• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Arkarnia

Banned
31 Badges
May 30, 2015
282
64
  • Hearts of Iron III
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • For the Motherland
  • Semper Fi
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Stellaris: Nemesis
  • Stellaris: Necroids
  • Battle for Bosporus
  • Stellaris: Federations
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Stellaris: Lithoids
  • Stellaris: Ancient Relics
  • Stellaris: Distant Stars
  • Hearts of Iron IV: No Step Back
  • Stellaris: Apocalypse
  • Stellaris: Humanoids Species Pack
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV Sign-up
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Stellaris
  • Victoria 2
  • Stellaris: Megacorp
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
Für HoI 4 (Edit)

1) Über den Diplomatie Bereich eine Funktion um ein Ultimatum zu erstellen.
Ultimatum über Unabhängigkeit von Protektoraten .
Ultimatum um Vasallen zu erstellen/befreien und annektierte Spezies zu befreien.
Die Möglichkeit andere zum Krieg gegen dritte zu Zwingen oder zu herauszufordern.
Ultimatum um andere zu zwingen eine dritten Staat unabhängig zu machen.

2) Neue Diplomatie Optionen:
Wirtschaftsunion (verbilligter Handel)
Anspruch auf Region rechtfertigen
Region als Ansprüche einfordern
Kriegsziel: Protektorat
Um Garantie der Unabhängigkeit bitten.

3) Spionage:
Bedrohungen beeinflussen - Positiv und negativ
Rebellionen unterstützen /herausfordern.
Waffen an Rebellen liefern. (Verkauf/Geschenk)
Ein Land einen Aggression von dritten vorzutäuschen und einen Krieg auszulösen.

4)
Eine Möglichkeit Vasallen und Protektorate zu Unabhängigkeit verhelfen und Unabhängigkeitskriege auslösen,
auch mit einem Ultimatum Unabhängigkeiten zu fordern,
unterdrückte Völker von Staaten mit Krieg zu befreien.

5)
Eine Möglichkeit Völker wiederzuvereinigen die in einem Krieg gespalten wurden durch dem Land befreien Kriegsziel.

6)
Den Völkerbund einbauen und dort internationale Diplomatie möglichkeiten schaffen.
 
Last edited:
Es sollten bis zu 100 Spezies + 10 alte Reiche möglich sein und die Anzahl der Sterne in der Galaxie auf 20k möglich sein. Letzteres gilt nur dann wenn man nicht nach 5 kolonisierten Planeten gezwungen wird Sektoren zu erstellen.

Hearts of Iron spielt traditionell nur auf einem Planeten und nur mit einer Spezies (die Kavalleriepferde treten ja nicht als Akteur auf), von daher halte ich das hier für etwas überzogen.
 
Ich würde sogar annehmen, hier hat sich jemand im Forum vertan und stellt seine Wünsche an Stellaris.
 
1) Über den Diplomatie Bereich eine Funktion um ein Ultimatum zu erstellen.
Ultimatum über Unabhängigkeit von Protektoraten.
Ultimatum um Vasallen zu erstellen/befreien und annektierte Spezies zu befreien.
Die Möglichkeit andere zum Krieg gegen dritte zu Zwingen oder zu herauszufordern.
Ultimatum um andere zu zwingen eine dritten Staat unabhängig zu machen.

Ultimaten sind definitv etwas, worüber wir im Team schon gesprochen haben und das ich mir gut vorstellen kann. Andererseits ist HoI nun mal ein Kriegsspiel und kein "Lösen wir dieses Problem auf diplomatischem Weg"-Spiel.
2) Neue Diplomatie Optionen:
Beziehungen verbessern
Millitärbündniss
Allianz (Wirtschaft/Handel)
Anspruch auf Region rechtfertigen
Region als Ansprüche einfordern

Die Hälfte existiert bereits im Spiel.

5)
Zufriedenheit und Unmut oben in der Leiste als Indikator einbringen, sowie Faktoren die dies beeinflussen und Funktionen dazu etwas daran zu ändern.

Kommt in Waking the Tiger.
 
Was HoI 4 braucht ist Lagerung und echte Notwendigkeit der Ressourcen - und den entsprechenden Verbrauch von Öl durch Schiffe, Panzer etc. damit das wieder wirklich Einfluss hat und einen dazu nötigt sich die notwendigen Ressourcen zum Unterhalt der Truppe zu erkämpfen.
 
Was HoI 4 braucht ist Lagerung und echte Notwendigkeit der Ressourcen - und den entsprechenden Verbrauch von Öl durch Schiffe, Panzer etc. damit das wieder wirklich Einfluss hat und einen dazu nötigt sich die notwendigen Ressourcen zum Unterhalt der Truppe zu erkämpfen.
Gute idee.
 
was mir an Hoi4 am meisten fehlt ist der Spielspass

bei all meinen Spielversuchen wunderte ich mich immer wieder über merkwürdige Kampfergebnisse.


LUFT:


das porten muss weg, wenn man 1939 schon mit einem TAKBO-I von London nach Warschau fliegen kann,
dann sollten diese Takbos beim Durchfliegen der vielen Luftzonen dazwischen auch entsprechend Verluste erfliegen.

OK beim Luftkampf gab es einige Änderungen, er ist nicht mehr so blutig wie vor einigen Patchen und spielt sich jetzt besser,
aber von einem HOI4 erwarte ich mehr.

SEE:

Hierzu eine einfache Kampfbeschreibung die jeder ab 1939 im Spiel erkennen kann:

2 Flotten treffen sich.

Zuerst greifen meine Zerstörer /LK die feindlichen Zerstörer/LK an
Minuten später greifen auch die schweren Kreuzer und Schlachtkreuzer die feindlichen Begleiter an
Am Ende greifen die Schlachter ein.

die feindlichen Begleiter sinken oder ziehen sich zurück.

ist der letzte feindliche Begleiter schrott oder auf dem Rückzug,
greifen meine die gegnerischen Großkampfschiffe an
Meine Schlachtkreuzer haben dann bis zu 6 gg. Ziele:
- die letzten zurüchweichenden Z/LK sowie SK/Schlachtkreuzer/Schlachter und Träger
- Meine Schlachter schaffen nur max. 3 Ziele

der Gg. muss jedoch weiter an meinen Begleitern rumsägen bzw. darf mit etwas Glück auch mal an einem Großkampfschiff knabbern

Ähm, warum fahren feindliche Träger mit Volldampf auf meine Schiffe zu, während der Rest der Feindflotte lange auf dem Rückzug
oder am untergehen ist?

Klar, der Spieler braucht schnelle Erfolge, also sieht jeder Kampf etwa gleich aus.



In meinen Augen hätte der Träger nie versenkt werden dürfen, so lange es den weiter vorn fahrenden Schlachtern noch gelingt zu entkommen.
Aber z.B. bin ich froh wenn der Gegner 10 statt einem Träger einsetzt. Mehr Ik versenken geht einfach nicht leichter...

Ahm wir greifen zwar offiziell mit 50 Schiffen 50 Gegner an.
Fairplay oder?
Nein, denn die 15 Uboote wurden nur zum anlocken einer Feindflotte genutzt,versenkt habes sie nix.

So steht es 50/35 für die KI, das die KI hier einen so totalen Schaden erleidet liegt nur an den Spielmachern.


---

Warum gibt man der Torpedowaffe von U-Booten und den Wabos nicht angemessene Reichweiten?


Torpedo z.b. 1000 Meter,
Wabo 50 Meter, da man diese vom Schiff runterrollen musste

Erst mit dem https://de.wikipedia.org/wiki/Hedgehog_(Granatwaffe), änderte sich das rollen in werfen.
Das Granaten des Hedgehog nur beim tatsächlichen Treffer Schaden verursachen lassen wir mal aus dem Spiel.

