• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Nicht ganz. Die kulturspezifischen Gefolge haben einen festen zusätzlichen Bonus von 60%, verteilt auf 1 oder 2 Eigenschaften je nach Gefolgetyp. Gebäudeboni bekommen sie keine.
Die 4 allgemein verfügbaren Gefolge bekommen überhaupt keinen Bonus und sind deshalb meist relativ unnütz. (Nachzulesen in common/retinue_subunits/00_retinue_subunits.txt)

Rüschtüsch. Das "kulturspezifische" wusste ich zwar, habs aber vergessen hier reinzuschreiben, danke für die Ergänzung.

@Templer Doge
Heißt es man sollte hauptsächlich kulturspezifisches Gefolge bauen?

Ja. Wobei es halt von deiner Kultur und jeweiligen Art der Einheiten abhängt und die Kosten unterschiedlich sind.
 
Kann sein, dass ich mich irre, aber manche Gefolge, die nur die eine kulturenspezifische Einheit haben, sind m.M.n. ziemlich schlecht gebalanced. Manche sind übermächtig, andere einfach nur wertlos. Ist also nicht immer die beste Lösung einfach nur einen Typ Einheit zu bauen.
 
Mir kommt es so vor als ob Byzanz seit dem DLC LoR stärker als sonst ist. Byzanz hat ja Ansprüche auf fast alles, mit Sizilien ist es jetzt
fast unmöglich am Leben zu bleiben.
1# Muslime vom Süden
2# Byzanz von Osten ( gebe hier regelmäßig meine Provinzen ab: Lecce, Bari usw. )
3# HRR vom Norden ( War zwar schon immer so, aber als ich mir durch eine Heirat die Toskana gesichert hatte, kam natürlich promt das HRR )


Was ändert sich nun Konkret wenn ich die DLCs abschalte wenn ich KEIN Byzanz oder Muslimen spiele ?


FRAGE:
Als Beispiel nehme ich den Hifspitzel mit Stufe 17.

Dieser hat bei den 3 Eigenschaften einen Wert von 7.5% chance auf einen Mord. Hier zählen ja nicht meine und die der Gattin mit ein oder ?
Was bringt es dann alle 3 z.b. hoch zu bringen ( Ich selber, Gattin, guten Hofspitzel ). Bezieht sich auch auf die anderen Eigenschaften.
 
Mir kommt es so vor als ob Byzanz seit dem DLC LoR stärker als sonst ist. Byzanz hat ja Ansprüche auf fast alles, mit Sizilien ist es jetzt
fast unmöglich am Leben zu bleiben.
1# Muslime vom Süden
2# Byzanz von Osten ( gebe hier regelmäßig meine Provinzen ab: Lecce, Bari usw. )
3# HRR vom Norden ( War zwar schon immer so, aber als ich mir durch eine Heirat die Toskana gesichert hatte, kam natürlich promt das HRR )


Was ändert sich nun Konkret wenn ich die DLCs abschalte wenn ich KEIN Byzanz oder Muslimen spiele ?


FRAGE:
Als Beispiel nehme ich den Hifspitzel mit Stufe 17.

Dieser hat bei den 3 Eigenschaften einen Wert von 7.5% chance auf einen Mord. Hier zählen ja nicht meine und die der Gattin mit ein oder ?
Was bringt es dann alle 3 z.b. hoch zu bringen ( Ich selber, Gattin, guten Hofspitzel ). Bezieht sich auch auf die anderen Eigenschaften.

Hast du den 1.08 patch ? Ich frag nur, weil der imperiale CB zur Wiederherstellung des röm. Reiches jetzt erst ab der Schaffung des Titels gilt.

Wenn du den DLC abschaltest hast du kein Gefolge mehr. Alles andere ist für die KI gleich. edit: im Grunde alles was im DLC ist, Schisma überwinden, blenden, Rom wiederherstellen etc..
Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das nochmal verändert wurde. Ich schau mal nach..

Deine eigentliche Frage hab ich nicht verstanden. Von welchen Eigenschaften sprichst du ?
 
Last edited:
Ich meinte beim Rat, den Hofspitzel, die Fähigkeit die die Ermordungschance erhöht.

Die Frage war ob sich der wert ( in dem Fall 7,5% Chance ) durch die Attribute von mir und der Gattin beeinflussen lassen und
was diese Attribute sonst so bringen. events ? Chance auf intrigen ?
 
Ich meinte beim Rat, den Hofspitzel, die Fähigkeit die die Ermordungschance erhöht.

Die Frage war ob sich der wert ( in dem Fall 7,5% Chance ) durch die Attribute von mir und der Gattin beeinflussen lassen und
was diese Attribute sonst so bringen. events ? Chance auf intrigen ?

Das Staatsintrigenattribut (dein wert, halber frauen wert, der Hofspionswert) beeinflusst die Ermordungschancen. Aber genauso ist halt der gegnerische Intrigenwert der Person und des jeweiligen Reiches wichtig in der Abwehr eines Mordanschlags.

Hmm, ich glaub du meinst mit den 7,5% die Erhöhung der Erfolgsaussichten eines Anschlags wenn du den Hofspitzel in eine Provinz setzt und ihm den Mittleren von den drei Jobs ausführen lässt ?
Dieser Wert ist glaub ich nur beeinflusst von den Attributen des Hofspitzels sowie seiner beruflichen Qualifikation.
 
Hallo, kurze Frage :)
Was bedeutet oben der eine "Button: "ihr könnt von rechts wegen euren herzoganspruch geltend machen"??
Wenn man darauf drückt wir man nur zu der jeweiligen Grafschaft "geschickt", aber dort sehe ich keine Möglichkeit, diese dann direkt an mich zu nehmen :(

oder ist dies bloß ein Hinweis für einen Kriegsgrund?
 
Hallo, kurze Frage :)
Was bedeutet oben der eine "Button: "ihr könnt von rechts wegen euren herzoganspruch geltend machen"??
Wenn man darauf drückt wir man nur zu der jeweiligen Grafschaft "geschickt", aber dort sehe ich keine Möglichkeit, diese dann direkt an mich zu nehmen :(

oder ist dies bloß ein Hinweis für einen Kriegsgrund?

"geltend machen" unterscheidet sich von "übernehmen". Herzogs- oder Königstitel können übernommen werden in dem man auf die Fahne klickt und dann im Fenster das die Vasallen auflistet oben links auf "usurpieren"(kann auch anders heissen, kenn nur die englische Variante auswendig) geht. Natürlich nur wenn man die Voraussetzungen erfüllt.
 
Würde es sich beim griechischen Gefolge lohnen? Also nur auf schwere Reiter und berittene Bogenschützen zu setzen.

Da ich momentan ohne LoR spiele kann ich das zwar nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber Kommentare im englischen Forum gehen dahin zu sagen das Kataphrakte (byzantinische schwere Reiter) noch besser als Berittene Bogenschützen sind.
Also auf jeden Fall. :)

Sind aber glaube ich auch die teuersten Einheiten und daher lieber für Schlachten als zum stürmen von Festungen zu benutzen.
 
Last edited:
Kurze Frage,

ich habe vor ein paar Tagen angefangen zu spielen und mir ist nicht ganz klar wieso ich nicht jeden an meinem Hof in den Rat stellen kann.
Ich würde gerne die Gattin meines Erben als Kanzlerin einstellen, sie lässt sich aber nicht Auswählen wenn ich einen neuen Kanzler einstellen möchte.

Wovon ist abhängig ob jemand in den Rat darf oder nicht ?
 
Frauen dürfen nur in deinen Rat wenn sie deine Frau oder deine Mutter sind, und dann auch nur als Chefspion( oder wie auch immer das im Deutschen heißt)
 
Kurze Frage,

Ich spiele mit Salerno und habe mehrere Grafschaften von Genau (einer Republik!) eingenommen und meinem kleinen Reich einverleibt. Deshalb sind nun Städte, nicht Burgen, die Hauptstädte dieser Provinzen. Das führt zu falschen Liegenschaften-Problem. Das einzige was ich bisher dagegen machen konnte, war Bürgermeistern die ganze Grafschaft zu übergeben, jetzt werden die aber sehr mächtig. Wie kann man das Problem beheben?
 
Kurze Frage,

Ich spiele mit Salerno und habe mehrere Grafschaften von Genau (einer Republik!) eingenommen und meinem kleinen Reich einverleibt. Deshalb sind nun Städte, nicht Burgen, die Hauptstädte dieser Provinzen. Das führt zu falschen Liegenschaften-Problem. Das einzige was ich bisher dagegen machen konnte, war Bürgermeistern die ganze Grafschaft zu übergeben, jetzt werden die aber sehr mächtig. Wie kann man das Problem beheben?

Wenn die Städte dir direkt gehören... Du brauchst entweder eine eigene Burg in der Provinz (Die dürfte automatisch dann hauptstadt werden), was heißt, du musst sie einem Baron wegnehmen oder eine neue bauen. Oder du gibst einem Baron in der provinz die Grafschaft, dass sollte auch gehen.
 
Kurze Frage,

Ich spiele mit Salerno und habe mehrere Grafschaften von Genau (einer Republik!) eingenommen und meinem kleinen Reich einverleibt. Deshalb sind nun Städte, nicht Burgen, die Hauptstädte dieser Provinzen. Das führt zu falschen Liegenschaften-Problem. Das einzige was ich bisher dagegen machen konnte, war Bürgermeistern die ganze Grafschaft zu übergeben, jetzt werden die aber sehr mächtig. Wie kann man das Problem beheben?

Warten bis er revoltiert, besiegen, oberste Titel entziehen, Grafschaften an Barone vergeben oder einen Grund für eine Festnahme bekommen, auf geringe Wahrscheinlichkeit einer erlogreichen Durchführung derer hoffen und ihn rebellieren lassen.