• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

unmerged(24409)

Sergeant
Jan 7, 2004
90
0
Ich muß schon sagen das ich das Wirtschaftssystem nach einer Woche Testspielerei immer noch nicht richtig kapiere.
Habe zum Beispiel mit Preussen 1836, eine gut durchdachte Textil und Klamottenproduktionskette errichtet.
Soweit lief alles bis 1850 gut. Produzierte Luxuskleidung mit grossen Handwerker-POPs. Dann auf einmal brach der Export ein. Obwohl der Peris für Kleidung und Luxuskleidung stabil blieb und es auch keine Änderungen in den betreffenden Fabriken gab, halbierte sich die Summe der Zölle. Das war nicht nur eine kurzzeitige Schwäche sondern blieb permanent so. Ich frage mich ernsthaft ob das Spiel nicht eventuel verbugt ist.
Plötzlich konnte ich keine Generale mehr Truppen zuordnen, die Musik hört plötzlich auf, POPs verschwinden spurlos, obwohl diese Arbeit haben und hoch zufrieden sind, der Exportwert in de Wirtschaftstafeln wirdgar nicht angezeigt, usw..
Hmmm...also wenn das alles keine Bugs sind weiß ich auch nicht.
Oder hat jemand eine andere Erklärung ?
 
Habe die Kaufversion 1.03.
Den Patch 1.03c ist nur in Englisch.
Gehöre noch zu der Generation die nicht so gut mit dieser Sprache umgehen kann.
Durch die Tatsache das ich meine Wirtschaft nicht ins laufen bekomme kann ich auch kein schlagkräftiges Militär aufstellen und werde als Preusse von Frankreich und Österreich, die hundettausende Soladten haben regelrecht überrannt.
Kenne jetzt eigentlich, ausser HOI2, alle Paradox-Spiele, aber so schwer wie Vicki ist bislang keins.
Denke aber das mit den halbierten Zöllen, ist ein Bug.
 
Pops bekommen einen Anteil am Exporterlös.
Wenn die Bevölkerung schneller wächst als die Exporte (z.B. durch neue Provinzen), dann hat jeder Pop weniger zum Ausgeben im Schnitt.
Angenommen die Pops konnten sich vorher Papier kaufen, dann ist das jetzt vielleicht nicht mehr möglich.
Ist die Haupteinnahmequelle für Zölle aber Papier, dann sinken die Zollerlöse.

Zölle werden nur auf das erhoben, was sich die einzelnen Pops kaufen auf dem Weltmarkt und nur dann, wenn man es selber nicht verkauft.


Das war nur ein Beispiel, Erklärungen gibt es viele.


Zölle/Wirtschaft solltet ihr hier einiges zu finden:
http://www.si-games.com/forums/showthread.php?t=4667
Preussen (1.02) mit dem Schwerpunkt Innenpolitik, Zölle, Wirtschaft.
Hat Inhaltsverzeichnis.

und

http://www.si-games.com/forums/showthread.php?t=6498
Korea (1.03b) mit mehr als 1 Million Siegpunkten: Industrie+Binnenmigration. Am Ende noch kurz ein Beispiel für 1 Million Siegpunkte unter 1.03c.


Beide AAR's sind als How-to konzipiert. Alles was ich da schreibe ist ausführlich erklärt.
Die Erläuterungen und Mechansimen sind nach wie vor gültig.


1.03: ich weiß zwar nicht mehr genau, wo sich 1.03c in der Sprache bemerkbar macht (Events?), aber mir ist es nie aufgefallen (aber ich bin es auch gewohnt englisch zun lesen).
Probiert mal aus ob es euch stört. Fragen lassen sich leichter beantworten, wenn man denselben Patch hat :)
1.03c ist zu empfehlen gegenüber 1.03
 
Last edited:
Danke werd ich mal probieren bzw. durchlesen.
Ich habe gestrern Nacht noch bemerkt das der Reichtum eines Staats sehr davon abhängt, so wenig wie möglich Importe zu haben.
Das heisst, eben die Industrie nach eigene abbaubare Resourcen auszurichten.
Im Falle von Preussen empfiehlt es sich daher nicht die bestehende Waffen und Kanonenindustrie weiter zu führen, da die Menge die man an Schwefel braucht um die Produktion effektiv in Stand zu halten, zu teuer wäre.
Deshalb stellte ich zu Beginn meines letzten Testspiels auf Kleidung (Baumwolle billig) und Lebensmittel um und siehe da, meine Wirtschaft war im Vergleich zu den vorherigen Spielen bis 1866 in Takt. Dann haben die Össterreicher mich besiegt.
Naja, ich mach so langsam Fortschritte.