• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

PalatinusofAugustus

Private
13 Badges
Nov 28, 2019
10
2
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Tyranny: Archon Edition
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Knights of Honor
  • Surviving Mars
  • Age of Wonders III
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Crusader Kings III
  • Crusader Kings III: Royal Edition
  • Crusader Kings II
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
Hallo, ich überlege mir eu4 zuzulegen und hätte ein paar Fragen.

1. Wie schlägt es sich im vergleich mit Victoria 2? Ich hatte mir vor einiger zeit Victoria2 Gekauft aber das Spiel konnte mich nicht wirklich fesseln, Der Grund dafür war hauptsächlich das Gefühl der Machtlosigkeit, also dass man auf manche dinge wenig bis gar keinen Einfluss hatte. In manchen Passagen war es einfach zeit Absitzen und man hatte oft das Gefühl das der laden auch von alleine läuft. Ist das in eu4 besser?

2. In ck2 gefallen mir die Diplomatischen Möglichkeiten sehr. In hoi3 fand ich dagegen die Kriegsführung sehr gut. In welche Richtung neigt sich das Game? Mehr Kriegsführung oder mehr Diplomatie?

3. Ist die Kriegsführung besser als bei ck2?

4. Welche dlcs sollte man sich Zulegen? Ich hatte eigentlich vor, mich erst einmal eine weile mit dem basegame zu beschäftigen, aber gibt es dlcs die das Spielerlebnis so nachhaltig verändern dass sie unabdingbar sind?



Danke für eure zeit
 
Last edited:
Willkommen in unserem kleinen, feinen Forum.

Es gibt keine POPs und auch das Wirtschaftssystem ist wesentlich einfacher gehalten. Die Füße stilhalten musst du gelegentlich auch (z.B. bis der Friedensvertrag mit einem Nachbarn ausgelaufen ist), aber es gibt eigentlich immer etwas anderes zu tun.

Ich würde es zwischen CK2 und der HOI - Serie einordnen. Du hast viel mehr mit Diplomatie zu tun als in HOI, aber den Großteil des Spiels verbringst du damit andere Länder anzugreifen oder einen solchen Angriff vorzubereiten.

Die Kriegsführung ist jedenfalls anders. Wenn du wirklich genau wissen willst wie das Kampfsystem funktioniert, gibt es hilfreiche Infos dazu hier.

Am öftesten wird wohl Art of War empfohlen.