• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Nils C. Eller

Sergeant
71 Badges
Dec 4, 2017
66
29
24
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Hearts of Iron IV: Field Marshal
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Cities: Skylines Industries
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Europa Universalis IV: Mare Nostrum
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Mount & Blade: Warband
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Cities: Skylines - Natural Disasters
  • Steel Division: Normandy 44
  • Cities: Skylines - Mass Transit
  • Europa Universalis IV: Mandate of Heaven
  • Surviving Mars
  • Cities: Skylines
  • Surviving Mars: First Colony Edition
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Surviving Mars: First Colony Edition
  • Cities: Skylines - Campus
  • Surviving Mars: Digital Deluxe Edition
  • Stellaris: Apocalypse
  • Cities: Skylines - Green Cities
  • Prison Architect: Psych Ward
  • Europa Universalis IV
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Crusader Kings III
  • Prison Architect
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Megacorp
  • Victoria 2
  • Imperator: Rome Deluxe Edition
  • Imperator: Rome
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Stellaris
  • Europa Universalis IV: Cossacks
  • Cities: Skylines - After Dark
  • Victoria: Revolutions
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Europa Universalis IV: Call to arms event
Ich würde gerne mal die Eisbär-Nation Jan Mayen Spielen. Ich begann es immer als Schweden, Befreite dann Norwegen, und dann anschließend Jan Mayen. Doch sinkt es unweigerlich bis 0-1 Bevölkerung. Bei der Provinz steht war immer noch einer, doch wenn man nachschaut wie viel Bevölkerung hat, dann steht dort 0 (Also auch bei Gesamtbevölkerung).
Mein Englisch ist sehr schlecht, soweit ich es richtig übersetzt habe dürfte nach dem ParadoxWiki https://vic2.paradoxwikis.com/Jan_Mayen die Bevölkerung nicht unter dem Minimalwert von 10 gehen. Ist das ein Bug bei mir?
Jedenfalls kann ich mit diesen Englischen Artikel nicht viel mehr anfangen, da ich nicht genug übersetzen kann, und Google Übersetzer es nicht vernünftig genug hin bekommt.
Selbst mit Steuern von 0% und Importsubventionen von 25% (Wenn ich mich nicht irre, eben das Maximum was anfangs geht) geht die Bevölkerung völlig beleite.
In den einen Artikel stand irgendwas mit ein Event das helfen soll, doch wie löst man es ohne Cheats aus? (Und wie würde der Cheat-Code notfalls lauten?)
Je mehr Tipps ihr ihr mir geben könnt, desto besser.

MFG: Nils C. Eller
 
..
Mein Englisch ist sehr schlecht, soweit ich es richtig übersetzt habe dürfte nach dem ParadoxWiki https://vic2.paradoxwikis.com/Jan_Mayen die Bevölkerung nicht unter dem Minimalwert von 10 gehen...

Keine Ahnung was für ein "Minimalwert" damit gemeint ist, aber ich hab schon öfter kleine Inseln quasi aussterben und unter den Wert von 10 sinken gesehen.
Da brauch man halt Arbeitslose die dahin auswandern, wenn man sie als Kolonie hält und die Lebenswertrate schön erhöhen.

Bezüglich der Beschreibung, ich schätze es ist gemeint das du sofort Jan Mayen befreist, speicherst und dann als eben dieses weiterspielst, so das gar
keine Bevölkerungsänderung ins Negative passieren kann. Du schienst sie ja erstmal noch als Kolonie zu halten.
Möglich das die Bevölkerung gleich nach Schweden ausgewandert ist (bei ähnlicher Kultur) oder sie hat einfach kein Geld verdient,
sich daher die Life Needs (Lebensgrundlagen (?); weiss nicht wie das auf deutsch heisst) nicht leisten konnte und ausstarb.
Zum Wachsen ist sogar eine Lebensrate von 30 nötig.
 
Last edited:
@Aardvark Bellay Ne ich habe sie nicht erst als Kolonie gehalten, oder eher gesagt ich habe beide varianten mehrmals versucht. Zudem zählt diese Insel nicht als Kolonie.

Na wenn's keine Kolonie war , dann ist die Wahrscheinlichkeit des Auswanderns erst erst Recht gegeben, da zum Bsp. nicht-akzeptierte Kulturen eine Kolonie gar nicht verlassen können.
Mein eigenlticher Punkt war, das du sie scheinbar erstmal gehalten hast, was zur Schrumpfung führte, anstatt sie gleich zu befreien, zu sichern und dann Jan Mayen zu spielen.

Im Zweifelsfall einfach die Sicherheitsdatei editieren.
Jan Mayen finden und dann die POP Anzahl ändern.

..oder/und du gibts dir Tonnenweise Prestige, bis du den notwendigen Secondary Power Status bekommst (unter die ersten 16 Länder)
um dann die Entscheidung, von der in dem Wikiartikel die Rede ist, zu nehmen und von 10 auf 20.000 Einwohner zu kommen.
 
Last edited:
Ausserdem kostet die Entscheidung 4000 Gold und Dänemark darf nicht unter den ersten 16 sein.

Nach nem Blick in die entsprechende Ereignisdatei:
Da stand nix von Bevölkerungssteigerung auf Jan Mayen.
Die Bevölkerung steigt wohl nur weil du Grönland und Island bekommst.


Die Decision im detail
Code:
the_greenland_purchase = {
        potential = {
            tag = JAN
            NOT = {
                has_country_flag = greenland_purchase
            }       
        }
    
        allow = {
            OR = {
                is_secondary_power = yes
                is_greater_power = yes
            }

            war = no
            DEN = {
                is_secondary_power = no
                is_greater_power = no
                OR = {
                    owns = 251
                    owns = 252
                    owns = 253
                    owns = 2591
                    owns = 2632
                    owns = 2636           
                }
            }
            money = 4000
        }
    
        effect = {
            set_country_flag = greenland_purchase
            DEN = { country_event = { id=36230 days=0 } }
        }
    
        ai_will_do = {
            factor = 0
        }
    }
}
 
Ich habe es hinbekommen indem ich mir prestige cheate weltrang 1 zu werden, und den Polarbärkauf zu machen, wodurch ich viele Tausend Bevölkerung bekommen habe. Aber das muss doch irgendwie ohne Cheaten klappen...
 
Nur wie bekommt man überhaupt Grönland und Island? Ich bekomme kein solches Event....
edit_ ah du hast es hinbekommen.

Na mit den entsprechenden Prestigetechnologien..angeblich...laut Wiki.
Romantik, Idealismus, Realismus und Handel-Wirstchaftsgedanken (da geben spätere Technologen Prestigegewinn)
 
Last edited:
Nur bis überhaupt die 2te Technologie erforscht ist ist dann schon alles ausgestorben...

Ging bei mir. Nen schnelles Spiel durchgejazzt. Wahrscheinlich machte Medizin erforschen den Unterschied.
Mit den Prestigetechinken irgendwann innerhalb der 16 gewesen.
Schließlich um 1858 rum Dänemark auf 17 und ich bei noch 7 Peoples gewesen, Entscheidung genomen, tada Island und Grönland ist mein.
Wieviel Bev. du noch hast, ist ja für die Entscheidung selbst ja auch egal.
Cheaten würde ich da aber empfehlen.
 
@Aardvark Bellay Seltsam, Medizin habe ich auch immer als erstes erforscht, und dennoch stirbt die Insel vor der 2ten Forschung aus... das bei 0% Steuern und 25% Subventionen...

Hab jetzt noch weiter gespielt und zusätzlich zu dem Problem mit der kleinen Bevölkerung auf Jan Mayen bekommt man Grönland nur als Kolonie
und es bedarf 637 Koloniepunkte (!!) um diese Region zu einem Teil des eigenen Staats zu machen.
Ich sach cheaten. Anders geht's nicht, wenn du irgendwie 'normal' damit spielen willst.
Wie gesagt, Savefatei editieren ebzüglich der Bevölkerungszahl und dabei gleich den Koloniestatus von Grönland aufheben.
So werde ich es jedenfalls machen wenn ich mit diesem Spiel noch was anfange.
 
@Aardvark Bellay Wie hebt man den Kolonialstatus von Grönland auf, in den Savedatein?

Ganz sicher bin ich mir nicht mehr( Kopie von der save zu machen versteht sich von selbst),
aber einfach die Zeile mit
"colonial=2"
der jeweiligen Provinz zu löschen sollte reichen.

Beispiel (vorletzte Zeile):
Code:
252=
{
   name="Island"
   owner="JAN"
   controller="JAN"
   core="ICL"
   core="SCA"
   core="JAN"
   garrison=100.000
   fort=
   {
 1.000 1.000    }
   naval_base=
   {
 1.000 1.000    }
   railroad=
   {
 1.000 1.000    }
   nationalism=5.807
   colonial=2
   clergymen=

..und schön Notepad++ oder einen ähnlich 'ordentlichen' Editor benutzen. ;)
 
@Aardvark Bellay Ok, vielen dank das du mir so sehr geholfen hast. :)

Gern.
Ich hab in meinem Spiel in Afrike Kolonien gegründet und konnte mir dann letztlich genug Schiffe anschaffen, um die notwendigen Koloniepunkte
zu bekommen. Hab mit dem SofortBau-cheat "inc" dann einfach so ungefähr 40 Ironclads (andere Bezeichnung auf deutsch) gebaut
und dann aus Grönland/Island nen normalen Staat gemacht. Soldaten bekomm ich trotzdem nur aus meinen Kolonien, vor allem aus der Nigeria-Ecke.

Das alles ginge vielleicht auch ohne cheaten, würde aber viel länger dauern und den Spaß wohl nicht erhöhen.
Jan Mayen's Bevölkerung hat sich aber dennoch nicht erholt.
Da will einfach niemand hin.
 
@Aardvark Bellay Schade das man nicht ein Haufen Geld dafür investieren kann, irgendwelche Prestige Gebäude zu bauen, um die Provinz attraktiver zu machen.
Ich meine anfangs ist man gefühlt das Liberalste- und Sozialste- Land der Welt, aber dennoch will keiner kommen.
 
@Aardvark Bellay Schade das man nicht ein Haufen Geld dafür investieren kann, irgendwelche Prestige Gebäude zu bauen, um die Provinz attraktiver zu machen.
Ich meine anfangs ist man gefühlt das Liberalste- und Sozialste- Land der Welt, aber dennoch will keiner kommen.

Die Lebensqualität ist halt am Polar zu schlecht.
Einmal allerdings kamen 50 Auswanderer aus einer ähnlich schlechten Provinz in Grönland.
Das war's aber auch schon.
Die Geburtenrate ist dann trotz aller erforschten Technologien zu niedrig um irgendwie signifikant die EInwohnerzahl zu ändern.