• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Maddin25

Recruit
21 Badges
Apr 5, 2021
9
4
  • Hearts of Iron III
  • Hearts of Iron IV: No Step Back
  • Hearts of Iron IV: By Blood Alone
  • Battle for Bosporus
  • Steel Division: Normandy 44 -  Back to Hell
  • Steel Division: Normand 44 - Second Wave
  • Steel Division: Normandy 44
  • Semper Fi
  • Hearts of Iron III Collection
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • For the Motherland
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
Moin,

ich wollte mal wissen, ob ihr eine Möglichkeit kennt vor einem Fallschirmsprung die Zielprovinz genau aufzuklären?
Aufklärungsflugzeuge liefern ja in erster Linie einfach nur Intel. Ab und zu kann man auch Feindbewegung am Boden sehen. Aber eben nur sporadisch/zufällig.
Gibt es da eine Möglichkeit gezielt herauszufinden ob eine Provinz aktuell von Feindkräften besetzt ist oder nicht?

Ich weiß, dass man mit Schiffen direkt neben einer Küstenprovinz aufklären kann. Aber ich will meine Fallschirmjäger nicht nur an der Küste bzw. auf Inseln absetzen.
Per Konsole schnell mal rüber wechseln ist mir eigentlich zu "cheatig" :rolleyes:
 
Das Problem habe ich auch gerade. Der Ansatz mit den Spionageflugzeugen ist ja nicht schlecht. Aber von denen halt ich nicht viel. Seit dem die in de rSchweiz weniger rausgeholt haben als in Italien bei gleichen Luftraum. Intel ist auf jedenfall wichtig um in der Spionagemappe Etappen freizuschalten. Nagel mich nicht fest aber ich nehme an du brauchst Armeespionage auf 70%.

Das wäre dann folgende Rechnung:

Demokratie.......: 5% + 25% Netzwerk + unsichtbare Tinte in Verbindung mit Mission 12% + Superboni 10% + entschl. Chiffre 10% + Flugzeug 20- 25% + Abteilung 25% von Gesamtwert = 5 + 25 + 12 (+10%) + 10% = 52 + 52 : 25% = 65! Ohne Spionageflugzeug keine Chance Es sei denn du greifst den Bonus bei der Operation ab dann 62 + 15,5 = 77,5 ohne Flugzeuge.

Neutral................: 10% + 25% Netzwerk + unsichtbare Tinte in Verbindung mit Mission 12% + Superboni 10% + entschl. Chiffre 10% + Flugzeug 20- 25% +Abteilung 25% von Gesamtwert = 10 + 25 + 12 (+10%) +10% = 57 + 57:25% = 67 + 14,25 = 81,25! sollte ohne Spionageflugzeuge klappen Mit Bonus erreicht man auch 77% ohne 25%.

Kommunistisch: 7,5% + 25% Netzwerk + unsichtbare Tinte in Verbindung mit Mission 12% + Superboni 10% + entschl. Chiffre 10% + Flugzeug 20- 25% +Abteilung 25% von Gesamtwert = 7,5 + 25 + 12 (+10%) +10% = 54,5 + 54,5 : 25% = 54,5 + 13,625 = 68,125! Knapp vorbei. Brauchst also Spionageflugzeuge oder Kampfintel. Mit Bonus 64,5 + 16,125 = 82,625.

Faschistisch.......: 10% + 25% Netzwerk + unsichtbare Tinte in Verbindung mit Mission 12% + Superboni 10% + entschl. Chiffre 10% + Flugzeug 20- 25% +Abteilung 25% von Gesamtwert = 10% + 25 + 12 (+10%) +10% = 57 + 57:25% = 67 + 14,25 = 81,25! sollte ohne Spionageflugzeuge klappen Mit Bonus erreicht man auch 77% ohne 25%.

Es gibt noch 2 Sachen die ich hier nicht miteinberechnet habe. Das eine ist Intel das man durch Kampf gewinnt. Da ich nicht weiß ob du einen Überraschungsangriff startest kann ich den nicht mit einrechnen. Dazu kommt ich weiß echt nicht wie hoch der ist. Der ist auch nicht statisch. Heißt der sinkt mit der Zeit ab. Das andere ist das man noch Intel durch Verbündete bekommt sind 30%. Gefangener Agent laß ich auch noch mal außen vor. Ich reich das alles bei Zeiten nach.

Anmerkung:

Es ist mir absolut nicht plausibel warum die Demokretie eine bessere Armeeabwehr hat als alle anderen. Das die Faschisten neben den Neutralen am meisten mit ihren Militärgeheimnissen hausieren gehen ist absolut nicht logisch aber wohl der Balance geschuldet.Alle wußten das Deutschland eine an der Glocke hatte. Sie ahnten nicht wie recht sie hatten. Ne ist klar.

Glocke.png


Und die Wiki von Hoi ist mal wieder... naja ich habe nicht das gefunden was ich suchte. Stattdessen Navyintel. Die Frage ist nun bzw. die du dir stellen mußt willst du investieren in die Spionage und wenn ja wieviel? Die meisten begrenzen sich ja auf Kollaborationsregierung?!

Tip 1: Im Hinterland sind die meisten Punkte nicht besetzt. Meist ab 1 Kästchen hinter der Front. Häfen wäre ich vorsichtig. Da kann man aber ggf. durch Schiffe aufdecken

Tip 2: Keine Luftlandung an Häfen. Meine 5 grünen Teufel sind bei der Untersützung Japans jämmerlich ersoffen als sie von Taiwan aus versuchten Guangzhou zu besetzen. Das lag aber nicht daran das die Gewässer Haiverseucht waren.

Tip 3: Als Agenten Infiltration + Verführer nutzen


Frage:

Wann aktivierst du Gleitflugzeuge?
 
Last edited:
Moin,
Danke für die ausführliche Antwort.
Das eigentliche Problem besteht aber weiterhin. Ein hoher Intel-Wert sorgt höchstens dafür, dass ich bei aufgedeckten Einheiten direkt auch deren Stärke sehen kann. Ich werde aber nie alle Einheiten des Gegner aufgedeckt sehen können, also quasi den Fog of War entfernen.
Gezielt Einheiten in einer Provinz aufdecken klappt eben nur mit Schiffen oder auch U-Booten...und das logischerweise dann nur an Küstenprovinzen.
Es fehlt ein entsprechender Befehl Flugzeuge gezielt eine Provinz aufklären zu lassen.

Direkt Häfen greife ich in der Regel auch nicht an. Egal ob von See oder aus der Luft. "Kämpfende" Luftlandungen sind eh wenig sinnvoll, da die Organisation nach dem Sprung viel zu weit unten ist. Wobei die Gleitflugzeuge doch irgendeinen Bonus auf Orga geben sollen?, daher aktiviere ich die eigentlich fast immer.
Ich habe die Fallschirmjäger beim letzten Unternehmen Seelöwe so eingesetzt, dass sie als schnelle Verstärkung der angelandeten Panzer abgesprungen sind, um die freigekämpften Provinzen bzw. Häfen zu sichern bis die Verstärkung vom Festland rübergebracht wurde. Ansonsten eignen sie sich noch, um verlassene Marinebasen auf kleinen Inselchen zu erobern.
Also insgesamt kein allzu großer Einsatzwert. Für normale Landkämpfe wegen fehlendem Artillerieregiment auch nicht besonders stark.
Schon verständlich warum in Realität nach Unternehmen Merkur Luftlandungen kein Thema mehr waren.
 
Habe das noch mal geprüft. Flugzeuge decken schon auf. Aber das Beste ergebnis erziehlst du aus Radar und Flugzeugen. Aber keine 100%. Die Frage ist es den Aufwand wert. Achja habe noch einen Fehler gefunden. Spionagenetzwerk gibt 30% statt 25%. Vermute mal das da die Netzwerkabdeckung entscheidend ist. Viele Agenten sind hier besser als wenige. Unabhängig von 100%. Und Verbündete geben auch keine 30% sondenr bei mir waren es 16-17%. Dafür habe ich endlich den Kampfintelboni gefunden sollen 20% sein.

Ob nun Dank Radar, Spionageflugzeuge oder unserer Spionage. Wir sehen endlich hinter die Front. In Lodz befindet sich Kavallerie.

20220318153325_1.jpg



Gegencheck!

20220318153335_1.jpg



Die Werte wenn auch nicht alle Radarstationen an sind. Aber die Damen reißen es aber raus (Stolz wie Bolle!) Leider habe ich das vorher nicht bedacht. Sonst hätte ich Petite meinen Beuteelsäßer mit der Spionagefähigkeit "Geinaler Stratege" (natürlich Spionagetechnisch nutzlos) reingequetscht.

20220318153407_1.jpg



An der polnischen Ostfront wackelt die Aufklärung. Wetterbedingt nehme ich an!

20220318153747_1.jpg


20220318153931_1.jpg



Wenn das Radar richtig arbeitet findet man auch Gebirgsjäger auf dem Flugplatz

20220318154414_1.jpg



Es sind eindeutig die Radarstationen. Ich habe neben Masuren noch in Köngisberg eine 3er Radarstation gebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Spionagelfugzeuge sind da nur das I Tüpfelchen. Denn es gab ja sporadisch Aufklärung in dem Bereich als die Radarstation da noch nicht hinrichte. Ggf. Muß man da noch mal die Reichweite prüfen. Es ist wohl weniger die Reichweite. Ob der Motor mehr bringt weiß ich nicht zu sagen. Aber je mehr Spionageflugzeuge um so mehr deckt man auf. Bei 50 sind entdekce ich kaum was in Lwiw (Südlichste Ecke). Mit 100 wird es besser. Mit 200 sind es im Schnitt 4 Einheiten. Die aber auch wieder verschwinden. Kann am Nachtmalus als auch am Waldmalus liegen. Flugzeuge sind alos nicht beständig wie Radarstationen. Und im Krieg gibt es auf Spionageflugzeuge noch mal einen weiteren Malus.

20220318162127_1.jpg



PS: die Flottenaufklärrung bzw. die Umsetzung ist mal wieder unterstes Level. Soll ich jetzt jeden Hafen mit der Maus abgrasen bis ich weiß wo die Flotte sind?!

Nicht witzig.png
 
Last edited:
Boah, okay...danke, dass du das so ausführlich getestet hast. Hätte nicht gedacht, dass die Aufklärung dann doch so vollständig sein kann.
Allerdings sieht man auch welchen Aufwand das benötigt...im Vergleich dazu einfach ein U-Boot neben einen Hafen platzieren, steht das ja in keinem Verhältnis.
Damit ist meine Eingangsfrage vollumfänglich beantwortet. :)
 
Ja, Aufklärung und Spionage sind kein Wunschkonzert, das man sich einfach bestellt und geliefert bekommt. Sonst wäre eine James Bond Story in 5 Minuten erzählt.
Oder irgendeine Mission von einem der uns bekannten Geheimdineste in 2 Minuten abgeschlossen.

Also haben die Entwickler das schon Richtig und bestmöglich Realitätnah gemacht. Gut bei den Kommunisten und Faschisten müssen Sie noch ein wenig Nacharbeiten, damit es schwieriger wird, aber ansonsten passt das.

Man hat die Möglichkeit sich damit zu arrangieren und einen Patt zu generieren oder früher bzw. später unterzugehen, da der Feind dir voraus ist. Vor allem wenn man mit der realistischen Masse an Divisionen spielt [z. B. gegen Russland oder Amerika als Achsenmächte] im MP gegen einen der dies Nutzt und du Nicht.
 
Ja, Aufklärung und Spionage sind kein Wunschkonzert, das man sich einfach bestellt und geliefert bekommt. Also haben die Entwickler das schon Richtig und bestmöglich Realitätnah gemacht.

Das einzige was ich mir wünsche ist, dass wenn ich etwas kaufe es auch funktioniert und vor allen so verständlich ist dass ich weiß warum was wie passiert. Bei Paradox bin ich nicht ganz sicher ob Paradox überhaupt weiß wie was noch funktioniert. Hier mal ein Rätsel. Was stimmt hier nicht. Keine Sorge Tips gibt es unter dem Bild.


20220328133626_1.jpg


Es ist nicht etwas was du siehst sondern was du nicht siehst!

Schau in den Süden! schau in den Osten!

20220328133634_1.jpg


20220328133639_1.jpg

Schau in den Norden! Schau in den Westen! Selbst 4 x 4 Radare von der Achse Mosel bis zur Weser können dir alles zeigen sogar was in Dünkirchen abgeht aber das was wir suchen nicht!

20220328133645_1.jpg

Letzter Tip

1648470000813.png
 
Last edited:
Also wenn du auf die Knotenpunkte und Nachschublinien hinauswillst, ich sehe keine. Wahrscheinlich weil der letzte DLC nicht installiert ist.

Ansonsten habe ich keine Lust, Nerv und Zeit auf Ratespiele.
 
Maddin25 scheint dein Ratespiel gelöst zu haben.

Jetzt mit frischem Blick (war gestern nicht so gut drauf) erkenne ich es auch. War auf andere Features konzentriert, die mir zuerst in den Sinn kamen.

Das alte Feature mit Tarnkappe (Truppen sind nicht sichtbar) hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.