• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
ja das weiß ich und das habe ich mir auch so gedacht, aber ich habe alles nach und nach rüber kopiert und nur als die countries.txt ersetzt wurde trat der fehler auf... ich fange gleich mal an zu gucken warum.
 
evt muss die Anzahl der Country-Einträge = Anzahl der Flaggen sein. sollte man dann eine vergessen kommt die engine durcheinander.

Bekommt man fix getestet löschen einer Country-Datei in vanilla und er müsste husten.
 
so, habe nun jede einzelne Flagge mit meinen Staaten abgeglichen und alles gelöscht was zu viel war, so dass ich nun 188 Flaggen.tga habe und dazu 188 Länder.txt dateien so funktioniert es erstmal. nun ist nur noch das weiße da. nix ist durcheinander.
habe zusätzlich meine countries.txt datei überprüft und alles geordnet.
 
Mit dem weissen meinst die weissen flaggenlosen Kuller in den Screens?

Wenn ja weiterlesen, auch wenn das was kommt nur ne wage Vermutung ist.

Du hast bestimmt auch TFH am Start.

Bei mir ist der Ordner Hoi3/TFH/GFX/flag bis auf die flagfiles.txt leer.

evt läd sich TFH warum auch immer die Flagfiles aus Hoi3/GFX/Flags.

Dort treibt sich ne Flagfiles.TGA mit ner Sammlung aller Flaggen rum.

Sicherheitskopie und versuche:
alle XXX.TGA aus deinem Mod einfügen
Die flagfiles.tga löschen damit die engine mal was zum neu berechnen bekommt.
die flagfiles.TXT durch Deine ersetzen.
Hab bei einigen Änderungen feststellen müssen, das nicht alles bei TFH auch im TFH Ordner geändert werden konnte. grummel ganz wage, aber besser man schreibt falsche Ideen auf als das man nur zuschaut, hihi.
 
ich habe als erstes erst mal alle LAND.txt Dateien kontrolliert. Das waren 188
Dann habe ich sie mit den Flaggen abgeglichen GER zu GER usw. dabei stellte ich fest dass Bahamas und Myanmar mit den Länder Tags falsch zugeordnet waren. Bahamas waren z.B. BAA statt BAH und Myanmar war BUR (für Burma) statt MYA und somit konnten die Flaggen nicht richtig zugeordnet werden. Außerdem habe ich alle Flaggen gelöscht die ich nicht brauche (einige Länder im Pazifik die nicht wirklich bedeutsam waren)und glaube eine Flagge oder zwei fehlten. So hatte ich letztendlich 188 Flaggen für 188 Staaten.

Zudem habe ich dann noch die countries.txt geordnet, so dass jedes Land auch zu seinem Kontinent (z.B. Central Europe oder Southern America) passte.
Anschließend habe ich alle Cache-Ordner gelöscht und das Spiel nochmal gestartet. Die weißen Flaggen habe ich mir dann einfach rausgesucht und via Gimp nochmals bearbeitet und wieder eingefügt.
 
Paratrooper lassen sich nicht bauen

Hi, habe die neueste Version vom Black Ice Mod incl. letzten Patch
Habe folgendes Problem , die Paratrooper u. Airborneinfanterie lassen sich nicht bauen , obwohl sie erforscht sind.
Sie tauchen auch nicht in dem Baumenü auf .
Alle anderen Truppen scheinen da zu sein .
Bei der vorgegeben Airbornedivision werden zwar die 3 Paratrooper angezeigt, aber lassen sich auch damit nicht bauen.
Forschung ist garantiert fertig :)
 
Guten Tag

Ich bekomm nur 1 Panzereinheit Elite Panzereinheiten so viel ich will da die normalen schneller zu haben sind brauch ich normale.

Ich versteh das nicht wenn ich von Konsumindustrie auf Mischindustrie gehe um mehr Rüstung zu produzieren das dann die Konsumguter aufs doppelte hochgefahren werden müssen?Igendwas kann da nicht stimmen.

Was bedeutet die Modernisierung heisst das jetzt die Industre oder die Arme modernisieren in die Industrie prioriesiren wie wichtig ist das, wie stehl ich am schnellsten viele Einheiten auf? Mit verstärken denk ich mir.

Wann kann man die Schwerindustrie aktiviieren?

F11 klappt auch noch nicht der Screeshotordner ist leer?

Screenschot machen klappt bei mir mit F11 nicht es steht zwar SCREEBSHOT_TAKEN dort aber screenshot ordner ist leer?

Ich habe meine Truppntransporter wollen nur HQs transprtieren andere Einheiten werden stehen gelassen?

Dann hab ich einen Sound Modinhalt im Soundordner kopiert und es ist noch alles beim alten,also hat keinen sinn gehabt?

Ich hab mal mit der stufe Normal angefangen und möchte Schwer weiterspielen ist es möglich das ich nach dem abspeichern das Spiel mit Schwer fortsetzen?

Ich kann wenn ich mit 1936 beginne nicht mit den Zeitrafer beschleunigen ausgerechnet da wo ich ihm brauch das geht erst wenn die Schlachten heftiger werden da wo ich im gar nicht brauch.

Vom Sound Mod hab ich die Mp3 in Soundordner gegeben im HoI 3 Collection und nachdem sich nichts getan hat im Tfh Soundordner trotzdem lauft noch immer die alte Bonanza Musik?Ich lass die Hoi3 Mp3

daweil übern Player lauffen und mit zufälliger wiedergabe wenn ich spiele und hab den üblichen Sound daweil Stummgeschaltet wär das auch so wenn der Soundmod normal im Spiel laufen würd?

Gruss
 
Last edited:
Du hast Hoi3 collectors und TFH installiert.
- gibts weitere Mods
- wie lautet die checksum Deines Spiels:
- Du spielst das Reich?

Grundlage TFH:
F11 macht einen Screenshot diesen findet man jedoch unter Bibliothek/eigene Dokumente/Paradox interactive/Hoi3/screenshots.

Konsum vs Mischindustrie:

Das ist meine Kurzerklärung zum Industrierecht unter TFh.





-X% Konsumgüterverbrauch im Frieden
, spart Komsumgut im Frieden

-X% Konsumgüterverbrauch im Krieg, spart Komsumgut im Krieg

-20% Tägliche Änderung des Unmuts, spart extrem viele Konsumgüter

+10% Nachschub steigert die Nachschubproduktion um nicht ganz 10% da sich hier nur der Basiswert erhöht und die Forschungen unberücksichtigt bleiben.

+x% Nachschubdurchsatz, hilft mehr Nachschub durch eine Provinz zu leiten.

IK-Effizienz für die Produktion
-x% verteuert jedes Bauvorhaben bis auf den Bau von Konvois und Eskorten
+X% macht bauen billiger, Ausnahme Konvois und Eskorten.


Die Gesetze von oben nach unten:
Bringen Vorteile im Bereich Nachschubdurchsatz & Industrie-Effizienz
Bringen Nachteile bei den Konsumgüterverbrauch (Unmut)
Das mit TFH aufgewertete Gesetz der Misch-Industrie macht jetzt richtig Spass. denn Bei Hoi3 bis einschliesslich FTM gab es kaum eine Alternative zum Konsumgutgeetz.

Modernisieren:

auch hier hab ich eine Kurzanleitung:
Im allgmeinen gibts hier auch noch mal Tipps zu den Gesetzen. Unter Teilautomatisierung wirst Du Infos zu den Prioritäten finden.

Mischindustrie ist für das Reich besser als Konsum, da es die Bauzeiten auf Kosten von Konsum kürzt.
Schwerindustrie bekommt das Reich im Krieg.




----- Handelsverträge-----​
werden im Diplomatiemenue abgeschlossen und hier unter [1] angezeigt.


----- Konvoirouten-----​
Lassen sich hier unter [2] erstellen, beenden und ansehen.

-----Bauliste-----​
unter [3] findet man die aktuelle Produktion.

Unterschiede im Truppenbau:
Der Truppenbau unterscheidet sich in:
- Boden
- Luft
- See
- Gebäude
- Konvoi und Begleitschiffe

-----Bodentruppen-----​

Bodentruppen kann man Reserve oder Berufsarmee aufstellen

Reservetruppenbau
+ die Herstellung wird je nach geltendem Gesetz deutlich billiger
+ man spart einen Teil der Manpower bis zur Mobilisierung
+ man wirkt weniger bedrohlch wenn man Reservetruppen baut. Hoffe das die bugs hier unter TFH abgestellt wurden ( Grummel, hab da wohl ein paar Abschlusstests vergessen. )
Rechnung: REGULAR_CONSTRUCTION_THREAT_IMPACT = 0.40 aus der Defines -Reserveabzug aus den Wehrpflichggesetzen
+ sparen Luxusgüter

- je nach Gesetz gibts weniger Practicals
- müssen mobilisiert werden
- Kosten 250% der Reparaturkosten einer nicht in Reserve gebauten Armee

Beispiele:
Reservetruppenbau unter Freiwilligenarmee:

Reparaturkostenunterschied im Kampf: [/u]
Kämpfen ausschliesslich nicht in Reserve gebaute Truppen, die 10 Ik an Reparaturen benötigen so würde die gleiche Truppe mit Reserve 25Ik Reparaturkosten benötigen. (Seit FTM3.05). es macht also durchaus Sinn beim Bau einen Teil der Truppen einen Teil aus Berufssoldaten zu bauen, so das die Spezialeinheiten für Durchbrüche immer billiger repariert werden können.


Einmal hergestellte Bodentruppen können durch Forschung & Bereitstellung von Ik zu besseren Truppen aufgerüstet werden.
Wählt man eine Div aus, kann man diese u.U. sogar total umbauen.
Beispiel:

L.Pz. => mittlere oder schwere Pz
Inf => Gebirgsjäger
Kav => Mot. Truppen & Pz.

Mit folgenden Gesetzen lässt sich die Baugeschwindigkeit steigern.

Freiwilligenarmee:[/u]
+ extreme Zeitverkürzung
- Practicalgewinn
- Offizierproduktion
- Manpowerproduktion

Minimale Ausbildung
+ Bauzeitverkürzung
- weniger Kampfkraft

Konsumgüterindustrie
+ Mehr Ik zur Verfügung da man kaum Konsumgüter benötigt.
- 5% Bauzeitverlängerung für alle Truppen (bis FTM)
- 15% Bauzeitverlängerung für alle Truppen (TFH)

Mischindustrie
- Höherer Konsumgüterverbrauch und damit weniger Ik für die Produktion (bis FTM kaum brauchbar)
+ 15% Bauzeitverkürzung ggü. der Konsumgutgesetze für alle Truppen (seit TFH sehr gut)
+ Nachschubproduktion

Schwerindustrie
+ 20% Bauzeitverkürzung ggü. der Konsumgutgesetze für alle Truppen

-----Luftwaffe:-----​
Diese lässt sich nicht in Reserve bauen. Die Flieger können vollständig modernisiert werden. Leider ist jedoch kein Totalumbau wie bei der Inf von z.B. Jäger in Strabo möglich.
Folgende Gesetze steigern die Produktivität.

Minimale Ausbildung
+ Bauzeitverkürzung
- weniger Kampfkraft

Konsumgüterindustrie
+ Mehr Ik zur Verfügung da man kaum Konsumgüter benötigt.
- 5% Bauzeitverlängerung für alle Truppen (bis FTM)
- 15% Bauzeitverlängerung für alle Truppen (TFH)

Mischindustrie
- Höherer Konsumgüterverbrauch und damit weniger Ik für die Produktion (bis FTM kaum brauchbar)
+ 15% Bauzeitverkürzung ggü. der Konsumgutgesetze für alle Truppen (seit TFH sehr gut)
+ Nachschubproduktion

Schwerindustrie
+ 20% Bauzeitverkürzung ggü. der Konsumgutgesetze für alle Truppen

-----Marine:-----​
Lässt sich nicht in Reserve herstellen.
Leider kann man nur Flak und Radar, Sonar und Torpedos modernisieren,
Die MArine besitzt ein schickes Baukastensystem.

Beispiel:

dazu klickt man auf eine Baugruppe des Schiffes und wählt unter den schon erforschten Möglichkeiten die Zutaten für sein Traumschiff im Popupfester aus.
Grund des Baukastensystems wird man irgend wann im Seekampf herausfinden.

Folgende Gesetze beeinflussen die Baugeschwindigkeit

Minimale Ausbildung
+ Bauzeitverkürzung
- weniger Kampfkraft

Konsumgüterindustrie
+ Mehr Ik zur Verfügung da man kaum Konsumgüter benötigt.
- 5% Bauzeitverlängerung für alle Truppen (bis FTM)
- 15% Bauzeitverlängerung für alle Truppen (TFH)

Mischindustrie
- Höherer Konsumgüterverbrauch und damit weniger Ik für die Produktion (bis FTM kaum brauchbar)
+ 15% Bauzeitverkürzung ggü. der Konsumgutgesetze für alle Truppen (seit TFH sehr gut)
+ Nachschubproduktion

Schwerindustrie
+ 20% Bauzeitverkürzung ggü. der Konsumgutgesetze für alle Truppen

-----Gebäude-----​
Flak, Ik, Infra, Radar, Flugplätze Marinebasen und co können auch gebaut werden. Leider gibts hier wieder mal Unterchiede beim Bau:
IK, Flak und Radar und Raketentestgelände
können im Produktionsmenue angefordert werden und lassen sich nach der Fertigstellung bis zu max 10 Einheiten in einer Provinz aufstellen.

