• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Feb 14, 2017
1
0
Hallo zusammen,

Gestern wollte ich wieder einmal ein bisschen HOI4 zocken, also startete ich das Spiel und beim Start des Spieles läuft alles Super. Ich wollte eine neue Kampagne mit Ungarn beginne und drückte auf "Neues Spiel" und wählte das Startjahr "1936" aus. Sobald ich aber auf "Szenario auswählen" gedrückt habe, hatte das Spiel einen Freeze, auch konnte ich keinen Ton mehr hören.

2017-10-25 (1).png


Naja, ich habe alles mögliche probiert, habe geschaut ob alle meine Treiber aktuell sind, was sie auch sind und natürlich auch das Benutzerverzeichnis gelöscht. Aber auch das hat nichts geholfen, da jedes mal wenn ich das Benutzerverzeichnis lösche, es sich von selbst wieder "Aktiviert" :

2017-10-25.png


Das steht jedes mal da wenn ich das Spiel neustarte, egal wie oft ich es lösche. Also habe ich mir mal den "shadercashe" ordner angeschaut und der sieht so aus:

2017-10-25 (3).png


Ich weiss nicht, o ab hier etwas Fehlerhaft ist, ich habe Das Spiel auch deinstaliert und wieder neu heruntergeladen. Auch habe ich mal alle DLC und mods deinstaliert und wieder installiert. Auch an meinem System sollte es nicht liegen, da es vor einer Woche noch funktioniert hat.

Mein System:

CPU: i5 7400 3.00 GHz
Grafikkarte: Sapphire 570 Nitro+
Betriebssystem: Windows 10
Arbeitsspeicher: 8GB
64 bit

Danke im Voraus,

David
 
Versuch mal falls es ein Grafik Treiber Update gab die vorherige Version zu installieren. Falls das nicht funktioniert stell bei Steam unter Eigenschaften bei Startoptionen "-opengl" einzugeben. Dann funktionierts wahrscheinlich bei mir hats geklappt. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich es richtig geschrieben habe. Falls es nicht funktioniert google mal opengl steam und guck wie die es schrieben.
 
Sapphire 570 Nitro+

AMD Grafiktreiber hat ein Problem mit Hitler. Kein Scherz, die haben einen Bug beim Laden der Porträts, so dass das Spiel beim ersten Porträt abschmiert (was lustigerweise das Bild eines gewissen Reichskanzlers ist). Sollte laut AMD mit der Treiberversion 17.10.2 behoben sein.