+ Reply to Thread
Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 20 of 33

Thread: Kriegserklärungen

  1. #1
    Private
    Crusader Kings IISengokuVictoria 2

    Join Date
    Mar 2012
    Location
    Germany
    Posts
    15

    Kriegserklärungen

    Hallo liebe Community,
    Ich und ein Freund von mir haben ein Problem: Wir haben große, gute Armeen, aber finden nie passende Kriegsgründe um unser Reich zu erweitern.Das mit den Heiraten klappt nie, weil "steht zu hoch in der Erbfolge" auch wenn er erst der dritte Erbe wäre und bei exkommunizierten Herrscher darf man nichts behalten.So dümpelt das Spiel lange Zeit hin und das Ansprüche fingieren dauert ewig und meist stirbt der Kanzler währenddessen.Deswegen habe ich eine Frage: Gibts es vielleicht einen Mod der für einen dauerhaften Kriegsgrund sorgt oder das Ansprüche fingieren beschleunigt?(Ketzer zu werden ist nicht empfehlenswert, da dann ja jeder sofort invasieren will)Ich bitte darum keinen Verweis ans Englische Forum zu geben, denn auch wenn ich der Englische Sprache zumindest teilweise mächtig bin verstehe ich das was dort steht nur schwer.Vielen Dank schonmal.

  2. #2
    Corporal Duragas's Avatar
    Crusader Kings IISengoku

    Join Date
    Mar 2012
    Location
    Bonn, Germany
    Posts
    47
    Klick mal auf die verschiedenen Herzogtümer oder Grafschaften in Deiner Umgebung, dort dann auf die "Anspruch"-Schaltfläche. Da siehst Du die Leute aufgelistet, die einen Anspruch auf das Herzogtum haben. Von denen kannst Du diejenigen, die links einen grünen Daumen nach oben aufweisen, an Deinen Hof einladen. Gib ihnen einen Titel - Baron/Stadt-Titel reicht - damit sie Deine Vasallen werden. Danach kannst Du in ihrem Namen den Anspruch auf das Herzogtum geltend machen und den Krieg erklären. Nachdem Du gewonnen hast, regieren sie dann das für sie eroberte Gebiet als Deine Vasallen und das Gebiet gehört zu Deinem Königreich.

    Am besten Du bist schon König, denn Dein Vasall wird der Eingeladene nur, wenn Du am Ende einen Rang höher bist als er - ansonsten wäre er selbstständig geworden und Du hast nichts davon, außer dass Du einen dankbaren Nachbarn hast.

  3. #3
    Private
    Crusader Kings IISengokuVictoria 2

    Join Date
    Mar 2012
    Location
    Germany
    Posts
    15
    Hmm sehr interessant, danke.In der Beschreibung des Spiel stand er wird nur mein Vasall wenn er zu meiner Dynastie oder De-Jure ansprüche gehört.Ein kleiner Titel reicht dafür aus?Und man muss so einen kleinen Titel ja zuerst einmal entziehen, macht das die Vasallen nicht mit der Zeit wütend? Auf jeden Fall danke.

    Vielleicht gibt es ja trotzdem Mods?Ich finde ein Kanzler mit Diplomatiewert von 26 sollte keine 10 Jahre brauchen um einen Anspruch durchzusetzen, das ist übertrieben.

  4. #4
    First Lieutenant
    Crusader Kings IIEU3 CompleteDivine WindHeir to the Throne

    Join Date
    Mar 2012
    Location
    Germany
    Posts
    261
    Der Kanzler fälscht Dokumente und besticht Adelige, damit du nachher deinen (gefälschten) Anspruch mit Soldaten durchsetzen kannst. Soweit ich weiß, verkürzt keine Mod die Dauer. Da das ganze Zufallsgesteuert ist (deshalb die Prozentzahl) kanns dir eben manchmal passieren, dass jahrzentelang nichts passiert.

    Insgesamt bist du sicher schneller mit Ansprüchen aus Herzogtiteln und eingeladenen Leuten mit Ansprüchen. Anderen Vasallen Titel entziehen für den Eingeladenen würde ich aber nicht. Achtet auch mal darauf, ob es nicht irgendwo unverheiratete Gräfinen oder Herzoginen gibt. Deren Titel und Länder gehen ja dann an eure gemeinsamen Kinder. Außerdem gibt es ja auch immer heilige Kriege und Kreuzzüge.

  5. #5
    Quote Originally Posted by guitarspider View Post
    Der Kanzler fälscht Dokumente und besticht Adelige, damit du nachher deinen (gefälschten) Anspruch mit Soldaten durchsetzen kannst. Soweit ich weiß, verkürzt keine Mod die Dauer. Da das ganze Zufallsgesteuert ist (deshalb die Prozentzahl) kanns dir eben manchmal passieren, dass jahrzentelang nichts passiert.

    Insgesamt bist du sicher schneller mit Ansprüchen aus Herzogtiteln und eingeladenen Leuten mit Ansprüchen. Anderen Vasallen Titel entziehen für den Eingeladenen würde ich aber nicht. Achtet auch mal darauf, ob es nicht irgendwo unverheiratete Gräfinen oder Herzoginen gibt. Deren Titel und Länder gehen ja dann an eure gemeinsamen Kinder. Außerdem gibt es ja auch immer heilige Kriege und Kreuzzüge.

    Ich habe gerade das etwas arg krasse Beispiel erlebt, das bei mir sage und schreibe 3, in Worten drei, Kanzler nicht in der Lage waren in Ossory mir einen Anspruch zu fingern. Sie sind enfach über ihre Arbeit hinweg gestorben und der letzte Kanzler hatte immerhin einen Diplowert von 26. Ehrlich, das finde ich sehr unbefriedigend!

    Wenn ich jemanden mit einen Anspruch zu meinenm Hof einlade, der nicht zu meiner Dynastie gehört, dann kann dieser doch auch meinen Hof wieder verlassen, wenn ich für ihn seinen Anspruch mit nackter Gewalt durchgesetzt habe oder verstehe ich das falsch?

  6. #6
    Private
    Crusader Kings IISengokuVictoria 2

    Join Date
    Mar 2012
    Location
    Germany
    Posts
    15
    Ja aber, wenn ich niemanden den Titel entziehe, dann kann ich ja keine Baronietitel oder so vergeben, denn die bekommt man beim erobern ja nie ich habe nur Earltums und bin König von Irland.Und ich würde gerne Schottland einnehmen, komme aber nichtmal an eine Grafschaft, geschweige denn ein ganzes Herzogtum heran.Dann mal eine Frage: Wenn der Ansprucherheber in meine Familie einheiratet(Also meisten vermutlich meine Tochter matriliniar) wird er dann mein Vasall werden?Oder geht er dann auch dankbar weg?

  7. #7
    First Lieutenant
    Crusader Kings IIEU3 CompleteDivine WindHeir to the Throne

    Join Date
    Mar 2012
    Location
    Germany
    Posts
    261
    Quote Originally Posted by annoholic View Post
    Ich habe gerade das etwas arg krasse Beispiel erlebt, das bei mir sage und schreibe 3, in Worten drei, Kanzler nicht in der Lage waren in Ossory mir einen Anspruch zu fingern. Sie sind enfach über ihre Arbeit hinweg gestorben und der letzte Kanzler hatte immerhin einen Diplowert von 26. Ehrlich, das finde ich sehr unbefriedigend!
    Kann ich auch gut verstehen, aber nochmal: Deine Chance auf einen Anspruch liegt bei etwa 10% im Jahr. Lange Wartezeiten sind da vorprogrammiert, und das ist auch der Grund, warum der Kanzler nicht deine beste Option ist um an Länder zu kommen. Der Kanzler kann dir allemal als Option helfen, wenn du umbedingt an eine Provinz kommen willst, aber wenn er deine einzige Lösung ist, dann musst du dich auf lange Wartezeiten einstellen. Es gibt in CKII viele Wege an Provinzen zu kommen, und der Kanzler ist bei weitem nicht die beste. Wenn der Graf, dessen Land du willst, Töchter hat, dann lass eine von denen doch einen Verwandten von dir heiraten. So kommst du zB auch an Ansprüche, die deren Kinder dann hätten (Ob die Tochter die Ansprüche vererbt lässt sich ja leicht nachschauen). Wenn dein Kanzler dann früher erfolgreich ist, schön, wenn nicht, dann hast du noch deinen Plan B in der Schublade und hoffentlich nicht das Gefühl dazusitzen während nichts passiert.

    Wenn ich jemanden mit einen Anspruch zu meinenm Hof einlade, der nicht zu meiner Dynastie gehört, dann kann dieser doch auch meinen Hof wieder verlassen, wenn ich für ihn seinen Anspruch mit nackter Gewalt durchgesetzt habe oder verstehe ich das falsch?
    Er verlässt deinen Hof, aber wenn das Land, das du für ihn erobert hast zu deinem de-jure Bereich gehört, dann wird er einer deiner Grafen und bleibt dein Vasall.


    Ja aber, wenn ich niemanden den Titel entziehe, dann kann ich ja keine Baronietitel oder so vergeben, denn die bekommt man beim erobern ja nie ich habe nur Earltums und bin König von Irland.Und ich würde gerne Schottland einnehmen, komme aber nichtmal an eine Grafschaft, geschweige denn ein ganzes Herzogtum heran.
    Wenn du König von Schottland werden willst, dann ist es das einfachste in die schottische Königsfamilie einzuheiraten, damit die Kinder deines Charakters dann einen Anspruch auf ganz Schottland haben. Nur vorher sicherstellen, dass die Frau ihre Ansprüche auch vererbt (wenn du deinen Mauszeiger über das kleine Schild bewegst, sagt dir das Programm ob der Anspruch vererbt wird). Außerdem kannst du mit einer Kombination aus Kanzler und Heiratspolitik (sich selbst und Verwandte mit ledigen Gräfinen und Herzöginen verheiraten, so dass du entweder die Länder direkt bekommst, oder es in Schottland schon Grafen/Herzöge deiner Dynastie gibt) weiterkommen.


    Dann mal eine Frage: Wenn der Ansprucherheber in meine Familie einheiratet(Also meisten vermutlich meine Tochter matriliniar) wird er dann mein Vasall werden?Oder geht er dann auch dankbar weg?
    Sicher bin ich mir da nicht, weil die Angaben des Spiels da selber nicht so 100% stimmen ("entweder Dynastie oder de-jure, sonst unabhängig") habe auch leider im Moment keinen Zugang zu CKII. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, dann wartest du, bis die beiden Kinder haben und setzt dann die Ansprüche der Kinder durch. Hoffentlich kann dir da jemand anders noch weiterhelfen.

  8. #8
    Private
    Crusader Kings IISengokuVictoria 2

    Join Date
    Mar 2012
    Location
    Germany
    Posts
    15
    Was das Problem bei Schottland ist: Jeder der den Anspruch vererben kann will nicht in meine Familie einheiraten, weil " Steht zu hoch in der Erbfolge" auch wenn er nichtmal unter der Top 3 ist.Sie wollen immer nur, das meine zu ihnen kommen, das Gegenangebot nehmen sie nie an.

  9. #9
    @guitarspider

    Hab Dank für deine Infos. Ich würde eigentlich die militärische Variante bevorzugen, die scheint aber eher die Ausnahme zu sein und das erfolreiche korrekte Verheiraten die Regel.


    Er verlässt deinen Hof, aber wenn das Land, das du für ihn erobert hast zu deinem de-jure Bereich gehört, dann wird er einer deiner Grafen und bleibt dein Vasall.
    Das ist dann auch nur für den von dir genannten Fall, ich den dejure Anspruch, eine gute Option. Ansonsten hole ich für ihn die Kastanien aus den Feuer und das war es denn auch schon.

  10. #10
    First Lieutenant
    Crusader Kings IIEU3 CompleteDivine WindHeir to the Throne

    Join Date
    Mar 2012
    Location
    Germany
    Posts
    261
    Du kannst dem jetzt unabhängigen, fast machtlosen Grafen Vasallität anbieten. Oder deinen Kanzler schicken und dann später einen sehr einfachen Krieg gewinnen. Derweil hat einer deiner Konkurrenten einen Vasallen weniger. So ganz nutzlos ist es also nicht, auch wenn du schon recht hast, meistens lohnt sich das nicht.

    Wenn du richtig heiratest, dann musst du oft immer noch Krieg führen um an die Länder zu kommen. Aber der direkte Eroberungsfeldzug ist in CKII oft nicht drin, das stimmt. Gegen Muslime und Heiden geht so was, aber das dürfte am Anfang als kleiner Herzog nicht gut ausgehen.^^

    Was das Problem bei Schottland ist: Jeder der den Anspruch vererben kann will nicht in meine Familie einheiraten, weil " Steht zu hoch in der Erbfolge" auch wenn er nichtmal unter der Top 3 ist.Sie wollen immer nur, das meine zu ihnen kommen, das Gegenangebot nehmen sie nie an.
    Die Töchter des Königs auch? Das hatte ich glaube ich so noch nicht.

  11. #11
    Private
    Crusader Kings IISengokuVictoria 2

    Join Date
    Mar 2012
    Location
    Germany
    Posts
    15
    Jap.Die will er nur Matriliniar verheiraten oder sie können den Anspruch nicht vererben.Schon doof.

  12. #12
    General mate0815's Avatar
    200k clubCities in MotionCities in Motion 2Crusader Kings IIDeus Vult
    East India CompanyEuropa Universalis 3Divine WindFor The GloryHearts of Iron III
    Hearts of Iron III CollectionHeir to the ThroneEuropa Universalis III: In NomineEU3 Napoleon's AmbitionVictoria: Revolutions
    Europa Universalis: RomeSengokuSupreme Ruler 2020 GoldVictoria 2Victoria II: A House Divided
    Victoria II: Heart of DarknessRome: Vae VictisPride of Nations500k clubEuropa Universalis IV: Pre-order

    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Berlin, GER
    Posts
    2,078
    Quote Originally Posted by Lasadon View Post
    Jap.Die will er nur Matriliniar verheiraten oder sie können den Anspruch nicht vererben.Schon doof.
    dann muss aber dein prestige sehr im keller sein. ab ca. 1000 prestige (vor 1150) bzw. 2000 danach, schmeißen die sich eigentlich mit wonne in die arme deiner söhne (sofern du denen ein bissel land mit gibst, 1 grafschaft und 1-2 baronien reichen meist).
    EU4-MOD:
    HaREM: Heirs and Rulers Education Mod (English & German)

    Deutsch statt Paradoxisch?
    -> Besseres Deutsch für EU IV: Community-Deutschkorrektur
    -> Besseres Deutsch für EUIII (inkl. Erweiterungen): Deutsch_0.4, Deutsch_IN_v3.00, Deutsch_HttT_v4.10 oder Deutsch_DW_v5.17
    -> Besseres Deutsch für EU:ROME und EU:R Vae Victis / ROME:Gold: EUR_deutsch_v1.1 oder EUR_deutsch_v2.34
    -> Besseres Deutsch für Victoria II: VIC2_DeutschKorrektur v0.16, AHD_DeutschKorrektur v2.05 und HoD_DeutschKorrektur v3.02
    -> Besseres Deutsch für Sengoku: Sengoku_DeutschKorrektur v0.30

  13. #13
    Private
    Crusader Kings IISengokuVictoria 2

    Join Date
    Mar 2012
    Location
    Germany
    Posts
    15
    Lustig mein Prestige ist 1.865 .

  14. #14
    First Lieutenant
    Crusader Kings IIEU3 CompleteDivine WindHeir to the Throne

    Join Date
    Mar 2012
    Location
    Germany
    Posts
    261
    Hat der König vielleicht nur Töchter? Sonst fällt mir da grade auch nichts mehr zu ein.

  15. #15
    Private
    Crusader Kings IISengokuVictoria 2

    Join Date
    Mar 2012
    Location
    Germany
    Posts
    15
    Wir beide haben Söhne.

  16. #16
    General mate0815's Avatar
    200k clubCities in MotionCities in Motion 2Crusader Kings IIDeus Vult
    East India CompanyEuropa Universalis 3Divine WindFor The GloryHearts of Iron III
    Hearts of Iron III CollectionHeir to the ThroneEuropa Universalis III: In NomineEU3 Napoleon's AmbitionVictoria: Revolutions
    Europa Universalis: RomeSengokuSupreme Ruler 2020 GoldVictoria 2Victoria II: A House Divided
    Victoria II: Heart of DarknessRome: Vae VictisPride of Nations500k clubEuropa Universalis IV: Pre-order

    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Berlin, GER
    Posts
    2,078
    Quote Originally Posted by Lasadon View Post
    Lustig mein Prestige ist 1.865 .
    und du bist dir sicher, dass du sie VOR ihrem 16 geburtstag verloben willst und die nicht mitspielen?
    wenn die erwachsen sind, gehts nicht mehr - wie ja schon öfter beschrieben...
    EU4-MOD:
    HaREM: Heirs and Rulers Education Mod (English & German)

    Deutsch statt Paradoxisch?
    -> Besseres Deutsch für EU IV: Community-Deutschkorrektur
    -> Besseres Deutsch für EUIII (inkl. Erweiterungen): Deutsch_0.4, Deutsch_IN_v3.00, Deutsch_HttT_v4.10 oder Deutsch_DW_v5.17
    -> Besseres Deutsch für EU:ROME und EU:R Vae Victis / ROME:Gold: EUR_deutsch_v1.1 oder EUR_deutsch_v2.34
    -> Besseres Deutsch für Victoria II: VIC2_DeutschKorrektur v0.16, AHD_DeutschKorrektur v2.05 und HoD_DeutschKorrektur v3.02
    -> Besseres Deutsch für Sengoku: Sengoku_DeutschKorrektur v0.30

  17. #17
    Private
    Crusader Kings IISengokuVictoria 2

    Join Date
    Mar 2012
    Location
    Germany
    Posts
    15
    Klar das verloben klappt aber nie Matriliniar wenn sie heiraten sollen/ normal wenn es mein Sohn ist.

  18. #18
    In der Summe läßt sich also konstatieren, das es primär darum A mit B gewinnbringend zu verheiraten. Das bedeutet also dann in der Praxis, das ein nicht zu verachtender Teil der Spielzeit genau dafür drauf geht, nämlich Listenfelder durchzuklicken.

  19. #19
    General mate0815's Avatar
    200k clubCities in MotionCities in Motion 2Crusader Kings IIDeus Vult
    East India CompanyEuropa Universalis 3Divine WindFor The GloryHearts of Iron III
    Hearts of Iron III CollectionHeir to the ThroneEuropa Universalis III: In NomineEU3 Napoleon's AmbitionVictoria: Revolutions
    Europa Universalis: RomeSengokuSupreme Ruler 2020 GoldVictoria 2Victoria II: A House Divided
    Victoria II: Heart of DarknessRome: Vae VictisPride of Nations500k clubEuropa Universalis IV: Pre-order

    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Berlin, GER
    Posts
    2,078
    Quote Originally Posted by Lasadon View Post
    Klar das verloben klappt aber nie Matriliniar wenn sie heiraten sollen/ normal wenn es mein Sohn ist.
    mit verloben meinte ich auch nicht, den "button" verloben, sondern schon den button "matrilinear verheiraten". halt nur benutzen, solange beide noch minderjährig sind. wenn die dann beide 16 sind, kommt zwar meist von der ki ein angebot, sie normal zu verheiraten, aber das ignoriert man dann und macht ein matrinlineares gegenangebot. in 50-70% der fälle klappt das.

    Quote Originally Posted by annoholic View Post
    In der Summe läßt sich also konstatieren, das es primär darum A mit B gewinnbringend zu verheiraten. Das bedeutet also dann in der Praxis, das ein nicht zu verachtender Teil der Spielzeit genau dafür drauf geht, nämlich Listenfelder durchzuklicken.
    richtitisch.
    EU4-MOD:
    HaREM: Heirs and Rulers Education Mod (English & German)

    Deutsch statt Paradoxisch?
    -> Besseres Deutsch für EU IV: Community-Deutschkorrektur
    -> Besseres Deutsch für EUIII (inkl. Erweiterungen): Deutsch_0.4, Deutsch_IN_v3.00, Deutsch_HttT_v4.10 oder Deutsch_DW_v5.17
    -> Besseres Deutsch für EU:ROME und EU:R Vae Victis / ROME:Gold: EUR_deutsch_v1.1 oder EUR_deutsch_v2.34
    -> Besseres Deutsch für Victoria II: VIC2_DeutschKorrektur v0.16, AHD_DeutschKorrektur v2.05 und HoD_DeutschKorrektur v3.02
    -> Besseres Deutsch für Sengoku: Sengoku_DeutschKorrektur v0.30

  20. #20
    First Lieutenant
    Crusader Kings IIEU3 CompleteDivine WindHeir to the Throne

    Join Date
    Mar 2012
    Location
    Germany
    Posts
    261
    Quote Originally Posted by annoholic View Post
    In der Summe läßt sich also konstatieren, das es primär darum A mit B gewinnbringend zu verheiraten. Das bedeutet also dann in der Praxis, das ein nicht zu verachtender Teil der Spielzeit genau dafür drauf geht, nämlich Listenfelder durchzuklicken.
    Das macht ja auch insofern Sinn, weil du in CKII eben keinen abstrakten Nationalstaat spielst, sondern Personen einer Dynastie. Die zufälligerweise Land besitzen.

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 1 2 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts