• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Cruzi

Recruit
30 Badges
Jul 18, 2012
7
1
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Crusader Kings II
  • Hearts of Iron III
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Stellaris: Megacorp
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Apocalypse
  • Cities: Skylines - Parklife Pre-Order
  • Cities: Skylines - Parklife
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Ancient Relics
  • Stellaris: Lithoids
  • Stellaris: Federations
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Stellaris
  • Magicka 2
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Cities: Skylines
  • 500k Club
  • Semper Fi
  • Hearts of Iron III Collection
  • For the Motherland
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: Charlemagne
Hallo!
Hab schon ewig nach einer Antwort gesucht, aber finde einfach nichts... ich habe extrem häufig vasallen die mich sehr gerne mögen und mir trotzdem keine steuern zahlen. Einer meiner liebsten Bürgermeister sitzt in 2 Städten und will mir erzählen, dass er 0.0 Jahreseinkommen hat, dass er an mich abführen kann.. Die steuern liegen bei 25%, also kann es auch nicht daran liegen..

wenn ich ihn mir näher anschaue hat er als ambition "reichtum anhäufen". behält er deswegen alles geld für sich? wie kann ich ihn überführen oder seine ambition ändern?

danke für die hilfe!
 
hmm, ich meine gehört zu haben das sie nen verwaltungswert von 6 haben sollten, auch musst du direkter lehnsherr von denen sein, sprich die städte müssen in deinen grafschaften sein. ist dies der fall? Ich weiß nicht ob die Korruption mitberechnet werden kann. Der Spymaster findet manchmal welche.
 
Er ist ein direkter Vasall aber hat nur einen Verwaltungswert von 3, also liegt es wohl daran?
kann ich ihn dann irgendwie wegen unfähigkeit entfernen?
in einem anderen spiel hat der bürgermeister einen verwaltungswert von 4 aber kann dennoch steuern zahlen.. also 6 kann die grenze schon mal nicht mehr sein.
das reichtum anhäufen als ambition des bürgermeisters macht mir da noch immer mehr sorgen ;)

im jetzigen spiel hat der bürgermeister einen verwaltungswert von 10 und auch wieder als ambition reichtum anhäufen, bezahlt mir jedoch aus 2 städten insgesamt ein jahreseinkommen von 8.5..

jetzt bin ich total verwirrt :(
 
Last edited:
mit verwaltungswert 6 ist gemeint, dass sie ab diesem wert das maximale abführen können. es ist also egal ob sie 6, 7 oder 14 haben - die summe wird nicht größer. wenn sie weniger als 6 haben reduziert sich die abführbare summe. je nach stadtausbaustufe und einstellung dir gegenüber ab 4, 3 oder zwei schon auf nahe null. ein 1er bürgermeister führt generell nix ab bzw. erst bei extrem weit ausbegauten städten.
die ambition ändert daran nichts. allerdings ist die reichtum anhäufen ambition für einen bürgermeister trotzdem blöd, da er dadurch weniger in den stadtausbau investiert (oder spieltechnisch korrekt: erst später selbst baut).

wegen dieser werte und da man recht wenig einfluss auf die auswahl des bürgermeisters hat, empfiehlt es sich auch, bürgermeistern nie mehr als 1 stadt zur verwaltung zu überlassen. gerade wenn man einen miesen verwalter mehrerer städte erwischt hat, ist daher die zeit gekommen, ihm titel zu entziehen und an bessere verwalter zu übergeben.
 
Last edited:
Derzeit einen Vasallen-Bürgermeister mit 5x0 stats, da er ein schwachkopf ist und reichtum anhäufen als ambition, mit +26 Meinung von mir und er bezahlt dennoch steuern.. der am anfang des threads beschrieben fall war fast identisch, außer das der bürgermeister dort 3 verwaltung hatte und mir 0.0 jahreseinkommen zahlen wollte.. könnte das vielleicht doch ein bug sein?
 
Derzeit einen Vasallen-Bürgermeister mit 5x0 stats, da er ein schwachkopf ist und reichtum anhäufen als ambition, mit +26 Meinung von mir und er bezahlt dennoch steuern.. der am anfang des threads beschrieben fall war fast identisch, außer das der bürgermeister dort 3 verwaltung hatte und mir 0.0 jahreseinkommen zahlen wollte.. könnte das vielleicht doch ein bug sein?

eher der ausbaustand der stadt - wenn markt/zunfthaus etc. und hafenreihe ausgebaut sind, sind die einnahmen so hoch, dass trotzdem noch was abfällt. das ist aber erst später im spiel der fall und geldprobleme sind ja vor allem am anfang nervig.
und natürlich spielen auch deine verwaltungswerte (kumuliert mit weib- und beraterbonus) eine rolle, wie viel gezahlt wird.
 
Generell bei allen Steuersachen in CK2 gilt außerdem, dass nach Laden eines Spielstands keine sinnvollen Werte angezeigt werden. Erst wenn die Uhr im Spiel ein paar Tage gelaufen ist, stehen da bei Steueraufkommen sinnvolle Zahlen. Gilt sowohl für Bischöfe als auch für Bürgermeister und andere Vasallen.
 
hab natürlich jedes mal mehrere monate gewartet und es hat sich nichts geändert.. ich bin fast der meinung, dass es ein bug ist.
das mit dem ausbauzustand hab ich zwar noch nicht überprüft, aber das kann ich mir auch schwer vorstellen.. ich verfolge das ganze mal weiter..