• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Kameko

Private
1 Badges
Oct 19, 2020
19
0
  • Crusader Kings III
Mahlzeit zusammen :)

ich habe mal wieder ein paar Fragen, und um es nicht auf viele Threads zu machen, stelle ich sie hier auf einmal:



Kann man bei einem Charakter (Hauptspielfigur) die Kultur ändern?

Im Laufe des Spiels kam irgendwann ein Erbe von mir an die Macht (gute Werte usw.), leider ist aufgrund der NPC Verwaltung, Heirat usw. die Kultur nun anders als sie eigentlich sein sollte.

Das hat ja bei Königswahlen usw. immer einen recht dicken Malus.



Was bedeutet bei einer Titelwahl der Malus, „Familiäre Bedenken (glaublich -30), habe dies oft bei meinem „Wahlerben“, aber ein anderer Charakter aus dem selben Haus hat das nicht?



Ich hatte ja bereits mal das Thema Gebäude, bei Vasallen, angefragt (eigener Thread), mehr oder mindert ist ja dort die Meinung, dass man bei den Vasallen aktiv nicht bauen „sollte“. Nun aber meine Frage. Wenn ich meine Domäne(n) ausbaue, kann es ja sein, dass aufgrund der Erbteilung mir schlussendlich nur mein Herrschaftssitz bleibt, somit verliere ich ja wieder alle Gebäude an meine Vasallen, außer eben in dieser einen Region. Kann man da irgendwie gegensteuern?



Was oder wie wird die Menge der Kriegsvolkregimenter bestimmt? Meistens fing ich mit drei an und irgendwann (leider weiß ich nicht wie / warum) wurde es mehr?

Kann man das beeinflussen, oder woran liegt es?



Religion Allgemein, bzw. Frömmigkeit

Man kann ja auch seine eigene Religion gründen, das Thema wäre wohl fast einen eigenen Thread wert. Aber um das geht es mir hier nur bedingt. Ist eben viel Lesearbeit bzw. die Auslegung ist wohl Spielstilabhängig.

Aber wie kommt man an die 2000 – 6000 Frömmigkeit um überhaupt die Gründung anzugehen.

Immerhin geht ja die Frömmigkeit verloren, wenn man stirbt. Dann fängt man ja wieder bei „Null“ an.

Hatte nur einmal ansatzweise, durch die erfolgreiche Teilnahme an den Kreuzzügen,diesen Wert erreicht.

Da ich aber grad Inselchrist bin, fällt diese Option ja flach, und mit meinen 1 – 2 Frömmigkeit im Monat müsste der Herrscher ja schon locker über 100 Jahre alt werden…

Danke schon mal für eure Hilfe
 
1.) Man kann zur Kultur seines Lehnsherren wechseln. Oder aber, du kümmerst dich bei deinen Erben darum, das der Erzieher entweder dein Char oder zumindest aus der Wunschkultur/Religion stammt.
2.) Wird sicherlich bedeuten das deine Familie da Probleme sieht, zum Beispiel, das er durch mögliche Erbschaften zu viel Land anhäufen könnte.
3.) Ja, durch die Erbteilung wirst du am Ende mit genau einem Titel herum stehen. Änder dein Erbrecht falls möglich, erobere ständig neue Länderein, enteigne ab und an Vasallen oder führe Krieg mit deinen Brüdern.
4.) Es gibt Technologien welche +x Regiment bzw. Größe erlauben. Auch gibt der Titel eines Kaisers dir ein weiteres Regiment (oder Größe aber auf jedem Fall eines der beiden).

5.) Es gibt im Bildungspfad bei der Religion auch ein Talent welches neue Religionen vergünstigt. Ansonsten, Kirchengebäude deiner direkten Vasallen erhöhen deine Pität.
Aber ja, neue Religionen entstehen nur selten, jedoch gibt es bereits einige vorgefertigte (bei Religion, andere Religionen) zu denen du konvertieren könntest. Nur, willst du das wirklich? Das katholische Christentum akzeptiert das Inselchristentum aber mit jeder anderen sind die eher auf kriegerischen Fuß unterwegs... und das Ziel eines Kreuzzuges zu werden?
 
  • 1
Reactions:
Noch eine Ergänzung zu 1) Du kannst jederzeit zur Kultur deines Reichsitzes wechseln (verfügbare Entscheidung). Sollte diese dir auch nicht genehm sein, besteht zudem die Möglichkeit, deinen Reichssitz vorab zu verlegen.
 
Nur, willst du das wirklich? Das katholische Christentum akzeptiert das Inselchristentum aber mit jeder anderen sind die eher auf kriegerischen Fuß unterwegs... und das Ziel eines Kreuzzuges zu werden?

Hierzu noch eine Frage...
Kann man sich einen Glauben auch so erstellen, wo man von den Christen / Katholiken nicht zum Feindbild wird?

Bzw. wenn ja wird er ja so ähnlich sein müssen, dass eigentlich keinen Sinn macht?
 
Ich habe noch keine Kombination gefunden aber vielleicht würde es über den Umweg "Orthodox" funktionieren. Also, das dann wohl der Orthodoxe Glaube dann feindlich zu einem eingestellt ist aber von Seiten des Christentums vielleicht alle Glaubensgruppen der Orthodoxen als "befreundet" angesehen werden.
 
Also um Heilige Stätten geht es nicht nur. Ich hatte als Byzanz zB Jerusalem und es wurden trotzdem lustig Kreuzzüge im Nahen Osten veranstaltet. Es geht also wohl einfach um den Kampf gegen die Andersgläubigen, schließlich gibt es nur den einen wahren Glauben (welcher auch immer das sein mag^^)
 
Hierzu noch eine Frage...
Kann man sich einen Glauben auch so erstellen, wo man von den Christen / Katholiken nicht zum Feindbild wird?

Bzw. wenn ja wird er ja so ähnlich sein müssen, dass eigentlich keinen Sinn macht?

Nein. Ecumenism (Ökomenisch?) kann man in keinem neuen Christlichen Glauben "erstellen", und ohne das bist du automatisch "Feind". Bestehende Christenglauben (zB Orthodox) haben dies zum Teil.
 
Beim Erstellen einer Religion habe ich eine Doktrin gewählt die mir, sinngemäß, Eroberungskriege ermöglicht.

Leider habe ich einen derartigen Kriegsgrund noch nicht bemerkt?

Weiß da einer mehr?
 
Diesen kannst du auch nur einmal im Leben (ähnlich Religionskriege gegen Königreiche) führen. Vielleicht hast du ihn schon verwendet ohne darauf zu achten?
Ist auch eine Doktrin die ich oft wähle (müsste Machtstreben sein) und bei mir steht die Option immer zur Verfügung.
 
Puh, glaube es fast nicht, aber nochmal schauen...

Wen darf man da eigentlich Erobern oder was? Also Grafschaften, Herzogtümer, Königreich oder gar Kaiserreiche? :rolleyes:

Andere, nicht religiöse, Frage...
Jemanden „Unterwerfen“ wie wird das eigentlich geregelt? Sprich gegen wen genau geht es Bzw. warum oder warum nicht?

Kann es ab und an machen, aber nicht immer, und auch hier denke ich nur einmal im Leben, aber manchmal kann ich es irgendwie „nie“:(
 
Unterwerfen geht auf jeden Fall öfters. Es hängt glaub ich vom Rang des "Opfers" und der Anzahl seiner Grafschaften ab. Musst du mal schauen, wenn es nicht geht - da steht meines Erachtens die Option dennoch zur Verfügung mit Erläuterung warum es eben nicht geht.
 
...

Wen darf man da eigentlich Erobern oder was? Also Grafschaften, Herzogtümer, Königreich oder gar Kaiserreiche? :rolleyes:

Andere, nicht religiöse, Frage...
Jemanden „Unterwerfen“ wie wird das eigentlich geregelt? Sprich gegen wen genau geht es Bzw. warum oder warum nicht?

...

Ich versuchs mal auch wenn ich das tatsächlich nicht ganz Blicke. Daher ohne Anspruch auf Richtigkeit :D

Du kannst grundsätzlich den Eroberungs- Kriegsgrund gegen jeden beliebigen Titel einsetzen. Was du letztendlich endlich bekommst hängt ein wenig von den Titeln des Gegners ab:

Bsp. Dein Gegner hält die "Titel" Königreiche Bayern (primär) und Böhmen sowie diverse kleinere De Jure Titel. Du hälst ein Groß bzw. Kaiserreich.
In dem Fall Eroberst du bei einem Sieg das komplette Reich bzw Gebiet und erhälst den primären Titel (Königreich Bayern) und alle dazugehörigen De Jure Titel des Gegners direkt. Alle Vasallen dieses Titels werden zu deinen direkten Vasallen. Das kann dann eben auch noch über die eigentlichen Grenzen des Königreichsreichs hinaus gehen wenn z. B. der Herzog von Augsburg gleichzeitig noch Herzog von Schwaben ist. Dein Kontrahent wird zusätzlich auch zu deinem Vasallen da er ja noch das Königreich Böhmen hält aber eben "erobert" wurde und im Rang unter dir steht.

Bist bist du selbst nur König erhälst du logischerweise nur Bayern plus Vasallen. Böhmen bleibt unabhängig.
Genauso läuft es auch wenn dein Gegner selbst ein Großreich hält, auch dann gibt's nur Bayern.

Eroberungskriege nutze ich daher vor allem um große Zersplitterte Königreiche (ab dem Midgame) auf einmal einzusammeln da z. B. Religionskriege um Königreiche eben nur die starren Grenzen abbilden und daran hält sich die KI ja nicht immer.

Wie gesagt, alles ohne Gewähr aber so kommt es bei mir zumindest meistens hin.

Unterwerfen hängt wie schon erwähnt worden ist mit der Größe zusammen, ähnlich wie Vasalisieren. Aber wie da genau das System ist... Kein Plan. Dafür Blicke ich das Spiel noch zu wenig :D
 
Mein Hauptproblem ist nur, dass ich einfach nicht einen anderen, Eroberungs,-, Kriegsgrund habe…

Habe halt die klassischen: Unterwerfen, Einfall, Vasallisieren, De-Jure, Heilige 3x und 2x „Standard“ Eroberung (Graf und Herzog).

Dachte halt es gibt einen ganz eigenen durch die Doktrin, aber dem ist irgendwie nicht so.

Mein Plan war z.B. das byzantinische Kaiserreich einzunehmen, aber wie gesagt mit den normalen brauch ich ja 100 Kriege, weil ich an und für sich kein Anspruch habe.

Aber es liegt auch nicht am Kaisertitel, habe egal für welche Region keinen „Sondergrund“

Somit wirkt diese Art der Religion als sinnlos, oder muss ich irgendwelche Voraussetzungen erfüllen? Prachtstufe, Frömmigkeit usw.?
(PS. Es ist schon der 3. oder 4. Herrscher, wo ich „diesen Kriegsgrund“, vermeintlich, nicht habe)

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit sich „schnell“ so nen Titel zu holen.

Weil ich hatte schon einmal Byzanz erobert, wegen einem Vasallen mit Anspruch, dann hab ich die Kinder verheiratet, der Vasall konnte es aber nicht halten. Und alle Bemühungen waren umsonst…

Weil bis „ich“ dann selbst das Reich verwalten könnte, müsste ich ja 3 Generationen warten, bis ich dann meinen Enkel spiele der dann das Recht auf mein Reich und das seiner Mutter hat. (z.B.)
 
Wenn es dir darum geht, Byzanz ist in 90% der Fälle der Punkt, bei dem es dauert. Eben weil es nie komplett von alleine zerfällt.
Man kann mit den normalen Kriegsgründen (ausgenommen du bist der Größte aller Kahns, die können alles komplett übernehmen durch den Trait) keine Kaiserreiche auf einmal übernehmen. Das gibt das Spiel nicht her (Und würde es m. E. auch zu leicht machen).
Das einzige was geht ist wie du bereits sagtest, wenn ein Vasall Anspruch auf den Titel hat. Aber dann bekommt er selbst den Titel und wird unabhängig von dir.
Byzanz musst du einfach Stück für Stück über die Jahrhunderte kleinmachen.
Beschleunigungen kannst dus meiner Erfahrung nach dadurch, dass du ihnen Konstantinopel mitsamt dem dazugehörigen Königreich relativ früh wegnimmst. Das schwächt sie enorm. Meistens fangen dann meine Vasallen auch irgendwann an, sich Stück für Stück aus dem Reich zu holen. Dann habe ich in der Regel aber auch schon Europa den Norden von Afrika und Arabien (nur mal so als Vergleich damit du die Dauer einschätzen kannst).
Auch kannst du als Inhaber des Heiligen Römischen Reichs eine Entscheidung herbeizuführen die den Titel Kaiserreich von Byzanz vernichtet, das hilft auch.

Wenn du irgendwann ab dem Jahr 1250 mehrere Ansprüche auf einmal durchsetzen kannst, gehts nochmal etwas zügiger.
 
Last edited:
Man kann z.B. auch seinen Haupterben mit einer Tochter des Byzantinischen Kaisers verheiraten. Deren Kinder werden automatisch einen Anspruch auf das gesamte Kaiserreich haben. ;)