• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Hey, habe ein Problem mit den Save-Dateien. Bei meinem aktuellen Spiel konnte ich bislang normal abspeichern, aber jetzt erscheint plötzlich was kurioses: Der Dateiname ist noch richtig, die Spielzeit die unter dem Dateinamen erscheint, ist jedoch falsch. Hat jemand dafür eine Erklärung? Ich habe versucht, einen 1-2 Jahre früheren Spielstand zu laden und abzuspeichenr, aber auch hier erscheint es. Habe mal ein Bildschirmfoto angehängt.. vielleicht weiß jemand ja Rat :)

Nachtrag: Ich habe ein Spielstand vor dem gestoppten Datum ausgewählt und neu gespielt (zum Glück war es eine längere ruhige Friedensphase) und habe erneut das Problem - diesmal allerdings ab dem Datum 1563 statt 1568. Was mich wundert, dass zum Juli 1464 noch mit korrektem Datum autogesaved wurde.
Achja, habe zum ersten mal in der Cloud gespeichert - dort ist das Datum weiterhin korrekt.
 

Attachments

  • 2019-06-19 12_03_22-Europa Universalis IV.png
    2019-06-19 12_03_22-Europa Universalis IV.png
    212,3 KB · Views: 21
Last edited:
Dazu die Anhänge, bin gescheitert, sie im Originalbeitrag hinzuzufügen
 

Attachments

  • 2019-06-19 13_11_29-Europa Universalis IV.png
    2019-06-19 13_11_29-Europa Universalis IV.png
    201,5 KB · Views: 18
  • 2019-06-19 13_09_29-Europa Universalis IV.png
    2019-06-19 13_09_29-Europa Universalis IV.png
    224,9 KB · Views: 21
Hey, habe ein Problem mit den Save-Dateien. Bei meinem aktuellen Spiel konnte ich bislang normal abspeichern, aber jetzt erscheint plötzlich was kurioses: Der Dateiname ist noch richtig, die Spielzeit die unter dem Dateinamen erscheint, ist jedoch falsch. Hat jemand dafür eine Erklärung? Ich habe versucht, einen 1-2 Jahre früheren Spielstand zu laden und abzuspeichenr, aber auch hier erscheint es. Habe mal ein Bildschirmfoto angehängt.. vielleicht weiß jemand ja Rat :)

Nachtrag: Ich habe ein Spielstand vor dem gestoppten Datum ausgewählt und neu gespielt (zum Glück war es eine längere ruhige Friedensphase) und habe erneut das Problem - diesmal allerdings ab dem Datum 1563 statt 1568. Was mich wundert, dass zum Juli 1464 noch mit korrektem Datum autogesaved wurde.
Achja, habe zum ersten mal in der Cloud gespeichert - dort ist das Datum weiterhin korrekt.

Ich weiß zwar nicht, warum das Datum falsch angezeigt wird, habe das Problem jedoch auch manchmal und bei mir war das Problem lediglich bei der Anzeige, das Savegame an sich war völlig in Ordnung und das Datum beim Laden war auch richtig.
 
Ich weiß zwar nicht, warum das Datum falsch angezeigt wird, habe das Problem jedoch auch manchmal und bei mir war das Problem lediglich bei der Anzeige, das Savegame an sich war völlig in Ordnung und das Datum beim Laden war auch richtig.

Vielen Dank für die Antwort (auch an dich, mikesc). Meine Befürchtung war, dass dann die intere Zeit-Berechnung falsch läuft und somit bei Ereignissen oder so irgendwan zu Fehlern kommt, auch wenn man dies selbst i mLand nicht bemerkt.
 
2 Fragen:
1. In meinem Burgunderspiel habe ich alle meist asiatische Kolonien in Staaten umgewandelt. Nur bei den Molukken konnte ich ein Handelshaus errichten bei den übrigen gelang mir das nicht nicht. Warum?:eu4_107.png
2. Die Osmanen haben sich in diesem Spiel gigantisch ausgebreitet bis hoch nach Östrreich und Norditalien. Es reizt mich sie zu dezimieren zusammen mit meinem Verbündeten Polen. Sinnvoll?eu4_108.png Ich habe 2 kräftige Flotten im Mittelmeer und in Asien. Eine könnte bestückt mit 2-3 kräftigen starken Armeen den Bosporus und die andere den Suez-Bereich angreifen.
 
Wenn du die Kolonien nicht in Staaten umwandelst, sollte es auch wieder mit dem Handelshaus klappen.
 
@Trinitrotoluen besten Dank für Deine rasche Antwort. Leider ist kurz nach meiner Anfrage mein Internet ausgefallen und ich konnte Dir nicht antworten.
Da mein Problem etwas komplizierter ist und ich morgen sehr früh in eine Rehabehandlung fahren werde, werde ich mich von dort nochmals mit Dir in Verbindung setzen. Ich hoffe die haben Wlan. Einverstanden? Schönes Wochenende:)
 
Wenn du die Kolonien nicht in Staaten umwandelst, sollte es auch wieder mit dem Handelshaus klappen.
Das Problem ist: ich habe bereits fast alle Kolonien sofort in Staaten umgewandelt. Merkwürdigerweise konnte ich nur bei den Molukken noch Handelshaus errichten. Außerdem kann ich in irgendwelchen Geisterhandelshäusern noch Ausbauten durchführen.:(
 
Der Vorteil am Handelshaus ist, dass du so die Provinzen dort auf 0% Autonomie bekommst, ohne einen recht raren Staatenslot dafür verwenden zu müssen.

Was Geisterhandelshäuser anbelangt, bist du dir sicher, dass du nicht eine Insel irgendwo übersehen hast? Klicke einmal auf den Alarm, der sollte dich eigentlich dorthin führen.
 
Schau dir deinen letzten Screenshot an. Da steht sogar, "Klicken, um zwischen den Handelshausregionen zu wechseln".
 
Was Geisterhandelshäuser anbelangt, bist du dir sicher, dass du nicht eine Insel irgendwo übersehen hast?
Du hast recht unter den vielen philippinischen Inseln und auf Ceylon waren "Geisterhandelshäuser". Burgund ist ein tolles Spiel aber Expansion in Europa und und Kolonisation im Osten ist sicher auch für Erfahrene eine Herausvorderung, zumal ich es ungewollt mit Unterbrechungen spiele.
 
Kurze Frage :

Wird mit dem nächsten Patch/DLC das Problem mit der Reformation angegangen?
20190905125054_1.jpg

Ich mein ich habe hier alle Reformationszentren „vernichtet“ und manche Staaten schon 5mal Zwangskonvertiert aber es hilft nichts.

Und auch Sachen wie die Folgende, muss doch echt nicht sein.
20190902084921_1.jpg


Jahre des Zwangsfriedens...
 
Mit dem nächsten Update nicht, denn in den nächsten Wochen wird der kleine 1.29 Manchu Patch veröffentlicht. Wie der Name schon vermuten lässt, hat das eher weniger mit der Reformation zu tun. Jedoch kommt nächstes Jahr ein großer Patch (plus dazugehörigem DLC) heraus, der sich auf Europa konzentriert. Da könnten positive Änderungen drinnen sein. Dass zumindest der Katholizismus Änderungen erfährt, ist schon gewiss.

Was den Zwangsfrieden anbelangt, sie es positiv: du baust zumindest AE ab. Ansonsten gibt es nätürlich noch Möglichkeiten wie Warnungen, Garantien, Frieden erzwingen ...
 
Danke für die Antwort.

Naja, eine Änderung am Katholischen Glauben wird vermutlich nicht viel ändern.

Auch die Kartenänderungen sind eher meh, immerhin wird die Stadt meiner Geburt nicht hinzugefügt ,welche bis zum 30 Jährigen Krieg ,mit ~3400 Einwohnern zu einer der größeren Städte des Reiches gehörte^^

Und auch die Änderungen in Ost-Asien haben ich mit bekommen, bin jedoch wenig begeistert(Außer die Änderung am Mandat System).

Nun ja ich wünsche noch einen Angenehmen Tag.
 
Last edited:
Hey, ich versuche gerade mit Japan zu spielen, jetzt kommt aber das Ereignis, dass meine Missionarsstärke um 5% gesenkt wird und ich somit eigentlich nichts mehr konvertieren kann sowie die Provinzen jetzt zufällig teils katholisch werden und auch Rebellen kommen. Kann man die Religion zu katholisch wechseln? Wenn ja, geht das über das "Forderungen nachkommen"? Da steht was von wegen "vorherrschende Religion" muss katholisch sein. Ich habe schon viel gesucht, aber nichts dazu gefunden, wie viele Provinzen müssen dafür denn katholisch sein?
Und geht dann das mit den 5% weniger Missionarsstärke weg? Sonst lohnt sich das nicht wirklich weiter zu spielen, weil man dann ja nicht wirklich weiter kommt :/

Vielen dank schonmal
 
Ist schon eine Weile her, seitdem ich in Japan gespielt habe, aber ich glaube die Sakoku Entscheindung sollte die Rebellionen stoppen.

Wenn dich die Rebellen zum katholischen Glauben konvertieren sollen, müssen 50% deiner Entwicklung in katholischen Provinzen stecken. Die Anzahl der Provinzen ist dabei irrelevant.