Marine und Flugbasen
Können im Produktionsmenue angefordert werden, eine Aufstellung geht hier jedoch nur in Provinzen die noch keine entsprechende Basis besitzen.

Infra, Bunkeranlagen Marine und Flugbasen und vieles mehr

kann man z.T. direkt in der Provinzinfo ausbauen. Dazu einfach eine Provinz auswählen, und auf das entsprechende Icon klicken bis die Ausbaustufe erreicht ist. So erstellte Gebäude werden dann in einer Serie nach und nach aufgebaut.


Folgende Gesetze beeinflussen die Baugeschwindigkeit

Konsumgüterindustrie
+ Mehr Ik zur Verfügung da man kaum Konsumgüter benötigt.
- 5% Bauzeitverlängerung für alle Truppen (bis FTM)
- 15% Bauzeitverlängerung für alle Truppen (TFH)

Mischindustrie
- Höherer Konsumgüterverbrauch und damit weniger Ik für die Produktion (bis FTM kaum brauchbar)
+ 15% Bauzeitverkürzung ggü. der Konsumgutgesetze für alle Truppen (seit TFH sehr gut)
+ Nachschubproduktion

Schwerindustrie
+ 20% Bauzeitverkürzung ggü. der Konsumgutgesetze für alle Truppen

-----
Konvois und Begleiter
-----
Werden im Produktionsmenue gebaut, ihre Bauzeit lässt sich nicht beeinflussen.

-----Die Teilautomatisierung-------​



hier verteilt man seine Ik nach belieben in die Teilbereiche auf. Ganz oben MANUELLE KONTROLLE hier kann man die Teilautomatisierung auswählen, also
Produktion
Verstärkung
Upgrade
klappt nur nicht immer richtig, daher nenne ich es auch Teilautomatisierung.

Die Teilbereiche:

Upgrade:
hier wählt man aus wie stark man seine Truppe modernisieren möchte.
ein klick auf Bedarf versucht die max Menge zu modernisieren. Daraufhin wechselt der Slider seine Farbe in grau. entblocken tut man diesen mit einem Rechtsklick auf den Slider.

Verstärkung:
im Kampf gibts Verluste diese gleicht man hier aus,
Klick bedarf Max, dabei auf die manpowervorräte achten, sind keine da hilft alles nix. Bedarf Klick wie oben

Nachschub:

ohne Nachschub geht nix, also auf Bedarf klicken, evt eine Überproduktion an Nachschub erzwingen.

Produktion
Ja Truppenbau halt, hier muss in der Regel am meisten Ik verbraucht werden. hier mach ich kaum Bedarf, da ich meistens mehr im Bau hab als ich leisten kann. So block ich die anderen Slider und werf hier alles rein was über ist.

Konsumgüter:

Ohne Konsum gehts dem Volk schlecht, stellt man hier zu weing ein, gibts Unmut. Unmut schädigt Kampf und Produktion. Ich stells meist leicht über den tatsächlichen Bedarf ein, dann muss ich nicht täglich nachjustieren und mein Volk ist glücklicher. Diese Art Glück schlägt sich in der Zustimmung zu meiner Partei wieder.
Stellt man hier den Slider auf 0 kann man jedoch auch nette Effekte erzielen.

Beispiel USA:
Wir Produzieren keine Konsumgüter und schaffen damit reichlich Unmut im Volk, dieser senkt unsere nutzbaren Ik. Am Ende vom Leid gibts einen Event der die eigene Neutralität stark senkt und die USA sehr früh kriegsbereit macht.

-----Zusatzinfos-----​
OKW Truppenbedarf
Finger weg von diesen Schaltern, eins meiner Okw´s wollte mal für die Besetzung von Luxembourg 122 Panzerdiv sowie mehrere Träger und Schlachter.

Grundlagen:
Forschung vs Produktion, um ein Maximum aus der Forschung heraus zu holen benötigt man in jedem wichtigen Practicalbereich schnellstmöglich 20 Practicals. Diese erhält man am schnellsten durch massiven Aufbau der entsprechenden Einheiten oder Gebäude eines Bereiches.

Ik Steigerung:
Mehr Ik kann man durch Minister, Gesetze, Forschung, Eroberung und Ausbau erreichen.
Minister:
Regierungschef = schweigsames Arbeitspferd
Kriegsminister = Verwaltungsgenie
Gesetze:
Wirtschaftsrecht = zivile Wirtschaft-50% Ik =>totale Mobilmachung+ 50%
Forschung:
Industrieproduktion = + Ik
Industrieeffizienz = Bauzeitkürzung

wer Ik richtig ausbaut, braucht dafür lange nicht die angezeigte Bauzeit, da man diese Kürzen kann wenn man zusätzich andere Produktionen dazugibt.
Beispiel:
20 Ik am 1.1.36 wären Ende Dez 36 fertig.

FTM Beispiel:
Baue ich nun alle Flughäfen um 4 Stufen aus und alle Häfen um 2 Stufen, werden diese dank kürzerer Bauzeit die Practicals Boosten sodas man mit den Ik schon in Okt. 36 fertig werden kann.

TFH Beispiel:
hier würde ich am Anfang infrastruktur als Booster einsetzen.


Manpowersteigerung:

Manpower steigert man durch Minister, Gesetze, Forschung und Eroberung :

Minister => Generalstabschef ==> Schule der Massenkampfes.
Gesetz: => Wehrpflichtgesetze ==>Freiwillig -50% Manpower ==> Bei Bedarf +100% Manpower
Forschung => Industrie ==> Landwirtschaft, Sanitätstruppe und 1. Hilfe
Eroberung => Mehr Land bringt mehr Leute wieviel hängt von den Besatzungsrechten ab. Kollaboration bringt am Meisten Manpower


Truppentransporter:

Diese Sollten Hq´s und Truppen transportieren wenn man der Kurzanleitung folgt. und nicht mehr verladen will als in die transporter passt. Suche hier nach Marine Truppen-Transport

Ich weiss nicht mehr genau was man mir beim Bund als erstes beigebracht haben,
Grüßen oder Marschieren.
Hier Im Spiel sind nur die Manöver wichtig,
Den Standartkampf kann jeder, also werden im Beitrag nur Besonderheiten gezeigt.​

-----
Land-Manöver
-----



Im Frontabschnitt BeNeLux sind 30 Div auf 10 Provinzen verteilt.

-----
Schnellzugriffstasten zuweisen:
-----
Diese sind hier im Bild gleichmäßig zu 3 in jeder Provinz verteilt und durchnummeriert. Nun möchte ich diesen Truppen Kurztasten passend zu meiner Nummerierung zuweisen.
Also 3 Div in Emden auswählen und gleichzeitig die Tasten STRG+1 von der Tastatur drücken, dann die drei aus Papenburg mit STRG+2, dann die Grenze runter bis man 3 Div in Euskirchen mit STRG+0 auf der 0 fixiert hat.
Am Ende hab ich eine ganze Panzerarmee auf den Kurztasten 1-0. Brauchen tue ich das in Benelux nicht wirklich da ich hier andere Möglichkeiten habe. Bei den großen Kesselorgien in der Su ist die Funktion dann jedoch Gold wert.

-----
Einheiten Wege zuweisen:
-----
Da man nicht jeder Einheit Kurztasten zuweisen kann, muss man sich Alternativen ausdenken. Hier in Benelux bietet sich die Zuweisung von Wegen an:
Fangen wir jetzt wieder in Emden an:
Pause einschalten.
Dann wird zuerst das HQ ausgewählt und danach mit der SHIFT und Linksklick auf die Einheiten in Emden eine 2. Div auf die Maus gelegt. Jetzt hält man die SHIFT-taste fest und legt einen Weg für die Div fest. Die Klickpunkte hab ich mit k gekennzeichnet.

Jetzt wählt man die 3. Div aus und gibt ihr auch einen Weg.


Das macht man nun nach und nach auch mit den restlichen 9 Truppenstapeln.
-----
Unterstützungsangriffe
-----

Zuletzt stellen wir verbittert fest, das die Truppen in Bitburg keine Front zu einem Feind haben. Wie kann es Luxemburg nur wagen, nicht automatisch mit dem Danzig-Event in den Krieg zu ziehen. Da die Jungs in Bitburg jedoch auch Spass am frisch begonnenen Krieg haben sollen, werden sie als Unterstützung die 3 Div aus Euskirchen beim Vormarsch unterstützen.
Dazu wähle ich die Einheiten in Bitburg aus, halte die STRG-Taste fest ind klicke auf die Provinz in der in Unterstüzung brauche. Die Engine öffnet nun folgendes Popupfester, das akzeptiert wird.


In der Großansicht fühle ich mich nun wie ein Gröfatz, der hier gleich 2 Kessel plant.
Gelbe Linie um Amsterdam
Rote Linie bei Brüssel

-----
14 Tage später:
-----
wurden alle Ziele erreicht. Da auch auch andere Feldzüge entsprechend automatisiere kann ich die freigewordene Zeit mit für mich interessanteren Gefechten vertreiben. Dazu gehts gleich weiter unten bei der Marine rund.


-----Marine-Manöver-----​
laufen im Prinzip genauso ab. Ich gehe mal fix mit ein paar U-Booten angeln und hoffe auf einen fetten Fang, den ich dann Kesseln und aufrauchen will.


Die Jungs der RN beissen heut fix an, hihi.



etwas später werden sie erneut gestellt:

Wie man am Rand sieht ist der Kessel jedoch zu, einen britischen Hafen sehen die nie wieder...
Wenn ich dann mal so richtig in Seefahrt komme, wird weitergespielt auch wenn ich das nun für den Beitrag nicht mehr brauche.


Bei dem Chaos den ich durch meine halbautomatisierten Kämpfe verursache, komman manchmal komische Flottenmengen zum Einsatz. das hier sollten nur 2 Flotten werden.





Fazit:
Ein netter Kessel zur See aus der es kein entrinnen gibt, die Queen ist nun very busy weil sie so vielen Familien Beileidsschreiben zustellen muss. Dank meiner Einheitenstruktur sehe ich genau welche meiner Marineeinheiten noch Saft für einen weitern Kampf hat. Hier eine übersicht zwischen den Verlusten der Gegner un meiner eigenen Einsatzfähigkeit.



-----
Rückzugsbefehl zur See
-----


Und wenn mal was schief gehen soll kann man sich auf See immer noch zurückziehen, wenn man diesen total blöd versteckten Schalter gefunden hat, grummel das falsche Bild ausgewählt, die Schlacht im Skagerack zeigt einen reifen, auswählbaren roten Rückzugsbutton.
Bei Kämpfen an Land und in der Luft, kann man Einheiten auch per Klick auf die Karte und per Missions-Stop-Befehl aus dem Gefecht nehmen. Beim Seekampf gehts nur mit dem Button.


-----
Marine-Truppen-Transport
-----


Invasionsbefehl:
Soldaten auf Schiffe laden, dann einen fremden Strand anfahren um diesen zu besetzen, kann jeder.
Der Invasionsbefehl ist also flüssiger als flüssig und zusätzlich verbuggt.

Brückenbau:
Einheiten, STRG, ein paar klicks, ein paar Taxis, und schon ist die Brücke von Brest nach New York fertig.


-----
Luft-Manöver
-----

Flieger umstationieren kostet einen Teil der ORG. Mit dem Reservebefehl kann man Flieger über eine begrenzte Reichweite ohne Org-Verlust bewegen.


-----
Jagdflieger:
-----
Die beiden hier meistgenutzten Befehle sind Luftüberlegenheit & Abfangeinsatz.

Luftüberlegenheit:

Die Jäger sind innerhalb ihres Zeit und Gebietsfensters immer im Einsatz, auch wenn kein Gegner unterwegs ist.

- Nachschub und Treibstoffverbrauch steigt
- kürzere Pausen auf den Flughäfen lässt langsamer orgen.
+ hohe Warscheinlichkeit feindliche Flieger zu erwischen.

Abfangeinsatz:

Fliegen nur los, wenn Einheiten in dem zu überwachenden Gebiet gesichtet werden.

+ längere Pausen auf den Flughäfen lässt schneller orgen.
+ Nachschub und Treibstoffverbrauch sinkt
- kommen ohne entsprechende Radar-Technik und Jägergeschwindigkeit immer zu spät im Zielgebiet an.

-----
Bomber:
-----

Rollfeldbombadierungen:
Den Tooltipp dazu kann man völlig vergessen, denn der Angriff zerstört nur das Rollfeld und passt dabei genau auf keinen Feindflieger zu treffen. Da die aktuelle Rollfeldgröße das Auforgen einer Staffel beeinflusst schädigt man hier indirekt die Einsätze seiner Gegner.

-----
Transportflieger
-----
In den letzten Jahren kamen immer wieder die gleichen Fragen:
Fallschirmspringer wollen nicht einsteigen:
- Gewichtskontrolle = je Transportmaschine max 3 Fallschirmjäger-Brigaden
- Orgkontrolle = Sie steigen erst ein wenn Sie 95% Ihrer max. möglichen Org. erreicht haben.


Einmal eingestiegen kann man mit Ihnen wunderbar von Flugplatz zu Flugplatz fliegen um sie irgendwann abzuwerfen. Dieser Abwurf hat jedoch eine 24 Std. Zeitverzögerung, um Exploids beim Abwurf vorzubeugen.


Sound:

Auch hier gibts für TFH einen eingenen Ordner unter Dokumente/..../ Musik
lass es mit dem Sound sein ich hab den abgestellt und höre extern was ich mag.


Normal / Schweres Spiel


ein gestartetes Spiel bleibt bei seiner Spielstufe. ich Spiele auf normal und hab die Ki per Mod friesiert.

Zeitraffer:


Drücke im Spiel die + bzw - Taste auf dem Zifferblock der Tastatur. das Spiel sollte dann schneller / langsamer laufen. Was ist zu langsam oder zu schnell? Frag den Maurer während seiner Arbeit und Abends wenn er auf sein Bier wartet. Bisschen helfen tut die Betaexe von Podcat, den link dazu findet man auch in diesem Beitrag.

---hab bestimmt was vergessen, das ist so gewollt---
 
Last edited:
Erstmal bedanke ich mich ausführlich für diese Info.

Ich hab die HoI 3 Collection und den Tfh darauf hab ich den Ahoi Mod den 4,02b Ich Spiele für das Reich weil ich da duie Waffengatungen besser ken und Österreicher bin und für Österreich zu Spielen würde keinen sinn machen da ich den 1 Weltkrieg Mod hab Spiel ich den für die KuK Monarchie udie in Hoi 3 Ungarn ist.

Meine Truppentransporterflottile funktionieren nur wenn ich zn die Infantrie verlad und das beim ersten funzt beim 2 mal gehts nicht mehr und nur dann wenn die Infantri erst gerade fertiggestellt worden ist wenn ich mit welchen
mit denen ich schon gespielt hab zum Truppentransporterstüzpunkt hinbeordere dann werden die nicht angenommen aufs Gewicht hab ich geachtet ?

Ich frag mal nach Truppenbefehle mach ich per Mausglick und wenns viel wird geh ich auf Pause und geb dann die Befehle und lass dann weiterspielen wenn ich fertig bin ist das selbe jetzt mit Tastertur effektvoller?

Mfg.
 
Last edited:
nimm mal das Bild hier:

tanzen-18l5u85.jpg


im Infofenster der Marineinfanterie ganz oben steht in der ersten Zeile
6 Landeinheiten.

gesucht wird jedoch ein Icon in der 2. Zeile,
das 5. von Links,
mit Schiff ein paar Männchen und nen Pfeil in Richtung Schiff.


Stehen Einheiten und Truppentransporter im gleichen Hafen, sollte das Icon aufleuchten wenn genug Ladekapazität auf den Transportern frei ist.
aufs leuchtende Icon klicken und die Jungs sind an Bord.

Wenns nicht geht könnt es sein das auf dem Transporter schon was drauf ist, transporter wählen, einheit auf transporter wählen und ein icon finden bei dem der Pfeil vom schiff auf die Männchen zeigt. schwups ausgeladen.

wenns nicht will, mach ich heut abend bilder dazu.
 
Das sieht wegen den Ahoi Mod bei mir etwas anders aus der Icon usw auf jedenfall leuchtet der grün auf aber nur wenn die Einheit neu ist ,bei mir sinds daweil Infantrie einheiten ist es ratsamer sich Marineeinheiten zuzulegen?
Die Truppentransporter kann ich dann von Jugoslawien aus zb Panzereinheiten nach Afrika versenden wenn ich genug Truppentransporterflottile und habe brauchen die begleitschutz?
Ich glaub wenn ich das check dann hab ich auch das Spiel gecheckt ob ich gewinne ist das weiss ich nicht ich.Auf jedenfall Spiel ich mal Normal ich geh davon aus Schwer ist nicht spielbar.
An der Französichen Grenze hab ich für jede Province folgende einheit aufgestellt Heeres Panzerabwehr Div Unterstüzung (zb Luftschutz) Div Artillerie Belagerungs Artillerie Jäger (zum schuz Dieser Einheiten) die einheiten lasse ich sich eingraben ist das so ausreichend?Die beweglichen aggressiven Verbande lass ich über Holland und Belgien in Luxenburg maschieren.
Danke nochmals.

Mfg
 
Last edited:
Stimmt Ahoi hat ja neue Icons und viele neue Truppenteile.

Wenns mit dem Münchener Abkommen mal nicht klappt, letzten Save laden ab und an entscheiden die sich für Krieg.

Truppentaxis sollten immer Schutzflotten haben, denn die Ki kennt keinen Kriegsnebel. sie wird sofort reagieren.

In TFh reichen für die Wacht am Rhein je Provinz 3 Div je Provinz, bei mir bestehen die aus INf²/ART/PAK da kam noch nie was durch. 2 Div werden wahrscheinlich auch reichen.

Was ich nicht versteh ist warum die Transporter ihre Arbeit nicht machen wollen.

frag mal direkt den Entwickler im folgenden Link.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?564840-AHOI-Mod-quot-Eine-HOI3-Schatztruhe-quot
 
Ich muss leider mehr fragen stellen als ich erwartet hab.

Totalles Mobilmachen macht man das kurz vor Kriegsbeginn oder kann ich das schon 1936 machen?

Wenn ich 1936 Truppen aufstelle die sind doch 1939 veraltert wie kann ich die aufrischen oder erstzte man die durch neue eine Messerschmit von 1936 ist doch 1942 nicht zu gebrauchen so auch die Panzer von 1936 sind ja auch nicht 1942 noch zu gebrauchen wenn sie nicht Modernisiert werden oder gar ausgewechselt sind die einheiten nutzlos auf HoI3.

Ich spiel von 1936 an weg ist es normal das die industriekapizität von 250 auf 225 und dann nochmal auf 139 herabfällt und ca 1.5 jahre später wieder auf ca 250 ?
Das ist bei mir gar nicht gut gegangen

An der Französichen Grenze hab ich für jede Province folgende einheit aufgestellt Heeres Panzerabwehr Div Unterstüzung (zb Luftschutz) Div Artillerie Belagerungs Artillerie Jäger (zum schuz Dieser Einheiten) die einheiten lasse ich sich eingraben ist das so ausreichend?Die beweglichen aggressiven Verbande lass ich über Holland und Belgien in Luxenburg maschieren.

Agresissiv und Devensiv heisst das das sich da die Truppen zb eingeraben wenn ich deren HQ auf Defensiv einstell oder das die langsamer kämpfen.

Oh Gott ich weiss nicht was die PAK ist?Ich weiss nicht wie ich das jetzt machen soll INf²/ART/PAK sind das 2 Brigaden INF 1 Brigade Heeres ART,und 1 Brigade PAK (Panzerabwehr)

INf²/ART/PAK sind das 2 Divisonen Infantrie oder wie man das auch immer nennt aus jeweils 3 Brigaden Infantrie einer Div ART und Div Unterstüzung mit jeweils 3 Brigaden ART/PAK?

Technische Spionage ist unötig weil wenn ich das Reich spiele sowiso die besten Waffen habe also las ich nur auf Gegenspionage laufen

Danke Mfg.
 
Last edited:
Da ich hier neu bin sind mir meine Anfängerfragen etwas peinlich ich ha sonst immer U Boot und Flugsimulatoren gespielt und Egoshoter alles so realistisch wie möglich und R.U.S.E C.o.H Stronghold 2-3 ,Napolion Total War uswund Schach.

Auf HoI 3 bin ich gekommen weil ich Schach spiele.

Der ist echt gut der beitrag so macht spielen wieder freude Ich hab jetzt über 280 IK und alles im grunen bereich.in den ersten Wochen

und des erste mal mehr IK in der Produktion als verlangt wird und hoffe das halt dafür schneller produziert wird und das nicht verschwendet wird.

Wenn ich mehr Einheiten hab und weitere entfernungen brauch ich auch HQre wo kann ich die aufstellen , wenn ich auf der Produktionseite bin dann seh ich 2 Ovale klicks mit HQ bei denen tut sich leider nichts.Da dort Euskirchen und Berlin steht glaub ich auch nicht das das HQ zum aufstellen sind?

Die fertigen Einheiten kann ich die in der Liste lassen bis ich sie brauch so brauch ich sie nicht versorgen,und wenn ich zb schon im gefecht bin kann ich dann dort eine rausnehmen wenns so nicht ausreicht wie es ist deswegen wollt ich mir immer 3 Panzereinheiten in der Liste zurück halten wo die fertigen Einheiten aufgelisted sind oder soll man das nicht machen sind das dann die Reserveeinheiten die ich nicht wüsste wie man die bekommt ich hab so manchmal eine Reserve zurückgehalten?

Danke Mfg.
 
Last edited: