Deutsches Reich verliert massiv Militärfabriken mit 1.5.0!?

  • We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Thimorin

Captain
73 Badges
Aug 29, 2009
390
22
  • Victoria 2: A House Divided
  • For the Motherland
  • Hearts of Iron III
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Heir to the Throne
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Victoria: Revolutions
  • Rome Gold
  • Semper Fi
  • Crusader Kings II: Charlemagne
  • Victoria 2: Heart of Darkness
  • Rome: Vae Victis
  • Cities: Skylines Deluxe Edition
  • Europa Universalis IV: Pre-order
  • Cities: Skylines - After Dark
  • Europa Universalis IV: Cossacks
  • Europa Universalis IV: Mare Nostrum
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Crusader Kings II
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: Sunset Invasion
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Europa Universalis III
  • Europa Universalis III: Chronicles
  • Europa Universalis III Complete
  • Divine Wind
  • Europa Universalis IV: Call to arms event
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Cities: Skylines - Mass Transit
  • Victoria 2
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Stellaris
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Europa Universalis III Complete
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Europa Universalis III Complete
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Europa Universalis IV
  • Hearts of Iron IV: No Step Back
Hallo liebe Generäle,

ist euch auch schon aufgefallen, dass mit dem neuen Patch 1.5.0 das DR massiv an Militärfabriken verloren hat?
Von den Hauptnationen ist nur DR betroffen. Von vormals 40 jetzt runter auf 28.

Das ist ganz schön happig. Wurde das von Seiten Paradox angekündigt? Ich bin davon aktuell total geschockt :)
 
Im Gegenzug hast du einen neuen Industrie-Schwerpunktbaum und die MEFO, die es dir erlauben sollte, sehr schnell deine Industrie aufzubauen. Frühe Kriege sind jetzt allerdings etwas schwerer, das ist richtig.

Und ja, das wurde in den Entwicklertagebüchern angekündigt.
 
Lieber Archangel85,

vielen lieben Dank für die Information. Insbesondere der Hinweis mit den Entwicklertagebüchern beruhigt mich.
Dann muss man die Herausvorderung jetzt annehmen. ;)
 
Ist mir auch schon aufgefallen aber hatte keine Probleme damit. Polen, die Benelux Staaten und Frankreich waren schnell EO. Somit hatte ich fürs erste durchaus ne Menge Fabriken zur Verfügung.
 
Ja sicherlich kann man das alles später wieder aufholen.
Aber das Wort später ist der entscheidende Punkt. Dieses Minus kann man fast nicht mehr kompenieseren.

Am Rand etwas gefragt was ich eigentlich irgendwie auch nicht verstehe (bin langsam zu alte für komplexe Dinge).
Wie funktioniert das mit den MEFO's eigentlich?
Ich meine ich verlängere die zwar immer braf, aber ich weiß eigentlich gar nicht warum?
Was würde passieren, wenn ich die nicht verlängere?
Was für ein Nachteil habe ich eigentlich wenn ich die immer verlängere?
 
Käse passt schon. 39 kann ich noch 13 Fabriken im Reich bauen, Danzig muss also fix kommen, sonst hab ich keine Arbeit mehr

---die wechsel kosten nur immer mehr Macht und damit natürlich Beraterplätze
 
Last edited:
Ja sicherlich kann man das alles später wieder aufholen.
Aber das Wort später ist der entscheidende Punkt. Dieses Minus kann man fast nicht mehr kompenieseren.

Unsere internen Tests zeigen eher, dass MEFO zu stark ist und es zu leicht ist, einen völlig absurden Vorsprung an Industrie aufzubauen (mehr Fabriken als Großbritannien, USA und Soviet Union zusammen). Von daher werden da eher mehr Fabriken entfernt oder der Effekt abgeschwächt werden.
 
OK, verstehe, man verliert die Einsetzung eines bzw. bis zu 5 (nach Berechnung von Petite - der normalerweise richtig liegt) politischen Beraters.
Die Anemerkung von Archangel85 verstehe ich wohl. Ist mir auch schon aufgefallen. Aber was nutzen mit 1939 soviele Zivifabriken.
Was man braucht sind Militärfabriken. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das rechnet die dann alle umzuwandeln. Ist zu spät wenn das 1939 erst angegangen wird oder?


PS: was mir bei meinem ersten DR Druchgang aufgefallen ist: Ein Invasion von England, nachdem man Polen, Benelux und Frankreich besiegt hat ist nicht mehr durchführbar. Zumindest nicht mit meinen alten Mitteln. Der Kanal wird jetzt von der englischen Marine stark bewacht!
 
Last edited:
Mefo senkt den Verbrauch von Konsum auf 0 Fabriken
Mit Kriegswirtschaft geht er sogar auf -4 Fabriken (Anschluss)
so hast Du am Anfang doppelte IK zum Bau von Militär und Raffinerien.

Die Kosten betragen Macht:
1936 -0.20
1939 - 0.75
Mit Bormann und Hess als den beiden ersten Beratern macht das 5 nicht besetzbare Berater zu Danzig.

Da man mehr Raffinerien herstellen muss, muss irgendwo ein Bonus fürs Reich her

---
Das mehr Forschen müssen tut weh.
---
Fabriken stellen mit dem neuen System mehr her, so kommt man auf mehr output
---
130 Inf, 24 Fallis, 23 Panzer. 40 Militärpolizei, 2800 Jäger, 1600 Bomber, 30 Tante Ju
4 Schlachter, 6 Schlachtkreuzer, 3 SK, 6 LK, 26 Z und 17 Uboote waren beim ersten Durchgang drin.

---
Mein erster Test mit dem Reich unter WTT

Natürlich mit dem exakt gleichem Build wie vor WTT mit einer Ausnahme,
39 hab ich Dönitz eine Ubootfabrik gegönnt, denn die Teile sollen ja jetzt Spass machen.

---Positiv---

+ super endlich hat man wieder shortkeys und ne Minimap

+ etwas Einheitenstruktur, mit unsichtbaren Marschällen

+ levelbare Generäle macht Sinn, steckt viel Arbeit drin

+ Der Bürgerkrieg in Spanien brachte mich fast zum Wahnsinn,
meine 5 eingesetzen Pz div. haben die ersten 3 Monate nur Rettungen gefahren.
die gegnerischen Russen waren mächtig fitt, könnte später Spass mit denen machen.

+ Entscheidungen die Flair bringen, aber zu teuer sind, will hoffen das die KI diese nicht nutzt.
stelle mir ein Ki Reich vor das bis 39 Mefowechsel nutzt, das ist dann fix tod.

+ der Focusbaum ist süß. Willi+Neugliederung.
Er macht Spass vor allem weil man jetzt auch noch 41 nen Focus finden kann den man schon 36 bauen wollte.

+ es wird mehr hergestellt. vor WTT konnte ich meine 240 DIV zu Danzig nie ausbilden, da mir die Infanteriewaffen fehlten und ich mich einfach weigere mehr als 15 Fabriken dafür herzugeben. Mit WTT konnte ich alle voll ausbilden und behielt über 10000 Waffen in Reserve. Dabei muss ich bemerken das ich statt 24 Gebirgsjäger 24 weitere Inf-Div aufstellen musste

+ kein Schuss viel an der Maginot. weder die Franzosen noch meine Freiwilligen aus SPA/Venezuele und Co griffen dort an.
Dabei hab ich den Westwall nicht gebaut.

+ da war noch was, vergessen wird nachgereicht


---Neutral---


° Man startet nur noch mit 28 statt 40 Militärfabriken

° Mehr Bedarf an Bauplätzen für Raffinerien, da kleinerer output.
so hab ich zu Danzig zwar immer noch 200 Fabriken, kann leider nur noch 13 auf dem Reichsgebiet aufstellen,
hab bei HOi 4 noch nie Fabriken in Besetzt aufstellen müssen mag diesmal kaum ausbleiben.

° mehr Forschungen, alle machen Sinn, sind jedoch im Paket nicht zu schaffen.
Gut ich spiele ja ohne Bodenwaffenforschungen, ich komme noch klar, musste jedoch Abstriche bei Doctrinen und Schiffen machen. mit denen ginge es jetzt nicht mehr.
Grr Danzig ohne einen fertigen Schiffsplan, meine Flotte muss halt weniger holzen, damit ich die 500 Marinepunkte nicht vor nem Neubau im Lager hab.

° begrenzte Anzahl Spezialeinheiten bei 240 Div zu Danzig bekommt man nur 34 DIV
Fallies, Gebirgsjäger oder Marines. Mann kann damit leben

--- Negativ---

- Ruckler, schon zum spanischen Bürgerkrieg nervte es, wenn man von Berlin zu seinen Truppen bei Madrid wollte und die Karte auf halben Weg hängen blieb

- Viele Kamikatzeangriffe mit kleinen Truppen. Finde es sinnfrei wenn die Ki mit einer DIv 5 Regionen ins Feindesland marschiert.

- die Ki bekommt immer noch keine Berater zugeteilt.

- Die Ki nutzt zum Teil Div ohne General

- die Franzosen können immer noch nicht kämpfen

- hier fehlt bestimmt noch was.

---
Ähm weiter bin ich noch net.

- der Polenfeldzug war teuer, die haben Danzig, Warschau, Krakau und Lemberg als Hauptstadt genommen.
Musste also weit rein ins Land

- Der Westfeldzug war langweilig Luxemburg hat Frankreich auf den letzten Kampfplatz gedrückt







- nen Bug gefunden bei der Uboote zeitgleich in mehreren Schlachten auftauchen, da die engine merkt das das nicht klappt wird die Kämpfe jede Std geschlöscht und neu begonnen, dat nerft und ist im savegame reproduzierbar.
 
Last edited:
Hallo Petite,

danke für deine Ausführungen.
Im übrigen ist es mir in meinem ersten Durchgang auch so ergangen.
Wobei meine Intelligenz nicht ausreichte zu verstehen, wearum ich bei Start Fall Weiß, so wenige Berater hatte :)

PS: der Feldzug Barbarossa hat mich ins Staunen versetzt. Will nichts verraten - erlebe es selbst.
 
Ab wann verlängert ihr die MEFO-Wechsel nicht mehr? 1938 oder wirklich erst mit Kriegsbeginn 1939?

Reaktiviert ihr die MEFO-Wechsel umgehend oder lasst ihr euch dabei Zeit? Sprich nutzt den Countdown bis zum letzten Tag aus?
 
Im englischen Forum steht, dass man ja jetzt soviele zivile Fabriken bauen kann. Man also mehr CIC hat als England, USA etc. zusammen.
Aber was bringt mir das?
Man brauch doch Militärfabriken und das möglichst früh um 1939 ein starkes Militär zu haben.
Implizieren die Kommentatoren hier die Notwendigkeit die CIC in MIC umzuwandeln?
 
nix, ich kenn jetzt den Beitrag net,

will wetten da steht:
Das Reich hat 36 mehr freie Zivilfabriken als GB/FR/US/Su zusammen.
damit sind sie dann Imba. weil man mit mehr zivilen ja mehr militärische bauen kann