• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

AaronvonBern

Private
26 Badges
Jul 20, 2019
12
0
  • Crusader Kings II
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Europa Universalis 4: Emperor
  • Crusader Kings III
  • Europa Universalis IV: Golden Century
  • Cities: Skylines Industries
  • Europa Universalis IV: Dharma
  • Cities: Skylines - Parklife
  • Europa Universalis IV: Rule Britannia
  • Europa Universalis IV: Cradle of Civilization
  • Europa Universalis IV: Mandate of Heaven
  • Cities: Skylines - Mass Transit
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Europa Universalis IV: Mare Nostrum
  • Europa Universalis IV: Cossacks
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Cities: Skylines
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Europa Universalis IV: Third Rome
  • Europa Universalis IV: Res Publica
Guten Tag liebes CK2 Forum

Ich habe vor ein paar Tagen das erste mal ernsthaft angefangen mich mit ck2 auseinander zu setzen.
Heute folgte, nach zuvor sehr erfolglosen versuchen, mein erster ernsthafter versuch.
P.s. Tutorial durchgespielt

Ich habe im jahre ca 1056? angefangen mit der Dynastie der Zähringer und dessen Grafen Bertohld von Schwyz.
Ich habe tatsächlich ca. 20 Jahre überlebt ohne Absetzung, Tot, oder sonstige Gameover's.

Ich konnte erfolgreich die Grafschaft von Chur an mich reissen.

Danach das PROBLEM:

Die Grafschaft hat sowie die meisten 3 Besitztümer
1x Stadt 1x Burg (wenn ich nicht irre) und als Hauptort eine Abtei (oder Baronie?)

Danach eine wahrscheinlich bekannte meldung wegen falscher Besitztumstyp
Ich habe danach etwas im Internet Regergiert und alles was ich lesen konnte verwirrte mich mit Hauptstadt versetzen (tested and failed) Handelsrepubliken und weiteres.

u.a. Stand da auch was von man müsse an eigener Stelle einen Adeligen einsetzen in der Baronie und der einzige Landtitel den ich vergeben konnte war der vom Bistum von Chur . Auch wenn ich dies nicht ganz glauben konnte musst ichs ja irgendwie testen. Und ergebnis war dass meine Baronie direkt wieder nicht mehr mir gehörte. Hab dann direkt ausgeschaltet weil Ironman (aus prinzip)

Desweiteren gibt es festzuhalten dass der Titel Baronie von Chur (dieser Titel triggerte auch die Meldung) in meinen Augen unbesetzt war (welchen ich nach meinem verständnis nicht hätte halten können) und für einen neu anfänger auch nur via Meldung auffindbar war. Dann gabs da noch den Titel Baronie von Glurrn (oder ähnlich) innerhalb der Grafschaft Chur welcher aber scheinbar korrekt besetzt und somit auch nicht das problem war.

Alles in allem sehr verwirrend und meine Frage wäre lediglich wie ein korrektes vorgehen ausgesehen hätte oder wo bzw was mein Fehler war?

Ich freu' mich auf eine allessagende Antwort
Lg Aaron
 
Also ich hab jetzt nicht zu 100% verstanden was dein Problem ist, aber:

Grundsätzlich gibt es drei Arten von Besitzungen: Burg, Stadt, Tempel (die jeweilige Bezeichnung kann abweichen). Als Feudalherrscher (der du vermutlich bist) kannst du nur Burgen für dich selber behalten.

Ansonsten ist noch der Aufbau einer Grafschaft wichtig, es gibt immer ein Besitztum welches die Hauptstadt darstellt und noch weitere (in der Regel ist eine Burg die Hauptstadt und es gibt mindestens noch eine Stadt und einen Tempel).

Hast du nun als feudaler Herrscher einen Stadt oder einen Tempel der NICHT die Hauptstadt der Grafschaft ist, ist die Lösung ganz einfach: Rechtsklick drauf und "Neuen Vasallen erschaffen".

Sind sie hingegen die Hauptstadt ist die Sache etwas komplizierter. Zum einen kannst du die komplette Grafschaft jemanden geben, dann wird er allerdings ein Bischof oder ein Oberbürgermeister und kein Graf. Willst du die Grafschaft behalten, musst du entweder einem bestehenden Baron die Burg wegnehmen oder eine neue bauen.
 
Mein problem ist:
Ich habe eine Grafschaft erobert und bin selbst nur ein Graf.
Diese beinhaltete den Titel Baronie von Chur, welcher ,mir via meldung angezeigt, falsch besetzt wurde.
Der Hauptort der Grafschaft war ein Tempel. Hätte ich dann im Besitztums-Interface die Burg via rechtsklick darauf als Hauptstadt ernennen müssen?

Ich habe auch gelesen davon dass ich nur eine Burg halten kann und habe deshalb den Besetzer der Burg in den Kerker geworfen, nach einem Krieg weil er seinen Titel nicht aufgeben wollte, was aber nichts brachte. Frage: Hätte ich danach evtl den Titel der Burg für mich beanspruchen sollen und wenn ja Wo?
Was ich danach getan habe weiss ich nicht mehr gennau ^^. Am ende war mein ex-Kanzler der Abt von der Grafschaft... und ich hatte nichts davon^^
 
Wenn die Burg bereits einem Baron gehört, kannst du sie nicht einfach zur Hauptstadt machen. Du brauchst dann quasi eine freie Burg für dich selbst. Diese bekommst du eben wie gesagt durch selber bauen oder wegnehmen. Wegnehmen meint "Titel entziehen", was du mit einem Rechtsklick auf das Portrait des Barons machen kannst, sofern deine Gesetze das zulassen.
 
Grundsätzlich ist jede Provinz erst einmal eine Grafschaft, diese besteht immer aus einer Grafenhauptstadt (im Regelfall eine Burg, in deinem Fall war es aber ein Kloster). Jedenfalls, diese Hauptstadt bestimmt welche Art von Grafschaft es ist (Adliger mit Burg, Oberbürgermeister bei einer Stadt und Bischof beim Priester).
Wenn du jetzt einen Anspruch zur Lehnensübernahme auf eine Grafschaft hast, hast du einen Anspruch auf die Grafenhauptstadt, nicht jedoch auf die meist 2 weiteren Besitztümer dieser. Das heißt, mit einer Eroberung nimmst du den bisherigen Grafen die Haupburg weg und alle Besitztümer verbleiben in der Hand der alten Besitzer und werden zu deinen Vasallen.
Das bedeutet auch, wenn eine Grafschaft über 2 Burgen (beide in der Hand des Grafen) eine Stadt und ein Kloster verfügt und du diese übernimmst, würde der Graf seine Hauptburg verlieren aber gleichzeitig als Besitzer der 2. Burg dein Vasall werden.

So, jetzt zum "Halter eines falschen Besitztums", ein Adliger darf/sollte nur Burgen besitzen, er kann Tempel und Städte halten aber er bekommt dafür einen Malus, unterm Strich fährt man besser wenn man diese falschen Besitztümer abgibt.
In deinem Fall hast du als Hauptstadt ein Kloster erhalten (weil der alte "Graf" ein Bischof war). Als direkter Lehnsherr des Burgbsitzers kannst du, wenn das Gesetz "Titel aberkennen" auf erlaubt steht, die Burg einfordern (hier ein Rechtsklick auf den Besitzer und "Titel entziehen", für später: Grafen können sich weigern ihren Titel abzugeben und Krieg darum führen, Barone geben ihn wiederspruchslos auf). Wenn du also die Burg übernimmst, wird diese automatisch zur Grafenhauptstadt erhoben und das Kloster wandert eine Zeile tiefer, eben ein untergeordnetes Besitztum. Dieses Kloster kannst du nun weiter geben ohne die Provinz zu verlieren.
Angenommen, du hast die Burg übernommen und gibst die einen deiner Leute weiter, wird dieser zum Grafen und ist im Rang dann gleich deinem. Und Grafen können niemals Lehnsherren von anderen Grafen sein. Das bedeutet, der neue Graf wird unabhängig bzw. würde zum Vasallen deines Lehnsherren werden. Du muss mindestens vom Rang her ein Herzog sein um Grafen als Vasallen besitzen zu können.

Anzahl Burgen:
Rechts oben hast du eine Anzeige für deine Domänengröße, diese besagt, wie viele Besitztümer du direkt kontrollieren kannst. Die Anzahl steigt je nach Rang, Gesetze, Verheiratet... Ebenso findest du dort die Anzahl deiner maximalen direkter Vasallen, übersteigt diese deinen Wert und du bist mindestens ein König, kannst du einige deiner Vasallen einen Herzog zuordnen und du würdest nur noch den Herzog als deinen Vasall besitzen. Dein Herzog hat natürlich dann eine Band von Grafen am Hals und muss schauen wie er mit diese zurecht kommt.
 
  • 1Like
Reactions: