• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Targor

Legendarymarvin
130 Badges
Aug 9, 2009
1.465
406
  • Cities: Skylines Industries
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Age of Wonders III
  • Age of Wonders: Shadow Magic
  • Age of Wonders
  • Cities: Skylines - Green Cities
  • Crusader Kings II: Jade Dragon
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • PDXCON 2018 "The Emperor"
  • BATTLETECH - Digital Deluxe Edition
  • Cities: Skylines - Parklife
  • Shadowrun Returns
  • Shadowrun: Dragonfall
  • Surviving Mars
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Europa Universalis IV: Golden Century
  • Imperator: Rome Deluxe Edition
  • Imperator: Rome
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Prison Architect
  • Imperator: Rome Sign Up
  • Age of Wonders: Planetfall
  • Stellaris: Lithoids
  • Stellaris: Federations
  • Crusader Kings III
  • Battle for Bosporus
  • Hearts of Iron IV Sign-up
  • Europa Universalis III Complete
  • Europa Universalis III Complete
  • Teleglitch: Die More Edition
  • War of the Roses
  • 500k Club
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Magicka: Wizard Wars Founder Wizard
  • Mount & Blade: Warband
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Humble Paradox Bundle
  • Europa Universalis 4: Emperor
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Europa Universalis IV
  • Stellaris Sign-up
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Tyranny: Archon Edition
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Steel Division: Normandy 44
  • Cities: Skylines - Mass Transit
  • Knights of Honor
  • Crusader Kings Complete
  • Europa Universalis IV: Third Rome
DLC

Generäle

Generäle haben noch die gewohnten Fähigkeiten, die verdient werden, zusätzlich aber auswählbare Fähigkeiten in Fähigkeitenbaum, gibt unterschiedliche für Generäle und Feldmarschäle
index.php

Werden auch genutzt um Änderunegn der Nation (Samurai-Erbschaft) oder anderes (z.B. Verwundung) zu simulieren (auch ohne DLC)

General-Auswahlbildschirm wurde entsprechend verbessert
index.php


Feldmarschäle geben Boni zu 50% zu Divisionen durch, Generäle verlieren Fertigkeiten nich mehr bei Beförderung

Neue Punkte: Command Power, Fähigkeit der Regierung direkt ins Geschehen einzugreifen, z.B. Generäle befördern, Militärische Entscheidungen, Luftbrücken, Fertigkeiten lernen (Patch)
Und werden genutzt um Aktionen zu nutzen: (DLC)

Unsicher was hier genau Patch und was DLC ehrlich gesagt (Quote
"Command power abilities, assignable traits and the new leader details view are part of the DLC. Most of the personality/background traits are part of the 1.5 'Cornflakes' update", aber zu Extra Ground Crews: "This ability as part of 1.5 Cornflakes and thus available to all.")


* Force Attack - Angriffsbonus, kein Org.Schaden während Angriff, aber erhöhter Stärkeschaden
* Last Stand - Ähnlich, aber für die Verteidigung
* Probing Attack - Können angreifen ohne Eingrabungsboni zu verlieren, haben aber Mali beim Angriff
* Staff Office Plan - Erhöhte Plangungsgeschwindigkeit
* Siege Artillery - Bonus gegen Befestigungen
* Glider Planes - Boni für Fallschirmjäger
* Makeshift bridges - Geringerer Flussüberquerungsmalus
* Extra supplies - Erhöht die Zeit, die Truppen ohne Nachschub aushalten
* Naval Assault Plan - Schnellere Planung für Invasionen
* Extra ground crews - Region erhält +10% Effizienz für Flugzeuge (Patch)

Luft

Luftbrücke: Kann mit Transportern Kessel versorgen, kostet aber einige Transporter und können natürlich abgefangen werdn

Kann jetzt beim strat. Bombardieren Schwerpunkte setzen was strat. bombardiert werden soll (z.B. Fabriken statt Häfen)

Kann jetzt Luftflotten ebenfalls als Freiwillige in andere Kriege schicken & steuern.


Divisionen konsolidieren

Divisonen ziehen sich zusammen und vereinen sich zu (möglichst) Divisionen mit voller Stärke.
index.php


Minimap & Pinging
HoI 4 kriegt tatsächlich eine Minimap, im MP (oder für sich selbst) kann man auch Marker ersetzen
index.php



Diverses

Ein paar historische Symbole für Armeen fürs Deutsche Reich, USA, Frankreich & GB.

PATCH

Armeestruktur, Befehlskette

Feldmarschall befehligt Armeegruppe, die aus Armeen besteht, die von Generälen angeführt wird. Kriegsschauplatz -> Armeegruppe -> Armee. Generäle haben weiterhin ein Limit, Feldmarschälle nicht.

820cf664fc.png

5f31214d3b.png


Schlachtpläne können für einzelne Armeen oder ganze Gruppen erstellt werden.
Außerdem nicht mehr einfacher Skilllevel für Generäle sondern aufgeteilt in: Angriff, Verteidigung, Planung und Logistik. Selbes für Feldmarschälle deren Skills verminder auf die Armeen in seiner Gruppe angewandt wird.

Luft

Kann Luftflotten mit Armeen verbinden -> folgen denen wenn sie vorrücken

Entscheidungen/Missionen

Entscheidungen und "Missionen" (sie nennen es so, sind halt Entscheidungen mit Voraussetzungen), werden meistens politische macht kosten, gibt aber ver. Möglichkeiten
Diverse "Core"Entscheidungen sind im Basisspiel (Entscheidungen für Regierungswechsel, Bürgerkriege, Krisen), zusätzliche Flavor/Atmosphärenentscheidungen sind DLC
Wird auch für Großprojekte wie das Entfernen der Maginotlinie genutzt

Nationale Einheit, Stabilität & Kriegsunterstützung

Stabilität und Kriegsunterstützung ersetzen Nationale Einheit.
Stabilität zeigt die Einheit und Unterstützung der Regierung. Stabilität >50% gibt Boni, <50% Mali (Industrie, Pol.Macht & Konsumergüter) und verringertes Kapitulationslimit (weniger als Nationale Einheit früher). Stabilität schützt gegen Coups.
Kriegsunterstützung hat passive Effekte und bestimmt welche Gesetze möglich sind. Zusätzliche Unterstüzung für defensive Kriege, geringere für offensive Kriege, erlittene Bombardierung und Kapitulation von Verbündeten.
Hohe Unterstützung beschleunigt Mobilisierung.

index.php


Rohstoffe & Infrastruktur

Synthetische Raffinerien: Unterteilt in Öl & Gummi. Erste Forschung ermöglicht drei Gebäudestufen, alle weiteren Forschungen erhöhen den Output.
Jede Infrastrukturstufe erhöht Rohstoffe um 10%, ermöglicht Erhöhung Rohstoffabbau im Spielverlauf und Bombardierung

index.php


Spezialdivison

Spezialdivison (Gebirgsjäger, Marines, Fallschirmjäger) sind jetzt begrenzt um Spamming zu verhindern, damit der Spieler sie bewusster einsetzt. Außerdem haben sie einen eigenen Techbaum um sie auszubauen, entweder macht man sie stärker oder erhöht die mögliche Anzahl.

index.php


Akklimation

Truppen gewöhnen sich an Klima und erhalten verringerte Wettermali, müssen sich umgewöhnen wenn z.B. von Afrika nach Sibirien.


Diverses

Jedes Divisionstemplate kann eigene Namenslisten nutzen.
index.php


übersichtlichere Produktion durch verkleinern von Linien, mehr Filter und fünffache / zehnfache Zuteilung möglich, kann jetzt drag & drop
index.php


Kann Ausrüstung bei Schlachten erhalten, kann Ausrüstung wegschmeißen, kann per Lend&Lease auch eroberte Ausrüstung vergeben

Kontrollgruppen: Strg + Zahl für jede Auswahl möglich

Kann jetzt Leute aus Bündnissen werfen

Neue diplomatische Aktion: Attachés, kann im Frieden an Nationen im Krieg mit guten Beziehungen geschickt werden, kostet Command Power gibt aber Erfahrung und man sieht die Nation des Ziels.



FOKUSBÄUME (DLC)
Deutsches Reich überarbeitet für mehr alternative historische Optionen, teilweise Patch, teilweise DLC
index.php


Japan komplett neu, ebenfalls teilweise DLC, teilweise Patch
index.php


National China
index.php


Kommunistisch China
index.php


Warlords
index.php



Neues zu PDX gibt es von mir auch in Videoform unter http://lmlp.de/pdxnews und meinem Discord-Channel https://discord.gg/npX3Ys9
 
Das sieht alles richtig gut aus. Bin sehr gespannt. Gibts eigentlich nen release date? Hatte mal irgendwo was von Februar gelesen. Google spuckt nicht wirklich was brauchbares an Infos aus.
 
Manchuko Fokusbaum: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/hoi-4-dev-diary-manchukuo.1065430/
https://forum.paradoxplaza.com/foru...iary-war-changes-and-game-difficulty.1066500/

Kriegsänderung

Zwei Nationen im Krieg haben immer einen eigenen kleinen Krieg, der gesamtkrieg ist dann die Zusammenfassung all dieser “Kriege”, soll Probleme mit dem Vereinen von Kriege und mehrfachen Kriegen beheben.

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?attachments/screenshot_1-jpg.329771/

In der Kriesgübersicht kann man jetzt Nationen filtern, Nationen die nicht im Krieg sind aber beitreten können sind blau (Rep Spain), Fraktionen werden zusammengefasst und Zusammenfassung:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?attachments/screenshot_2-jpg.329773/
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?attachments/untitled-2-jpg.329770/

Schwierigkeit

Mehr Grade: Zivil & Elite
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?attachments/upload_2018-1-24_16-16-49-png.329804/

https://forum.paradoxplaza.com/foru...-101-marauders-pirates-and-the-horde.1065594/
 
Was die Erhöhung der Anzahl der Schwierigkeitsgrade angeht, so war ich doch etwas verwundert über das Grundkonzept dahinter. Im Multiplayer wird wahrscheinlich keiner mit irgendwelchen Boni oder Malus starten wollen, sondern möglichst faire Verhältnisse haben wollen. Die neuen Schwierigkeitsgrade bauen aber gerade genau darauf auf. Es gibt mehr Abstufungen zwischen den verschiedenen Boni und Malus anstatt dass z.B. die KI irgendwie cleverer oder dümmer wäre. Irgendwie schrammt hier mein Verständnis von Schwierigkeitsgrad an der von Paradox vorbei.

Insgesamt bin ich aber mit den Neuerungen zufrieden, wobei ich schwer abzuschätzen weiß, wie sich die meisten von Ihnen aufs Spiel auswirken werden. Wird dadurch alles etwas leichter oder schwerer ... oder einfach nur anders? Der Schwerpunkt Marine schafft es ja nun nicht in den Patch 1.5, aber entscheidend wird sicher auch sein, wie die KI sich künftig verhalten wird. Dafür gibt es bisher noch kein Dev Diary und Stand heute kommen noch 4 Mittwoche für Dev Diarys bis zum Erscheinungstermin. Eines davon wird hoffentlich die Bugfixes und KI Verbesserungen dokumentieren :)
 
Was die Erhöhung der Anzahl der Schwierigkeitsgrade angeht, so war ich doch etwas verwundert über das Grundkonzept dahinter. Im Multiplayer wird wahrscheinlich keiner mit irgendwelchen Boni oder Malus starten wollen, sondern möglichst faire Verhältnisse haben wollen. Die neuen Schwierigkeitsgrade bauen aber gerade genau darauf auf. Es gibt mehr Abstufungen zwischen den verschiedenen Boni und Malus anstatt dass z.B. die KI irgendwie cleverer oder dümmer wäre. Irgendwie schrammt hier mein Verständnis von Schwierigkeitsgrad an der von Paradox vorbei.

Mehr als 85% unserer Spieler spielen Einzelspieler, und davon etwas unter der Hälfte auf "Leicht". Die Abstufungen sollen dazu dienen, dass die Leute eher von einer Schwierigkeitsstufe auf die nächstehöhere wechseln können, und die Unterschiede zwischen den Effekten der einzelnen Schwierigkeitsstufen etwas weniger harsch ausfallen.
 
Das sieht echt gut aus ich bin schon sehr gespannt. Soll denn mit der Version 1.5 auch das Problem des Laggens im späteren Spielverlauf beseitigt werden? Das ist für mich der größte Spielspaßkiller.
 
Mehr als 85% unserer Spieler spielen Einzelspieler, und davon etwas unter der Hälfte auf "Leicht". Die Abstufungen sollen dazu dienen, dass die Leute eher von einer Schwierigkeitsstufe auf die nächstehöhere wechseln können, und die Unterschiede zwischen den Effekten der einzelnen Schwierigkeitsstufen etwas weniger harsch ausfallen.

Ich sage es mal so. Warum spielt denn rund die Hälfte der Spieler auf Normal? Das habt ihr euch vielleicht nicht gefragt oder diese Frage wurde nicht so sehr gewichtet. Ihr habt euch nur gefragt, warum so viele auf Leicht spielen und unter dem Aspekt ist das was da nun kommt, mit 1.5, vom Grundgedanken her auch in Ordnung. Das die meisten Spieler (in Zahlen) auf Normal spielen, scheint für euch also völlig in Ordnung zu sein, aber der Grund, warum das der Fall ist, wird hier gar nicht weiter begutachtet. Denn im Endeffekt lohnt es sich auch gar nicht was anderes als auf Normal zu spielen, weil das Spiel dann am fairsten ist, also ohne bevorteilende oder benachteiligte Modifikatioren auskommt. Wenn man Schwierigkeit nur dadurch definiert, wie viel Boni ich der KI gönne, die der menschliche Spieler nicht hat, dann haben wir da eine unterschiedliche Definitionsweise von Schwierigkeitsgrad.

Mein persönliches Bauchgefühl sagt mir, dass der bisherige leichte Schwierigkeitsgrad neben den Einsteigern vor allem auch von Spielern genutzt wird, die kleine Nationen spielen. (z.B. Schweiz) Es wird daher also spannend zu sehen sein, ob dier verschiedenen Leicht-Stufen in Zukunft tatsächlich zum gewünschten Nutzungsverhalten führen werden. Ich bin da eher skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Vielleicht sollte man im Forum dazu wirklich mal ne Umfrage machen, bevor man darüber mutmaßt.

Richtig interessant ist in dem Fall aber die Frage, warum so wenig Spieler den Multiplayer spielen. Da kann ich mir eine Antwort natürlich sehr gut vorstellen, weil gerade bei Spielen mit fremden Spielern ohne ein richtiges Einstellungssystem, bei dem man wirklich Aspekte des Spiels im Vorfeld technisch und nicht mündlich regelt , dann schnell im Sand verlaufen. Es gibt also wenig Anreize für Multiplayer mit fremden Spielern, weil die Gefahr groß ist, dass es im Frust endet, weil einer doch wieder "exploited". Vielleicht gibt es aber noch mehr Gründe, über die man hier auch nur spekulieren kann.

Ich bin aber mal gespannt, wie die Entwicklungen da in Zukunft weiter gehen.
 
Richtig interessant ist in dem Fall aber die Frage, warum so wenig Spieler den Multiplayer spielen. Da kann ich mir eine Antwort natürlich sehr gut vorstellen, weil gerade bei Spielen mit fremden Spielern ohne ein richtiges Einstellungssystem, bei dem man wirklich Aspekte des Spiels im Vorfeld technisch und nicht mündlich regelt , dann schnell im Sand verlaufen. Es gibt also wenig Anreize für Multiplayer mit fremden Spielern, weil die Gefahr groß ist, dass es im Frust endet, weil einer doch wieder "exploited". Vielleicht gibt es aber noch mehr Gründe, über die man hier auch nur spekulieren kann.

Ich bin aber mal gespannt, wie die Entwicklungen da in Zukunft weiter gehen.

Sie haben nicht gesagt, wie viele Spieler auf normal spielen, nur dass etwas unter der Hälfte der Spieler auf leicht spielen. Die anderen können also auf normal oder schwer spielen.
Für "leicht" halte ich es für völlig in Ordnung einfach die Boni abzusenken.
Für "schwer" wäre es allerdings schöner, wenn zu besseren Boni der KI noch die eine oder andere Taktikveränderung kommen würde.

Beim Multiplayer sehe ich es ähnlich. Eine technische Regelung, die Optionen anbietet und bekannte "Exploits" soweit wie möglich unterbindet, wäre sicher hilfreich.
Vielleicht sogar Partien mit vorgegeben Ländern/ fertiger Entwicklung, um Kurzpartien von 2-3 Stunden zu ermöglichen. Dadurch würde die Einstiegshürde gesenkt und die zeitliche Hürde.
 
Ok, das ist interessant.
Nach dieser Grafik sollte man sich eher Gedanken machen, warum so wenige Spieler auf schwer zu spielen.

Das reine Statement sprach von knapp unter der Hälfte, die auf leicht spielen, aber es sind knapp unter 40%.
Wobei die Multiplayer Spiele bei der Grafik dabei sein können, die wohl meistens auf normal gespielt werden.

Mehrere Schwierigkeitsgerade für "leicht" anzubieten ist sicher nicht verkehrt, gerade wenn Paradox Vergleiche mit ihren anderen, ähnlich gelagerten Spielen hat.
Es darf dann nur nicht halt gemacht werden an dieser Stelle.
 
Bin im laufenden Spiel für das DR.
Daher werfe ich mal nachfolgende Frage in den Raum.
Werden denn alte Spielstände mit dem neuen Patch/DLC funktionieren ?
 
Nein. Es wird vielleicht möglich sein, einen alten Spielstand ohne Absturz zu laden, aber einige Änderungen machen das Spiel völlig inkompatibel (neue Gebiete in China würden in einem alten Spielstand ohne Besitzer sein)
 
Bin im laufenden Spiel für das DR.
Daher werfe ich mal nachfolgende Frage in den Raum.
Werden denn alte Spielstände mit dem neuen Patch/DLC funktionieren ?

Du musst in Steam einstellen, dass er das Spiel nicht automatisch aktualisiert, dann kannst du weiter spielen.
Oder du aktualisierst auf die neue Version und stellst in Steam später auf die jetzige Version zurück, um weiter zu spielen.

Bei den Paradox Spielen ist es möglich, mit jeder vorherigen Version zu spielen, was ich als großes Plus ansehe.

https://forum.paradoxplaza.com/foru...patch-level-of-europa-universalis-iv.1009270/
 
Hallo miteinander,

Bin ich nur zu doof oder ist es als Deutsches Reich nicht möglich die Luftversorgung zu nutzen? Laut Tooltip braucht man dafür 240 Befehlsmacht, aber man hat ein Maximum von 100.. wie kann das dann bitte sein?
 
Mir kommt es so vor als hätten die gegnerischen Einheiten nach dem Patch unendlich viel Ausrüstung auf Lager. Selbst ein Land wie Afghanistan lief bei mir stehts mit 100% Ausrüstung rum obwohl Monate bis Jahre lang krieg geführt wurde... dabei muss man bedenken dass diese nur ne lausige anzahl an Militärfabriken hat.