• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Da fällt mir noch was ein... Bin Kaiser, König, zweifacher Herzog und mehrfacher Graf, kann die Erbgesetze aber nur für Kaiser- und Königreich festlegen, nicht für die Stufe Herzogtum. Gibts für die dann eine Standarderbregel oder hat sie gar die gleiche wie das Kaiserreich? Würde dann bedeuten, dass der gewählte Nachfolger *alle* meine Titel bekommt, was ich mir nicht vorstellen kann... Oder ist meine Angst berechtigt? Wenns denn nämlich nicht gerade mein Sohn ist, bin ich doch am Arsch oder was? :D Das Königreich hat übrigens A/K-Erbteilung...
 
Was ist unter dem "keine privaten Kriege" der moderaten Kronautorität zu verstehen?
Denn irgendwie führen meine Vasallen weiterhin Krieg, sowohl untereinander, um Ansprüche auf Herzogtümer/Grafschaften innerhalb meines Reiches durchzusetzen, als auch um Provinzen andere Reichen zu erobern. Wobei mich vor allem die Kämpfe innerhalb stören. Wenn ich dem Titel einer Person gebe, brauch ich es nicht, wenn ihr dieser kurz darauf durch einen anderen Vasallen wieder entrissen wird.
Ich bin König von Schweden und Norwegen und haben in Schweden moderate und in Norwegen niedrige Kronautorität. Demnach hätte ich es so verstanden, dass Kriege noch im Bereich des Königreiches Norwegen möglich sind, im Gebiet von Schweden aber nicht. Seit der Einführung der moderaten Kronautorität in Schweden haben die Privatkriege aber fast nur in dort stattgefunden. Oder gilt auf gründbaren Königreichen bzw. Herzogtümern anderer Königreiche die momentane Kronautorität nicht?
 
Ich hätte noch eine Frage bzg. der Kriegsgründen und den folgen.

Vollgende Situation:
Habe mittlerweile ein Unabhängiges Herzogtum mit Schlesien, und ein Auge auf das auch freie Nachbar Herzogtum Mazovia gerichtet (4 Provinzen)
Mein Marschall hat dafür die Anspruchsrechte, und ich kann Mazovia den Krieg erklären.
Hatte den Marschall zwischenzeitlich mit einer meiner Töchter verheiratet, die aber bereits Tot ist.
Frage nun, wenn ich Mazovia erober wird der Marschall dann als Herzog von Mazovia mein Vassall? Oder bleibt das Herzogtum selbstständig? Und falls ja, wie könnte man das umgehen?
 
Du musst ihn vorher als Vasall haben, Höfling reicht nicht. Wenn du auf den Casus Belli im Diplomenü klickst (ohne zu bestätigen) siehst du sofort, ob es ein Vasall wird oder nicht, steht dann mit im Text drin. Wenn es aber um den Herzogstitel geht, auf den er einen Anspruch hat, kannst du es eh vergessen, da du keine Herzöge als Vasallen haben kannst, wenn du selbst nicht mindestens König bist. Besorg dir das Königreich Böhmen, dann geht es... ;)
 
Da fällt mir noch was ein... Bin Kaiser, König, zweifacher Herzog und mehrfacher Graf, kann die Erbgesetze aber nur für Kaiser- und Königreich festlegen, nicht für die Stufe Herzogtum. Gibts für die dann eine Standarderbregel oder hat sie gar die gleiche wie das Kaiserreich? Würde dann bedeuten, dass der gewählte Nachfolger *alle* meine Titel bekommt, was ich mir nicht vorstellen kann... Oder ist meine Angst berechtigt? Wenns denn nämlich nicht gerade mein Sohn ist, bin ich doch am Arsch oder was? :D Das Königreich hat übrigens A/K-Erbteilung...

Du verlierst nur den Kaisertitel.
 
Du musst ihn vorher als Vasall haben, Höfling reicht nicht. Wenn du auf den Casus Belli im Diplomenü klickst (ohne zu bestätigen) siehst du sofort, ob es ein Vasall wird oder nicht, steht dann mit im Text drin. Wenn es aber um den Herzogstitel geht, auf den er einen Anspruch hat, kannst du es eh vergessen, da du keine Herzöge als Vasallen haben kannst, wenn du selbst nicht mindestens König bist. Besorg dir das Königreich Böhmen, dann geht es... ;)

Ja er hat das Recht auf den Herzogtitel, da will man halt zu schlagen weil ich so direkt das ganze Mazovia hätte schlucken können. Naja hab mir aber schon gedacht das er als selbständiger Herzog nicht mein Vasall wird.
Danke für den Tip.
 
Ja er hat das Recht auf den Herzogtitel, da will man halt zu schlagen weil ich so direkt das ganze Mazovia hätte schlucken können. Naja hab mir aber schon gedacht das er als selbständiger Herzog nicht mein Vasall wird.
Danke für den Tip.

da hilft nur, ihn vorher matrinlinear mit einer deiner töchter zu verheiraten und anschließend meuchelnd so lange durch die eigene familie zu gehen, bis deren erbsohn auch dein eigener erbe ist. dann kriegst du in der nächsten generation beides - auch ohne böhmisches königreich.
ich liebe solche meuchelszenarien. *harhar*
 
Was ist unter dem "keine privaten Kriege" der moderaten Kronautorität zu verstehen?
Denn irgendwie führen meine Vasallen weiterhin Krieg, sowohl untereinander, um Ansprüche auf Herzogtümer/Grafschaften innerhalb meines Reiches durchzusetzen, als auch um Provinzen andere Reichen zu erobern. Wobei mich vor allem die Kämpfe innerhalb stören. Wenn ich dem Titel einer Person gebe, brauch ich es nicht, wenn ihr dieser kurz darauf durch einen anderen Vasallen wieder entrissen wird.
Ich bin König von Schweden und Norwegen und haben in Schweden moderate und in Norwegen niedrige Kronautorität. Demnach hätte ich es so verstanden, dass Kriege noch im Bereich des Königreiches Norwegen möglich sind, im Gebiet von Schweden aber nicht. Seit der Einführung der moderaten Kronautorität in Schweden haben die Privatkriege aber fast nur in dort stattgefunden. Oder gilt auf gründbaren Königreichen bzw. Herzogtümern anderer Königreiche die momentane Kronautorität nicht?

klingt für mich so, als wenn dein "haupttitel" der norwegische königstitel ist. m.e. gelten bei mehreren königstiteln zwar scheinbar getrennte werte, aber maßgebend sind spieltechnisch dann doch die des haupttitels für alle.
 
Moin, ebenfalls kurze Frage ;). Hab gerade England den Krieg erklärt, da ich Anspruch darauf habe. Nur leider habe ich absolut keine Schiffe. Dachte, ich könnte auch Söldner Flotten anwerben, die meine Männer da rüber bringen, aber scheinbar gibt es keine Söldner Flotten zum anwerben. Was kann ich machen, um meine Armee also nach England rüber zu bringen?
 
Wen spielst du denn? Küstenprovinzen haben mE immer Flotten, es müssen allerdings deine oder die deiner Vasallen sein. Dass man keine mieten kann, ist mir auch schon aufgefallen (bin grad Anfang 13. Jhrhdt.). Bug?
 
.......Die Suchfunktion hier ist auch letzte Kanone .........

Die Suchfunktionen sind eigentlich super.

Option 1: Im Strang/Thread am Post 1" search (in) thread" benutzen
Option 2: In der Forumsübersicht oben rechts "Advanced search" klicken, "Search single content type" wählen, "Keyword" eingeben, bei "search in forum" das betreffende forum eingeben und weiter unten bei "show results as" jeweils nach wunsch "threads" oder "posts" wählen. Posts ist manchmal hilfreicher, da man ansonsten einen ganzen Strang manuel durchsuchen muss. Also ich find damit eigentlich immer alles recht schnell.

PS: Es werden alle texte durchsucht, also auch einzelne posts und nicht nur threadtitel.

PSedit: mietbare Schiffe waren als feature für Republiken vorgesehen und werden vielleicht noch in nem patch/DLC realisiert. Wollen wirs hoffen. Die Änderungen für patch 1.05 machen da Mut.
 
Last edited:
klingt für mich so, als wenn dein "haupttitel" der norwegische königstitel ist. m.e. gelten bei mehreren königstiteln zwar scheinbar getrennte werte, aber maßgebend sind spieltechnisch dann doch die des haupttitels für alle.

Wobei ich als König von Schweden angefangen habe und auch weiterhin als König von Schweden spiele und das Königreich von Norwegen nur unter meinen gehaltenen Titeln auftaucht. Würde mich daher wundern, wenn Norwegen als mein Haupttitel gilt, wäre aber eine Erklärung warum meine Vasallen sich weiterhin bekriegen.
 
OK, danke für die Info. Schade dass man keine Schiffe kaufen oder mieten kann, aber egal. Hab durch kluge Heirat (ok, und Ermordung von paar Leuten) jetzt Grafschaften bei Holland dazu bekommen, da können Schiffe ausgehoben werden.
 
Wie macht ihr das mit dem ermorden. Ist ja schlecht wenn es rauskommt^^
Bei mir in der Familie hat erst der eine Sohn einen Mordanschlag auf meinen ersten Sohn und dann hat es auch meine Frau probiert:p

ich fange mit familienmorden immer erst an, wenn mein aktuell gespielter charakter die 50 überschritten hat. und dann wirds solange probiert, bis es klappt - die negativwerte gibts ja sowieso nur einmal und prestige ist schnell wieder gewonnen. anschließend wird der "alte" so oft auf die hofjagd geschickt, bis es ihn hinrafft.

wenn du die innerfamilieren mordanschläge verhindern willst, brauchst du einen möglichst fitten hofspion, den du in deiner hauptstadt stationierst. und sobald der ein mordkomplott aufdeckt: sofort den verschwörer zur beendigung seines komplotts auffordern. meistens "hören" die auf dich.
 
Innerfamiliare Mordserien sind schwer ganz zu verhindern, weil man zwar Komplotte stoppen kann, aber die AI kann genausogut einen Meuchelmörder anheuern wie der Spieler. Und man muss auch nicht jedesmal seine halbe Familie dahinmeucheln, das ist mehr ne Spielstilfrage. ;)

Wobei ich als König von Schweden angefangen habe und auch weiterhin als König von Schweden spiele und das Königreich von Norwegen nur unter meinen gehaltenen Titeln auftaucht. Würde mich daher wundern, wenn Norwegen als mein Haupttitel gilt, wäre aber eine Erklärung warum meine Vasallen sich weiterhin bekriegen.

Die Krongesetze mit unterschiedlichen Kronen funktionieren glaube ich nicht immer so wie sie es eigentlich sollten.
 
Was bedeutet "bekleidete Kurfürstentitel" in der Beziehungsübersicht eines Vasallen? Verbunden bei mir mit ziemlich krassen negativen Werten. Heißt das, dass ich zuviele Titel inne habe?
 
Wenn du eine Wahlmonarchie oder ein Wahlkaisertum hast, dann kannst du nur einen Herzogtitel aus dem de-jure Gebiet deines Reiches halten ohne Abzüge zu bekommen. Sonst könntest du 2 Herzogtitel ohne Abzug halten.