• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

HMS Hood

Recruit
43 Badges
Jun 13, 2016
4
1
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Crusader Kings II
  • Semper Fi
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Hearts of Iron III
  • For the Motherland
  • Europa Universalis IV: Call to arms event
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Tyranny: Archon Edition
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Age of Wonders III
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Crusader Kings II: Jade Dragon
  • Shadowrun Returns
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Imperator: Rome Deluxe Edition
  • Imperator: Rome
  • Prison Architect
  • Crusader Kings III
  • Crusader Kings III: Royal Edition
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Stellaris
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Pillars of Eternity
  • Europa Universalis IV: Pre-order
  • Cities: Skylines
  • Warlock: Master of the Arcane
  • Europa Universalis IV
  • Crusader Kings II: Sunset Invasion
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: Charlemagne
Guten Tag, Freunde der Mittelalter-Strategie,

kleines Vorwort: Ich habe dieses Jahr im Früh-Herbst mal wieder nach Jahren und nach einem 60 Euro Kauf von allerlei DLCs im Angebot (war also so einiges) mit CK 2 angefangen und mich erneut wie einst komplett darin verloren. Ich liebe es. Oh Gott, wie ich dieses Spiel liebe. Ich komm schier nicht mehr ins Bett... Es macht so Spaß. Die Zufallsereignisse, das Händeln der Vasallen und der Familie. Alles greift toll ineinander. Ich verstehe auch alle Mechaniken und kann sie nachvollziehen, aber eine Sache treibt mich in den Wahnsinn: Duelle.

Wisst ihr.... es macht so vieles Sinn in diesem Spiel, die Berechnungen, die Wahrscheinlichkeiten. Es gibt quasi nichts, was nicht passieren kann. Zahlen sind am Ende des Tages Wurst. ALLES ist möglich. Und deswegen war ich auch nur ein wenig enttäuscht, als kurz nach meinem Neuanfang mein Herrscher mit guten Werten, jung, aufstrebend, guter Kampfwert, auf dem Schlachtfeld von einem, so schien es, kampfunfähigen Greis erschlagen wurde. Ich verbuchte es unter: Dumm gelaufen, bitter, ärgerlich, aber das ist CK 2!

Doch mittlerweile ziehen sich diese Tode wie ein roter Faden durch das Spiel. Alle meine Krieger-Herrscher sterben jung in Duellen oder auf dem Schlachtfeld. Wie gesagt: Ich weiß, das kann passieren, aber es kann nicht angehen, dass es in Kämpfen gegen scheinbar kampfunfähige Leute passiert - und dann in dieser Häufigkeit? Gestern wieder, weswegen ich auch jetzt meinen Frust von der Seele schreiben muss: Neu angefangen in Skandinavien. Da gehts rau zu. Jungen Herrscher genommen, Kriegerfokus, dann noch diesem auf Kampf ausgerichteten Bärenzirkel beigetreten und was passiert? Der Zirkelmeister sagt: Hier, duelliere dich! Und zwar mit "der da". Es sollte eine Frau in Osteuropa treffen. Die hat 0, ich 24. Ich warte aufgrund meiner schlechten Erfahrung also extra noch ein wenig bis zum Zirkelaufstieg, wodurch ich 5 persönlichen Kampf-Bonus bekomme, 0 gegen 29 hieß es dann. So: Da ich ja schon aus der Vergangenheit gelernt habe, dass diese Zahl wohl wenig heißt habe ich mir auch mal sonst die Fertigkeiten von ihr angeschaut und NICHTS davon ließ darauf schließen, dass die evtl. doch irgendeine Fähigkeit besitzt, die im Duell von großem Wert wäre. Es musste einfach klappen. Ich war ein Krieger! Ich hatte Eigenschaften wie "Stark", die doch noch zusätzlich in meine Hände spielen sollte.

Wieder ein junger Herrscher, gute Werte, aufstrebend, ein scheinbar einfacher Gegner. Ihr könnt euch denken was passiert ist: Diese Frau hat mich getötet und selbst keinen Kratzer abbekommen. Da stand ich also. Kinnladen im Keller. Da hat es mir gereicht und ich habe gegoogelt, ob ich jetzt einfach nur ein verdammtes Pech habe oder es anderen auch so geht und tatsächlich gibt es so einige, die diesbezüglich im Netz ihr Leid klagen. So nun auch ich. Ich meine: Diese Duelle fühlten sich so an, als würde man wiederholt mit einer Übermacht gegen kleine Armeen verlieren und das passiert in CK 2 NIE, wenn die Generäle auf meiner Seite nicht gerade Vollpfeifen und die auf der Gegenseite kleine Napoleons sind. Man muss keine krasse Übermacht sein um jede Schlacht zu gewinnen. Wieso geht es in Duellen so willkürlich zu? Ich würde ja damit leben können, dass schon bei Werten wie 10 oder 20 oder so vom Gegner eine deutlich höhere Verletzungs- oder Tötungsgefahr ausgeht, aber die hatte 0. Die konnte nix! Ich will ja gar nicht 200 Duelle gewinnen und die halbe Welt im Zweikampf ausrotten, aber wenn ich Kämpfer habe und die dann so sterben, dann ist das unfassbar frustrierend. Das Spiel ist gerne frustrierend, aber nachvollziehbar frustrierend. Versteht ihr?

Ich für meinen Teil werde fortan einen großen Bogen um Duelle machen, sonst mach ich noch was kaputt. Es gibt einen Mod, der die Duelle wohl etwas realistischer macht, aber dann gibt es keine Achievements mehr.... der ist also keine Option.

Jetzt hab ich so viel gejammert... sorry dafür. Ich bin ehrlich interessiert, ob es euch auch so geht und wie ihr das mit den Duellen handhabt?

MfG Chris
 
Duelle sind tatsächlich ziemlich zufällig, ich habe auch schon mit einem -50 Charakter ein Duell nach dem anderen gewonnen.

Generell empfiehlt sich wenn man zuwenig Erben hat um sicher zu sein, eher aufs Kämpfen zu verzichten.

Was mich zudem bei einem Fokus auf Kampf stört, ist dass wenn man sein Kind auf Kampf ausbildet, jedes zweite davon dumm wird.

Würde aber unterm Strich schon sagen dass die Werte in Persönlichen Kampffertigkeiten was bringen. Wenn man z.B. ein paar Blutlinien und Artefakte angesammelt hat und jeder Herrscher dadurch schon mit einem anständigen Bonus startet, merkt man das schon.
 
Moin,
ich habe gerade diesbezüglich eine echt traurige Entdeckung gemacht. Vorweg: Ich halte/hielt CK3 für ein beispiellos gutes Spiel und habe bisher wirklich gern Zeit mit dem Spielen verbracht. Jetzt das:
Ich wollte mal einen Herrscher im italienischen Inselgefilde spielen. Plötzlich eine (zufällige!) Quest mit dem Namen 'Welle um Welle'. Die ersten Abschnitte waren harmlos. Dann plötzlich das: "Welle um Welle: Gurgeln und Greifen" Die Kurzform: Mein Charakter scheint bei einem Segeltörn ein Unglück zu erleiden. Die (!) einzige (!) mir angebotene 'Handlungsoption': "Ein Tau, ein Netz, eine Planke - so werft mir doch irgendetwa-" kann SCHEINBAR zu zwei Ergebnissen führen:
a) Mit einer 20% Wahrscheinlichkeit überstehe ich das Unglück unbeschadet.
b) Mit einer 80% Wahrscheinlichkeit bleibe ich zu lang unter Wasser und werde aufgrund eines Hirnschadens untauglich.

Mir bleibt also keine Wahl und ich klicke auf die einzige Schaltfläche. Oh Wunder, mein Charakter wird untauglich... Zu lange unter Wasser geblieben...

Das wäre jetzt nicht spektakulär, wenn mein stoisches Ich nicht diesen Quasi-Charaktertod nicht einfach so hinnehmen könnte! Also denke ich mir, ich lade einfach ein altes Savegame dieses Charakters und versuche es erneut. Als dann der zweite, dritte und vierte Versuch scheitern und ich jedes Mal untauglich werde, werde ich skeptisch. Ich speichere also sehr kurz vor dem Quicktimeevent ab, lade das Savegame 40 Mal neu und lasse 40 mal die virtuellen Würfel rollen. JEDES MAL werde ich untauglich! Ich bin kein Mathematiker, aber bei einer 80% Chance auf Untauglichkeit (20% Chance das Ganze unbeschadet zu überstehen) müsste das anders aussehen.

Mein Fazit: Ich habe den Verdacht, dass die von CK3 angebotenen Optionswahrscheinlichkeiten nichts weiter sind als Fake. Das ist äußerst schade und raubt mir den Spaß am Spiel. Denn nun frage ich mich jedes Mal, ob ich denn mit meinen mühsam verteilten Charakterpunkten, den getroffenen Ausbildungsentscheidungen oder auch einfachen Entscheidungen in Quicktime-Events überhaupt etwas am Spielverlauf verändern kann. Damit disqualifiziert sich das Spiel leider...

Schade, denn ich hatte bis hier wirklich eine gute Zeit mit CK3.
 
Moin,
ich habe gerade diesbezüglich eine echt traurige Entdeckung gemacht. ...

Das Thema wurde zu Duellen in CK2 eröffnet...
Da spielt ne Menge rein was im Spiel nirgendwo erklärt wird, aber ein zumindest wenig
auf der entsprechenden Wikiseite zu CK2. Auch Intrigewerte und manche Eigenschaften machen da einen Unterschied,
aber auch welche Art, bzw. unter welchen Umständen Duelle stattfinden.
Zugegebener Maßen gibts auch Verdächtigungen von Bugs verursacht bei zu hohen Zweikampfwerten, bzw, fehlerhafte
Modifikatoren, aber das ist nur Spekulation.

Das kann in CK3 komplett anders sein.
Mal abgesehen davon, daß es bei dir möglicherweise nur um einen Unfalltod handelt
oder eine Intrige deinen Charater umzubringen. Komplett andere Spielmechanik also.

Ich glaub es wäre gut da ein neues Thema zu starten.
Ich habe das Spiel nicht, kann dazu speziell also nichts sagen.

PS: Beide obige Forumsteilnehmer sind übrigens scheinbar seit 2020 nicht mehr imForum aktiv gewesen.

PS_2 : Falls das ein Intrigenereignis war, dann (nach kurzer Recherche) ist es wahrscheinlich Ereignis 7806, bzw 7807.
Kannst ja mal nachschauen. manche Ereignissausgänge sind aber vermutlich fesgtgelegt relativ lange bevor sie passieren.
Falls du da einedeutlcih ältere Sicherheitsdatei hast, dann am Besten das Spiel runterfahren und neustarten, da sonst vielleicht Infos im Cache hängenbleiben. Was dan auch zumindest eine Erklärung bei den Tests für immer dasselbe Ergebnis wäre.
 
Last edited: