• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Kodachrom

Sergeant
55 Badges
May 8, 2013
53
8
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Stellaris
  • Cities: Skylines Deluxe Edition
  • Hearts of Iron III Collection
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Crusader Kings II
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Crusader Kings II: Sunset Invasion
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Cities: Skylines - Green Cities
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Humanoids Species Pack
  • Stellaris: Apocalypse
  • Cities: Skylines - Parklife Pre-Order
  • Cities: Skylines - Parklife
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Distant Stars
  • Cities: Skylines Industries
  • Imperator: Rome Deluxe Edition
  • Battle for Bosporus
  • Stellaris: Federations
  • Imperator: Rome Sign Up
  • Cities: Skylines - Campus
  • Stellaris: Ancient Relics
  • Stellaris: Lithoids
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Europa Universalis IV
  • Stellaris: Nemesis
  • Victoria 2
  • Cities: Skylines
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Cities: Skylines - Snowfall
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Cities: Skylines - Mass Transit
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Cities: Skylines - Natural Disasters
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Stellaris: Necroids
  • Stellaris: Distant Stars Pre-Order
  • Stellaris: Megacorp
  • Cities: Skylines - After Dark
Hallo Leute,

nach längerer Zeit habe ich mich endlich dazu durchgerungen HoI IV auch mal anzutesten. Gleich noch die beiden großen DLCs gekauft und los geht's.
Ich wollte mich mal erkundigen in welchem Zustand das Game mittlerweile ist?
Auf HoI III war ich damals erst nach Erscheinen von TFH gestoßen und da waren die groben Fehler ja wohl fast beseitigt. Wie ist das jetzt bei Teil 4? Wie gut läuft es? Wie gut funktionieren die neuen Features?
Vielen Dank schonmal im Voraus...
 
Guten Morgen!

Spiel läuft ohne Abstürze. Bei diversen Mods funktioniert es nur mit der Englischen Version.

Das schönste gegenüber HOI 3, ist meiner Meinung das Produktionssystem. Endlich werden die Waffen nach Stück produziert, und nicht wie vorher einfach eine Panzerdivision in Auftrag gegeben.

Jetzt ist es endlich Möglich seine Division so zusammenzustellen wie man möchte.

Das Handelssystem ist etwas komisch. Am schlechtesten finde ich dass es keine Treibstoffe/Nachschub mehr gibt, den man auch produzieren muss.
 
Der Zustand des Spiels? Da wird es vermutlich ein bisschen drauf ankommen, welchen Anspruch du daran stellst. Man könnte sagen, es hat den Status spielbar, was nicht heißt, dass es noch etliche Schwachstellen hat. Ich persönlich sehe dabei die KI und einige Spiellogiken als größtes Problem. So neigt z.B. Deutschland in der 1.4.x immer noch dazu, jedem dem Krieg zu erklären, selbst wenn es gerade dabei ist von den den Tschechen oder den Polen besiegt zu werden. Außerdem neigt die KI immer noch sehr stark dazu, seine Mannstärke als taktisches Mittel einzusetzen um Feldzüge zu gewinnen, was dazu führt, dass z.B. die Achsenmächte mittelfristig ausbluten, selbst wenn sie zu Anfang erfolgreich sind. Auch werden nicht immer die optimalsten Routen für Truppenverlegungen benutzt. Die KI produziert auch gerne Sachen, für die es gar keine Kapazitäten oder Ressourcen hat. Dazu gibt es noch einige Bugs mit Vichy Frankreich oder mit den Fokus-Bäumen (Stichwort: Kriegsziele gegen Verbündete formulieren).

Vorausgesetzt man hat genug Rechenpower und Grafikleistung, ist es weitesgehend Absturzsicher.

Das alles und noch mehr kann, muss sich aber nicht zwingend negativ auf das Spielerlebnis auswirken, aber für die meisten Spieler wird der Singleplayer-Modus dadurch vermutlich auf Dauer (ohne Mods) etwas nervig sein. Ob 1.5 in vielen dieser Punkte Abhilfe schafft, wird sich wohl noch zeigen.
 
Noch keine Version Hoi lief schon zum Release besser.
Jede Version hatte zum Spielstart einige Probleme,

Bei Hoi3 bekam der Russe beim Bitter Peace sein ganzes Land zurück
aber das isr ja lange gefixt.

Bei Hoi4 gibt es auch so kleine Aussetzer
wenn man den DCL DOD besitzt, kaspert Rum gern rum, weils,
1940 zu den Allies geht und mit den Russen Krieg anfängt
 
Diese unlogischen bündnisse oder kreigserklärungen finde cih irgedwie lustig und unterhaltsam. :D:cool:
Da hat man probleme zu lösen die nicht im handbuch geschichte der menschheit stehen.
Versuch so mal Rum zu putschen im krieg zu faschist und lass die demokraten ihren krieg allein machen. und wenn du jetz noch schaffst das rumänien nur besserabien abgibt, dann bist gut. :cool:;)