• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Hey ich habe ein Problem mit der Inflation... und zwar wie entsteht die und wie kann ich verhindern dass die Inflation immer weiter wächst??
Darlehen oder so habe ich nicht aufgenommen und meine Goldproduktion kann ich nicht verändern oder?

Bei den Wirtschaftsideen gibt es eine, die -0,1% Inflation pro Jahr hervorruft. Im späteren Verlauf des Spiels kannst du auch ein einzigartiges Gebäude mit ähnlichem Effekt bauen.
 
Bei den Wirtschaftsideen gibt es eine, die -0,1% Inflation pro Jahr hervorruft. Im späteren Verlauf des Spiels kannst du auch ein einzigartiges Gebäude mit ähnlichem Effekt bauen.

neben dieser idee hilft bei großen goldproduzenten (dürften meist kastilien/spanien und china sein) noch ein passender berater sowie ab und zu das investieren von machtpunkten zur sofortigen senkung. da diese länder meist kein problem mit den laufenden einnahmen haben und man daher auf die zusatzinflation durch kredite verzichten kann, ist beides auch machbar - die machtpunkte natürlich v.a., bevor man teure gebäude bauen läßt. ;)


@TECC
random trifft das, was nach spielstart passiert nicht (mehr) sehr genau. die KI ist inzwischen viel ausgefeilter geworden und so sind bspw. historische feindschaften/freundschaften in den rivalitäts- und feindeschancen kodiert, spezielle events "treiben" länder zumindest in die historisch bekannte richtung, länderspezifische missionen (die von der KI mit einer vordefinierten wahrscheinlichkeit abgearbeitet werden) "führen" die KI auch sanft in die historische richtung. ausserdem reagiert die EU4-KI sehr viel sensibler auf das treiben des spielers, als die früheren versionen, so dass bei spielen, bei denen der spieler sich relativ historisch korrekt für sein land verhält, auch historisch recht plausible ergebnisse bei rauskommen.
tatsächlich random sind jedoch solche sachen wie herrschernamen (die werden nur aus dem kulturspezifischen namensraum gewählt), herrschergeburten, tode und qualitäten. die werden historisch "korrekt" nur beim spielstart aus den history-files importiert - nach 1-2 generationen ist es damit dann aber vorbei. nur die indirekten faktoren (bspw: neigung zu bestimmten staatsehen mit der gestiegenen nachfolgerchance oder geringe ausbreitung einer dynastie zum spielbeginn und damit größerer chance zum aussterben) wirken dann noch nach.
 
Last edited:
Hi, weiß jemand wie man das Truppenlimit erhöhen kann? Die Gebäude beziehen sich ja nur auf die Mannstärke, wenn da steht: Plus 25 Soldaten?

stimmt, das meint, dass diese provinz 25 soldaten mehr untersützen kann, was dann in die mannstärke fließt.
truppenlimit - also regimenterzahl, die ohne zusatzkosten unterhalten werden können - wird durch berater, eine der quantitätsideen insgesamt erhöht.
am einfachsten jedoch, durch die kernprovinzen: mehr provinzen = mehr truppenlimit, reichere provinzen = mehr soldaten
 
ok, dann muss ich in mein Spanienspiel mein eroberten amerikanischen Kernprovinzen wohlhabend machen, um soviel Truppen wie Frankreich oder die Osmanen zu bekommen?
 
ok, dann muss ich in mein Spanienspiel mein eroberten amerikanischen Kernprovinzen wohlhabend machen, um soviel Truppen wie Frankreich oder die Osmanen zu bekommen?

bei überseeprovinzen bin ich nicht sicher, ob die überhaupt zu soldatenzahl und truppenstärke was beitragen - hab in meinem brandenburgspiel keine. ;)
frankreich und osmanen haben extra-modifier für größere armeen, damit die ne chance haben, ihre "historischen" missionen zu erfüllen. da mitzuhalten geht wahrscheinlich nur über die ideen und die berater.

aber als spanien bist du doch stinkreich - da kannst du doch die zusatzkosten für regimenter oberhalb des truppenlimits mit links bezahlen. :p
 
bei überseeprovinzen bin ich nicht sicher, ob die überhaupt zu soldatenzahl und truppenstärke was beitragen - hab in meinem brandenburgspiel keine. ;)
frankreich und osmanen haben extra-modifier für größere armeen, damit die ne chance haben, ihre "historischen" missionen zu erfüllen. da mitzuhalten geht wahrscheinlich nur über die ideen und die berater.

aber als spanien bist du doch stinkreich - da kannst du doch die zusatzkosten für regimenter oberhalb des truppenlimits mit links bezahlen. :p

Ok, das erklärt einiges. Aber mit den Reichtum stimmt was bei mir nicht, das Einkommen ist immer schwankend zwischen 10 und 20. Ich vermute mal, das ich konsequent alle Provinzen auf Handel, Produktion und Steuern ausbauen muss.
 
und vor allem den handel intelligent steuern - guck dir mal targors youtube-video zum handel an.
vielleicht kannst du mit den "richtigen" umleitungen deutlich mehr aus deinen händlern rausholen. 10-20 finde ich extrem wenig - schon mit einem wahrlich nicht handelsmächtigen brandenburg um 1470 habe ich 10 einkommen...
 
Hab ich gemacht, nachdem ich merkte das die Portugiesen viel in Sevilla abziehen. Meine Händler waren dann in der Karibik zum abschöpfen und in Mexiko zum umleiten. Aber da sind jetzt die Portugiesen auch hingekommen und saugen ab. Ich glaub ich pfeif auf gute Beziehungen und mach ein Embargo gegen die.
 
Hab ich gemacht, nachdem ich merkte das die Portugiesen viel in Sevilla abziehen. Meine Händler waren dann in der Karibik zum abschöpfen und in Mexiko zum umleiten. Aber da sind jetzt die Portugiesen auch hingekommen und saugen ab. Ich glaub ich pfeif auf gute Beziehungen und mach ein Embargo gegen die.

oder besorg dir einen kolonialkriegs-cb. dann kannste denen ihre kolonien abknöpfen ohne in europa mit ihnen krieg zu führen. in der neuen welt kann man gut rumschweineln ohne in good old europe alles zu riskieren.
irgendeine entscheidung des papstes (vertrag von tordeirgendwas(?)) teilt die welt auch zwischen spanien und portugal auf - dann bekommst du in amerika das recht alle portugiesischen kolonien zu erobern. die allerdings auch einen anspruch auf spaniens kolonien in afrika.
 
  • Wer baut denn in meinem Land Tempel oder ähnliches ? Ich habe nichts in Auftrag gegebe, oder macht das die Befölkerung irgendwann selber ?

    Und wer zahlt den Spass dann, passiv ich oder wer.

  • Reicht 1 Leichtes Schiff um den Bonus für das "Handel beschützen" zu bekommen ?

  • Ist dies ein Bug, wenn mich jemand angreift und ich ihm z.b. ALLES anbiete was möglich ist, der wert des Friedens ist 400+, er aber

    dennoch nicht an nimmt ?wtf.
 
Last edited:
  • Wer baut denn in meinem Land Tempel oder ähnliches ? Ich habe nichts in Auftrag gegebe, oder macht das die Befölkerung irgendwann selber ?
da müsstest du ein bissel genauer werden.
es gibt ein kath. event, wo man eine freie kirche bekommt.
sowas gibts auch bei den orthodoxen.
und in der neuen welt gibts beim missionieren durch orden auch irgendwas, dass da eine kirche gestiftet wird.
bei den anderen relis bin ich mir gerade nicht sicher.

  • Reicht 1 Leichtes Schiff um den Bonus für das "Handel beschützen" zu bekommen ?
k.a. - aber leichte schiffe kann man wegen der +5 handelsmacht pro schiff eigentlich nie genug haben...

  • Ist dies ein Bug, wenn mich jemand angreift und ich ihm z.b. ALLES anbiete was möglich ist, der wert des Friedens ist 400+
wem haste es denn angeboten? wenn es nicht der kriegsführer ist und du einen separatfrieden schließen willst, "darf" der nichts annehmen, was durch den allyführer beansprucht wird (v.a. ansprüche des anführers und dessen cb).

ist aber auch die einzige variante, die mir als "normales spiel" einfällt - wenns der allyführer ist, haut da was nicht hin.
 
Das mit dem Tempel weiß ich nicht mehr so genau.

Was bedeutet eigentlich Handelsmacht, ist das der Handelseinfluss ? und was bedeutet diese Zahl, genauso mit Mannstärke z.B. 104.

Desweiteren haben mich die Ottomanen angegriffen und als ich aufgeben wollte ging dies nicht ( ausgegraut mit Venedig ), dann habe ich ihnen
alles angeboten, leider ohne Erfolg. Später als sie dann 70-80% Kriegsstand hatte, ging es plötzlich und das alles wegen Dalmatien...
 
Last edited:
Das mit dem Tempel weiß ich nicht mehr so genau. Was bedeutet Handelsmacht im klartext ? was kann man sich darunter vortstellen.
Die Ottomanen haben mich ( Venedig ) angegriffen und als ich aufgeben wollte ging dies nicht ( ausgegraut ), dann habe ich ihnen
alles angeboten und dennoch ging es nicht. Später als sie dann 70-80% Kriegsstand hatte, ging es plötzlich. Es ging nur um Dalmatien.

handelsmacht definiert deine stärke in den handelszentren/-knoten und damit den relativen anteil, den du umleiten/abschöpfen kannst.
erstmal ist handelsmacht ein fester wert deines landes der durch berater, ideen, reichtum, provinzzahl, ANZAHL LEICHTER SCHIFFE u.s.w. definiert wird. Anschließend wird das ganze mit deiner handelsreichweite und der tatsächlichen entfernung der zentren/knoten irgendwie abgeglichen (genaue formel unbekannt - jedenfalls mir) und der dann resultierende wert ins verhältnis zu den genauso gewonnenen werten der anderen nationen gesetzt. aus diesen verhältnissen resultiert deine bzw. deren handelsmacht in einem zentrum/knoten und die wiederum gibt an, wie groß dein anteil sein KÖNNTE.
sobald du nun einen händler hinschickst, wird der diesen anteil abschöpfen bzw. weiterleiten. und ums ganz kompliziert zu machen: dieser anteil wird dann auch noch abhängig von deinem handelsgeschick in bare münze für deinen haushalt umgerechnet.

zum kriegsstand: was ähnliches hatte ich beim testen auch mal - solange ich einen positiven wert im kriegsstand hatte, konnte ich den krieg nicht mit einem angebot "verlieren". mein gegner musste erst ein paar schlachten gewinnen, bevor es ging. kann sein, dass das eine vorsichtmaßnahme gegen scheinkriege im MP ist. ;)
 
//edit: ( habe es mir nochmal angeschaut )
Handelsmacht, ist das der Handelseinfluss ?

Bei jeder Provinz steht ja ein Handelswert, dies ist doch pro Jahr und 1/12 davon wäre dann der Wert der am Knoten steht oder ?
Wie kann man über 100% abgechöpfter Handelswert und Handelseinfluss haben ? Mir ist klar, dass die Modifikatoren noch dazu gerechnet werden, aber wenn nach meiner
Logik, Knoten A maximal 5.2Gold generiert, kann man doch nicht insgesammt ( also alle Mitstreiter ) 6.4Gold abschöpfern. Oder im Späteren Spiel:
Venezianische Trade Zone hat 13,2G Handelswert am Uschlagsplatz, aber Venedig alleine generiert schon 20Gold ( klar durch modis ) aber die Logik bleibt mir verwehrt.
Desweiteren wird dann noch etwas weitergeleitet, was dann nochmal mehr wären als der eigentliche Handelswert.

Oder kann es sein das beim Maximalen Handelseinfluss auch über 100 geht. Nur das mit dem Gold verstehe ich einfach nicht, das eben mehr abgeschöpft werden kann durch modis.
 
Last edited:
Handelsmacht, ist das der Handelseinfluss ? Einmal steht Max. Handelseinfluss in % und einmal in einem festen Wert...
Was ich verstehe ist die Zusammensetzung ( steht dran ), allerdings wäre dann noch unklar wie sich der Handelseinfluss-Modifikator zusammensetzt, der ist bei mir
nämlich -33,8%, kA wieso.

die begriffe sind sowieso noch durcheinander - so recht kriege ich die in den textdateien auch nicht auseinander, da man nie weiß welcher begriff im spiel wann udn wo benutzt wird.
und soooooooooooooooo richtig blicke ich beim handel auch noch nicht bis ins letzte durch....

aber eine unterscheidung geht: wenn ein fester wert auftaucht, ist es die handelsmacht der jeweiligen nation, wenn ein prozentwert auftaucht, ist es der daraus resultierende handelseinfluss am konkreten ort im verhältnis zu den anderen dort aktiven ländern.
ein negativer einflussmodifikator ergibt sich m.e. aus: niedrige stabilität plus geringer handelsmacht (im verhältnis zu den anderen) plus fehlende leichte schiffe (im verhältnis, na du weißt schon) plus entfernung handelszentrum-hauptstadt (im verhältnis...) plus handelsreichweite (im verhältnis...) plus evtl. neg. modifikatoren des landes (arrogante händler-event etc.) und so weiter...
 
Hi, weiß jemand wie man das Truppenlimit erhöhen kann? Die Gebäude beziehen sich ja nur auf die Mannstärke, wenn da steht: Plus 25 Soldaten?

Ich spiele das ganze zwar auf Englisch aber ich nehme mal an hiermit ist das Force Limit, sprich die Anzahl der Einheiten, und nicht die verfügbare Mannstärke zum Auffüllen der Einheiten gemeint? In dem Fall erhöht sich dieses immer durch einen Anstieg der Grundsteuern (base tax). Für 4 base tax bekommst du eins auf das Limit dazu. Eine Provinz mit 7 "base tax" gibt dir als +1,75 Einheiten (zu normalen Unterhalt). Wenn man da noch einen Tempel drauf baut, hat man 8, was dann glatte 2 Einheiten dazu gibt. Viel später kann man dann noch ein Gebäude mit nochmal +5 "base tax" bauen, die Wirkung ist entsprechend. Prozentuale Modfikatoren, welche das Einkommen in der Provinz erhöhen, zählen hier nicht dazu, es zählt nur der reine Grundwert. Allerdings gibt es noch Landesweite Modifikatoren aus der Forschung.