So sind Uboote bei HOI4 einfach nur Opfer,
denn was soll man mit einer Waffe die statt 30kn vom Zerstörer nur 10 kn beim Uboot besitzt
und dann so wenig Kampfreichweite besitzt, das ein polnischer Zerstörer 10 Uoote killt bevor diese auch den Zerstörer angreifen können.

So ist selbst ein einzelner Zerstörer im 1v1 Test einem Uboot bei der Konvoijagd überlegen
Dabei killen beide jeden gefundenen Konvoi garantiert zu 100%
Aber der einzelne Z ist mit 30 kn viel schneller an den Transportern, damit killt er schneller &
findet u. U. den nächsten Konvoi in nur 5000 KM Entfernung schneller.

OK, ich kann 2 Uboote für einen Z herstellen, aber wenn dieser 3 * Speed, 2* Kampfreichweite haben sind sie wie oft überlegen?
Mein Fazit, Uboote sind Opfer, wenn man sie dazu einsetzt wo zu sie gedacht waren...


Ich halte nix von U-booten ich brauche sie jedoch, denn keine andere Seeeinheit schafft zuverlässiger Feindschiffe in meine Fangnetze.

---


Die Seegebiete sind viel zu groß, das eine Flotte sogar 3 Gebiete zeitgleich kontrollieren darf ist echt Käse.

Stellt Euch vor:

Mit der Schlesien auf Konvoijagd. Sie sichert die Barentsee, das norwegische Küste sowie das norwegische Meer bis Reykjavik auf Island.

Die Jungs haben permanent zu tun, sind 10 Konvois vor Reykjavik versenkt greifen sie ne Std. später 10 Konvois vor Archangelsk an

dazwischen liegen 5000 KM Luftlinie, verdammt ist die Schlesien ein Schiff Baujahr 1908 oder ne Reichsflugscheibe?
Aber selbst ne Flugscheibe wäre kaum in der Lage das Gebiet komplett zu sichern un jeden Konvoi garantiert zu 100% zu vernichten.

Das gleiche schafft sogar ein < 1918 Zerstörer Zerstörer noch schneller
So hat man die Schlesien+ zusätzliche <1918 Z für den Gewässerschutz

Aber niemals sollte man mehr als 1 Schiff je Seezone gg. Konvois abstellen, denn sie alle werden immer nur auf den nächsten Konvoi springen....

Ein Uboot ist hier zwar langsamer, hat jedoch den Vorteil das man mit diesem Feindschiffe in die Region lockt

Es ist damit die Fliegenklatsche im Spiel, man könnte sie auch unbewaffnet positiv als Lockmittel einsetzen.

---

Hat jemand mit den aktuellen Patchen und allen Addons mal die Scharnhorst & Gneisenau gebaut.

Selbst mit 5 Speedupgrades und ~30 kn fahren sie immer noch zusammen mit der 20 kn schnellen Schlesien da besitzt man das schnellste Schiff auf der Welt und sie bleibt hinter der Flotte, sogar hinter den schweren Kreuzern mit nur 24Kn.

---

Bei der Zielauswahl klappt auch einiges nicht....

So sehe ich immer wieder das Schiffe mit weniger Reichweite an Schlachtschiffen sägen ohne zurück zu schiessen.
Wenn man 30 Km weit schiessen kann,
sollte man jedes Ziel unter 10KM Reichweite angreifen können.

Schlachter tun das nicht, Schlachtkreuzer schon.

So haben 4 Schlachtkreuzer, die zusammen mit 4 Schlachtern in ein Gefecht gehen, immer mehr Feindziele und höhere Abschschussraten.

( ok war bei HOI3 auch so das Schlachtkreuzer Schlachter zuverlässig besiegen )

---

BODENKAMPF oder eher Krampf

Für mich ein einziger Krampf,

Man liest viel über Optimierung über die Kampfreichweiten.

Alles Käse, braucht kein Schwein.

Man liest auch über die Forschung:

Totaler Schwachsinn, denn jede Forschung ist sinnfrei denn testet mal ein Reich das 1939 ohne Forschungen an den Start geht:

NIX Infanteriewaffen:


NIX Panzer, Luftwaffe oder Marine


NIX ARI:



Zuletzt das Krönchen, wir spielen ohne Manöver:


Nix passiert:

1939 hat man POL+Benelux sowie die Weserübung hinter sich und doch tatsächlich folgende Verluste erwürfelt.




dabei kann mal mit dem gleichen Spielstand sogar die eigenen Verluste halbieren , wenn man sich 4 Wochen länger Zeit lässt, aber ich wollte es ja schnell haben und weiterhin als Blitzkrieger gelten....

---

Mit wie viel weniger Verlusten erreicht ihr gleiches mit geforschten und ins Manöver versetzten Einheiten?

Meine Inf hat ja -50% statt optimierter +25% beim Angriff durch fehlende Manöver.

Dazu kommt ein weiterer Malus, mir fehlen noch über 10000 Waffen/1000 ART/1000 zusätzliche Ausrüstung.
---
OK, ich hab ne gute Flotte und eine hervorragende Luftwaffe, alles auf minimaler Forschung, denn hochwertigere könnte ich mit nicht mal leisten....

---
hab ich schon geschrieben das der Verschleiß im Kampf und vor allem im Manöver zu groß ist, denke ja denn die Tabellen sind hier im Forum online.
---

Die letzten Addons zuvor hat auch keiner wirklich getestet:

DOD

gewährt u. a. dem KI-Rumänien unter historisch die Möglichkeit Griechenland eine Garantie zu geben.

Steht Griechenland nicht auf dem Speiseplan von Mussolini?

ich denke doch, aber was passiert dann?!?


Geht Griechenland und Rumänien mit diesem Krieg nicht zusammen zu den Alliierten?
Klar, denn sie nutzen gemeinsam die Freunde ihrer Gegner!?!

Ähm, was paasiert wenn Rumänien Bessarabien an die SOV abgeben soll?

Rumänien gibt nix ab und gibt der SU Kriegsgründe gg. sie.


Hurra, unter historisch sind 1940 die Russen und die Allierten im Krieg, ich bin fast friedlich, denn ich wollte nur Danzig. den Rest brachte die KI.

Ähm, welche Nation kann ab diesem durch die vom Spielmacher verursachten Crash überhaupt noch weiterspielen?

USA/ Reich

allen anderen Nationen fehlen plötzlich die Handelspartner. bin grad etwas enttäuscht.----

---FAZIT---

spätestens nach dem Wetfeldzug geb ich auf.
Einmal unter dem aktuellen Patch 1.42 OAK hab ich mich bis Barbarosa gekämpft

kurz danach hab ich das Spiel beendet.

Dem Russen fehlten 4 Wochen nach dem Focus Barbarosa historisch in 1941 gespielt:
- 20,000 Pz
- 100,000 Waffen
- je 10,000 ART, Pak und LKWs
- 2,000,000 Verluste gg 20,000 eigene

damit kann ich direkt aufggeben, denn spannend ist anders....
 
Last edited:
Soweit ich mich erinnere wurde irgendwo kurz vor Veröffentlichung mal eingeräumt, dass der Seekampf nur Platzhalter ist. Und letztlich wirkt er auch genau nur so.
 
See und Luftkampf sind bei einem Strategiespiel im WKII sekundär, aber der Landkampf?

Muss der wirklich so aussehn?

Am 23/08/1939 startet Danzig
Am 20/09/1939 startet das Maginot umgehen
Am 20/011/1939 die Weserübung
AM 14/01/1940 ist man mit allem bis Norwegen fertig
An Norwegen hängt halt die Forschung + XX% schneller landen aus der Weserübung fest.
und diese herbei chreeten tu ich nett.

---FAZIT---

spätestens nach dem Wetfeldzug geb ich auf.
Einmal unter dem aktuellen Patch 1.42 OAK hab ich mich bis Barbarosa gekämpft

kurz danach hab ich das Spiel beendet.

Dem Russen fehlten 4 Wochen nach dem Focus Barbarosa historisch in 1941 gespielt:
- 20,000 Pz
- 100,000 Waffen
- je 10,000 ART, Pak und LKWs
- 2,000,000 Verluste gg 20,000 eigene

damit kann ich direkt aufggeben, denn spannend ist anders....

---

ungeforscht, nicht ausgebildet, nicht mal die Fallies wurden eingesetzt.
UPS eine Ausnahme
Seeland die einzige dänische Insel der Ostsee ohne Landanbindung musste ja besetzt werden.
Autsch, damit haben meine Fallies tatsächlich 39 angegriffen.
Grummel,
ganz vergessen, dachte ich immer das bei denen die Reise erst 1940 mit Kreta, Korsika, Zypern un Malta losging.

Bäh bin zu alt für dieses Spiel.
---
Hafenschutz der bisher eingenommenen Gebiete ist käse.
Klar setz ich in Danzig, Warschau, Krakau, Benelux, FRA und Dänemark Partisanenschtz ein
aber Anlandungen hätte ich gern,
nix könnte meine Barbaren leichter kostenlos und sinnfrei leveln lassen


Anlandungen gibts es jedoch keine, die KI hat angst vor meiner Flotte.
Kein Wunder, denn ich spiele genau mit dem Limit mit dem es der Ki zu gruselig wird mich anzugreifen

auch findet man kaum Briten in der Ostsee, immer nur die doofen Franzosen,
Immer nur ein Totalschaden der KI vor der Besetzung Dänemarks... damit kann ich meine Flotte niemals ausbilden

Im Landkampf gibts auch keine Punkte, aber das kann man ab Danzig ja steuern

Man levelt Einheiten, während man neue baut und zersört die gelevelten um auch mal nen Punkt Bodenkampf zu erzielen.

Klar das ich bei der Ausbildung nur Beutewaffen der besiegten Allies verbrauche,

denn nur dann hat mein Karabiner 1898 den Mytos einer unüberwindlichen LASERWAFFE.
 
Last edited:
für mich galt immer nur ein bezahlbarer Endsieg.

bei HOI1-3 ging das mit fast allen Nationen, JAP-GER-ITA-RUM-TUR-FIN/FRANCO-SPA/ POL-FRA-NOR-/USA/SOV...
nur bei ENG hab ich aufgegeben.zu viele Gebiete Unlust, kein Bock den späteren EU-Vernichter zu stützen, Hass vor meinem englisch-Lehrer, bei dem ich im privaten Garten Unkraut jäten musste, weil ich zu doof für die Sprache war.

bei HOI-4 geht es nicht mehr, alles steht und fällt mit dem Reich, bzw. Mussolino.
Wenn die beiden nicht klar kommen ist historisch alles im Eimer

Was soll in einem historischen Spiel Rumäniens Garantie Für Griechenland?
Was soll im historischen Spiel 1940 ein Bund zwischen Rumänien und Polen?
Was soll im historischen Spiel ein Bund Rumänien-Alliierte und ein Krieg gg die Comintern der weltweit jeden Handel lahmlegt

( CODE DAZU---Nix geben wie ab, wenn wir Teil der Allies oder Achse sind. )


Bei HOi3-1.0 gab es den erstem Vichy & Bitterpeace Mod von mir, HOI4 sollte mit der gleichen Crew doch aus den Vorgängern gelernt haben. bin es leid den gleichen Spielmachern die Geschichte das 3. mal zu erklären.
 
@Petite

Ich denke einen Großteil der Kritik kann hier jeder nachvollziehen. Marine-Schlachten sind .... höflich gesagt ... unausgereift. Die KI ist weder in der Lage seine Logistik auszubauen, noch gegen Saboteure vorzugehen. Also, wirklich grundessentielles, was nicht funktioniert. In 1.4.x erklärt Deutschland auch grundsätzlich jedem dem Krieg, wenn der passende Punkt im Fokus-Baum erreicht ist, egal ob man von Polen sonst wo her gerade auf die Fresse bekommt.

Letzens hatte ich ein Spiel mit Deutschland, bei dem mir die USA auf deren Festland regelrechte Schwärme an Armeen entgegen warf, weil sie sich nicht gegen mich zu wehren wusste. Die Konsequenz war, dass am Kriegsende nach Kapitulation Amerikas fast 30 Millionen Amerikaner wie ein Zerg-Schwarm an der Front verschlissen waren. Was anderes kann die KI auch scheinbar nicht, außer mit Masse statts mit Cleverness anzugreifen.
Merkt man auch schon daran, dass die KI mit den eigenen Produktionen nicht klar kommt und immer mehr produziert als man eigentlich an Ressourcen hat.

Man könnte sagen, die KI ist der größte Schwachpunkt am Spiel.

Was soll in einem historischen Spiel Rumäniens Garantie Für Griechenland?
Was soll im historischen Spiel 1940 ein Bund zwischen Rumänien und Polen?
Was soll im historischen Spiel ein Bund Rumänien-Alliierte und ein Krieg gg die Comintern der weltweit jeden Handel lahmlegt

Das Bündnis von Rumänien und Polen sollte doch eigentlich nur im non-historischen Modus auftreten, oder? Aber Abseits davon ist Rumänien seit dem letztem DLC zum Ärgernis im Spiel geworden. Das trifft aber zum Teil auch auf Ungarn zu, wo genau wie bei Rumänien bestimmte Fokus-Bäume ins Leere laufen. (z.B. kann Ungarn von Juguslawien auch dann noch Gebiete verlangen, wenn man im selben Bündnis ist) Aber auch bei Italien ist mir schon aufgefallen, dass diese jugoslawische Gebiete wollen, die zum Zeitpunkt des Eintritts längst von Deutschland kontrolliert werden oder die beiden Nationen sich im selben Bündnis befinden.

Dabei ist die Fokus-Baum Idee an sich toll, aber sie hat Löcher wie ein schweizer Käse, wenn es so inakkurat umgesetzt ist, wie zur Zeit. Insgesamt ist daher eigentlich immer bei einer Update-Ankündigung nicht der Inhalt so entscheidend (Wie jetzt bei Waking The Tiger), sondern die Frage ob diese Altlasten endlich ausgebessert wurden.
 
Was HoI 4 braucht ist Lagerung und echte Notwendigkeit der Ressourcen - und den entsprechenden Verbrauch von Öl durch Schiffe, Panzer etc. damit das wieder wirklich Einfluss hat und einen dazu nötigt sich die notwendigen Ressourcen zum Unterhalt der Truppe zu erkämpfen.
Das ist mir in der Zeit der ich HOI4 gespielt habe auch aufgefallen, einfach unpraktisch sowas. Konnte kaum was an der Produktion umstellen, bekam sofort ein Problem.
Mir fehlte auch eine Rückmeldung was an Einheiten fertig war, wirkt unfertig das ganze wie die Organisation der Einheiten selbst, wenig intuitiv.
Die Sache mit Einheiten verbessern ist ... unsinnig, warum denn "EP" dafür ausgeben? Wildes kombinieren von Einheitentypen war interessant und lehrreich in HOI3.
Forschung/Fokus Baum wirkt schlüssig, kann mehr nicht sagen, da bislang jeweils vor Kriegsbeginn abgebrochen ...