• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
alsxmulti hat es richtig geschrieben. luftversorungsgeschwader können nur regionen, nicht aber armeen zugeordnet werden. Der Bug besteht jedoch darin, das Paradox seit dem Blood alone dlc die luftversorgungsgeschwader ebenfalls in 100packete verpackt hat und dies mehrere Einsätze jetzt verunmöglicht weil die Kommandopunkte dafür schlichtweg fehlen. Vorher konnte man auch nur z.B. 20 Flugzeuge eine Region versorgen lassen. das ist für mich ein Bug, ich finde generell die Luftwaffensteuerung vorher einfacher und besser. Für Kampfflieger etc. konnte man gleich 1000 packen machen /ass hinzufügen, mission auswählen und gut war
 
Das mit der Luftversorgung war schon seit der Einführung auf Regionen zur Versorgung eingekesselter oder Rückwärtiger Truppen beschränkt. Hat sich noch nicht geändert. Aber das kommt sicherlich noch.

Was die Neuerung von Geschwader-Aufbauten angeht, ist das durch den Refit viel besser geworden. Dieses unrealistische 1.000 Flugzeuge und gut ist war von vornherein völliger Dünnschiss. Ist im realen Leben auch nicht stemmbar.

Von daher wurde das völlig zu Recht komplett auf Realismus angepasst. Hilft auch der immer wieder angepassten KI viel mehr und die Laggs haben dadurch ziemlich abgenommen.

Zudem gibt es Mods, die die die Geschwader auf noch realisitschere Zahlen (z. B. 12 und 25 Flugzeuge) usw. anpassen. Ich benutzte das 12er (realistisch) oder 25er (ebenfalls noch realistisch) pro Geschwader. Dadurch kann man auch z. B. die deutschen Kampfgeschwader besser aufbauen und mehr Raum abdecken.

Zudem ist auch die Zuteilung von Luftunterstützung an Armeen angepasst worden. Dadurch werden die Kämpfe jetzt viel realistischer anstatt ich hau mal mit über 1.000 Flugzeugen Frankreich platt und nichts kann mich mit meiner Armee aufhalten.

Klar hat das System noch einige Schwächen, die Korregiert werden müssen, vor allem bei den leichten Bombenschächten und den Transportflugzeugen. Aber ansonsten ist die Überarbeitung der Luftwaffe richtig gut gelungen.
 
  • 1Like
Reactions:
alsxmulti hat es richtig geschrieben. luftversorungsgeschwader können nur regionen, nicht aber armeen zugeordnet werden. Der Bug besteht jedoch darin, das Paradox seit dem Blood alone dlc die luftversorgungsgeschwader ebenfalls in 100packete verpackt hat und dies mehrere Einsätze jetzt verunmöglicht weil die Kommandopunkte dafür schlichtweg fehlen. Vorher konnte man auch nur z.B. 20 Flugzeuge eine Region versorgen lassen. das ist für mich ein Bug, ich finde generell die Luftwaffensteuerung vorher einfacher und besser. Für Kampfflieger etc. konnte man gleich 1000 packen machen /ass hinzufügen, mission auswählen und gut war
Hallo erstmal an alle!

Ist das mit der Luftversorgung mittlerweile irgendwie gefixt worden bei Hoi4? Habe zwei Transportgeschwader zu je 100 Flugzeugen die nichts ausrichten obwohl meine (argentinischen) Truppen an der Front dringend Nachschub brauchen weil der nächste Versorgungspunkt zu weit im Hinterland ist.
Wie schon erwähnt kann man die Geschwader selbst bei 100% Lufthoheit nicht den Armeen zuordnen (kein + Zeichen) und in der "Auswahlleiste" zum jeweiligen Geschwader stehen nur Angriffsoptionen zur Verfügung die natürlich nicht nutzbar/anwählbar für Transportflugzeuge sind, reiner "Luftversorgungsabwurf" ist gar nicht aufgeführt bzw. auswählbar.
Klar kann man die Region auswählen in der die Flugzeuge fliegen sollen aber das bringt irgendwie auch nichts...!
Habe ich was übersehen oder braucht man noch ein Add-On wo das funktioniert?
Thx für etwaige Tipps schonmal im voraus...
 
Hi, auf die erste Frage mit den DLCs kann ich nur sagen, nutze sie alle. Dann gibt es keine Schwierigkeiten, dass dies oder das nicht vorhanden ist oder nicht funktioniert. Paradox hat neben dem normalen Kaufangebot weitere Optionen für die Spieler hinzugefügt, diese zu nutzen.

Was die Transportgeschwader mit 100 Flugzeugen angeht, haben leider so ihre Tücken. Obwohl das neue System, die Flugzeuge entsprechend zu limitieren sehr gut ist (vor allem bei den Kampf- und Mehrzweck-Flugzeugen) haben die Transporter über 50 pro Geschwader / Staffel ein gewaltiges Problem, denn hier scheint trotz richtiger Umprogrammierung auf die 100er-Limitierung etwas die Fallschirmjäger- / Luftversorgungsmissionen zu blockieren.

Das Problem besteht aus 2 Teilen:

1. Über 50 Transport-Flugzeuge sind keine Fallschirmjäger-Einsätze möglich! Anscheinend wirkt sich das auch auf die Luftversorgung aus!

2. Die Limitierung von 100 Transport-Flugzeugen lässt sich ohne Hilfe von Mods nicht auf einen Nutzbaren Wert regulieren.

Ich schlage vor du nutzt den Squadron Size Airwings-Mod oder einen ähnlichen, der dir zusagt. Anders kriegst dieses Problem derzeit nicht in den Griff. Selbst die Modder wissen nicht warum ab Transport-Flugzeug 51 diese Missionen nicht mehr anlaufen, obwohl man den Befehl gegeben hat. Und wenn die Modder zusammen mit den Devs ratlos sind, heißt das schon was.
 
Alles klar, dann bin ich etwas schlauer & Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht wird´s ja noch mal irgendwann gepatcht, Lufttransport und Fallschirmjäger sind schließlich ein zentraler Baustein der modernen Kriegsführung...! ;)