• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Skaalian

Recruit
54 Badges
May 14, 2018
4
0
  • Crusader Kings II: Jade Dragon
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Crusader Kings III: Royal Edition
  • Europa Universalis IV: Mandate of Heaven
  • Europa Universalis IV: Third Rome
  • Surviving Mars
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Age of Wonders III
  • Crusader Kings III
  • Europa Universalis IV: Cradle of Civilization
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Apocalypse
  • Europa Universalis IV: Rule Britannia
  • Surviving Mars: Digital Deluxe Edition
  • Stellaris: Distant Stars
  • Europa Universalis IV: Dharma
  • Stellaris: Megacorp
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Europa Universalis IV: Golden Century
  • Imperator: Rome
  • Stellaris: Ancient Relics
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Sunset Invasion
  • Europa Universalis 4: Emperor
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Magicka: Wizard Wars Founder Wizard
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Europa Universalis IV: Cossacks
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Stellaris
  • Crusader Kings II: Charlemagne
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
Hallo zusammen,

nachdem ich nun inzwischen etliche Schrift Mods getestet habe, wollte ich hier einmal nachfragen:
Bei mir ist die Schriftart in CK II nur sehr schwer zu lesen. Ich spiele mit 1440p auf einem 27 Zoll Monitor. Die Schriftart ist von "verwaschen" über "verpixelt" oder zu klein nicht lesbar.
Ich habe bereits diverse Mods getestet und auch die UI Skalierung genutzt. Alles hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Mod Empfehlung oder eine andere Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Besten Dank!
 
Hallo zusammen,

Ich habe bereits diverse Mods getestet und auch die UI Skalierung genutzt. Alles hat nicht geholfen.

Welche Mods hast du denn probiert und inwiefern haben sie nicht geholfen ?
Der CKII UI Font Mod von Morrin reicht mir, hab ihn ja auch aktuell gehalten, aber die anderen tun auch ihren Teil.
Wenn der Grund deine Auflösung ist, dann musst du wohl eher was daran machen.
 
Hallo,

folgende Mods habe ich bisher getestet:
Skale_UI
CKII UI Font Mod for 3.x

Der erste Mod brachte gar keine Veränderung. Der zweite Mod brachte zwar eine Veränderung und die Schrift war ein wenig besser zu lesen. Allerdings waren die Texte teilweise übereinannder skaliert.
 
Hallo,

folgende Mods habe ich bisher getestet:
Skale_UI
..

Der erste Mod brachte gar keine Veränderung.


Sollte er aber (irgendwie) wenn er richtig installiert wird. Einfach nur runterladen reicht nicht.
Sorry, wenn das gerade von mir ein wenig 'rude' klang, aber ich kann bei sehr begrenzter Info halt nur mutmaßen.

PS: Wobei er halt nicht den Schrifttyp ändert, sondern einfach nur ne Größenanpassung vornimmt.
Die Schrift ist halt auch bei 1920x1080 leicht verschwommen und ein bisserl anstrengend zu lesen.

CKII UI Font Mod for 3.x
....
Der zweite Mod brachte zwar eine Veränderung und die Schrift war ein wenig besser zu lesen. Allerdings waren die Texte teilweise übereinannder skaliert.

Das passiert nach meiner Erfahrung nur bei den Tooltips für Einsteiger, die man wiederum normalerweise bald abstellt.
Ist das bei Dir anders ?

Hab ich so gelassen, weil es mir den Aufwand nicht wert war.
Die Einsteigertipps sind eh nicht besonders hilfreich und erklären nur was eh intuitiv verständlich ist.
Da ist es besser während des Spielens die CK2-Wiki im Browser zu lesen.
 
Last edited:
Ich bin aktuell leider noch auf die Tipps angewiesen. Es ist tasächlich lediglich bei den Tipps.

Also ich kann wie oben in meinem Beitrag hinzugefügt nur empfehlen die Wiki während den Spielens zu nutzen
und nach Begriffen zu suchen die du erklärt brauchst. Suchfeld ist oben rechts.
Die Anleitungen/Guides für Einsteiger sind dort eigentlich auch besser und kompakter.

Spieldarstellung auf Borderless oder Windowed setzen und aus dem Spiel 'tabben' (oder mit Windows-Taste oder Windows-Taste +D),
um im Browser nachzulesen.

Die Einsteigertipps in der Form sind übrigens erst relativ spät nach Veröffentlichung dazugekommen.
Ick musste das janze noch so vastehen. Dit war hart.
Ja, Opa hat früher mit Steinen gespielt und du sollst jetzt auch mt Steinen zufrieden sein. :p

Im Ernst, ich konnte den Einsteigertipps nicht viel abgewinnen.
 
Last edited:
  • 1
Reactions:
Also anstatt der Einsteigertipps kann man meiner Meinung nach auch das ofizielle Handbuch lesen, obwohl nach Veröffentlichung nur einmal aktualisiert oder ein paar deutschsprachige, wenns an Englisch hapert, Videos/Letsplays auf Youtube anschauen.

Ersteres
Wie gesagt auf dem Stand von 2012 oder so, aber die späteren ins Spiel gebauten Funktionen sind eh nirgendwo erklärt, auch nicht bei den
Einsteigertipps im Spiel. Da ist die CK2 Wiki quasi überlebenswichtig.

Deutschsprachige Videos hatte ich hier einige gelistet :
 
Last edited:
  • 1
Reactions:
Hallo zusammen,

wow, super. Besten Dank. Ich werde mir die Videos dann ansehen, sowie auch die entsprechenden Dokumentationen. Dann schalte ich die Ratschläge im Spiel aus.
 
Ansonsten gibts noch drei weitere Fontmods die ganz okay waren, je nach Geschmack und in diesem Beitrag
gelinkt werden (wobei glaub ich zwei davon Teile vom CKII UI Font MOd kopiert haben) :

Keine Ahnung ob die mit den EInsteigertipps besser zurecht kamen.
Ich hoffe nicht. Ich wäre sehr gekränkt.....oder auch nicht. :D

Ansonsten im Workshop nach "Font" oder "text" suchen (Suchfeld auch hier oben rechts).
Da könnte es noch ein oder zwei Mods geben, aber auch nicht mehr, die auch nicht veraltet sind.

Generell kann man sagen, jeder Mod der 2018/19 oder später noch ein Update von seinem Autor
erhalten hat ist mit der letzen Version von CK2 kompatibel, zumindest wenn es optische Mods sind.
Bei früherem Datum ist es möglich, aber schwer zu verallgemeinern.
Letztes Bearbeitunsgdatum steht oft oben rechts unter dem Veröffentlichungsdatum.
Wobei nach meiner Erfahrung das Datum dort nicht unbedingt das wirklich Letzte ist. Steam halt.
 
Last edited:
  • 1
Reactions: