• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Kameko

Private
1 Badges
Oct 19, 2020
19
0
  • Crusader Kings III
Hallo zusammen,

bauen Vasallen eigentlich selbständige Gebäude?

Bzw. macht es Sinn bei Vasallen Gebäude zu bauen? Wenn man, zB eine Geld-Gebäude errichtet, müssten ja, zumindest prozentual gesehen, die monatlichen Einnahmen steigen.

Wie wirkt sich ein, zB +0,2 Prestige Gebäude, aus?
Wird das voll durchgerechnet oder gar nicht?

Schon mal danke für ein paar Infos :)
 
1. Ja machen sie. Später mehr als am Anfang.

2. Nein. Damit stärkst du nur potentielle Konkurrenten. Ich würde sogar empfehlen am Anfang ausschließlich deine Hauptgrafschaft auszubauen, da du die immer erbst. Alles andere kann auch mal weggehen wenns blöd lauft und du 7 erbberechtigte Kinder hast.
Und 0,5 Gold mehr für nen Vasallen bringen dir als Lehnsherren effektiv nichts. Da kannste dein Geld besser anders verwenden.

3. Gibt halt 0,2 Prestige mehr für den Vasallen. Bringt dir nichts. Vasallen stellen nur Aufgebote und zahlen Steuern/Abgaben.
 
1. Anfangs sind deine Gebäude wichtiger wie die von den Vasallen. Vielleicht noch das erste Kirchgebäude welches + Kontrolle bringe und bei den Städten das Handwerkerdings welches +x% auf die Entwicklung liefert (weil beides kannst du in deinen Burgen nicht bekommen). Aber letztlich werden Gebäude in deinen Burgen deine direkte Macht stärken und dürften wichtiger sein. Deine Vasallen bauen natürlich auch selbstständig Gebäude aber die dürften ein sehr geringes Einkommen haben und entsprechend wird es bei ihnen länger dauern bis das nötige Geld vorhanden ist.
2. Wenn du das Einkommen deiner Vasallen erhöhst, erhöhst du auch die Steuern von ihnen. Aber du wirst deutlich besser fahren wenn du die Geldgebäude in deinen direkten Besitztümern baust.
3. Unterschiedlich, wenn ein Gebäude +Prestige gibt, geht es an den Vasallen und du hast nichts davon. Wenn aber steht das es +x für das Reich gibt (gerade bei den Grafschaft-Spezialgebäuden), dann bekommt es der oberste Chefe. Manche Boni gelten halt für die Grafschaft.
 
3. "..." Wenn aber steht das es +x für das Reich gibt (gerade bei den Grafschaft-Spezialgebäuden), dann bekommt es der oberste Chefe. Manche Boni gelten halt für die Grafschaft.

Bist du dir da sicher? Ich würde fast sagen die Boni bringen nur dann etwas wenn du die Gebäude selbst hälst. Ich bin z. B. sicher das die Boni der Aachener Pfalz oder des Kölner Doms nur ziehen, wenn es eigene Domänen sind.
Ich stelle mir das ganze sonst im Lategame auch ziemlich op vor, wenn du einfach 30 mal nen bestimmtes Fürstengebäude in deine Städte setzt. Werds aber nachher mal ausprobieren...
 
Müsste eigentlich so sein, dass gewisse Gebäude (auch bei den Vasallen) für das ganze Reich gelten. Ansonsten wäre eine Universität - die man irgendwann einmal bauen kann - einfach Blödsinn.
 
Müsste eigentlich so sein, dass gewisse Gebäude (auch bei den Vasallen) für das ganze Reich gelten. Ansonsten wäre eine Universität - die man irgendwann einmal bauen kann - einfach Blödsinn.

Bei den Unis bin ich zu 100% sicher das Sie den Reichsbonus nur bringen wenn es die eigenen Domäne sind. Hab in meinem letzten Spielstand extra meine Vasallen in Bologna, Siena und Kairo enteignet um den Bonus für die Lebenswandelerfahrung zu bekommen. Den gabs defenitiv nicht als die Besitztümer von Vasallen gehalten wurden.
 
Ich hatte mir schön 5 Herzogshauptstädte meines Königreiches als Domäne gesichert um mir die Gebäudeplätze für die Sondergebäude zu sichern, damit ich die sobald ich Bhurgs erforscht habe, ausbauen kann. Leider muss man dafür den Herzogstitel haben, habe aber nur 2... schade...

Was sich ja auch nicht lohnt, Städte und Kirchen aus seiner Grafschaft auszubauen, kommt ja auch nichts von an...
 
Städte und Kirchen bauen ihre Region eigenständig aus. Da braucht man nicht nachhelfen. Lohnt sich halt nur für einen Gegner, wenn er mit dir im Krieg ist, oder einen Räuber/Plünderer um mehr Gold rauszuholen.
Wenn du genügend Regionen des jeweiligen Herzogtums hast, kannst du den Titel auch übernehmen. Allerdings kannst du selbst als König oder Kaiser nur 3 Herzogtümer halten, wenn du mehr hast, solltest du drüber nachdenken, den Herzogtitel an jemanden zu verleihen.
 
Abschließend noch mal zur Frage ob ein "Reichsbonus" eines Gebäudes auch wirkt wenn er von einem Vasallen gehalten wird.
Die Antwort ist nein.
Habs getestet. Mit Unis, einzigartigen Gebäuden (Haus der Weisheit, Felsendom, Hagia Sophia und noch weiteren) und auch mit Fürstengebäuden und das Ergebnis war immer das gleiche. Auch der Reichsbonus wirkt nur, wenn ich selbst die Domäne halte.
Und ich bleibe auch dabei dass dies so sinnvoll ist andernfalls wäre man absolut op im Lategame (also noch mehr, als man eh es schon ist).