• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Das mit dem Grafen war Käse; ich bin schon selbst ganz dusselig. Die Grafschaft untersteht einem Herzog, der auch in der Erbfolge auf Platz1 steht. :)
Anbei zwei Savegames, einmal vorher, einmal nachher.

Vielleicht hast du je ne Idee? Vielleicht habe ich wirklich den Wald vor lauter Bäumen übersehen?
Achja: kein Conclave.

Danke schonmal vorab!

Danke, Ich schau mal.
Kann nen paar Minuten dauern.
 
  • 1Like
Reactions:
..
Danke schonmal vorab!

SO !
Vorab...
...keine Ahnung, macht auch für mich keinen Sinn, aber ich teil dir mal meinen Senf mit.
Ein paar Fragen und meine Beobachtungen folgen.

FRAGEN
1. Mods in Gebrauch die Spieldateien ändern ?
Ich geh mal nicht davon aus, wollt aber trotzdem fragen.

2. Hast du den ersten Spielstand gesichert, bist dann ins Menü rausgegangen, ein anderes Spiel geladen oder im Startfenster in den Jahreszeiten rumgesprungen und dann das Spiel geladen und weitergespielt ? Falls ja, dann könnte sich ein Bug dadurch mit den Dejure Grenzen eingeschlichen haben. (edit: Wobei der Bug dazu eigentlich vor langer Zeit mal behoben wurde...)


BEOBACHTUNGEN
Im Vorherspiel zeigt sich folgendes : Der Emir ist im Begriff sein Land, eine Grafschaft, durch eine Schiiteninvasion zu verlieren.
Ein Grafenvasall des Emirs ist außerhalb dieses Bereichs und besitzt eine Moschee in Darfur.

Der Emir von Jablus entreisst also diese Moschee anschließend als Besitztum seinem Vasallen um weiterhin einen Landtitel zu halten.
Soweit so normal.
Jetzt aber scheint er dem Grafen von Darfur die Burg und den Grafschaftstitel zu nehmen und nimmt ihm dadurch auch einen Untervasallen einer
Moschee ab. Keiner stirbt, keiner erbt irgendwas. Weder ist der Graf von Darfur, noch einer seiner Lehnsherren irgendwie abhängig als Tributzahler,
noch besteht sonst eine ersichtliche Beziehung zum Herzog von Jablus oder den Abbasiden. Mitglied einer Teufelssekte ist auch keiner, um dadurch irgendwelche mysteriösen Vorgänge zu erklären.

Ein normalen Bug, einen Bug durch Spielerei mit den Startdaten wie in der zweiten Frage beschrieben oder einen Fehler durch einen Mod
kann ich mir vorstellen, aber keinen normalen Spielvorgang.

PS ( 3.frage):
Oder hast du das Spiel in einem viel früherem Patch gestartet und da sind die Provinznummern durcheinander gekommen oder so.. ?

Ick bin zumindest jetzt erstma überfragt und kratz mir quasi wie der Affe am Kopp.
Dit is tatsächlich seltsam.
 
Last edited:
  • 1Like
Reactions:
Hallo,

vielen lieben Dank für die Hilfestellung!

1. Deutschkorrektur, Medieval Music, Novus Graphicus, Unique Buildings.
2. Nein.
3. Ebenfalls nicht.

Ganz normal, durchgängig gespielt mit neuester Versionsnummer seit Start, kein Zwischenspiel.
Deine Beobachtung ist interessant. Denkst du, dass der Grafenvasall mit der Moschee in Dafur ein Auslöser sein könnte?

Aber es ist ja schon einmal gut, dass ich nicht ganz bescheuert bin und diese Aktion wirklich etwas merkwürdig zu sein scheint. :)

Danke & Gruß

Wigbert
 
Hallo,

vielen lieben Dank für die Hilfestellung!

1. Deutschkorrektur, Medieval Music, Novus Graphicus, Unique Buildings.
2. Nein.
3. Ebenfalls nicht.

Ganz normal, durchgängig gespielt mit neuester Versionsnummer seit Start, kein Zwischenspiel.
Gut zu wissen.
Die Mods sind eigentlich unauffällig.
Novus Graphicus ist nur oberflächlich, allerdings kenn ich Unique Buildings gar nicht.
In letzterem könnte nen fauler Fisch begraben liegen...oder auch nicht, aber was für ein Gebäude soll das sein..

Deine Beobachtung ist interessant. Denkst du, dass der Grafenvasall mit der Moschee in Dafur ein Auslöser sein könnte?


Aber es ist ja schon einmal gut, dass ich nicht ganz bescheuert bin und diese Aktion wirklich etwas merkwürdig zu sein scheint. :)

Danke & Gruß

Wigbert

Der Graf von Darfur der Auslöser ? Ja von was und wie ? Nein, denk ich nicht. Aber vielleicht sinds auch zuviele Bäume. ;)
Ich seh eigentklich nur das der Herzog/Emir von Jablus ihm den Landtitel wegnimmt, obwohl kein Herrschaftsverhältnis, generell keine Beziehung
vorliegt. Kriegserklärung von einer Seite an die Andere nach Übernahme der Moschee durch den Herzog/Emir und quasi sofortiges Kriegsende oder so
mit Herzog als Sieger käme mir noch in den Sinn, aber das ist irgendwie alles Quark und scheint unwahrscheinlich.

PS: Dhofar, nicht Darfur, sorry.
PS_2: Wenn ich das Spiel laufen lasse, bekomme ich als Herrscher von Jemen die Meldung der Usurpation der Grafschaft, aber nicht mehr.
 
Last edited:
@Wigbert

Ich würd jetzt einfach per Konsolenkommando oder Cheatmod mir die Grafschaft zurückholen, sie dem ehemaligen rechtmäßgem Grafen
geben und fertig. Geht ja auch hier, ist ja nicht Ironman. Einer der Gründe warum ich ungerne und somit so gut wie nie im Ironmanmodus spiele.
 
Alles klar,

vielen Dank!
Da ich noch nie Commandos benutzt habe: schreibst du vielleicht kurz, was ich machen muss?
Dankeschön!

VG
Wiprecht
Kurz ? LOL
Am Einfachsten wäre es einen der Sketchy oder Slvrbuus Cheat Menu Mods zu benutzen.

Zu Konsolen Kommandos :
Link zu Console Commands auf der Wiki
Gibt auch ein veraltetes, aber hilfreiches englischsprachiges Thread zum Thema. Die Wiki sollte aber reichen.

1) Mit Shift+3 die Konsole öffnen.

2) Mit dem 'charinfo' Befehl wird die Info des Charaktertooltips erweitert. Die Charakter ID brauchst du für weitere Aktionen.

3) Du brauchst die Befehlsreihe: give_title title_id ( oder provID, weiss nicht mehr) charID.

Das müsste dann beispielhaft so aussehen, falls ich mich richtig erinnere :
give_title c_dhorfur 1456377

Für einzelne Baronien b_sounso.
Durch den charinfo Befehl wird der Dateiname eines Titels irgendwo im jeweiligen Fenster angezeigt.
Ansonsten im history Ordner oder in common/landed_titles.txt nachschauen.

Sitz gerade an nem anderen Rechner, da mein eigentlicher Rechner ne Reperatur braucht und ich kann daher nicht genauer sein.
Kürzer schon gar nicht. ;)
 
Last edited: