• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

mcstilz

Recruit
52 Badges
Aug 21, 2010
9
0
  • For the Motherland
  • Europa Universalis IV: Pre-order
  • Cities: Skylines - After Dark
  • Victoria 2: A House Divided
  • Semper Fi
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Hearts of Iron III
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Crusader Kings II
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Sunset Invasion
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Europa Universalis III
  • Europa Universalis III: Chronicles
  • Europa Universalis III Complete
  • Europa Universalis IV
  • Crusader Kings III
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Cities: Skylines - Natural Disasters
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Cities: Skylines - Mass Transit
  • Europa Universalis IV: Mandate of Heaven
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Crusader Kings III: Royal Edition
  • Cities: Skylines - Green Cities
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Hearts of Iron IV Sign-up
  • Europa Universalis IV: Mare Nostrum
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Pride of Nations
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • 500k Club
  • Victoria 2
  • Europa Universalis III Complete
  • Europa Universalis III Complete
  • Stellaris
  • Cities: Skylines - Snowfall
  • Europa Universalis IV: Cossacks
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Cities: Skylines
  • Heir to the Throne
hallo leute,

bin seit neustem CK II fan und echt begeistert von diesem spiel nur leider erschließen sich mir scheibar einige spielmeachnismen noch nicht ganz. den leitfaden hab ich gelesen (dank an die übersetzer).
nun zu meinem problem. ich spiele in irland mit leinster und versuche als bald das königreich irland auszurufen... leider wird mir entweder kurz davor oder kurz danach der krieg erklärt - mal von schottland - mal england oder auch gern mal ein anderer herzog... meist verliere ich diesen krieg wegen zu wenigen soldaten... es gibt frieden und ein paar monate später kommt der nächste und will sich einen teil meines reiches einverleiben. zu diesem zeitpunkt bin ich meist in der dritten generation, habe adequate nachkommen und auch sonst keine probleme mit vasallen oder ähnlichem. mir kommt es immer so vor das wenn man eine gewisse größe erreicht die anderen scharf auf meine titel werden und die ki auf aggro umschaltet. im moment halte ich 3 herzogtümer und 6 grafschaften - hab nen gegenpastgestellt (erstes mal) und alles lief prächtig bis die schotten kamen - 6000 man fielen über meine ländereien her... 1500 konnte ich selbst stellen plus 3000 die ich angeworben hatte... und hab doch klatt dublin verloren... kaum war frieden erklärte mir england den krieg - 800 soldaten konnte ich noch ausheben war auch zu dem zeitpunkt schon etwas pleite... als ich dann den ersten 3000 stack gesehen habe beendete ich das spiel...

hat einer ne idee was man machen könnte? oder mach ich grundlegend was falsch?
 
Es stellt sich da immer die Frage, mit welchem Kriegsgrund.
Wenn Schottland oder England de jure ansprüche auf Ländereien in deinem Besitz haben, ist es kein Wunder, dass sie Dir den Krieg erklären um ihre Reiche auf deine Kostenn zu vergrößern. Vor allem, wenn sie dich als schach (bzw. zumindest schwächer als sie selbst) ansehen.

Eine vernünftige Heiratspolitik könnte hier eventuell helfen (durch Hochzeit deiner direkten Nachkommen mit jenen auseinem anderen Land besteht ein Bündnis zwischen den beiden Ländern ... jedenfalls solange beide Ehepartner noch leben)
 
der letzte krieg war ein fingierter schwacher anspruch auf dublin... die anderen weiß ich jetzt gerade nicht mehr... aber das mit der heirats politik hab ich wirklich etwas vernachlässigt... zur zeit aber auch leider nicht möglich da ich selbst erst 19 bin und noch keine nachkommen habe... macht es leider nicht einfacher^^
 
Als König solltest du mehr Soldaten haben. Mögen dich deine Vasallen nicht ? Hast du zuwenig Truppengebäude ausgebaut ?

Wegen der Kriegserklärungen, du bist doch nicht exkommuniziert ? Soweit ich weiss checked die KI die Truppenstärke, da solltest du was ändern.
Starke Allianz mit einer anderen starken Macht (Frankreich, HRE) könnte helfen. Normaler Schwierigkeitsgrad ?

