• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
hats am Cache gelegen?

Wenn ja hätt ich den defekten Cache gern hab den Fehler bisher nur einmal gehört, damals hab ich Cache löschen angegeben, grummel. Will den Fehler zum Ähm für mein Lager da sind alle gefundenen Fehler drin machts leben leichter.
 
Hallo.

Ich bin auch einer dieser Absturzgeplagten. Habe den Thread so gut es geht mitverfolgt. Habe die HoI3 Collection (SF, FTM) UND das Addon TFH installiert. Gerade noch, nachdem ich den Patch 4.02 für TFH installiert habe, hatte ich die korrekte Checksum (GSKH), beim ersten mal starten mit dem Patch 4.02. Nachdem ich das Spiel ganz normal beendet habe und wiedergestartet habe, kamen bis jetzt wieder 2 komplett andere Checksums (hab sie jetzt nicht notiert). Wie kann das sein? Ich habe auch gar nicht versucht zu spielen da ich schon weiß, dass es früher oder später crashen wird. Beim ersten mal starten mit dem Patch und der korrekten Checksum (GSKH) lief das Spiel ohne abzustürzen. Wieso bekomme ich wieder falsche Checksums? Map Cache geleert, brachte nix, wieder andere Checksum.

lg

EDIT: (ZYTP) ist die Checksum die ich jetzt andauernd angezeigt bekomme...
 
Last edited:
GSKH war richtig, wenn die nach dem Installen da war, wurde danach irgendwas im Spiel umgeschrieben, oder ein mod falsch installiert.


Gekauft bei Steam oder ne CD/Gamersgateversion?

- Steam bietet glaub ich sowas wie Dateien überprüfen an evt. bringt dir das was.
- CD-Spiel wenn es abstürzt Neuinstallen, bzw gibts da nicht auch ne Repariermich-Funktion?.
 
Ich hab mit die Collection bei Amazon gekauft und THF habe ich dazu gekauft.

Hab es Neuinstalliert (Collection und dann TFH, dann noch zzgl den 4.02 Patch), danach habe ich es drei mal neu gestartet (und nichts an Daten geändert oder so), kam immer (GSKH) raus, also richtig.

Anscheinend ändert sich die Checksum, wenn ich was veränder, ist das richtig? Beim vierten Start habe ich lediglich die Sprache auf Deutsch umgestellt, auch da blieb es bei (GSKH). Aber als ich vor dem fünften Start die static_modifier etwas geändert habe, war danach die Checksum anders. Ist es normal oder darf man die Datei nicht ändern?

EDIT: Zweite Frage: Bei dem Yamdam Mod stürzt das Spiel bevor ich es überhaupt spielen kann ab. Das heißt: Laden tut er ganz normal bis zum Hauptmenü. Kann dann auch auf Einzelspieler klicken und ein Land aussuchen. Wenn ich dann aber n Land ausgesucht habe und es spielen will, stürzt er dann beim Laden ab. Habe danach noch einmal das normale TFH gestartet, bekomme da aber die richtige Checksum (GSKH). Woran könnte das nun liegen?
 
Last edited:
Damit das Spiel für ein MP immer gleiche Vorraussetzungen gibt, wurde die Checksum eingebaut.

= Checksum = Ihr dürft miteinander Spielen.

Nach und nach kam heraus das viele wild drauflosmodden, bzw. ab und an mal die Installation nicht klappte und daher die Spiele oft abstürzen, nicht starten, unlogisch arbeiten.

All das brachte mich dazu, bei jedem Problem zuerst nach der Checksum zu fragen, passt die spielt HOI3 wenn es die Hardware zulässt ( DX/VC++ etc, Rechnerleistung)

Wenn Du nun weißt wo du geändert hast, ändere es zurück, lege Dir ne Sicherheitskopie vom Spiel an und mach dann mit deinem Mod weiter.

So hast immer ein Original, damit du auch mal nen Mod spielen kannst, denn sonst gehts richtig rund.

YAMDAM ist nicht fertig, da kann son Absturz passieren.
 
Nach und nach kam heraus das viele wild drauflosmodden, bzw. ab und an mal die Installation nicht klappte und daher die Spiele oft abstürzen, nicht starten, unlogisch arbeiten.

Was muss man am modden denn beachten, sodass man die Absturzgefahr so gering wie möglich hält? Welche Dateien sind was Abstürze anbelangt sehr empfindlich?

Wenn Du nun weißt wo du geändert hast, ändere es zurück, lege Dir ne Sicherheitskopie vom Spiel an und mach dann mit deinem Mod weiter.

YAMDAM ist nicht fertig, da kann son Absturz passieren.

Ich habe vom YAMDaM Mod den "Rohornder" als Sicherheitskopie hinterlegt. Habe den mal so gespiel ohne was dran zu verändern, ging ohne Crashes.

Das was ich danach geändert habe sind n paar Flaggen, die Politik mancher Länder (Organisation), andere Minister, andere Loadingscreens, andere Province Pictures (bei meiner Heimatstadt habe ich ein neues eingefüht, weil dort gar keins war), den Background mancher Länder im Spiel wenn man auf Diplomatie, Politik, Prdoduktion usw klickt...

Das meiste was ich geändert habe waren die gfx's, natürlich ausgenommen von den Dateien im ...\common\counties\... und den im history Ordner, denn wie gesagt, Minister, Politik, Politike Ausrichtung, Mitglied einer Fraktion usw habe ich auch geändert.

Da frage ich mich natürlich, ist es wirklich das, warum es abstürzt? Ich kann es schlecht nachvollziehen, da es an der (wenn es daran liegen sollte) Performance eigtl nichts ändern sollte, oder?

Habe im TFH die Checksum mehrmals geprüft, ist immer GSKH, also korrekt. Und Yamdam greift doch immer auf das TFH Spiel zu. Also dich Performance oder habe ich durch mein Modding evtl. mein YAMDAM zerschossen?
 
Ein Mod im Modordner ist wie ein Fenster beides kann man nur dann einbaun wenn alle Maße passen.

die Maße für nen Mod sind immer GSKH.

Stell dir vor nud moddest selbst und gibtst einem neuen EVENT die #10001 und lädst dann nen Mod der auch die EVENT# nutzt.

geht nicht.

Du machst die Schweiz kommunistisch, ein Event im Mod startet jedoch erst wenn die Schweiz neue Wahlen abhält, geht nicht.

Du änderst die das Interface, Grafiken..., der Mod auch, das gibt dann immer hässliche Abstürze
 
Hallo, das Spiel wurde heute installiert und natürlich auch sofort zu spielen begonnen. Ich sollte wohl anmerken das mein Vater spielt auf einem nicht am Internet angeschlossenen Rechner. Win-XP alle anforderung laut Verpackung werden wohl erfüllt. Das Spiel läuft sauber bis zum 10. Januar und stürzt dann ab. Jedesmal was meinen Vater so nervt das er es zurück geben will. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Ich habe von solchen sachen keine Ahnung und weiß auch nicht wonach man da so gucken kann/muss/soll.

Über Hilfe würden wir uns sehr freuen.
 
die Maße für nen Mod sind immer GSKH.

Gehört die Checksum jetzt mit zur Metapher des Fensters oder muss diese auch im (unveränderten) gemoddeten Spiel angezeigt werden?

Stell dir vor nud moddest selbst und gibtst einem neuen EVENT die #10001 und lädst dann nen Mod der auch die EVENT# nutzt.

geht nicht.

Du machst die Schweiz kommunistisch, ein Event im Mod startet jedoch erst wenn die Schweiz neue Wahlen abhält, geht nicht.

Du änderst die das Interface, Grafiken..., der Mod auch, das gibt dann immer hässliche Abstürze


Was kann ich dagegen machen? Wenn ich jetzt bsp. die Schweiz kommunistisch machen würde, und das Event einfach veränder oder gar lösche, würde es einen vermeintlichen Absturzt verhindern? Und was die Grafiken angeht, kann ich es auch ändern das der Mod diesbezüglich keine Änderung selbstständig durchführt, damit es nicht crasht? Manche Sachen möchte ich wirklich gändert haben...


Badger58

Hallo, das Spiel wurde heute installiert und natürlich auch sofort zu spielen begonnen. Ich sollte wohl anmerken das mein Vater spielt auf einem nicht am Internet angeschlossenen Rechner. Win-XP alle anforderung laut Verpackung werden wohl erfüllt. Das Spiel läuft sauber bis zum 10. Januar und stürzt dann ab. Jedesmal was meinen Vater so nervt das er es zurück geben will. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Ich habe von solchen sachen keine Ahnung und weiß auch nicht wonach man da so gucken kann/muss/soll.

Über Hilfe würden wir uns sehr freuen.

Wo hast du/dein Vater das Spiel gekauft? Bzw hast du dir die Collection gekauft (beinhaltet Semper FI und For the Motherland)? Steht ja auf der Verpackung.
 
Ich bin jetzt so weit und hab herausgefunden, dass das Game immer abschmiert wenn ich FRA den Krieg erkläre, und zwar immer genau um 11:00 Uhr. Das gleiche passiert aber auch wenn ich DEN den Krieg erkläre, schmiert dann auch am nächsteb Tag um 11 Uhr ab. Ich dachte er, vllt liegt es daran, dass die Länder jeweils in der NATO sind. Per Event habe ich im Game per Konsole DEN aus der NATO geworfen und trz schmiert es um 11:00 Uhr ab, wird also nicht daran liegen. Außerdem habe ich das gleiche mal mit Polen gemacht, die ja auch in der NATO sind. Per Event POL aus der NATO gekickt, ihnen den Krieg erklärt, aber dort funzte es, ohne Crash. Jetzt ist natürlich die Frage, was macht das Game um 11:00 Uhr? Ich weiß jetzt nur, dass um 23:00 Uhr sich um die Nachschubgüter gekümmert wird. Was passiert um 11 Uhr? Ich taste mich langsam voran, da ich auch mal einen eigenen Mod erstellen möchte und will natürlich so viele Fehler wie möglich fixen, damit mir beim späteren modden diese nicht unterlaufen und wenn, ich dann weiß wie ich sie lösen kann...

Ach ja, sry für den Doppelpost.

lg
 
@ Badger58

Welche Version neu gekauft?
Welche Checksum hat die gekaufte Version?

Die Checksum findet man beim Pfeil mit der 1.


Ohne Internet wird man kaum den aktuellen Patch geladen bekommen, hier könnte ein mögliches Problem liegen.

10.01. 11 Uhr könnte das auch 23 Uhr sein. denn dann wird der Nachschub für die Einheiten berechnet und verteilt. Viele Rechner bleiben hier stehen weil sie die Datenflut nicht ertragen können ( zu schwach ).

Wenns definitiv 11 Uhr ist sollte es ein Event sein. Der erste der zuschlägt ist Rheinland. Wenn dem so ist, Spiel neu starten und mal die Anleitung versuchen:

[quote="Petite" post=1328803]Das Reich vom Rheinland bis Danzig.

01.01.1936 - Rheinlandevent

in 19 Stunden zum ersten Event, dem Rheinlandevent.
Um mein noch armes Reich möglichst schnell mit Devisen zu versorgen wird Rheinland besetzt. Hier hilft die Strategische Verlegung zweier Div.



Nach nur 19 Stunden hat man 500 Taler verdient und darf wenn man will bessere Gesetze auswählen.
[/quote]

Tja, wenns hier nen Absturz gibt dann käme der dann nach nur 19 Std. zusammen mit der gespielten Version
& Checksum. Wenns passend abstürzt könnte der Patch fehlen. hab jede Version Hoi mit jedem möglichen Patch auf dem Rechner. sollte den Fehler dann finden.

DX9 wird der Rechner erfüllen. war ja Standart zu Win98 Zeiten.
Ob er auch die ganzen Ms VC++ Versionen hat wage ich zu bezweifeln, mein alter Firmenlappy hat mit Vista nicht alles aus dem ersten Beitrag dieses Threads gehabt...


@ Surtshellir

Jeder Mod braucht in deinem Fall GSKH als Grundlage... Wenn Du dann willst kannst dann den Mod aber nicht das Original verändern, bzw. nen 2 Mod dazuschreiben. Wenn der Mod dann abstürzt findet man evt. nen Fehler.
 
