• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Yanotoshi

Second Lieutenant
35 Badges
Nov 13, 2011
127
30
www.hearts-of-draconia.net
  • Darkest Hour
  • Sengoku
  • Stellaris: Apocalypse
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • BATTLETECH
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Age of Wonders III
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Humanoids Species Pack
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Stellaris: Distant Stars
  • BATTLETECH: Flashpoint
  • BATTLETECH: Season pass
  • BATTLETECH: Heavy Metal
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Battle for Bosporus
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Europa Universalis IV
  • 500k Club
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Europa Universalis IV: Cossacks
  • Europa Universalis IV: Mare Nostrum
  • Stellaris
  • Hearts of Iron IV Sign-up
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Europa Universalis IV: Call to arms event
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Art of War
Ich habe mir nun endlich LaR angeschafft und komme mit einem Haufen Fragen. Ich muss ja zugeben, dass ich mit feedbackgaming bezüglich der Informationsbeschaffung teilweise fremdgegangen war, allerdings beantwortet meine offenen Fragen nur punktuell.

1. Aufbau Deutschland: Ich habe in euren Guides hier gelesen, dass ihr die Kollaborationsregierung in Polen und Frankreich zu Kriegsbeginn vorbereitet habt, aber was macht ihr ansonsten mit den Spionen?
2. Macht es Sinn, ein Netzwerk erst auf 100% zu bringen, bevor ich z.B. Ideologische Beeinflussung starte?
3. Gibt es eine Übersicht, was die einzelnen Perks der Agenten tatsächlich tun? Der Mouse-Over-Tooltip ist mir nur zu 75% ausreichend. Z.B. ergibt sich mir nicht schlüssig, welchen Perk ich für welche Aktion nutzen sollte.

Wenn ich nach petite gehe und Unnötiges weglasse, dann frage ich mich insbesondere für PvE, ob die obere Linie (Industrie- und Militärspionage) viel zu meinem Spielerfolg beiträgt. Den Nutzen für PvP möchte ich an dieser Stelle allerdings ganz klar betonen.

Gibt es ein gutes Videotutorial, dass diesen Teil von LaR gut beleuchtet, Englisch oder Deutsch ist mir egal.
 
Last edited:
meine k regierungen zu Danzig
vertrete hier eher die Fläche statt mehrfach betüdeln
(nie versucht, kein plan was es bringt ein Land mehrfach, statt fläche...)



auch 40 steht alles auf K-Regierung, aber das war Absicht wollte die welt in den K-ruhestand verlegen
ist aber wahnsinn denn mich trennen nur noch Iran/Irak von Indien, sowie nix vor Spanien, Portugal, Ungarn, England

wollte sehn was an IK aus der welt rauskommt um nen punkt fürs umschalten zu finden...




kann heut abend die saves liefern, fühl mich mit dem aufbau nicht wohl, möchte nen versuch mit spa vor türkei besetzten starten, um frühzeitiger das mittelmeer stillzulegen...

es störte mich einfach die LPZ von casablanca über spa in den Iran zu verlegen
 
Last edited:
1. Aufbau Deutschland: Ich habe in euren Guides hier gelesen, dass ihr die Kollaborationsregierung in Polen und Frankreich zu Kriegsbeginn vorbereitet habt, aber was macht ihr ansonsten mit den Spionen?
2. Macht es Sinn, ein Netzwerk erst auf 100% zu bringen, bevor ich z.B. Ideologische Beeinflussung starte?
3. Gibt es eine Übersicht, was die einzelnen Perks der Agenten tatsächlich tun? Der Mouse-Over-Tooltip ist mir nur zu 75% ausreichend. Z.B. ergibt sich mir nicht schlüssig, welchen Perk ich für welche Aktion nutzen sollte.

Wenn ich nach petite gehe und Unnötiges weglasse, dann frage ich mich insbesondere für PvE, ob die obere Linie (Industrie- und Militärspionage) viel zu meinem Spielerfolg beiträgt. Den Nutzen für PvP möchte ich an dieser Stelle allerdings ganz klar betonen.

Gibt es ein gutes Videotutorial, dass diesen Teil von LaR gut beleuchtet, Englisch oder Deutsch ist mir egal.

1. Netzwerken! Ansonsten Operationen zum Ausbau der Spionageinformationen. Obwohl eigentlich müßte es am Anfang heißen. Spione befreien. Spione befreien und immer wieder Spione befreien.

2. Je höher um so besser. Ab 80% kannst du anfangen zu missionieren. Netzwerk 100 ist aber nur ein Teil. Netzwerkabdeckung ist genauso wichtig. Ich hatte da schon eine Formel wie Netzwerkstärke und Abdeckung sich beeinfußen. Aber wohl verlegt.

3a. Die ganze Spionmechanik ist sehr kryptisch. Mir ist sogar bei einen meiner letzten Testläufer aufgefallen, dass ein Agent mit einer bestimmtne Ausbildung einen Skill schneller lernte als der Andere. Erst dachte ich es liegt an der Abdeckung. Aber beim Austausch lernte der immer noch schneller. Was Skill 1 und 2 bedeutet verstehe ich aber bis heute noch nicht.

3b. Setz immer die Agenten ein die auf die Operation und die Mission einen Bonus haben. Sowohl als Skill als auch vom Trainingscamp. Achja nd vergess politische Beeinflussung. Es sei denn du willst die bestehende Partei dort pushen oder putschen. Alles andere dauert Jahre und selbst bei 60% deiner gewünschten Partei entscheidet sich die KI gegen dich.


vertrete hier eher die Fläche statt mehrfach betüdeln (nie versucht, kein plan was es bringt ein Land mehrfach, statt fläche...)

Ganz klar Fläche vor Stapel. Wobei es davon abhängt was erhofft man sich vom Spionagesystem. Will man nur Operationen machen reicht auch der Stapel. Geht es um Missionen ist die Fläche wichtiger. Wobei politischer Druck und Handelsbeeinflußung davon ausgenommen sind. Das Netzwerk baut sich schneller auf. Da der Aufbau keinen Malus bekommt und durch Vernetzung das höhere Netzwerk das kleinere puscht. Außerdem gibt es bei der Flächenverteilung in dieser Region auch noch einen Kampfbonus für die eigenen und einen Malus für die gegnerische.

Und wenn man nicht in die Fläche gehen kann und die Abdeckung dadurch nicht ausgeht? Tja Petite wird es als erstes erfahren. Bekommst bald was zum Gegenlesen. Die Tests sind bloß so langweilig und müssen dann noch aufgearbeitet werden. Aber lass es mich sagen das Spionagesystem ist der größte Bluff seit der Clou. Die eine Programierung weiß hier nichts von der anderen. Die behindern sich sogar.
 
Last edited:
das is das Problem wenn heut einer das programmiert und morgen ein anderer weitermacht,
das geht nicht im Mittelststand wo jeder alles tut...

ein Grund meine par Stunden Klarsicht in kleinere Spieleschmieden zu stecken, bis auch diese
zu groß für einen Programmierer werden

---

oder was meinst ist der Hauptgrund, nen Spielemacher dem ich weit über 10 Jahre unterstützte
heut als B-ware zu klassieren
 
1a: Yep Kollaborationsregierungen sind wichtig, um die Vorteile aus dem Land herauszuholen (vor allem was Industrie / Manpower sowie Ressourcen angeht)

1b: Auch die Spionage sowie Netzwerke gegen den Feind sind sehr wichtig. Bisher hat man nur 2 große Spionagevorteile, die miteinander verwoben sind, nämlich Zivilindustrie sowie Marine. Warum das so ist und die Luftwaffe / das Heer bisher nicht darunter fallen ist uns allen derzeit schleierhaft. Von daher ist es Pflicht auch hier nachzulegen mit Infiltration.

1c: Nur durch gute Vernetzung sowie Aufklärung kannst es in der Zeit schaffen den Blitzkrieg in Polen, Denemark, Norwegen, Belgien, Niederlande und Frankreich durchzuziehen und in etwa in der historischen Zeitlinie zu bleiben, um sich auf England sowie die Sowjetunion vorzubereiten. Ähnliche Vorkehrungen sind ebenfalls auch für Japan und seine Marionetten oder andere kleinere / mittlere spielbare Staaten (z. B. Mexiko, Ungarn, Türkei) schon vorab möglich. Einzig bei den demokratischen Staaten ist das durch die Wirtschaftskrisen schwer umsetzbar.

2: Da stimme ich den Kollegen voll zu. Gibt nichts hinzuzufügen!

3. Nope, nur den Tooltip.

Das was Petite anführt hat auch was für sich. Und gewisse Spielemacher daher als B-Ware abzustempeln finde ich persönlich nicht gut. Ja es gibt einige große Spieleschmieden und Publisher, die dieses Prädikat oder ein eher noch schlechteres Prädikat verdienen (einen großen Namen nenne ich mal nicht), aber nicht Paradox und 2 weitere große die ich kenne (Blizzard sowie Firaxis).
 
Last edited:
„das is das Problem wenn heut einer das programmiert und morgen ein anderer weitermacht, das geht nicht im Mittelststand wo jeder alles tut...ein Grund meine par Stunden Klarsicht in kleinere Spieleschmieden zu stecken, bis auch diesezu groß für einen Programmierer werden

oder was meinst ist der Hauptgrund, nen Spielemacher dem ich weit über 10 Jahre unterstützte
heut als B-ware zu klassieren „

Das was Petite anführt hat auch was für sich. Und gewisse Spielemacher daher als B-Ware abzustempeln finde ich persönlich nicht gut. Ja es gibt einige große Spieleschmieden und Publisher, die dieses Prädikat oder ein eher noch schlechteres Prädikat verdienen (einen großen Namen nenne ich mal nicht), aber nicht Paradox und 2 weitere große die ich kenne (Blizzard sowie Firaxis).

Bevor es hier zu einen Mißverständnis, ich halte nach wie vor zu Paradox aber eine Lanze breche ich für Sie nicht mehr. Ich bin halt mehr der CK II als der CK III Spieler. Von Hoi III auf Hoi IV war schon eine Umstellung. Was wurde uns nicht alles versprochen was möglich ist und was war nicht alles überflüssig und braucht erst gar nicht programmiert werden. Und beide Male sind sie auf die Schn..ze gefallen. Selbst als sie von den Spielern drauf hingewiesen das es nicht funktioniert haben die sich hingestellt und gesagt das funktioniert aber doch. Was sagt das über Paradox aus?!

Ganz nebenbei wer programmiert ein WW2 Spiel wo Panzerkompanien eigentlich nur noch der französischen Strategie funktionieren und gibt einem einen Blitzkriegbonus der dadurch zur Farce wird? Spätestens bei Portugal fällt man dann völlig vom Glauben ab. Schickt man Volunteers in den spanischen Bürgerkrieg sieht man alles und kann die Flughäfen nutzen. Tritt man den Bürgerkrieg richtig bei, ist man absolut blind und die Flughäfen sind gesperrt. Noch übler ist nur wenn Volunteers in einer Kesseltasche anstranden und da nicht mehr wegkommen weil die KI mit 0,1 Org endlose Sturmangriffe fährt. Sollte ja auch mal behoben werden.

Aber ich schweife ab denn meine eine Aussage bezog sich jetzt rein auf die Sachen die ich bei der Spionage entdeckt habe. Greifen wir gerne mal aus meinem Leitfaden vor. Und ich kann nur betonen die Tests sind da echt langweilig. Falls einer einen Stopmod für Datum XY hat wäre ich dankbar.


„Auch die Spionage sowie Netzwerke gegen den Feind sind sehr wichtig. Bisher hat man nur 2 große Spionagevorteile, die miteinander verwoben sind, nämlich Zivilindustrie sowie Marine. Warum das so ist und die Luftwaffe / das Heer bisher nicht darunter fallen ist uns allen derzeit schleierhaft. Von daher ist es Pflicht auch hier nachzulegen mit Infiltration.„

Zu aller erst gibt es auf Zivile und Marine den größten Grundbonus. Wirtschaftlich und Marinetechnisch haben Demokratien und Neutrale den größten Malus. Dazu kommt auch noch das sie Export offener sind und dadurch noch einen weiteren Malus von 15-20 oben drauf bekommen. Dafür die Demokraten was Militär und Flugzeuge angeht besser abgesichert als der Faschismus und die Neutralen. Der Kommunismus schneidet eigentlich bei allen am besten ab.

