Victoria 3: Kolonisierung nach den neuesten Updates (1.3.5) praktisch nicht mehr möglich

  • We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Anywish

Recruit
Aug 19, 2023
6
0
Ich spiele bei Victoria 3 gerne mit Peru als Startland, weil es da schon eine gute Versorgung an Goldminen gibt, die eine sichere Geld-Einnahmequelle bieten, sodass man auch am Anfang des Spiels schon als erstes den Bausektor erweitern kann.

Zu Beginn des Spieles hab ich ein Prestige von ungefähr 22 und benötige 35, um zur Mittelmacht aufzusteigen. Zuerst bringe ich in Peru die Wirtschaft zum Laufen, bei Entscheidungsfragen, die mir Prestige einbringen, wähle ich immer diese Antworten. Mein Problem, das ich seit dem Update 1.30/1.3.5 habe ist jenes, dass die Anforderung ans Prestige zum Aufstieg zur Mittelmacht so extrem schnell und hoch ansteigt, dass ich niemals das Prestige erreichen kann, und somit trotz erforschter Kolonisierung nie Kolonien bilden und somit wachsen kann. Das war in den Vorgängerversionen nicht so (ich vermute, dass die Prestige-Berechnung in den neuesten Updates total verschlimmert wurde - bzw. bugverseucht ist).

In meinem aktuellen Spielstand mit Peru hab ich mittlerweile mein Prestige auf 75 gesteigert - zum Aufstieg zur Mittelmacht benötige ich aber aktuell ein Prestige von 180 - ein Wert, wo ich jetzt schon weiß, den kann ich niemals erreichen, zumal der Wert auch laufend ansteigt.

Ich hab mit Peru schon dreimal angefangen, weil ich immer gedacht hab, ich hätte vielleicht was anders machen können - aber keine Chance!

Wie seht ihr das - ist das ein Bug? Oder ist Victoria 3 mit den neusten Updates einfach nur noch bedingt spielbar, weil viel schlechter geworden???
 
Last edited:
Keiner, der Victoria 3 spielt und eine ähnliche Erfahrung gemacht hat? Das war bis zum Update 1,3.x nicht so, dass die Prestige-Anforderungen für den Aufstieg in die nächste Machtstufe so affenartig schnell und hoch nach oben geschossen ist, dass ein Aufstieg praktisch kein mehr möglich ist.

In meinem aktuellen Spielstand hatte ich zweimal eine Wahlmöglichkeit bei einem Gesetzesentwurf, die mir einiges an Prestige eingebracht haben - momentan hab ich dort 106 Prestige - aber da die Prestigeanforderung zum Aufstieg zur Mittelmacht gleichzeitig auf 193 gestiegen ist, hat sich nichts geändert - es ist utopisch, dass ich es jemals zur Mittelmacht schaffe und damit endlich Kolonien gründen kann.

Selbst das riesengroße Brasilien ist in meinem Spielstand pendelt zwischen Kleinmacht und Mittelmacht hin und her.
 
Kann mir niemand helfen??? Wieso meldet sich Paradox nicht - ist denen ihr eigenes Spiel sowas von egal?

Mir geht der nächste Spielstand mit Peru flöten! Aus den gleichen Gründen, wie die 3 Spiele mit Peru zuvor! Mittlerweile hab ich mein Prestige auf 144 gesteigert, brauche aber für die Mittelmacht 229. Ich komme also in Summe nicht näher zur Mittelmacht.

Da ich als Kleinmacht nicht kolonisieren kann, fehlen mir Arbeitskräfte. Ich hab 2,11 Mio. Bevölkerung, die Wirtschaft läuft (Saldo 12,9K/Woche), aber viele Unternehmen haben nur 500 von 4.000 Arbeitsplätzen belegt. Ich könnte also problemlos 2,5 bis 2,75 Mio. Bevölkerung beschäftigen.

Meine Fragen dazu: Wie bekomme ich Bevölkerung ins Land, wenn ich nicht kolonisieren kann???

Ich hab bereits bei den Erlässen in jedem Bundesland von Peru die "Grüneres Gras Kampagne" aktiviert (+50% Migrations-Anziehung)... was kann ich sonst tun - mir fehlen vorne und hinten Arbeitskräfte.

Ich hab schon die Rüstungsindustrie (Kasernen und Einberufungszentren) auf die niedrigste Stufe zurückgestellt, damit wenigstens ein paar Arbeitskräfte eingespart werden und in den Betrieben arbeiten können.

Wer kann mir helfen - ich verliere langsam wirklich die Lust!

Andere Frage: Kann ich wieder zurückgehen auf Version 1.2.x (statt Version 1.3.x), da bei Version 1.2.x die Kolonisierung noch funktioniert hat.
 
Last edited:
Kann mir niemand helfen??? Wieso meldet sich Paradox nicht - ist denen ihr eigenes Spiel sowas von egal?
Wenn du eine "offizielle" Antwort willst, ist das englische Forum ein besserer Ort. Das deutsche Forum ist leider im Großen und Ganzen "tot".
Aber auch dort wird nicht jede Frage von jedem Spieler von einem Entwickler beantwortet - somst würden die keine Zeit mehr für ihren eigentlichen Job haben ;)

Anmerkung: Ich bin KEIN Mitarbeiter von Paradox.

Meine Fragen dazu: Wie bekomme ich Bevölkerung ins Land, wenn ich nicht kolonisieren kann???

Ich hab bereits bei den Erlässen in jedem Bundesland von Peru die "Grüneres Gras Kampagne" aktiviert (+50% Migrations-Anziehung)... was kann ich sonst tun - mir fehlen vorne und hinten Arbeitskräfte.
Das funktioniert nur, wenn du auch passende Gesetze hast, die Migration von außen erlauben. Ansonsten verteilst du damit nur deine eigene Bevölkerung um.
Ich erwähne das nur, weil du deine Gesetzeslage nicht nanntest.

Ich selbst habe noch nicht mit einem so kleinen Land gespielt, deswegen kann ich dir keine praktischen Tipps geben. Außer vielleicht, dass du dich auf die Produktionsmethoden fokussieren solltest, die möglichst wenig Arbeiter brauchen. Diese benötigen allerdings ein höheres Maß an Maschinen und Zeugs...

Andere Frage: Kann ich wieder zurückgehen auf Version 1.2.x (statt Version 1.3.x), da bei Version 1.2.x die Kolonisierung noch funktioniert hat.
Ja, in den Eigenschaften des Spiels in Steam kannst du unter "Betas" die Version auswählen:
1693647573092.png


Hoffe, das hilft ein wenig :)
 
Danke für deine Antwort!

Ich werde jetzt nochmal neu anfangen, da zwischenzeitlich Version 1.4.x installiert ist. Welche Gesetze sind wichtig - abgesehen, dass Kolonisierung erforscht wird, die aber leider - unsinnigerweise - nur funktioniert, wenn man Mittelmacht ist. Als Kleinmacht hab ich im aktuellen Spielstand als Peru seit ca. 20 Jahren Interesse an der Kolonisierung in der Region "Anden" angemeldet, aber der Button "Kolonie gründen" wird nie aktiv.

Das hab ich schon gemacht, dass ich bei der Forschung ganz gezielt jene Punkte zuerst geforscht habe, die die Produktionsmethoden verbessert und damit Personal einspart.

Es ist halt frustrierend, wenn ich zB. sehe, dass Werkzeugpreise sehr hoch sind, und ich mir denke "ich hab doch vor 3 Monaten eine neue Werkzeugfabrik gebaut" - dorhthin klickt und sehe, dass nur 247/5000 Arbeitskräften dort sind.
 
Welche Gesetze sind wichtig -
Damit du Leute von außen anlockst musst du Migration erlauben und die Diskriminierung von fremden Kulturen/ Religionen reduzieren.
Keine Ahnung, wie die konkreten Gesetze auf Deutsch heißen.

Natürlich bedeuten offenere Grenzen aber auch, dass deine Bevölkerung auswandern kann...
 
Ich muss mich jetzt korrigieren - mein Eingangsposting hat sich auf Update 1.3.5 bezogen. Heute hab ich erstmals Victoria 3 1.4.x gespielt und - siehe da - die Prestige-Anforderung rennt nicht mehr in affenartigem Tempo nach oben, sodass die nie erreichbar sein wird. Ich unterstelle einfach, dass das ein kapitaler BUG in Version 1.3.5 war.

In Version 1.4.x startet die Prestigeanforderung zur Mittelmacht mit 105 Punkten, und ich beginne in Peru mit 25 Punkten.

Hatte ich bei meinem Spielstand bei Version 1.3.5 75 Prestige-Punkte und musste zu diesem Zeitpunkt aber wahnwitzige 180 Punkte erreichen, um zur Mittelmacht aufzusteigen, hab ich nun bei einem ähnlichen Spielstand in Version 1.4.x 80 Prestigepunkte und muss zum Aufstieg zur Mittelmacht realistische 107 Punkte erreichen (was mit einiger Arbeit möglich sein sollte).

Jetzt bin ich wieder happy!!! :)

EDIT: Derzeitiger Stand: Mein Prestige: 81, Prestigeanforderung zur Mittelmacht 112 Punkte - also machbar (was bei 1.3.5 nicht machbar war)
 
Last edited:
Schön :)
Dann weiterhin viel Spaß und Erfolg :)
 
Leider muss ich berichten, dass es nach wie vor quasi unmöglich ist, zur Mittelmacht aufzusteigen und damit Kolonisieren zu können.

In meinem Spielstand hab ich weitergespielt, aber im Gegensatz zum Beginn gab es kaum mehr Entscheidungsmöglichkeiten, die zu mehr Prestige geführt hätten, während die Anforderung an Prestige für die Mittelmacht stärker ansteigt.

Aktuell in meinem Spielstand, hab ich 85 Prestige-Punkte, eine super laufende Wirtschaft, aber Arbeitskräftemangel (weil ich nicht kolonisieren kann), für die Mittelmacht gefordert wären aktuell 170 Punkte.

Ich werde beim nächsten Neustart auf Version 1.2.7 zurückgehen - das war die letzte Version, die gut spielbar war. Alles, was später gekommen ist, ist leider schlechter worden. Schade eigentlich!