• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
ah, jetzt habsch verstanden.
diese "invasion" ist nur eine bestrafungsaktion des aktuellen herrschers. wenn der stirbt, ist der krieg aus. auch lohnt eine solche invasion nicht wirklich, da du kein land erobern kannst, du kriegst im besten fall ein wenig geld und das wohlwollen der kirche. letzteres hast du ja als kreuzfahrer aber eh schon.
 
ah, jetzt habsch verstanden.
diese "invasion" ist nur eine bestrafungsaktion des aktuellen herrschers. wenn der stirbt, ist der krieg aus. auch lohnt eine solche invasion nicht wirklich, da du kein land erobern kannst, du kriegst im besten fall ein wenig geld und das wohlwollen der kirche. letzteres hast du ja als kreuzfahrer aber eh schon.
Ich dachte die "Invasion" die der Papst gewährt, sei dieser megamächtige Kriegsgrund, bei dem Du im Siegfall alle besetzten Ländereien als Besitz erhältst? Also das was 1066 Herzog Wilhelm von der Normandie als Kriegsgrund für seinen Zug nach England anführt. Das ist doch der geilste Kriegsgrund, den man als christlicher Herrscher nur kriegen kann.

Oder hat sich das in den Patches seit 1.05 geändert? :unsure:
 
Ich dachte die "Invasion" die der Papst gewährt, sei dieser megamächtige Kriegsgrund, bei dem Du im Siegfall alle besetzten Ländereien als Besitz erhältst? Also das was 1066 Herzog Wilhelm von der Normandie als Kriegsgrund für seinen Zug nach England anführt. Das ist doch der geilste Kriegsgrund, den man als christlicher Herrscher nur kriegen kann.

Oder hat sich das in den Patches seit 1.05 geändert? :unsure:

Dachte ich auch mal, aber verwechselst du das nicht mit "Invasion gegen Exkommunizierte" ? Da war das mal so, macht auch historisch Sinn, aber als ich letztes mal nen Krieg auf diese Weise führen wollte, konnte ich kein Land erobern.
Jetzt frag ich mich selber welcher Mechanismus das war. Bin verwirrt. :confused:


Edit: Ne macht historisch kein Sinn, hab nochmal nachgelesen, das war doch so'ne "urban myth" mit der Invasion und der Unterstützung des Papstes oder damalige Propaganda der Normannen.
Der Papst hat im Nachhinein seine Zustimmung gegeben, aber davor gibts nur eine Behauptung von Wilhelm von Poitiers, einem Verbündeten Wilhelms von Normandie.
 
Last edited:
Also das wo man keine Ländereien bekommt ist der Krieg gegen exkommunizierte.
Bei einer Invasion bekommt man Ländereien, so wie William am Anfang den Krieg führt. Nur hat dieser auch noch einen Anspruch auf England. Durch eine normale Invasion kämpft man um den höchsten Titel des anderen, bekommt den Anspruch darauf aber nur wenn man gewinnt.
(ich spiele derzeit noch nach 1.06)
 
du bekommst den anspruch, nicht das land. william hat (jedenfalls im spiel) bereits anspruch auf den engl. thron, daher bekommt er im gewinnfall auch das land - verliert er, verliert er auch den anspruch auf england.

die normale invasionserlaubnis kann dir beim sieg nur einen anspruch verschaffen.
und da herzogs- und königstitel oft genug nicht direkt mit landbesitz verbunden sind, heißt das, dass man sich in einem zweiten krieg dann zwar deren titel holen kann, aber oft genug ohne eigenen landgewinn, höchstens mit dessen vasallen.
und erst im dritten krieg, da man ja jetzt die de-jure-ansprüche hat, geht es dann direkt ums land.
 
Last edited:
Wenn ich eine Frau Heirate die Ansprüche hat, gehen diese dann an meine Kinder über ?

Das zeigt sich, wenn du deine Maus drüber bewegst. Dann ist es grün wenn sie weitervererbbar sind. Wenn nicht grünfarbig, dann musst du noch zu Lebzeiten der Frau einen Krieg mit diesem Anspruch führen, damit er vererbbar wird.
 
Ein Frage, wie kann ich diese Warnungen oben wieder aktivieren? Habe sie einmal abgestellt aber hätte diese gerne wieder :S

Rechts ist dieses Fenster mit Details zu deinen Besitzungen, Belagerungen etc. was auch verschwinden kann.
Dieses Fenster hat links oben neben der "Schloss" Option ein weiteres Optionsfenster. Da drauf, dann siehst du auch die Einstellungen für Warnungen.
 
du bekommst den anspruch, nicht das land. william hat (jedenfalls im spiel) bereits anspruch auf den engl. thron, daher bekommt er im gewinnfall auch das land - verliert er, verliert er auch den anspruch auf england.

die normale invasionserlaubnis kann dir beim sieg nur einen anspruch verschaffen.
und da herzogs- und königstitel oft genug nicht direkt mit landbesitz verbunden sind, heißt das, dass man sich in einem zweiten krieg dann zwar deren titel holen kann, aber oft genug ohne eigenen landgewinn, höchstens mit dessen vasallen.
und erst im dritten krieg, da man ja jetzt die de-jure-ansprüche hat, geht es dann direkt ums land.
Ääääh... Nee ich glaub das ist anders. (Oder vielleicht hab ich Dich nicht richtig verstanden?)

Gegen Exkommunizierte Herrscher (Könige) hat man üblicherweise zwei verscheidene Arten Krieg zu führen:
1) Krieg zur Absetzung des exkom. Herrschers -> kann man erklären ohne den Papst vorher zu fragen, gibt aber weder Land noch Ansprüche, nur eins auffe Mütze und Abtreten des Herrschers bei Erfolg.
2) Invasion -> Muss man Papst für fragen; man darf nicht mehr Provinzen in seinem Reich haben als der den man invasionieren will; kostet 500 Frömmigkeit; Papst muss einen sehr mögen. Kriegsgrund geht mit Tod des eigenen Herrschers flöten. Bei Sieg erhält man jedes besetzte Besitztum (egal ob von bekriegtem Charakter oder von dessen Vasallen) Genau der Kriegsgrund mit dem Wilhelm von der Normandie bei Spielstart Harold Godwinson bereits den Krieg erklärt hat.

Soweit ich weiß sind für die Inbesitznahme eines Königreichs per Invasion eben keine zwei Kriege erforderlich, sondern nur einer. Die Moslems führen bei ihren Invasionen den gleichen Typ Kriegsgrund an, und nehmen ja auch sowohl Königskrone als auch besetzte Ländereien weg?
 
Invasionen zerstören alle Titel, soweit ich weiß, man nimmt also die Königskrone und Herzogtitel nicht direkt weg, kann sie dann aber neu erschaffen. Zumindest ist das für die muslimischen Invasionen so, als Christ habe ich glaube ich noch keine gespielt, sehe aber keinen Grund, warum es da anders sein sollte.
 
dann wurde das irgendwann geändert - meine letzte (christliche) invasion ist aber auch schon ein paar patche her...

allerdings widerspricht mein post nicht unbedingt dem von levi - william hat ausserdem noch einen Anspruch auf die englische krone (im historyfile des characters definiert). MIT einem anspruch konnte man "damals" auch land behalten. im "normalfall" bei nutzung des invasions-cb hat man aber erstmal keinen anspruch - und da bekam man zumindest früher kein land, sondern eben den anspruch auf einen titel.

titelzerstörung ist ´ne muslimische besonderheit, da diese keinen press_claim-cb haben. war zumindest vorher bei christen nicht so.
 
Hallo, liebe Community!

Kurze Frage: kann man den "Ausbildungsabschlusstitel" (Naiver Beschwichtiger, nicht den Grundwert der Dimplomatieeigenschaften!) verbessern?

Hoffe auf eine schnelle kurze Antwort!

Vielen dank im Voraus!
 
Die Art des "Titels" wird von deinem Ausbilder vorgegeben, der Grad ist aber meine ich zufällig. Es gibt mittlerweile aber events, bei denen sich dein Grad verbessert. Zumindest für Kampf hatte ich mal einen.
 
Hallo, 2 kurze Fragen:
- Habe als polnischer König eine meiner Töchter mit einem jüngeren Sohn des HRE matrilinear verlobt. Als dieser 16 wurde, war er jedoch bereits zum Thronfolger aufgestiegen und bot mir nur eine reguläre Hochzeit an. Gibt es einen Weg das matrilineare Eheversprechen selbst durchzusetzen?

- Sind die Boni der kulturellen Gebäude lokal oder global? Oder anders gefragt: wenn ich in 3 Burgen jeweils ein Level 1 Gebäude besitze, das schwerer Kavallerie plus 5% auf Angriff gibt, bekommt dann die schwere Kavallerie in meinem Gefolge + 15%?
 
Hallo, 2 kurze Fragen:
- Habe als polnischer König eine meiner Töchter mit einem jüngeren Sohn des HRE matrilinear verlobt. Als dieser 16 wurde, war er jedoch bereits zum Thronfolger aufgestiegen und bot mir nur eine reguläre Hochzeit an. Gibt es einen Weg das matrilineare Eheversprechen selbst durchzusetzen?

- Sind die Boni der kulturellen Gebäude lokal oder global? Oder anders gefragt: wenn ich in 3 Burgen jeweils ein Level 1 Gebäude besitze, das schwerer Kavallerie plus 5% auf Angriff gibt, bekommt dann die schwere Kavallerie in meinem Gefolge + 15%?

1. Nö. Keine Chance, denke ich. Du kannst versuchen es auszusetzen bis zum err..21. Geburtstag glaub ich (4 oder 5 Jahre nach Erreichen es 16. Lebensjahres gilt die Verlobung) und zu hoffen das der Thronfolger des HRR einknickt, aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen null da er jetzt direkter Thronfolger ist.

Halt, du kannst versuchen ihn zu dir einzuladen und wenn er an deine Hof kommen sollte, kannst du ihn matrilinear verheiraten, ob er dann aber noch Tronerbe ist hängt vom Erbrecht und der Laune der Herzöge ab.


2. Die Gebäude sind lokal wirksam, bzw, für die jeweilige Einheit. Genauso wie Militärtechnik ausser Belagerungstechnik, da gilt nur das technische Niveau in deiner Hauptstadt.
Gefolge dürften eigentlich nur von der Technik beeinflusst sein, nicht von deinen Ausbauten.
 
Gefolge dürften eigentlich nur von der Technik beeinflusst sein, nicht von deinen Ausbauten.

edit: Muss mich nochmal korrigieren, "kulturspezifische" Gefolge haben automatisch den maximalen Bonus, ob Gebäude existent oder nicht ist egal. Gebäude Boni sind wie gesagt nur für reguläre Truppen aus der jeweiligen Baronie.
 
Last edited:
Ich habe auch mal eine Frage zu den Kulturen, spiele mit CK+.
Habe das Sizilianische Königreicht gegründet und durch ein Zufallevent bin ich nun auch Kulturell ein Silzilianer.
Meine Hauptprovinz (Palermo) ist es aber noch nicht, kann man den Kulturwechsel der Provinz irgendwie beschleunigen damit sich die Kultur anpasst?
Hätte nämlich gerne die Kulturgebäude der Sizilianer

Edit: Dann eine Verständnis Frage, ab wann oder durch was kann man einen "Heiligen Krieg" führen?
Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Bei Spiel beginn war Sizilien noch in muslimischer Hand, mit meinem Char konnte ich aber keinen Krieg führen.
Erst als bei mir der Charakter wechselte konnte ich auf einmal einen "Heiligen Krieg" um Sizilien führen.
Ich würde gerne verstehen warum die Option auf einmal vorhanden war, Pietät war sogar weniger...
 
Last edited:
Ich habe auch mal eine Frage zu den Kulturen, spiele mit CK+.
Habe das Sizilianische Königreicht gegründet und durch ein Zufallevent bin ich nun auch Kulturell ein Silzilianer.
Meine Hauptprovinz (Palermo) ist es aber noch nicht, kann man den Kulturwechsel der Provinz irgendwie beschleunigen damit sich die Kultur anpasst?
Hätte nämlich gerne die Kulturgebäude der Sizilianer

Edit: Dann eine Verständnis Frage, ab wann oder durch was kann man einen "Heiligen Krieg" führen?
Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Bei Spiel beginn war Sizilien noch in muslimischer Hand, mit meinem Char konnte ich aber keinen Krieg führen.
Erst als bei mir der Charakter wechselte konnte ich auf einmal einen "Heiligen Krieg" um Sizilien führen.
Ich würde gerne verstehen warum die Option auf einmal vorhanden war, Pietät war sogar weniger...

Eigentlich hängt das hauptsächlich von deinem Staatsverwaltungswert ab. Um so höher dieser ist, um so höher die Wahrscheinlichkeit das es nen Kulturwandel gibt. Hmm, weiss aber auch nicht so genau was noch alles mit reinspielt.
Kann auch sein das CK2+ noch eigene Mechanismen hat. Müsst ich erst mal nachlesen. Vielleicht fällt ja noch jemanden was dazu ein.

edit: Also soweit ich gelesen habe brauchst du halt Pietät und zwar 100 für HKs gegen Nachbarn und 250 gegen weiter entfernte Gegner.
Was ich vorher geschrieben habe ist glaub ich nur so im The Prince and the Thane oder im Project Balance Mod. Spiel bisher keine Vollmods, les nur drüber.
Aber leider auch hier ist meine Aussage mit Vorsicht zu nehmen. Bin nicht so'n CK2+ Experte.


Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein, ansonsten les ich mal die nächsten Tage im MODforum nach.
Aber für CK2+ könnte man schon wieder ein eigenes KFKA Thread aufmachen.:laugh:
 
Last edited:
edit: Muss mich nochmal korrigieren, Gefolge haben automatisch den maximalen Bonus, ob Gebäude existent oder nicht ist egal. Gebäude Boni sind wie gesagt nur für reguläre Truppen aus der jeweiligen Baronie.
Nicht ganz. Die kulturspezifischen Gefolge haben einen festen zusätzlichen Bonus von 60%, verteilt auf 1 oder 2 Eigenschaften je nach Gefolgetyp. Gebäudeboni bekommen sie keine.
Die 4 allgemein verfügbaren Gefolge bekommen überhaupt keinen Bonus und sind deshalb meist relativ unnütz. (Nachzulesen in common/retinue_subunits/00_retinue_subunits.txt)