Ich würde die Armeespionageinformationen jetzt nicht ganz so runter spielen. Es kann schon hilfreich sein welche Truppen wo stehen oder die sich gerade hinbewegen und wie weit die Militärtechnologie fortgeschritten ist. Präventivkrieg + Blitz oder besser eingraben und beten?! Das Template auslesen ist eher was für Hardcorestrategen @ Petite oder Medicus. Dem Standardspieler reicht es wenn er an der Front die Symbolwerte zu sehen bekommt.

Flugzeugspionage muß nicht schlecht sein. Setzt der Gegner auf Stukas, Takbo oder Strabo? Hat er Marineflieger? Nicht das Kamikaze nicht genauso tödlich und effektiv wäre. Welche Jäger setzt er ein? Problematik ist halt das die KI immer diese Flugzeughopping macht. 1 Tag hier und 1 Tag dort. Wenn der Angriffsbefehl 14 Tage nicht wiederrufen werden könnte würden das Auslesen der aktuellen Standorte und Einsätze mehr bringen.

Ich sag mal von der Theorie her so:

Willst du den U-Bootkrieg nimmst du Zivile und Marineinformationen. Willst du einen reinen Seekampf reicht die Marine auch so und sekundär die Zivile und tertiär Luft. Willst du Seelöwe ist Marine und Heerinformation primär und Luftwaffe sekundär. Hast du nur Land um dich rum dann halt Heer und Luft. Soweit die Theorie. In der Praxis mag es dann ganz anders aussehen.


Die Frage ist doch warum findet man so wenig Informationen über Spionage. Sowohl in den Spieletagebüchern, als auch auf der Wiki und im Forum. Weil kaum einer wirklich versteht was wie abgeht. Noch nicht mal Paradox selber. Das unterstelle ich den mal hiermit.

1. Ist Linguist noch verbuggt? Wurde eigentlich Anfang des Jahres mit Fehlerbehebung gemeldet!
Die Frage ist Ernst gemeint. Ich habe das bei mir behoben und nichts gegenteiliges in den Patch-
logs gefunden.

2. Fangen wir mal genau mit der Sache an die mir am meisten aufgestoßen ist:

Können diese Augen lügen?

1111.png


Oder diese?

1112.png


Na???

tenor1.gif



Aber sowas von und rechnen können sie auch nicht! Klingt paradox. Ist es auch. Also was läuft hier schief? Die neue Programmierung Spionage sagt mit der Fähigkeit X pusht du deine Partei Y nach Abzug von Netzwerkstärke und Abdeckung mit Wert Z. In unserem Fall hat das einen Wert 1 und soll 1000 Tage dauern. Das haut auch eine Weile so hin bis dann die altvordere Programmierung Namens Politik anfängt dazwischen zu greten weil ihr das gehörig auf die Eier geht. Das geht so ab 20% von Partei Y los. Da möchte die Politikprogrammierung aus Gründen der Fairness das die Spionage etwas runter fährt. Was diese aber nicht tut. Die mallocht weiter mit einem Wert von 1. Aber die Politik ist ja auch nicht blöd. Also drosselt sie den Wert einfach von 1 auf 0,5. Dann auf 0,3, 0,2 und 0,1. Davon bekommt die Spionage aber nur indirekt was mit. Sie gleicht zwar am Ende jeden Tages ab wie viel erreicht hat und ändert das ab aber hinterfragt nicht warum sie obwohl sie sich so anstrengt immer länger braucht. Woher soll sie es doch auch wissen? Den Wert muß man sich ja auch aus der Parteitorte per Mauszeiger rauslesen. Und wenn sie nicht gestorben ist dann arbeitet die Spionagprogrammierung auch noch 1945 mit einen angeblichen Wert von 1 obwohl davon nur 0,0 ankommen und die KI selbst bei 99% für Partei Y am Wahltag sagt ich behalt die Altpartei. Obwohl ich will fair sein ab 70% sollte eigentlich der Bürgerkrieg von alleine kommen. Und nun stellt Euch mal vor ihr arbeitet nicht mit einen Wert von 1 sondern nur 0,5. Dänemark läßt grüßen und die KI zieht euch noch regelmäßig die Agenten raus. Das Bild erklärt es finde ich am besten.


source.gif



Und um nochmal auf die Politikprogrammierung zurück zu kommen. Es gab mal einen Aussage dazu im Forum. Leider ist die nicht zu finden. Was traurig ist. Da ging es aber auch mehr um die Begründung als die Mechanik selber. Aber jeder der schon mal mit einen politischen Minister die zivilen Entscheidungen aufgemacht hat kennt die Optionen ja. Ich finde die gerade nicht in der Wiki aber am Anfang gab es die ganz Schwachen. Wo man 0,2 pro Tag gegen Stabilität tauscht. Das war schon ab Parteiwert 15 eher Sinn befreit. Da gab es nur noch +0,0. War auch schwer auszulesen. Interessant wurde es erst bei einen Parteiwert von 41. Dann lohnte sich die Diskreditierung mit + 10% und man konnte eine Volksabstimmung machen. Geht jetzt auch nicht mehr. Wurde von + 10% auf 10% von Parteiwert geändert. Muß man also bis Parteiwert 46 warten. Da der Wert ja auch von 40 auch so schnell täglich steigt. Das wäre das Eine.

Und dann kommen zum Anderen noch einige Sachen hinzu die sich einen auf einmal beim Testen stellen:

3a. Warum kann ich nicht wie bei den Generalen den Pool öffnen um zu schauen wer mir zur Zeit zur Verfügung steht? Warum muß ich dafür 30 Tage opfern. Nur um dann festzustellen Satz mit X.

3b. Warum wird der Spionagepool erst bei der Freischaltung des nächsten Spionageplatzes oder bei Einstellung neu gemischt? Wenigstens bleiben bereits ehemals eingestellte Agenten im Pool.

4. Warum kommt der Spionageminister erst nach Freischaltung des Spionagezentrums? Versucht das mal mit Manchukuo oder Menchuko wo dir Japan jede Zivilfabrik und Militärfabrik abnimmt. Ich versteh das Konzept dahinter aber es benachteiligt kleine Nationen.

5a. Warum lernen Agenten mit verschiedenen Fähigkeiten unterschiedlich schnell?

5b. Lernt man mit 100% Netzwerk schneller als mit einem 1er? ;)

5c. Entspricht das Heimnetzwerk einen 100, einem 1 oder ist es sogar noch schwächer? :mad:

5d. Warum lernt sich ein Skill am schnellsten der

dd) verbuggt ist

ddd) über Mission erlernt wird

dddd) und dann per Zufall über Operation (also mehre Anläufe) erst umgewandelt werden kann?

5e. warum brauchen Missionsfähigkeiten 4 Jahre plus? :confused:

6. Existiert der Spion den ich gefangen habe wirklich? Manchmal ja. Aber wirklich immer?

7. Warum werden meine Agenten gefangen wenn der Gegner keine Spionageabwehr hat? Der Wert ist doch dann Null!

8. Bekommt der Gegner mit wenn ich ihm die Verschanzung um -1 reduziere mit einem lokalen Netzwerk?

9a. Um wieviele Tage läßt sich der Schlachtplanbonus mit Doktrien, General und lokalen Netzwerkbonus reduzieren?

9b. Um wieviel Tage der bei der Invasion?

10. Warum kann man nur noch die eigene Ideologie putschen? Der Kaiser und Lenin hätten das nicht gut gefunden!

11. Warum gibt es nur 2 Agentenstufen? Rekrut und Agent!

12. Warum hat Paradox es noch nicht mal geschafft für jedes Land Namen für Agenten zu hinterlegen?

13. Um wie viel % wird das gegnerische Netzwerk durch die eigene Abwehr abgesenkt?

14. Bewirken erwischte Agenten das Gleiche wie in EU IV? Scheinbar werden die selben Agenten häufiger als auch Nest an sich dann ausgehoben.

15a. wie verhält es sich wirklich wenn der eigene Agent vom Gegner ausgequetscht wird? Was besagt dieser Informationsgewinn den er bekommt?

15b. Bezieht er sich auf 14?

15c. Kommt der Stückchenweise?

15d. Oder erst nach dem Tod des Agenten?

16a. Woran erkennt man das der eigene Agent umgedreht wurde?

16b. Kann den ein Drittes Land dann auch noch umdrehen?

17. Warum sollte ich meinen eigenen Agenten Selbstmordpillen mitgeben nur damit die effizienter sind aber bei Gefangennahme draufgehen? Sind wir wieder bei Punkt 4e, 14 und 15.

18. Warum kostet alles für alle gleichviel? Sprich die Revolution ist in Luxemburg genauso teuer wie in Russland!

19. Warum haben Demokratien einen besseren Grundbonus bei den Länderinformation bzw. Warum weiß Holland besser was in Deutschland vorgeht als umgekehrt?

20. Warum werden bei Länder die durch Meere getrennt sind (England-Irrland o. Dänemark-Island) die Effizienz der Missionen raus gerechnet selbst wenn man an beiden Orten das Netzwerk pusht?

21. Warum scheint ein friedlicher Politikwechsel über die Ideologieschiene bei Missionen nicht mehr möglich zu sein?

22a. Warum kann ich nur in besetzten Gebieten Kontakt mit dem Widerstand aufnehmen und warum endet das in der Sabotage?

22b. Nutzt überhaupt einer Sabotage?

23. Warum gibt es nur 10% bei Blaupausen Militär?

24. Wieviel bringen Spionageflugzeuge? Ja da gibt es ein Youtubevidio.
 
Last edited:
  • 1
  • 1Like
Reactions:
verdammt viel Text, aber mit viel Liebe geschrieben...

Verdammt, warum können verbündete Truppen nicht miteinander agieren
 
Last edited:
Nun ja, wir haben das ja erst seit dem letzten großen Patch 1.9.x und DLC "La Ressistance". Auch hier werden Entwickler und Modder noch einiges machen und vor allem nacharbeiten müssen. Und ich muss sagen, du machst dir echt viele Gedanken zu dem Thema und stellst Fragen, die sehr interessant sind. Wir werden sehen müssen in wie weit die Agenten / Geheimdienstsachen in den nächsten großen und mittleren Patches sowie DLC´s angeganen werden.

Im letzten kleinen Zwischenpatch wurde der Fokus ja darauf gelegt, dass die angefragten kleinen Nationen (Bulgarien, Türkei, Griechenland etc.) endlich fertig werden, damit der Balkan / Bosperus endlich mal abgeschlossen werden kann. Das haben die Entwickler sowie Freelancers nun endlich hinter sich und können sich nun wieder auf größere Baustellen konzentrieren (Spionage, den Ostblock, Skandinavien, Südamerika sowie die fehlenden Kolonien, Armee-, Wirtschaft und Luftwaffe in allen Belangen incl. Forschung und Entwicklung etc.).
 
Und wenn sie nicht gestorben ist dann arbeitet die Spionagprogrammierung auch noch 1945 mit einen angeblichen Wert von 1 obwohl davon nur 0,0 ankommen und die KI selbst bei 99% für Partei Y am Wahltag sagt ich behalt die Altpartei. Obwohl ich will fair sein ab 70% sollte eigentlich der Bürgerkrieg von alleine kommen.


giphy.gif



Ich muss mich hier korrigieren. Aber wieder ein Pluspunkt aus der Minuskiste für Paradox. Kleiner Tipp Neutrale und politische Standard Wahlevents gab es ja von Anfang an des Spieles. Aber seit wann gab es dafür auch politische Minister für Neutrale? Italien hat ja nicht mal bis heute einen. Na versteht ihr den Wink mit der Brechstange die gerade auf euer Schienbein trifft. :mad:


giphy.gif



24a. Warum bringen Spionageflugzeuge mehr wenn sie weniger abdecken bzw. warum ist das Ergebnis in der Schweiz (komplett) schwächer als in Italien (teilweise). Schnee und Gebirge haben ja beide was den Malus angeht.

25. Kämpfen Faketruppen?
 
Last edited: