• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

vector3

Recruit
33 Badges
Dec 29, 2021
2
0
  • Europa Universalis IV
  • Crusader Kings III
  • Crusader Kings II
  • Imperator: Rome
  • Sengoku
  • Cities: Skylines Deluxe Edition
Besseres Deutsch
Verbesserungen für die deutsche Übersetzung

EU4 hat zwar eine offizielle deutsche Übersetzung, diese ist aber an vielen Stellen verbesserungswürdig.
Dies reicht von Tippfehlern bis zu sinnentstellenden Fehlübersetzungen.
Besseres Deutsch soll hier Abhilfe schaffen.

Übersicht
  • Korrektur von Rechtschreib-, Grammatik- und Stilfehlern, z.B.:
    • Friesisch statt Frisisch
    • Missionen in der Neuen Welt gründen statt Missionen in der Neue Welt gründen
    • Dreizehn-kolonial statt Dreizehn Kolonien-isch
  • Korrektur von Übersetzungsfehlern, veralteten und falschen Texten, z.B.:
    • Tee statt Ngati Ranginui (wenn Tee gemeint ist)
    • $VALUE|Y$ in Richtung Mystik bewegen statt Religiösen Zehnt verringern
    • Sie unterstützen die Reform [...]. statt Sie unterstützen die Reform [...] nicht länger. (wenn ein HRR-Mitglied eine Reform unterstützt)
  • Kürzung von Übersetzungen, die zu lange für die Benutzeroberfläche sind, z.B.:
    • [...] zurückerobern statt Eroberung der Kernprovinz [...] (schneidet Provinznamen ab)
  • Vereinheitlichung von Formulierungen, z.B.:
    • Dies ist Eure Hauptstadt. Verteidigt sie bis zum letzten Mann! statt Dies ist ihre Hauptstadt. Verteidigen Sie sie bis zum letzten Mann!
  • Kompatibel mit dem Ironman-Modus, da nur Texte ersetzt werden
  • Kompatibel zu anderen Mods, welche dieselben Texte ändern (Besseres Deutsch muss zuerst geladen werden)
Mitwirkung
Auf der Projektseite auf ParaTranz könnt ihr selbst Übersetzungen ändern.
Tretet einfach über Join dem Projekt bei (ParaTranz selbst ist englischsprachig, ein GitHub-Konto ist erforderlich).
Solltet ihr ParaTranz nicht beitreten wollen, könnt ihr auch Verbesserungsvorschläge über die Diskussionsseiten auf ParaTranz, Steam und hier im Forum einreichen.

Danksagung
Inspiration: Deutschkorrektur von shoki

Download
  • Steam Workshop
  • Paradox Mods

Anmerkung: Ich konnte leider keine Verlinkungen einfügen - seht dafür bitte auf die Seite im Steam Workshop.
 
Last edited:
Wie man auf dem Bild sieht, liegt die Schrift übereinander und ich sehe nicht wirklich was die verschiedenen Eigenschaften sind. Ich spiele EU 4 mit allen DLC's.
Generell lässt die Darstellung in EU4 bei den Sätzen etwas zu Wünschen übrig. Insbesondere bei den Absätzen und Einzügen könnte man es klarer gestalten.
Aber es ist schon wesentlich besser als in EU3.

Religion.jpg
 
Wie man auf dem Bild sieht, liegt die Schrift übereinander und ich sehe nicht wirklich was die verschiedenen Eigenschaften sind. Ich spiele EU 4 mit allen DLC's.
Generell lässt die Darstellung in EU4 bei den Sätzen etwas zu Wünschen übrig. Insbesondere bei den Absätzen und Einzügen könnte man es klarer gestalten.
Aber es ist schon wesentlich besser als in EU3.

View attachment 958401
Danke für den Hinweis, ist schon behoben und wird mit dem nächsten Update veröffentlicht.