den Nagel zu reissen...
von meinen Vasallen bekomme ich sage und schreibe -135 (!!!) Malus mit dem Vermerk: "bekleidete Kurfürstentitel"
Was hat das zu bedeuten?

hat das etwa auch damit zu tun, dass ich mich selbst nicht wählen kann in der Feudalwahl!?!?

Danke & Gruß
SirBlack
 
Als König bzw. Kaiser darfst du nur zwei Herzogtümer besitzen ohne einen Meinungsmalus zu kassieren (müssten -10 pro Herzogtum sein). Wenn dann über eine Wahlmonarchie der Erbe bestimmt wird, bekommst du noch zusätzlich einen Malus, wenn die von dir gehaltenen Herzogtümer stimmberechtigt wären. Pro Herzogtum sind es glaub ich -15 Meinung, daher müsstest du 9 stimmberechtigte Herzogtümer besitzen. Diese Titel musst du an Vasallen abgeben, damit der Malus verschwindet oder das Erbrecht ändern. Das dürfte aber bei einem Malus von -135 wohl etwas schwer werden^^

Die Feudalwahl bestimmt den Nachfolger des amtierenden Herrschers. Da du schon Kaiser bist, kannst du dich schwer als deinen Nachfolger nominieren ;-)
 
Ich hätte auch mal wieder eine kleine Frage.
Bin mittlerweile deutscher Kaiser und einer meiner Herzöge steht in Dänemark auf Platz 2 bei der Erbfolge (Wahlmonarchie). Wenn ich jetzt aber zuerst den dänischen Prinzen und dann den König ermorde, wird mein Herzog zwar König, aber auch unabhängig. Mir ist nur nicht ganz klar warum. Als Kaiser kann man ja auch Könige als Vasallen haben. Den böhmischen König hab ich bei der Eroberung des Reiches übernommen und mir auch Kroatien einverleibt, indem ich einem Prinzen eine Grafschaft gegeben und dann seinen Anspruch durchgesetzt habe. Gelten daher bei der natürlichen Erbfolge andere Regeln, was die eigenen Vasallen betrifft, als beim Anspruch durchsetzen und wenn ja gibt es eine Möglichkeit, auf diese (relativ) friedliche Weise, mir Dänemark zu holen?
Ich vermute, dass es daran liegt, dass Dänemark nicht Teil des de-jure HRE ist.
 
ah okay, rhetorische Frage:
die Feudalwahl regelt die Nachfolge nach dem Tod des aktuellen Kaisers des HRR!?!?
ist nicht so wie bei der Bundestagswahl dass alle paar Jahre neu gewählt wird!?!?
(verdammt ich hätte bei den mittelalter-vorlesungen besser aufpassen sollen ^^)

LG
SirBlack
 
Ja die Wahl geht nur um die Nachfolge nach dem Tod des Herrschers. So demokratisch ist es noch nicht, dass der Kaiser bestätigt werden müsste bzw. falls sie unzufrieden sind lassen sie es einen eh mittels Revolution wissen :p
 
Das Mittelalter kannte keine Wiederwahl eines gewählten Herrschers, seine Legislaturperiode war auf Lebsnszeit bemessen. Wohl aber kannte man das konstruktive MIsstrauensvotum durch Krieg und Sturz des amtierenden Kaisers, und Einsetzung eines neuen Kaisers. :)
 
hallo zusammen,

ich hab mal eine frage. ich spiele momentan als Herzog von Schwaben und hab mich schon ein wenig ausgebreitet. Nun ist es so das ich von den meisten Kurfürsten zum nachfolger des Kaisers nominiert bin und ich das eigentlich gar nicht will! gibt es denn eine Möglichkeit die Wahl abzulehnen oder es zu schaffen das sie mich nicht nominieren?

und gleich noch ne zweite frage... gibt es denn eine möglichkeit die startparameter des Heiligen Römischen Reiches so zu ändern das die erbfolge Ältestenrecht zählt und nicht mehr gewählt wird?

danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten :)
 
hallo zusammen,

ich hab mal eine frage. ich spiele momentan als Herzog von Schwaben und hab mich schon ein wenig ausgebreitet. Nun ist es so das ich von den meisten Kurfürsten zum nachfolger des Kaisers nominiert bin und ich das eigentlich gar nicht will! gibt es denn eine Möglichkeit die Wahl abzulehnen oder es zu schaffen das sie mich nicht nominieren?

und gleich noch ne zweite frage... gibt es denn eine möglichkeit die startparameter des Heiligen Römischen Reiches so zu ändern das die erbfolge Ältestenrecht zählt und nicht mehr gewählt wird?

danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten :)

Eine Wahl kannst Du nicht ablehnen. Du kannst die anderen Fürsten nur dadurch "abwimmeln", dass Du den Deinen Beziehungswert ihnen gegenüber veringerst. Probier dochmal, lass beim nächsten Fürstentreff das Deo wegzulassen. Falls das nicht hilft, leg Dir ein unbeliebtes Hobby zu (Faulheit, Homosexualität, Pfählen, Sippenmord) oder schwör dem Christentum ab. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...
;)

Die Erbfolge des HRR ist per Reichsgesetz geregelt. Der Herrscher kann dieses, so wie in anderen Reichen auch, per einseitigem Entschluss (also ohne die Vasallen zu fragen) ändern kann. Die üblichen Voraussetzungen greifen auch hier:
- 10 Jahre Mindestdauer der Herrschaft
- Friede
- Kein Vasall darf negative Meinung haben
- Kronautorität
- usw usw
 
Die Erbfolge des HRR ist per Reichsgesetz geregelt. Der Herrscher kann dieses, so wie in anderen Reichen auch, per einseitigem Entschluss (also ohne die Vasallen zu fragen) ändern kann. Die üblichen Voraussetzungen greifen auch hier:
- 10 Jahre Mindestdauer der Herrschaft
- Friede
- Kein Vasall darf negative Meinung haben
- Kronautorität
- usw usw

ja das ist mir schon klar... ich wollte aber wissen ob es möglich ist die Startparameter so zu ändern das das HRE von anfang an Ältestenrecht hat und nicht feudalwahl