• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Status
Not open for further replies.

memoric

Private
Nov 25, 2013
12
0
Hallo zusammen

Sorry das ich hier Thread um Thread eröffne, aber ich habe ein Problem. Ich als Frankreich will Gebiete von Österreich besetzten, nun wenn ich Ihnen den Krieg erkläre, haben sie halb Europa als ihre Verbündeten...
Ich habe schon versucht selber Bündnisse einzugehen mit Ihren Rivalen nun sie wollen mich im Krieg nicht unterstützen... Es gab es aber auch schon, dass meine Koalition über mehr Männer verfügte, aber ich verlor trotzdem, da sie alle auf mich gehen und nicht meine Verbündeten...

Kann mir jemand helfen? Danke

Gruss memoric
 
solange österreich kaiser ist, wird es in der regel JEDES reichsmitlgied verteidigen. insofern dürfte es für dich besser sein, einen schwachen im HRe zu suchen, der möglichst wenige alliierte hat und diesem den krieg zu erklären. deine allies sind dafür vielleicht auch eher zu haben und österreich wird ziemlich sicher als gegner mit einsteigen (kann dann aber seine allies nicht rufen).
bedenke aber, dass der kaiser je nach reichsgröße deutlich größere armeen und manpower hat, als man aufgrund seiner eigenen fläche erwartet. der kriegt nämlich einen ziemlichen bonus von jedem reichsmitglied - und zumindest österreich nutzt diesen auch.
 
Habe das auch schon probiert, hat nicht geklapp, Verbündete des Kaisers (Castille) sind trotzdem beigetreten... vobei ich muss sagen das Land welchem ich den Krieg erklärte, war Verbündeter von Österreich. Muss ich einem HRR Land, dass nicht mit Österreich verbündet ist den Krieg erklären dass es klappt, dass nur Österreich beitritt?

Danke, Gruss
memoric
 
Habe das auch schon probiert, hat nicht geklapp, Verbündete des Kaisers (Castille) sind trotzdem beigetreten... vobei ich muss sagen das Land welchem ich den Krieg erklärte, war Verbündeter von Österreich. Muss ich einem HRR Land, dass nicht mit Österreich verbündet ist den Krieg erklären dass es klappt, dass nur Österreich beitritt?

Danke, Gruss
memoric
lezteres. der kaiser hat eine schutzpflicht gegenüber jedem reichsmitglied bei einem angriff von außen - ob verbündet oder nicht. österreich entzieht sich dieser pflicht nur sehr selten, spätere (schwächere) kasier machen das manchmal und nehmen den rufschaden in kauf. eigentlich macht österreich nur dann nicht mit, wenn das angegriffene reichsmitgleid ein rivale ist.
 
Muss ich einem HRR Land, dass nicht mit Österreich verbündet ist den Krieg erklären dass es klappt, dass nur Österreich beitritt?

Wenn du als Nichtmitglied ein Land im Reich angreifst, darf das alle seine Verbündeten rufen und zusätzlich tritt (im Normalfall) der Kaiser bei und dieser ruft ebenfalls alle seine Verbündeten zu den Waffen. Daher ist es meistens besser den Kaiser direkt anzugreifen.

Was du allerdings tun könntest ist die Bündnispartner Österreichs außerhalb des Reiches zu überprüfen. Wenn einer davon schwach ist bzw. sehr schwache Verbündete hat, kann es so mit einem vorteilfhaften Krieg klappen. Der einzige Haken dabei ist, dass dann Österreichs Provinzen doppelten WS kosten.
 
der Kaiser bei und dieser ruft ebenfalls alle seine Verbündeten zu den Waffen.
sicher? seit wann ist das denn so?
ich hatte es noch nie, dass der kaiser noch mehr in den krieg brachte, wenn er selbst "nur" als kaiser dabei war...
 
sicher? seit wann ist das denn so?
ich hatte es noch nie, dass der kaiser noch mehr in den krieg brachte, wenn er selbst "nur" als kaiser dabei war...

Ein paar patches? Der Kaiser wird bei Aggression von außen automatisch als co-belligerent in den Krieg gerufen. Er KANN (sehr selten) ablehnen, aber dazu muss Österreich schon keine Armee mehr haben und massig WE.
 
:eek:
dann ist der weg über seine allies ausserhalb des HRE definitv der risikoärmere. hab ich wohl einfach nur glück gehabt...
 
Habe noch ein Problem: Ich verstehe einfach nicht wie man in Mitteleuropa am besten expandieren soll? Meine Gegner habe alle zu starke Bündnisse.. Ich habe als Brandenburg neu angefangen und habe erstmal Neumark zuückerobert. Nun will ich ein paar kleine Reiche im HRR annektieren. Nun auf dem Diplomatischen Weg funktioniert das nicht, da steht: -69 Grundsteuer im Vergleich, -25 ... ist Mitglied im Reich, -22 Militärische Macht im Vergleich. Das ergiebt mit den Plusgründen eine Differenz von -103 für eine Vasallisierung! Der militärischen Weg ist auch ausgeschlossen, weil ziemlich alle starke Verbündete haben und meine Verbündete wollen nicht Krieg führen wegen -1000 schulden mir nicht mindestens 10 Gefälligkeiten. Der Kaiser mischt gegen mich (komischerweise bei der KI nicht) auch immer mit wenn ich ein kleines HRR Reich auf militärischem Wege annektieren will...

Nun meine Frage: Wie soll ich da gescheit expandieren? Ich finde das Spiel bis jetzt viel zu schwierig. Als Frankreich hab ich aufegeben, da das gesamte Heilige Römische Reich gegen mich verbündet gewesen ist. Als Russland konnte ich im Osten gut expandieren, es war aber wieder Schluss an der polnischen Grenze, da sie ein riesiges Reich hatten und viele starke Verbündete... also gab ich das irgendwann auch wieder auf... Nun als Brandenburg scheint mir die Ausgangslage praktisch unmöglich zu expandieren. Pommern ist mir Dänemark und noch zwei kleineren Reiche im HRR verbündet, und ich mit Polen und Österreich, nur will niemand von meinen Verbündeten Krieg führen eben aus genannten Gründen...

Habe ich irgendein Spielmechanismus der essenziell ist nicht begfriffen? Weil ich sehe darin keinen Spielspass wenn man nirgends expandieren kann und nur seine Zeit absitzt und wartet bis jemand in einer schlechten Lage ist und ich dann zugreifen kann...

Vielen Dank fürs Helfen...
Gruss memoric
 
Nun auf dem Diplomatischen Weg funktioniert das nicht, da steht: -69 Grundsteuer im Vergleich, -25 ... ist Mitglied im Reich, -22 Militärische Macht im Vergleich. Das ergiebt mit den Plusgründen eine Differenz von -103 für eine Vasallisierung!
Jop diplomatisch ist im Reich sehr schwer, da alle provinzen eine hohe Entwicklung haben und die modifikatoren für diplomatische Annektion exponentiell damit skalieren :3 Nicht mal als große Nation kann man da diplomatisch was annektieren

mir nicht mindestens 10 Gefälligkeiten.
Darauf wirst du wohl warten müssen, wenn du Verbündete Rufen willst. Alternative wäre ihnen Land zu versprechen, aber das ist im Hrr auch recht schwer. Also besser auf 10Gefälligkeiten warten.

Der Kaiser mischt gegen mich (komischerweise bei der KI nicht) auch immer mit wenn ich ein kleines HRR Reich auf militärischem Wege annektieren will...
Wenn du einen Anspruch auf ne Provinz hast, denen du Krieg erklärst, sollte der Kaiser, wenn du selbst dem HRR angehörst nicht eingreifen, es sei den sie haben ein Bündniss. Wenn du ohne Anspruch oder als nicht HRR-Kand einen Krieg im HRR erklärst, verteidigt der Kaiser das HRR.

Nun meine Frage: Wie soll ich da gescheit expandieren?
Wenn du eine Nation im HRR spielst ist es immer ratsam sich mit dem Kaiser/Österreich zu verbünden (damit er nicht anderen Leuten im Krieg gegen dich beitritt und dir gegen Feinde außerhalb des HRR hilft) und noch einen zusätzlichen großen Verbündeten außerhalb zu haben, der einem bei Kriegen innerhalb des HRR hilft (Polen, Dänemark, Schweden, Frankreich, Burgund). Ansonsten als Brandenburg so wenig und langsamm wie möglich am Anfang im Reich expandieren und besser Richtung Polen und dort die Küste einnehmen.

Habe ich irgendein Spielmechanismus der essenziell ist nicht begfriffen? Weil ich sehe darin keinen Spielspass wenn man nirgends expandieren kann und nur seine Zeit absitzt und wartet bis jemand in einer schlechten Lage ist und ich dann zugreifen kann...
Naja EU4 ist kein leichtes Spiel :D
Mit manchen Nationen brauch man am Anfang einfach etwas Glück um zu überleben. Ansonsten muss man die Augen offen halten und Gelegenheiten erkennen (wofür man Erfahrung brauch). Ich suche mir zu Beginn immer 1-2große Verbündete in meiner Nähe und erobere so schnell es geht die kleineren Nationen um mich rum. Ansonsten muss man etwas abwarten, dass andere Nationen in Kriege verwickelt werden, damit ihre Bündnispartner ihnen nicht mehr helfen. Das man weiß wie man Geld macht und Armeen sinvoll baut muss da natürlich schon zum Grundverständnis zählen.

Als Anfänger würde ich auch erst mal raten entweder Portugal/Spanien zu spielen und sich aufs Kolonisieren zu fokussieren (mit Frankreich verbünden und Euopa in Ruhe lassen) und als Osmanisches Reich Kriege zu führen, da sie viele schwache Nachbarnationen haben. Als 3.Partie würde ich dann eine Nation in Indien empfehlen (Vyanganar, Bahamis), da es dort auch recht einfach ist zu expanideren.

Das HRR ist mit das komplexeste System in Eu4 (Reichskriege, Religionskriege, erhöhte AE), weshalb man hier schon viel Grundverständnis haben sollte.
 
Danke für deine Hilfe. Ja habe nun schon gute 50 h Spielzeit gesammelt, ich blicke noch nicht überall durch und bin ständig am lernen. Was mich bis jetzt gestört hat ist das ich anfangs Schlachten gewonnen habe und später im selben Krieg anfing sie zu verlieren... Ich habe glauben ich zuwenig Artillierie so wie ich das anhand Beispielen von der Community rückschliessen kann.

Spanien war mein erstes Spiel, da habe ich gemacht was du gesagt hast, Spanien vereint und auf Kolonialisierung fokussiert. Nun mein derzeitiges Brandenburg Spiel hat sich doch noch ins positive entwickelt, konnte mich im Reich richtung Pommern und Braunschweig ausbreiten, nun fehlt Polen, aber ich glaube gegen die hab ich keine Chance, selbst mit Muscovy als Verbündeten nicht, mal schauen vielleicht kann ich sie gegen Böhmen in einen Krieg mit Muscovy und Österreich auf meiner Seite reinziehen.

Vielen Dank nochmals!

Gruss memoric
 
Um anfangs Schlachten zu gewinnen, ist Artillerie vollkommen unnötig (aber für Belagerungen nett). Erst in der Mitte des Spiels werden Kanonen essentiell.

Am Anfang ist es wichtig, auf keinen Fall in Militärtechnologie zurückzufallen. Da kann bereits eine Stufe Unterschied extrem viel ausmachen. Ansonsten gilt in den ersten Jahren: Kavallerie ist effektiver als Infantrie (kostet aber viel mehr) und ein guter Schock-Wert des Generals kann Wunder bewirken. Als Anfänger musst du auch auf das Terrain viel Wert legen. Von Offensiven ins Gebirge hinein ist abzuraten - aber natürlich will man genau dort angegriffen werden.
 
lezteres. der kaiser hat eine schutzpflicht gegenüber jedem reichsmitglied bei einem angriff von außen - ob verbündet oder nicht. österreich entzieht sich dieser pflicht nur sehr selten, spätere (schwächere) kasier machen das manchmal und nehmen den rufschaden in kauf. eigentlich macht österreich nur dann nicht mit, wenn das angegriffene reichsmitgleid ein rivale ist.

Ich spielte bisher EU 3 und seit kurzm EU 4 und seit sehr kurzem EU 4 mit DLC's. Ich war ziemlich überrascht als Österreich seine Verbündeten, auch die Verbündeten ausserhalb des Reiches, in den Krieg rufen konnte, obwohl ich nur einem Mitglied des HRR den Krieg erklärte. In älteren Versionen des Spieles war es definitv anders.
Aus meiner Sicht ist das ein Design Fehler des Spieles.
Wenn Österreich dazu in der Lage ist bei einem Angriff auf irgend ein Mitglied des HRR alle seine Verbündeten zu rufen und nicht nur die Verbündeten des HRR, dann führt das ja zu einer Situation, wo man tatsächlich für eine gewisse Zeit Handlungsunfähig wird. Österreich ist als Kaiser mit seinen Vorzügen auch so schon genügend stark. Jedoch mit Verbündeten, wie Kastilien, wozu häufig als Untertanen auch Aragon und Neapel gehört ist das HRR mit Österreich als Kaiser unangreifbar.

Wieso kann Kastilien eigentlich überhaupt auf einen Schlag Neapel zu seinem Untertanen machen bzw. diesen annektieren?
Als ich versuchte ein so grosses Land zu annektieren, ging dies nicht aufgrund seiner Grösse.....

Etwas mehr Klarheit bei gewissen Spielfunktionen wäre teilweise wirklich wünschenswert.
 
Fast auf den Tag genau sieben Jahre. Nicht schlecht... bitte einen neuen Thread erstellen, wenn das Thema noch relevant ist. Danke.
Thread geschlossen.
 
Status
Not open for further replies.