• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
@Umbosch: Ich hab mich da mal auf das Gesetze-System berufen, was für den Handel zuständig ist, denn je offener das System, desto mehr Informationen bekommst du und kannst irgendwo eindringen.

Ist zumindest mein Eindruck auch bei der Spionage.

Das wird dann später interessant wenn es gegen die Komintern geht. Derzeit kenne ich nur Informationen-Sammeln bei Demokratischen, Neutralen und Faschistischen Ländern.

Bei den Neutralen und Demokratischen Ländern geht ein Netzwerk aufbauen und sich irgendwo einschleusen recht schnell. Beim Faschistischen Partner Italien (der als Gegentest herhielt) dauerte es wesentlich länger.
 
Ja hab ich gestern auch festgestellt.

Die anderen Beiden scheinen nur durch das Spionage-Netzwerk und Infiltration zu steigen. Und natürlich durch Entschlüsselung sowie sonstige Aufklärung.

Was die Verschlüsselung angeht so hat man 3x1 (Aufbau, Staatl. Schule) und 3x2 (das letzte Büro der Chiffrierabteilung). Also 6x die Möglichkeit dem Feind ein Schnippchen zu schlagen bevor der überhaupt reagieren kann.
 
2* Schule+3 enigma sind 5
bleibt nur die Frage ob ein offener Code sich von allein wieder schließt oder wie im englischen Paradox nur durch die 5x Forschen geschlossen werden kann.
 
6x insgesamt incl. Büroaufbau. Hab mir diesen Part der Abteilung III b nach dem Video mal genauer angeschaut.

was du meinst Petite sind die 5 Zusatzforschungen, die man im Notfall machen kann (staatl. Schule und das letzte Büro).
 
Aus irgendeinem Grund haben sich die Regierungswerte verdoppelt. Demokratie 10 bis Neutral 20. Warum auch immer. Habe dazu auch nichts in den Patchdateien gefunden. Aber mal eine andere Frage Betreff: Effizienz durch Abdeckung. In Dänemark ist das so übel da kricht man selbst mit Netzwerk und Spionageflugzeuge nicht mal 0,00000000001% in Ideologie drehen. Städte sind anscheinend der Ausgangspunkt für Netzwerke und Abdeckung. In manchen Ländern klappt das gut bei anderen die nur die Hauptstadt haben eher schlecht. Hat da schon jemand einen Ansatz gefunden.
 
Last edited:
Das nützt dir für Ideologien drehen nichts. Wofür meinst du gibt es die Sparte Agentenausbildung beim Geheimdienst und beim Agenten die entsprechende Missionen?!

Denn richtig schauen und lesen will gelernt sein. :)