Ansonsten weiss ich auch nicht.
 
war zu dem zeitpuntk war ich noch kein könig - war gerade am sparen um den titel zu erschaffen. meine vasallen lieben mich in der regel - keiner ist im minus. bin nicht exkommuniziert... geht auch glaub ich nicht weil ich nen gegenpabst habe. vielleicht sollte ich am anfang nicht nur gebäude bauen die geld bringen und immer mal wieder eines für soldaten einstreuen um nicht zu weit ins hintertreffen zu gelangen... und ein starkes bündniss wäre sicher auch von vorteil... danke für die tipps
 
war zu dem zeitpuntk war ich noch kein könig - war gerade am sparen um den titel zu erschaffen. meine vasallen lieben mich in der regel - keiner ist im minus. bin nicht exkommuniziert... geht auch glaub ich nicht weil ich nen gegenpabst habe. vielleicht sollte ich am anfang nicht nur gebäude bauen die geld bringen und immer mal wieder eines für soldaten einstreuen um nicht zu weit ins hintertreffen zu gelangen... und ein starkes bündniss wäre sicher auch von vorteil... danke für die tipps

wenn du einen gegenpapst stellst, haben ALLE alt-papst-getreuen einen cb gegen dich. insofern haste noch "glück", dass nur england und schottland vorbeischauen. als nächstes kämen nämlich recht sicher frankreich und das HRE "zu besuch" - und dann bist du wirklich am a****. gegenpapst ist eine heikle angelegenheit - vor allem, wenn man keine supermacht ist.
 
äh ok - hehe - danke für den tipp :D also das nächste mal doch ohne^^ wobei da isset mir immer ma wieder passiert das wenn mir einer den krieg erklärt und ich gewonnen hatte er mich dann exkomunizieren lies... und dann hast auch alle vor der tür stehen^^ echt plöde sache^^ glaub ich sollte auch mal mehr auf meine beziehung zum papst achten :)
 
Dass man von fremden Mächten "angerempelt" wird ist in dem Spiel normal. Ab und zu verliert man auch mal einen Krieg. Die Kriegsgründe machen sich fremde Mächte durchaus auch selber zurecht, wie z.B. fingierte Ansprüche, da kannst Du wenig machen.

Aber man muss schon aufpassen, dass man den Anderen nicht noch extra Gründe gibt :)

Exkommuniziert sein ist so ein Grund (wobei Dir da keiner Ländereien wegnehmen kann - sie können Deinen Herrscher nur zum Abdanken zwingen und ihn deftig Prestige und Gold kosten, ggf musst Du halt in den sauren Apfel beissen und kapitulieren, Spiel geht ja weiter). Ketzer oder Heide sein ist ein Mega-Grund (Freifahrtschein für jeden der Dir Land wegnehmen will). Ansprüche durch Erbe über die weibliche Linie sind auch so ein mehr oder weniger häufiger Grund. Der kritischste Moment in meinem Irland-Spiel kam, als der englische Königs mir kurz nach einer schweren Nachfolgekrise den Krieg erklärte, um den Anspruch seines Halbbruders auf meinen Königstitel durchzusetzen. Seine Mutter war nämlich eine Schwester des Vor-Vorgängerkönigs, und hatte ihm einen Anspruch vererbt. Er schickte einen Doomstack mit 12000 Mann, den schlug ich noch, aber dann kam der zweite, und ich verlor den Krieg. Und war für einige Zeit nur noch Doppelherzog unter einem normannischen König. Das war vielleicht mal Kacke!

Um solche Probleme zu vermeiden lohnt es sich, ggf die rein agnatische Thronfolge einzuführen: Frauen erben damit weder Titel noch Anspruch, Du kannst also problemlos deine Töchter und Schwestern an fremde Herrscher verheiraten, ohne später Ansprüche ihrer Nachkommen zu fürchten. Nachteil der rein agnatischen Thronfolge ist, dass Du bei Ausbleiben männlicher Nachkommen nicht mal eben eine Tochter erben lassen kannst. (Musst halt immer ausreichend Nebenzweige der Dynastie heranziehen!) Auch kannst Du Frauen damit keine Landtitel mehr übertragen.

Tja und letzten Endes hilft es immer, Verbündete zu haben! Am besten mächtige Könige und Kaiser, die eine hohe Meinung von Dir haben. Bündnisse gibts durch Heirat. Hohe Meinung gibts u.a. für hohe Diplomatiewerte, also such den besten Kanzler den es gibt. Auch der Familienbonus (+5 für entfernte Verwandte gleicher Dynastie) und gleiche Kultur hilft (kein Bonus aber dafür auch nicht den -10 / -20 "Ausländer" Malus). Also hilf Verwandten und Landsleuten auf fremde Throne, es macht es einfacher sie als Freunde zu halten.

Und zuletzt, Soldaten. Gemäß den Tips hier im Forum macht es Sinn, sich als König ein "Stammherzogtum" zu behalten, dessen Titel und sämtliche Grafschaften Du immer behältst. Niemals Teile dieser Grafschaft abgeben! Man hält als König zwar auch andere Grafschaften, aber die sind nur zweitrangig, denn sie wechseln öfter den Besitzer. Die Grafschaften des Stammherzogtums sollten Priorität bei Investitionen bekommen: Ich hab immer gerne einen Stammsitz der auf maximale Truppenkapazität ausgebaut wird (1600 Mann aus einer irischen Grafschaft mit aktivem Marschall im Jahr 1240 zu haben ist sehr hilfreich!), danach die anderen Grafschaften im Stammherzogtum. Die außerhalb gelegenen Grafschaften zuletzt ausbauen, die sind "entbehrlich" wenn man mal wieder wegen niedriger Stats oder Eroberungen anderswo Land abgeben muss.

Und Goldreserven halten! Als Ire sollten so um 1200 immer 800-1000 Gold in der Kasse sein, damit man im Notfall auch mal zwei oder drei Jahre lang die starken aber teuren Söldnerkompanien bezahlen kann, die man braucht um das Heer gegen miese Nachbarn wie die Engländer oder Franzosen zu verstärken.
 
ähm - 800 bsi 1000 gold um 1200 oO also den trick musste mir mal erklären... man startet ja nur mit ner mini grafschaft da bekommst die ersten jahre doch nur 8-12 gold pro jahr... bis man mal bei 100 gold pro jahr ist ist es aber schon 1200 - noch bissi ausbauen zwischendurch - herzog und königstitel schaffen... des bekomm ich net hin...
 
Grade wenn du relativ neu im Spiel bist, dann ist es imho wichtiger, dass du deine Allianzen in Ordnung bringst. Geld genug kriegst du, indem du in Küstenstädten Hafen und Markt auf Stufe 2 ausbaust und die Steuern für Städte hochschraubst. Der Bürgermeister verdient dann so viel, dass er sehr schnell Truppengebäude und weitere Hafen/Marktstufen baut, und du bekommst einiges an Geld dadurch. Aber ob man jetzt umbedingt 800 Gold auf der hohen Kante haben muss, weiß ich nicht, mein erstes Spiel war auch irland, und ich bin auch so zurechtgekommen.

Ich würde an deiner Stelle aber das Spiel schon zu Ende spielen. Man verliert auch mal einen Krieg, grade als kleinere Macht, und die neue Situation ist meistens auch sehr spannend. Da kannst du lernen, wie du von Problemen größerer Staaten profitieren kannst. Klar kann es passieren, dass du am Ende von der Karte geputzt wirst, aber in meinem ersten Spiel hatte Frankreich zwischendurch die Hälfte von Irland, und am Ende war ich nicht nur irischer, sondern auch französischer König. ;)
 
ähm - 800 bsi 1000 gold um 1200 oO also den trick musste mir mal erklären... man startet ja nur mit ner mini grafschaft da bekommst die ersten jahre doch nur 8-12 gold pro jahr... bis man mal bei 100 gold pro jahr ist ist es aber schon 1200 - noch bissi ausbauen zwischendurch - herzog und königstitel schaffen... des bekomm ich net hin...
Das mit dem Gold ist in der Größenordnung für wenn Du mal König bist und bereits schon gut ins 12. Jahrhundert hineingespielt hast. Als Graf oder einfacher Herzog ist das schwer erreichbar, da geb ich Dir Recht :) Trotzdem sollte man, wenn die Thronfolge absehbar ein Risiko darstellen wird, versuchen vorher Geld zu sparen um es nach der Thronfolge einzusetzen.

Geld bekommt man hauptsächlich durch die Stadtvasallen. Das erste was man in den Krongesetzen macht (wenn man sie ändern kann) sollte sein, die Stadtsteuern auf max und die Stadttruppen auf min zu setzen. Feudalsteuern auf min und Feudaltruppen auf max. Kirche ist ziemlich egal, von vielen Bischöfen bekommt man eh nix da sie den Papst lieber mögen.