Deutsches Reich verliert massiv Militärfabriken mit 1.5.0!?

  • We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
So weit bin ich noch nicht, denn die Jahr 1938 / 1939 kommen ja erst noch.

Die Spielweise passe ich immer der vorliegenden Hauptversion (hier Patch 1.5.x) und des DLC's an
(Zur Zeit WtT). Das ist die Grundregel die man immer beherzigen muss, denn jeder Patch / jedes DLC bringt Neuerungen / Veränderungen auf die man sich einstellen muss.

Ich schau mal dass ich hierzu mal bei Gelegenheit einen Threat mit Bildern aufmache, dann wird es verständlicher.
 
Ohja mach bitte nen eigenen Beitrag auf, denn in dem von Dir angefangenen Guide sind interesannte Ideen.

Z.B: Keitel wählen

Ohne Keitel würde eine Panzer Div, die am 1.1.36 in Auftrag gegeben wird, 200 Tage Bauzeit benötigen wenn alle Materialien vorhanden sind.

Im div Designer steht jedoch 180 Tage...

Mit Keitel, der lt. Tooltipp 10% Bauzeitkürzung bringt, braucht die gleiche Panzer Div 166 Tage

Ich dachte immer Keitel bringt überhaupt keinen Bonus, denn für die Herstellung ist die Bauzeit aller Komponenten wichtig und diese Bauzeit kürzt Keitel ja nicht.

So werdn nur Truppen auf die Karte gestellt für die ausreichend Panzer und Lkws gefertigt wurden. Da kann Keitel kürzen wie er will denn wenn ich keine Panzer bau werden keine Div fertig.

Stelle ich zu wenig Panzer her kann Keitel wettern wie er will, er hilft nix.

Selle ich am 1.1.36 mit allen MIC Panzer und LKW´s her, und hätte nur 1 Panzer Div in der Ausbildung, würde Keitel tatsächlich einen Bonus bringen

aber genau dann brauch ich Keitel nicht, denn statt seinen 10% Bonus erreiche ich ja sogar 200% Bonus wenn ich Keitel weglasse, und statt dessen 5 Div in Auftrag gebe.
Da du Ihn getestet hast muss ich davon ausgehen das er einen zusätzlichen Bonus hat, den ich noch nicht kenne. Wenn ich jedoch was net weiß wer ich gierig...
 
Zu Anfang sei gesagt, dass man mit Keitel keine Panzer- und motorisierten Divisionen hochziehen kann, da einfach die Produktionskapazität für diese Divisonen fehlt.

Folgende Produktion wird daher von mir vorgenommen:
- 3 zusätzliche motorisierte Divisionen mit niedriger Priorität
- 1 zusätzliche Panzerdivision mit niedriger Priorität
- 1x Gebirgsjäger [Spezialeinheit] mit hoher Priorität, da diese nur Infanteriewaffen benötigen
- 1x 3 Kavallarie-Divisionen mit hoher Priorität, da diese schnell gebaut sind [Ari, Unterstützungszeug, Infanteriewaffen] (ergibt gesamt 24 Divisionen für die Kavallariepolizeitruppe)
- 4x 5 Kavallarie-Divisionen mit hoher Priorität, da diese schnell gebaut sind [Ari, Unterstützungszeug, Infanteriewaffen] (ergibt gesamt 24 Divisionen für die Kavallariepolizeitruppe)
- 2fach 1x 4 Infanterie-Divisionen mit hoher Priorität, da diese wie die Kavallarie ausgestattet sind
- 2fach 4x 5 Infanterie-Divisionen mit hoher Priorität, da diese wie die Kavallarie ausgestattet sind

Die Infanteriewafen, Artillerie sowie Unterstützungsausrüstung sind, wenn man die Produktion so beibehält bzw. erhöht, immer im Überschuss verfügbar, so dass mit Keitel als Ausbildungsberater bis Mitte 1937 etwa 580.000 bis 600.000 Mann vorhanden sind, so dass man, wenn man wollte schon Mitte / Ende 1937 Österreich ins Deutsche Reich eingliedern kann.

Ich belasse in etwa 48 Infanterie-Divisionen, nur dass diese dann normal ausgestattet werden [2x Standardari, 2x Flak, 1 bis 2x Pak, 1 Feldlazarett, 1x Wartungskompanie, 1x Aufklärer, 1x Pioniere und 1x Funk bzw. Nachschub]

Die restlichen 24 Infanterie-Divisonen werden dann nach und nach folgendermaßen aufgeteilt:
- 6 motorisierte Divisionen mit entsprechenden Unterstützungseinheiten [Pioniere, Aufklärer, Feldlazarett, Funk, Wartung] sowie zuerst normaler und dann motorisierten Abwehrwaffen ausgerüstet [Pak, Ari, Flak]
- 2 x 8 leichte Panzerdivionen mit entsprechenden Unterstützungseinheiten zu den schon aufgeteilten PD [Pioniere, Aufklärer, Funk, Wartung, Nachschub] und der Rest wie bei motorisiert
- 1 x 2 mittlere Panzerdivision [Rommel] mit zu bauendem Panzer 3 und 4 mit ählichem Aufbau wie bei leichten PD

Somit habe ich dann bis zu Kriegsbeginn etwa 104 Divisionen, wovon die Infanterie-Korps (48 Divisionen) die Nordseeküste sowie die französische Grenze schützen. Das motorisierte Kampfkorps mit etwa 20 Panzer-Divisionen sowie 10 motorisierte Divisionen sollten reichen, um Polen innerhalb kürzester Zeit zu werfen.

Die Kavallariepolizeitruppe, welche auf Österreichische Variante umgebaut wird [ohne Ari, dafür abeer mit Flugabwehr und Pak] schützt den Ostbereich des DR gegen Gegenangriffe der Polen, während die Gebirgsjägerspezialeinheit sich weiter die Eier schaukelt.

In der Zwischenzeit sollten auch die etwa 10 bis 12 Divisionen der Österreicher eine Verwendung gefunden haben.

Man sieht also, dass man trotz weniger Militärfabriken eine ziemlich gute Heeresstreitmacht aufstellen kann, incl. einer modernen Luftwaffe.
 
Last edited:
ah ok, den bei Panzern brachte er bei mir gar nix
und Inf Div stelle ich per dropp auf, also in ca 30 Tagen.

Das heißt ich spiel den ab 01.01.36 den Focus Danzig, 4 Jahre, Anschluss, Tschechei in den ersten 280 Tagen des Jahres 1936, Durch die Tschechen bekomme ich so viele Waffen das ich die Truppen auflösen und neu bauen kann

So muss ich weniger Manöver veranstalten und hab immer noch ohne Keitel die gleiche Truppenzahl wie Du. Dazu die Ik der beiden und die Mefo Reduzierung schon in 36...

Wenn Paradox das Droppen verbieten würde wäre Keitel extrem nützlich,
Wenn man freiwillig auf den Drop verzichtet macht er im Roleplay Sinn.

---PS---

In den meisten Foren laufe ich als unseeliger Rusher rum.
Bei HOi4 z. B. kam in einem Forum ein Tumult auf mich zu. Wie Du eroberst Jugoslawien nur weil Paradox es historisch erlaubt,
- les mal ein Geschichtsbuch,
- Du bekommst nie den Arsch voll...

Dabei halte ich mich eher für nen Roleplayspieler der sich persönlich einengt um der Ki ne Chance zu geben. Aber nach außen bleib ich klein fies und gemein
 
Last edited:
Jeder wie er mag, ich hab bis 1.4 auch mal so wie du gespielt wenn mir danach war.

Dennoch spiele ich angepasster, da eine extrem gut ausgebaute Infrastruktur sowie Häfen sehr viel ausmachen, vor allem bei Version 1.5 ff., da Paradox in dieser Hinsicht noch einiges im Petto hat.

So kann man dann auch schneller Raffenieren, Häfen, Werften, Zivilfabriken etc. sowie die benötigten Militärfabriken hochziehen.

Btw. Ich hab mich mit den Zahlen vertan (Divisionstechnisch / Eingesetzte Soldaten). Habe gestern nochmal nachgeschaut und schaffte mit Keitel bis Mitte 1937 etwa 800.000 und bis Ende 1937 etwa 900.000 Mann und das mit ganz normaler Ausbildung. Da war sogar ich sehr überrascht.

Die österreichischen Divisionen waren da noch nicht einmal mitgezählt, da diese erst danach eingegliedert wurden. Bis Anfang / Mitte 1938 und Ende der Ausbaubildungsphase hatte ich dann etwa 1,2 bis 1,3 Millionen Mann unter Waffen.

Hauptsächlich waren es Infanterie-Divisionen (etwa 60 bis 70) sowie 24 Kavallarie-Polizeidivisionen, der Rest verteilte sich auf ein paar Panzer, motorisierte Infanterie, Luftwaffe und Marine.

Die Spezialeinheit besteht erstmal aus 2 Gebirgs-Briarden.

Wenn ich mir die Dokus aus dieser Zeit so anschaue kommt es mit den Truppen in etwa hin. Die Mannstärke wird natürlich wieder Variieren sobald der Umbau inMotorisiert, Panzer, Spezialeinheiten etc. sowie weitere Kavallarie-Polizeikräfte erfolgt.

Ich glaube sogar, dass Keitel bei den Truppenübungen ebenfalls l einen Bonus bewirkt. Das müsste aber mal genauer geprüft werden.
 
Manöver und Keitel hab ich unter 1.0 getestet, da kam nix rum.

Baukosten im Vergleich zur Infrastruktur unter 1.3.3




Die Kosten für die Infra sind höher als die Einsparung der Fabrikbauzeiten, wenn man keine Provinz findet in die noch 15 Ik passen.

Niederschlesien wäre im Reich das einzige Gebiet mit Sparpotenz

Infra6 = 1* Raffinerie (104Tage) und 13 Zivilfabriken(1118Tage) kosten 1222 Tage Bauzeit
Infra7 würde hier 32 Tage Zeit einsparen
Infra8 würde weitere 19 Tage
Infra9 weitere 18 Tage
Infra10 weitere 17 Tage

Supplyprobleme gibts vor Barbarossa mit der Infra in Europa nicht.

Eine Steigerung der Rohstoffe durch Infra ist auch sinnfrei, da man ohne Probleme 650 IK in Europa aufstellen und versorgen kann
Wolfram aus Portugal
Alu aus Ungarn
Öl und Gummi aus Raffinerien
sowie den besetzten Gebieten aus Weserübung, Balkan Benelux FRA und POL
 
Last edited:
Kann gut sein, dass da ohne die Forschungen und Berater so ist.

Von daher nehme ich die Forschungen (bis zu 50 % Zeitersparnis) sowie den Berater (10 % Zeitersparnis) mit. Diese 60 % Ersparnise möchte ich alleine für den Infrastrukturausbau nicht missen und fange nur 1936 an.

Das habe ich schon immer so gehandhabt seit Version 1.0.

Da das Spiel sich Gott seid Gedankt ständig Weiterentwickelt ist der Vergleich mit Version 1.3.3 nur bedingt aussagekräftig.

Hier sei z. B. der MEFO-Wechsel genannt, der von vornherein schon für die Gebäude 20 bis 25 % Ersparnis bringt und die neuen Fokusse genannt, die ebenfalls 20% Ersparnis bringen.

Das gab es bei 1.3.x und 1.4.x nämlich nicht.
 
Last edited: