• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Die Krongesetze mit unterschiedlichen Kronen funktionieren glaube ich nicht immer so wie sie es eigentlich sollten.

Hm ich hab jetzt die Krongesetze angeglichen und überall moderate Kronautorität. Meine Vasallen scheint scheint das jedoch nicht sonderlich zu beeindrucken. Gerade hat wieder ein Graf seinem Herzog den Krieg um den Herzogtitel erklärt. Versteh ich unter Privatkriege einfach etwas anderes (falsches) oder läuft es nicht so wie es sollte?
 
Es gibt immer noch Kriege durch Plots, Wahlmonarchie etablieren und zum Beispiel. Nur kann zB ein Herzog dem anderen kein Land mehr mit Krieg abnehmen.


Danke!

Noch ne Frage: In der Charaktersuchmaske, was ist der letzte Suchpunkt rechts unten ausgeschrieben?

Großes Haus sollte das sein, Great House im Englischen.
 
War nur ein Beispiel. Niemand kann mehr Ansprüche durch Krieg durchsetzen, egal welcher Rang. Aber durch Plots ist es eben noch möglich das trotzdem Krieg geführt wird, zum Beispiel um Wahl als Erbrecht in einem Herzogtum einzuführen oder wenn der Graf den Plot "Herzogtum übernehmen" hatte (oder wie auch immer das genau auf Deutsch heißt im Spiel :p).
 
Mal ne Frage zu den Ratspositionen...

Welchen Vorteil habe ich wenn ich als Herzog eine Ratsposition besetze?
Bisher seh ich nur die Nachteile, zb. kann ich mich selbst nicht zu einer Armee einteilen, weil ich ja meist irgendwie Unterwegs bin für den König, und dessen aufgaben erledige.
 
Mal ne Frage zu den Ratspositionen...

Welchen Vorteil habe ich wenn ich als Herzog eine Ratsposition besetze?
Bisher seh ich nur die Nachteile, zb. kann ich mich selbst nicht zu einer Armee einteilen, weil ich ja meist irgendwie Unterwegs bin für den König, und dessen aufgaben erledige.

im wesentlichen sind die vorteile: prestigegewinn (kannst du im tooltipp der prestigeanzeige sehen) und verbesserte beziehungen zu deinem lehnsherren.
hauptnachteil (v.a. beim neuen kreuzzugverfahren): dein charakter kann keine eigene armee führen. da bei den zusammengesammelten heeren im neuen kreuzzug das gewonnene besitztum an den höchstrangigen heerführer geht, kann das ein echter nachteil sein. allerdings sind bei kreuzzügen immer auch könige dabei, so dass man als graf keinerlei chance auf einen neuen besitz, als herzog nur durch zufall eine hat.
 
Gibt es bestimmte Werte die Bürgermeister haben müssen, damit sie Einnahmen erhalten? Hab es jetzt regelmäßig, dass meine Bürgermeister keine Steuern entrichten, da sie keinerlei Einnahmen erhalten bzw. zum Teil sogar Minus einfahren. Haben dann meistens (sehr) schlechte Werte in Verwaltung. Wenn ich den Bürgermeister dann ermorden lasse und sein Nachfolger bessere Verwaltungswerte hat, fließen auch die Einnahmen wieder. Ist nur extrem nervig, zum Teil mehrere Bürgermeister töten zu müssen, damit man endlich wieder Einnahmen erhält. Zudem die dann auch nichts mehr ausbauen, da sie ja kein Geld mehr haben und keins bekommen. An der Meinung kanns nicht liegen, die ist immer bei 100. Abwerfen würden die Städte auch genug. Den einzigen Zusammenhang konnte ich bisher nur zu den Werten herstellen. Würd mich daher interessieren, ob ich damit richtig liege.
 
Gibt es bestimmte Werte die Bürgermeister haben müssen, damit sie Einnahmen erhalten? Hab es jetzt regelmäßig, dass meine Bürgermeister keine Steuern entrichten, da sie keinerlei Einnahmen erhalten bzw. zum Teil sogar Minus einfahren. Haben dann meistens (sehr) schlechte Werte in Verwaltung. Wenn ich den Bürgermeister dann ermorden lasse und sein Nachfolger bessere Verwaltungswerte hat, fließen auch die Einnahmen wieder. Ist nur extrem nervig, zum Teil mehrere Bürgermeister töten zu müssen, damit man endlich wieder Einnahmen erhält. Zudem die dann auch nichts mehr ausbauen, da sie ja kein Geld mehr haben und keins bekommen. An der Meinung kanns nicht liegen, die ist immer bei 100. Abwerfen würden die Städte auch genug. Den einzigen Zusammenhang konnte ich bisher nur zu den Werten herstellen. Würd mich daher interessieren, ob ich damit richtig liege.
es gibt in 1.05a und 1.05b einen ganz scheußlichen Bug, der alle Bürgermeister, Bischöfe und anderen vom Spiel neu generierten Charaktere (d.h. Charaktere ohne Eltern) sämtliche Werte auf Null setzt. Mit Verwaltungswert von Null wird der Bürgermeister kaum Geld einnehmen. Klingt als ob das bei Dir passiert?

Laut Changelog im Hauptforum wurde der Bug mit 1.05c gefixt aber ich habs noch nicht selber angespielt... (Werde es auch so bald nicht tun, 1.05 scheint ein Haufen Sch... zu sein)
 
Daher es hängen die Einnahmen rein vom Verwaltungswert ab und wenn der zu schlecht ist sind die Einnahmen völlig hinfällig?
Find ich irgendwie nicht sonderlich gut, da er bei mir um die 10 betragen muss, damit meine Bürgermeister überhaupt Geld einnehmen. Den Bug, dass alle Werte 0 sind habe ich nicht, zumindest wär er mir nicht aufgefallen. Ich habe aber immer wieder sehr schlechte Bürgermeister was den Verwaltungswert angeht. Wenn ich die jetzt jedes mal beseitigen muss bzw. auch deren Nachfolger, wenn die nichts taugen, wird das ja zur Sisyphusarbeit :-/
 
Daher es hängen die Einnahmen rein vom Verwaltungswert ab und wenn der zu schlecht ist sind die Einnahmen völlig hinfällig?
Find ich irgendwie nicht sonderlich gut, da er bei mir um die 10 betragen muss, damit meine Bürgermeister überhaupt Geld einnehmen. Den Bug, dass alle Werte 0 sind habe ich nicht, zumindest wär er mir nicht aufgefallen. Ich habe aber immer wieder sehr schlechte Bürgermeister was den Verwaltungswert angeht. Wenn ich die jetzt jedes mal beseitigen muss bzw. auch deren Nachfolger, wenn die nichts taugen, wird das ja zur Sisyphusarbeit :-/

der zweite punkt ist, dass sie wenigstens einen Sympathiewert über 0 dir gegenüber haben müssen. zu erkennen am besten in der charakter->vasallen ansicht, da sind unterdurchschnittliche steuern von bürgermeistern aufgrund schlechtem image in rot dargestellt.
 
Das ist mir bewusst. Die Meinung liegt im Regelfall bei 100 oder zumindest >90. Es ist eben auch nicht so, dass die Steuern negativ angezeigt werden. Es steht einfach 0 dort. Wenn ich dann auf den Bürgermeister gehe, ist auch dort kein Einkommen für ihn selber zu verzeichnen, obwohl er mehrere gut ausgebaute Städte besitzt. Im Normalfall ist das monatliche Einkommen aber bei über 12. Das tut dann halt erstens wegen den Steuern weh und zweitens weil der Bürgermeister kein Geld mehr für weitere Ausbauten bekommt.
 
Daher es hängen die Einnahmen rein vom Verwaltungswert ab und wenn der zu schlecht ist sind die Einnahmen völlig hinfällig?
Find ich irgendwie nicht sonderlich gut, da er bei mir um die 10 betragen muss, damit meine Bürgermeister überhaupt Geld einnehmen. Den Bug, dass alle Werte 0 sind habe ich nicht, zumindest wär er mir nicht aufgefallen. Ich habe aber immer wieder sehr schlechte Bürgermeister was den Verwaltungswert angeht. Wenn ich die jetzt jedes mal beseitigen muss bzw. auch deren Nachfolger, wenn die nichts taugen, wird das ja zur Sisyphusarbeit :-/
Durch den Bug sind nur die Basis-Stats Null. Durch Charaktereigenschaften können sie immer noch >0 sein aber nicht wirklich viel...
 
Hm gut das könnte durchaus stimmen und erklären, warum so viele Bürgermeister so schlechte Verwaltungswerte haben. Danke dir :)
Wobei ich es trotzdem mühsam finde, dass die Steuern bzw. Einnahmen so stark vom Verwaltungswert abhängig sind.
 
Das ist mir bewusst. Die Meinung liegt im Regelfall bei 100 oder zumindest >90. Es ist eben auch nicht so, dass die Steuern negativ angezeigt werden. Es steht einfach 0 dort. Wenn ich dann auf den Bürgermeister gehe, ist auch dort kein Einkommen für ihn selber zu verzeichnen, obwohl er mehrere gut ausgebaute Städte besitzt. Im Normalfall ist das monatliche Einkommen aber bei über 12. Das tut dann halt erstens wegen den Steuern weh und zweitens weil der Bürgermeister kein Geld mehr für weitere Ausbauten bekommt.

genau das ist das problem. die AI hat genau die gleiche strafe für überschreiten der domaingrenze wie der spieler selbst. daher würd ich nie einem bürgermeister mehrere städte geben. sobald dann einer gewählt wird mit schlechten verwaltungswerten bekommt man nix mehr und hat die arbeit den auszutauschen.

pro stadt ein bürgermeister ändert ja nix an den steuern, sondern nur an der geschwindigkeit wann die städte ausgebaut werden.