• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

GS_Langkeit

Second Lieutenant
29 Badges
Jul 17, 2016
120
8
  • Steel Division: Normandy 44 -  Back to Hell
  • Cities: Skylines - Campus
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Hearts of Iron IV: No Step Back
  • Hearts of Iron IV: By Blood Alone
  • Battle for Bosporus
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Cities: Skylines Industries
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Cities: Skylines - Parklife
  • Cities: Skylines - Parklife Pre-Order
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Cities: Skylines - Green Cities
  • Steel Division: Normand 44 - Second Wave
  • Europa Universalis IV
  • Cities: Skylines - Mass Transit
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Cities: Skylines - Natural Disasters
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV Sign-up
  • Cities: Skylines - Snowfall
  • Cities: Skylines - After Dark
  • Cities: Skylines
  • March of the Eagles
  • Cities: Skylines Deluxe Edition
  • Steel Division: Normandy 44
Moinsen,
hat schon mal jemand die Doktrin Feuerüberlegenheit anstatt der Doktrin Mobile-Kriegsführung bei den Deutschen ausprobiert?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Bei den bevorzugen Taktiken, ab Generalslevel 5 wählbar, nehme ich bei den Panzergenerälen immer Durchbruch. Bei den Infanteriegenerälen bin ich mir nicht sicher ob ich dort auch Angriffstaktiken oder lieber Verteidigungstaktiken wählen soll. Was macht ihr da so?
Schon mal Danke im vor raus für die Antworten:cool:
 
Jetzt antworte ich schon auf meinen eigenen post.
Echt niemand hier der eine Antwort oder Bemerkung hat? 57 views..
Nach dem es der gute Toby versucht hat über YouTubeVidios hier das Forum aufrecht zu halten, was das ein Versuch meiner seits es auf dem konventionellen
Bereich zu versuchen..
Umbosch auch immer wieder gerne mit unkonventionellen Ideen.

Aber nun.....

Das es Petit anscheinend nicht gut geht...ich habe keine Info , währe es doch trotzdem schön, wenigsten etwas Kommunikation hier weiterleben zu lassen...oder
wie empfindet ihr das so?

Traurig hier geworden.
 
Last edited:
oder wie empfindet ihr das so?
Ich denke, die, die sicher in Englisch kommunizieren können, werden (vorwiegend) im englischen/internationalen Forum aktiv sein.
So ist es jedenfalls bei mir.

Und selbst die (nicht nur Deutsche), die kein oder nur wenig Englisch beherrschen, sind dort teilweise recht aktiv. Entweder mit eher fehlerhaftem Englisch oder mit Unterstützung von Übersetzersoftware (bspw. Google Übersetzer).
Da gibt es auch keine blöden Kommentare von anderen Foristen, falls das eine Sorge sein sollte. Ich habe noch nicht erlebt, dass da jemand nicht ernst genommen wird oder blöd angemacht wird, nur weil das Englisch eher mangelhaft ist.
 
Also Feuerüberlegenheit habe ich für das DR nie gemacht. Ich bleibe immer bei der mobilen Kriegsführung. Nur weiß ich nie, welchen Pfad ich dann im Originalspiel nehmen soll.

Bei den Generälen war ich bisher nie soweit, da immer wieder eine neue Spielversion kam als ich entsprechende XP für Generäle hatte.

Würde aber sagen, wer schon für die Infanterie ausgebildet ist, sollte diesen Weg mit Spezialkenntnissen (z. B. Hügel, Gebirge usw.) weiterverfolgen. Das selbe bei den Kavallerie (mobile Infanterie) und Panzer-Leuten mit entsprechenden Spezialkenntnissen.
 
Danke für Deine Antwort!
In mobile Kriegsführung gehe immer rechts-rechts, ist glaub ich auch die beste Wahl, da es dort die meisten Boni für Panzer gibt.
Bei den Generälen, hast du mich glaub ich ein wenig missverstanden.
Sobald ein General Stufe 5 erreicht hat, kann man ihm eine bestimmte Taktik zuweisen, die er dann versucht umzusetzen.
Bei den PzGenerälen nehme ich ich immer die Offensivtaktik Durchbruch, da sie schwer zu kontern ist.
Bei den InfGenerälen, weiß ich halt nicht nicht genau ob ich dort auch eine offensive Taktik oder besser eine defensive Taktik wie zb. Verzögerung nehmen soll.
 
Ja bei der mobilen Kriegsführung wurde der Blitzkrieg gewählt. Dennoch wurde historisch Beides (Blitzkrieg für die schnellen Truppen / das andere für das Fußvolk) genommen, da man damals auch mehr Fußvolk hatte.

Wie gesagt bei den Generälen bin ich noch nie so weit gewesen. Aber wenn die Umsetzung auf den neuen Großpatch 1.12 "Avalance" und dem neuen DLC "BBO" abgeschlossen ist, werde ich mir das Ganze mal anschauen. Denn dann sind die ganzen wichtigen Features, die ich im Spiel vermisse [Luftwaffe, Armee, Marine einige andere Sachen] schon mal entsprechend, dass man einen vollen Spieledurchlauf starten kann.
 
Da es ein Spiel ist, geht nun mal nicht beides und man muss sich Entscheiden was man will.

Einen General auf Stufe 5 zu bekommen geht ja nun schon seit Beginn des Spieles ganz einfach. Hörst du immer im Jahr 1940 auf zu Spielen?
 
Ne, war nur 1x in einem alten Spielverlauf (32 Bit-Version mit 1.5 oder 1.6) mal Bei OP Seelöwe / Ostfront aufbauen.

Dann kam schon das nächste Spiel-Upgrades mit den erfüllbareren Wünschen der Community auf 64 Bit mit 1.7 / 1.8 bis jetzt ff. incl. so vieler guter Mods, die das Spiel realistischer / interessanter machen. Das muss sich alles im Detail angeschaut werden, von daher nur in Friedenszeiten experimentiert.

Aber mit 1.12 und allen DLCs incl. dem Neuen schaue ich mal, dass ich zumindest einen Teil der Ostfront abarbeite und mir mal die überarbeiteten Generäle / Admiräle und Flugzeugspezialisten näher anschaue.

Derzeit fehlt mir die Zeit zu, da ich wieder in andere wichtige Projekte eingebunden bin (Xenonauts 2 / UFO ET-Reihe).
 
Also empfehle ich Dir meinen Aufbau mal bis 1941 auszuprobieren, damit Du auch hier weiter mitreden kannst.
Von realistischen Mods und nur in Friedenszeiten herum experimentieren kommt man nicht wirklich weit in diesem Spiel um
eine Aussagekräftige Einschätzung abzugeben!

Welches Jahr war 1.5 nochmal? Gruß an ET:eek:
 
Nein, bei den Generälen selbst kann man nur eine Taktik festlegen und die kann man auch nicht mehr ändern.
Im Armeeoberkommando kann man die gewählte Taktik ändern.
 
ich geh halt gern den ganzen Mythen auf den Grund :D

Also gehen tut des bestimmt. Aber Deutschland setzt ja hauptsächlich auf Panzer und die profitieren nicht so sehr davon und mehr org heißt auch das die Luftwaffe besser wirken kann.
 
ich geh halt gern den ganzen Mythen auf den Grund :D

Also gehen tut des bestimmt. Aber Deutschland setzt ja hauptsächlich auf Panzer und die profitieren nicht so sehr davon und mehr org heißt auch das die Luftwaffe besser wirken kann.
Ja, man bekommt jede menge Org und Durchbruch...aber nicht mehr Schaden.
Org heißt ja nur, das die Einheit mehr aushält, also länger im Kampf bleibt.
 
exakt und länger im Kampf heißt auch mehr verluste ... aber bei Panzer mehr Org heißt das man mehr panzer in die Divison packen kann oder bei der Inf könnte man mehr Artillerie rein machen
Das wäre ja evtl. mal ein Video von Dir Wert. Die beiden Doktrinen im Vergleich zu einander im Kampf? :cool:
 
  • 1Like
Reactions:
Umbosch auch immer wieder gerne mit unkonventionellen Ideen.
Da ich hier einen Fan habe muß ich mich anstrengen. Teste gerade Feuerüberlegenheit. Was heißt testen. Spiele ich eigentlich nur. Aber für Deutschland ist es neu. Und Barbarossa habe ich nicht. Was Deutshcland betrifft so nimt ja nicht mal die KI Blitzkrieg. Aber die mischt ja auch alles durcheinander. Und wenn man als SAF Untersützung bekommt quält sich die einzige deutsche Panzereinheit bei 40 Grad im Schatten über den Fluß durchs Gebirge wenn sie nicht gleich in die 1 Uhr Ecke fährt und sitztstreikt.

Spielt sich angenehm. Man tauscht ja Orga gegen Feuerkraft. Dazu gibt es jeh nach Pfad noch 20% Luftüberlegeneheit. Luftabwehr sollte also schon mit rein und bei Zeiten der Nebelwerfer auch. So viele Panzerverbände hatte ich eh nie das ich alle Panzerkommandanten an die Front werfen mußte. Bei der Kommandantenzahl mit Panzerfähigkeit fragt man sich eigentlich was die sich damals gedacht haben?! Bischen mehr Infanterie mehre wünschenswert ohne das ich Wettrennen um Falkenhausen mit China, Kom und Manchu machen muss. Gegen Russland ist es etwas mühseelig. Aber das war es schon immer.
 
  • 2Like
Reactions: