Vasallen Land geben, ohne dass sie denselben Rang wie ich bekommen?

  • We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

GrimpaJ

Recruit
20 Badges
May 27, 2022
2
0
  • Cities: Skylines
  • Crusader Kings III: Royal Edition
  • Crusader Kings III
  • Prison Architect
  • Shadowrun: Hong Kong
  • Shadowrun: Dragonfall
  • Shadowrun Returns
  • Cities: Skylines - Parklife
  • Age of Wonders III
  • Magicka 2
  • Cities in Motion 2
  • War of the Roses
  • Warlock: Master of the Arcane
  • Victoria 2
  • Teleglitch: Die More Edition
  • Sword of the Stars II
  • March of the Eagles
  • Magicka
  • Darkest Hour
  • Crusader Kings II
Ich bin ziemlich neu und hab daher wahrscheinlich von Vielem noch keinen (genauen) Plan...

Ich bin seit meiner letzten Eroberung 1 über meiner Domänenschwelle und wollte (wie auch vom Spiel darauf hingewiesen) jetzt meinem neuen Gebiet einen Vasallen zuteilen. Leider steht bei jedem, den ich bisher ins Auge gefasst habe, dass er ein Vasall meines Herzogs wird (ich bin Graf), da er dann denselben Rang wie ich haben wird. Das würde ja heißten, dass ich das eroberte Land quasi wieder verliere und einen neuen "Konkurrenten" habe, oder?

Gibt es denn die Möglichkeit, das Gebiet einem Vasallen zu geben, der mir dann weiterhin unterstellt ist (und nicht im Rang aufsteigt)?

Ich hatte auch überlegt, selber einen Rang aufzusteigen und zum Herzog zu werden, allerdings ist das Herzogtum von Angria noch viel zu groß (und militärisch überlegen) - also das scheint erstmal nicht so einfach möglich.

Wie geht man mit so einer Situation am besten um (also Stück für Stück Land dazuzugewinnen, die Domänengrenze zu erreichen, aber noch nicht mächtig genug für den Herzogs-Aufstieg zu sein)... also wie kann ich jetzt noch sinnvoll größer werden?

Ich hatte auch an die Möglichkeit gedacht, meinen eigenen Sohn & Erben als Versal zu nehmen, sodass er zwar erstmal unabhängig von mir das Land besitzen würde, aber sobald mein aktueller Charakter stirbt würden ja dann meine aktuell gehaltenen Domänen auch auf ihn übergehen und ich würde mit ihm weiterspielen und allen Domänen. Dann würde ich zwar auch wieder das Problem mit der Obergrenze bekommen, aber evtl. kann ich ihm ja vor meinem Tod noch genügend Domänen überlassen, dass ich dann bei meinem Tod genug Macht habe und dann den Herzogstitel greifen kann.
Macht das Sinn bzw. geht das überhaupt? Also A) meinem Erben dann immer wieder von mir eroberte Ländereien überlassen und B) nach meinem Tod dann durch meinen Erben alles wieder in der Hand zu haben?
 
Ist das jetzt für CK2 oder 3 ?

In 2 kannst du auf einen Fall niemandem eine Grafschaft geben und als Vasallen behalten, wenn du selbst nur Graf bist.
Punkt. Musst dafür halt einen Rang höher sein. Logisch ne ?
In 2 wird man Herzog in dem man einen Anspruch auf den Herzogtitel bekommt, auch durch Intrigen.

Schätze mal du spielst 3, daher lass ich mal weitere Kommentare, da ich das Spiel nicht kenne.
 
Oh, ich hab vergessen, dass das Forum ja allgemein für CK ist. Ja, ich rede vom 3. Teil.

Ich habe mir jetzt meinen Herzogstitel durch einen Unabhängigkeitskrieg von meinem bisherigen Herzog geholt.
Ich habe allerdings erst die "alles meinem Erben zuschustern"-Strategie versucht... leider konnte ich ihm nach dem 1. Gebiet keine weiteren Gebiete mehr geben, da er ja dann meinen Hof verlassen hat und ich offenbar niemandem Titel geben kann, der nicht an meinem Hof ist (wusste ich zumindest nicht... aber gut - das hat also nicht geklappt)