---Bekannte Probleme/Lösungen---

*schnipp*


---Spiel stürzt beim Karte erstellen ab---


hatte dann gestern meinen ersten Absturz bei TFH. Fehler 624. Danach ließ sich das Spiel zwar starten stürzt jedoch jedes mal ab, wenn die Karte zusammengebaut wird.

Hatte dann im Dokumente/user/Pi/hoi3 den Inhalt der Ordner Maps gelöscht danach rennt es bei mir wieder. Tipp an andere Spieler weitergegeben, warte auf Rückinfo.

Bitte die Ordner vorm löschen zur Sicherheit kopieren, Danke.
hatte den Fehler nun 2 mal und kotte ihn beide male durchs Löschen der Maps beheben.



--- Kauf CD Installationsanweisung zu PATCH 1.4---


auf der CD ist dann sogar ein 1.4 Patch drauf, bitte diesen Patch nicht nutzen.

Lösung:

Spiel installieren und den 4.01 patch Dowenloaden / installieren.


--- CD nicht lesbar---


Bestätigung




klappte mehrfach CD Problem im Reich ist save.



--- Installtaion geht nicht---

TFH findet Hoi3 FTM nicht.

Wahrscheinlich ein Fehler der entsteht wenn man Steam/Gamersersgate/Discversionen mischt, da sich die Spiele unterschiedlich in der registry anmelden:

---Bekannte Probleme/Lösungen---


Registry bearbeiten:



Seinem Verkäufer treu bleiben

*schnipp*

Danke noch nachträglich für diese Liste, sonst würde TFH immer noch nicht laufen, war echt eine Pein diese Installation! :mad: So was von nervig...
 
Ich habe es jetzt zum Laufen bekommen. YAMDAM ändert die Checksum von THF ja nicht, daran lag es letzendlich nicht. Bei mir war das Problem Japan, die bei den Achsen dabei waren. Habe die "JAP_2000.txt" mal komplett gelöscht und dann gings. Trotzalledem immer noch nicht das Problem beseitigt: Habe "Meinen Mod" (Grundlage Yamdam) bis jetzt bis circa April gespielt, und es schmiert jetzt immer circa um 17 Uhr ab. Es läuft auch extrem langsam als im Vergleich zum Januar, Februar. Habe etwas recherchiert und das Problem ist wohl irgendwas am Savegame. Da gab oder gibts wohl nen "Savecleaner", aber ich finde den nirgendwo. Danach soll das Spiel/Savegame wieder 100%ig durchlaufen und nicht mehr crashen. Kennst du dich damit aus bzw. mit dem sogenannten "Savecleaner"? Und wo bekomme ich ihn?
 
Savecleaner war nur sinnig bei hoi3v1.0, weil er dort bei jedem laden und weiterpsielen die Savegrößen verdoppelte.

SF und Folgeversionen waren soweit ich weiß nie betroffen, ich selbst hatte den Fehler nach meinem ersten

alles grau Hoi3 1.0

nie gesehen.

Wer bei google

hoi3 save cleaner

eingibt wird einige Beiträge dazu aus 2009 finden. leider sind sowohl das Heartsofiron Forum als auch die div. downloadlinks tod...
---
Wie wäre es wenn du direkt bei Yamdam im Forum fragst ob die von Dir gemachten Änderungen am Original sich mit Yamdam vertragen...

Yamdam findest hier im engl. Forenbereich (Modding) bzw auch in einem deutschen Forum DMP+Yamdam googlen.

Bin mal espannt was die jungs da sagen.
 
Wie wäre es wenn du direkt bei Yamdam im Forum fragst ob die von Dir gemachten Änderungen am Original sich mit Yamdam vertragen...

Schon getan, der eine ist sogar schon ne Woche oder so her... Leider bekomme ich keine Antwort, was schade ist, denn alleine bekomme ich das Problem sicherlich nie gelöst...

Nur mal so am Rande: HoI2 DH, Mod Modern Day Scenario 2, da habe ich sogar noch mehr dran rumgedoktert, schmierte nie ab. Kann es sein, dass HoI3 einfach n verdammt instabiles Game ist?
 
ne hoi 3 ist sehr stabil, aber

hoi3 Abstürze, defekte savegames, etc bearbeite ich nur unter GSKH.
Probleme bei mods geh ich nur ungern an.
Selbstgeschriebenes, gar nicht, denn hier sollte der Schreiber auch der Tester sein.

Wenn Du HOI3-GSKH + Original yamdam länger spielen könntest wäre der Fehler eingrenzbar...( also bei dir)

Wenn GSKH+YAMDAM auch im Apriloder eher abschmieren würde fehler beim MODDER...

habs aus spass gestern mal gestartet, bei mir war Yamdam im März zuende. Muss aber nix heissen, hatte nebenbei Hoi3 unter ZBV am laufen. Evt hat meine Mühle beide Spiele auch nicht über die Zeit ertragen.
 
HoI3 läuft stabil. Es wir wohl eher an der Modifikation liegen bzw. an deinen Änderungen.
Läuft YAMDAM stabil? Vielleicht liegt ja da schon der Hacken.
 
HoI3 TFH habe ich schon n paar mal durch ohne Abstürze, da gab es nie Probleme. YAMDAM habe ich auch mal roh gespielt (ohne das ich was dran verändert hab), weiß aber nicht, wie lange. Werde das Original YAMDAM noch einmal testen, sicherhaltshalber komplett noch mal alles neu installieren. Mal gucken ob ich weiter als März/April komme, wenn ja dann kann man den Fehler, so wie Petite schon sagt, eingrenzen.

Ich nehme YAMDAM als Rohvorlage, denn alleine n Modern Day Mod zu schreiben, da ist HoI5 raus wenn ich fertig bin... Jetzt ist aber die Frage, wie mach ich es, bzw, wie gehe ich es an? Bei DMP ist irgendwie tote Hose, auch was die Tutorials angeht. Wenn ich da schreibe, bekomme ich wohl keine Antwort, weil die Leute wohl kaum noch online gehen.

Dieses Spiel zu modden ist für mich noch relativ neu und natürlich ganz anders als bei HoI2 DH, welches ich auch erfolgreich gemoddet hatte. Allerdings gestaltet es sich hier schwieriger: 1. Gab es damals noch das Heartsofiron Forum, wo mir auch sehr weitergeholfen wurde (leider ist durch die Schließung des Forums alles weg...) 2. Gab es da massenweise Tutorials und auch Sicherheitsinfos bzgl. wo man aufpassen muss und was man tun muss, damit der Mod auch ohne Komplikationen läuft... Das alles habe ich hier bei HoI3 nicht, was ich lediglich suche, ist einer der sich damit sehr gut auskennt und HoI3 auch schon erfolgreich gemoddet hat. Ich bin schon selbstständig genug, aber wenn ich einfach keinen Schimmer habe wo ich aufpassen muss, was ich berücksichtigen muss etc pp und vor allem, wenn ich einfach nicht mal n Anhaltspunkt habe zu wissen, wo jetzt nur der Fehler stecken könnte, weil mir einfach noch die Kenntniss fehlt, kann ich nichts machen...
 
Bevor du jetzt alles grob umrödelst...

Sicher dein geschriebenenes in einem Modordner...
stell HOI3-TFH wieder auf GSKH um
Installe YAMDAM

Schreib dir ne eigene starterdatei für deinen Mod...

z.b.

name = "z.b.V."
path = "mod\z.b.V."
user_dir = "z.b.V."

Nun kannst alles spielen wie du willst

-Hoi3 GSKH
-YAMDAM+GSKH( Haken bei JAMDAM setzten)
-DEIN MOD+JAMDAM+ GSKH ( 2 Haken setzen)

Die engine liest Mod für Mod nacheinander ein und macht in diesem fall z.B. Savegames/screenshots etc in

HOI3
YAMDAM
DEINMOD-YAMDAM

Nun liest er erst deun Zeug ein überschriebt dann alles was sich mit YAMDAM überschneidet, so die theorie ( kurztests haben das bestätigt. )