• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Toby84

First Lieutenant
40 Badges
Aug 9, 2016
281
67
  • Hearts of Iron IV: No Step Back
  • Hearts of Iron IV: By Blood Alone
  • Hearts of Iron III
  • Stellaris: Nemesis
  • For the Motherland
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Semper Fi
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Battle for Bosporus
  • Stellaris
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Stellaris: Federations
  • Stellaris: Megacorp
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Stellaris: Lithoids
  • Stellaris: Humanoids Species Pack
  • Stellaris: Apocalypse
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Stellaris: Distant Stars
  • Stellaris: Ancient Relics
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Stellaris: Necroids
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis IV: Mandate of Heaven
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV: Rule Britannia
  • Steel Division: Normandy 44
  • Naval War: Arctic Circle
Ich habe mal die Aufklärungsflugzeuge getestet


Zusammengefasst
1. um Einheiten aufzudecken braucht man Hunderte Flugzeuge
2. sie können einen Infokampfbonus generieren. Aber ich habe keine Ahnung wie sich der Boni ermittelt. Z.B. bei Frankreich gabs immer 3% aber bei Holland 10%

Weis jemand woran das liegt ?
 
Jepp scheint an der Größe des Landes zu liegen. Da wir das jetzt wissen, schlage ich vor den Test zu erweitern.

Erweiterung 1: Baue ein Spionagenetzwerk auf und teste mal mit folgenden Werten: 25%, 50%, 75% und 100 %.

Schauen wir doch mal ob das eine Steigerung bringt, denn ich vermute stark, dass die Aufklärung hiervon stark profitieren tut.

Erweiterung 2: Sollte die 1. Erweiterung das tun was ich vermute, erhalten wir durch Infiltration der feindlichen TSK’d noch mehr Aufklärung für die Heereseinheiten.

Ich würde vorschlagen, dass wir das mal so verfahren sollten. Ich hab nämlich stark den Verdacht, dass Agentennetzwerke und Infiltration bei starken Gegnern von Nöten sind um die Effekte wie bei Polen / Beneluxstaaten zu erhalten.
 
Abdeckung der Fläche?
-ne für die 3 franz Gebiete müssen 1300 Reichweite reichen.
- hab LPz-Aufklärer und sehe nur ??? Div in FRa. Tag-Fra zeigt mir jedoch keine ??? beim Reich, beide haben noch keine Schlüsselungsforschungen, bei beiden gilt Techstand 10/39 also zum beginn des Westfedzugs

aber Fra nutzt ein Netzwerk im Reich, was ich nicht kann, da ich einzig Netzwerke zur K-Sache aufbaue
also bietet das Netzwerk allein ne Beobachtungsbonus, wo der Malus herkommt bleibt ein Rätsel.
HOL/BEL hat kein Netzwerk, aber auch Aufklärer, da gibts Beidseitig keine ???

Denke mir nun das die ??? bei den Gegnern aus +/- Aufklären entsteht, das Netzwerk gibt damit Boni für Nutzer und Mali für den Gegner
---
Aber wer weiß welchen Stand dein Spiel hat, denn ein frisch erstelltes Fra, kann kein Netz haben
---
Schön wäre es ja, wenn die Luftaufklärer, die Flotten benachrichtigen würden, aber das klappt genau wie beim Radar nicht
---
Video gestern Abend gesehen und finde die Aufklärungsflieger auch sinnfrei...
denn jedem Kampfplannutzer, dem helfen die Infos nicht, da die Pläne eh zu langsam sind
Und wer wie ich ohne Kampfpläne spielt braucht keine Info.
 
Ich hab die Erkundungsflugzeuge noch nicht ausprobiert, da ich die noch nicht gebraucht habe. Denke aber mit den 2 Sachen in meinem vorherigen Post ist die Aufklärung wesentlich besser und effektiver.

Sinnfrei sind die nicht, die haben schon Sinn wie alles Andere.

Man muss auch nicht alles verstehen, es reicht schon wenn das Neue und Alte Zeug funktioniert. Und es funktioniert doch, mal besser mal schlechter. Und an einer Verbesserung / Überarbeitung und sogar Neugestaltung arbeiten die Entwickler in den Patches und neuen DLC´s immer wieder. Und auch Modder helfen das Spiel entsprechend der neuesten Version Potential aktuell zu halten. Sie holen sogar noch ungenutzes Potential heraus, die von den Entwicklern noch nicht abgegriffen oder absichtlich als Reserve in der Hinterhand gehalten wurde.
 
Nicht falsch verstehen ich finde des Spiel super sonst würde ich ja nicht so viel Zeit da rein investieren. Aber ich frage mich halt echt ob jemand mal die Sachen probe gespielt hat. Die Aufklärer wären super wenn ich vielleicht hundert bräuchte um das zu machen was jetzt 500 machen. Wenn ich jetzt in England landen will würde mich des schon sehr interessieren wo die Truppen stehen und welche.

Ich hab jetzt erst mal 2 Tests zu Wiederstand und Sabotage gemacht, als nächstes ist was zu Panzerschiffen geplant und dann kommt noch mal das Thema Spionage
 
wurde in der Beta4 jedoch ignoriert, obwohl es in der Beta2 schon lief,
Spiel beschwerte sich in der Beta2 wenn Ausrüstung fehlte,
tja meine Ö-Kav hatte einfach keine Ö-Zusatzausrüstung mehr.

In der Beta 4 fraß er dann immer das modernste Zeug, also Panzer-II statt Beutetanketten

Auch wird das Verbrauchen aufgerundet
0.19 des div Template wird für die Unterdrückung verwendet
Verbrauch ist immer ne ganze Zusatzausrüstung:
So kommt beim Reich zum 1.1.40 ein Verbrauch von

~2300 Waffen und ~600 Z zusammen
T verbraucht 480 W und 10 Z
~ 5 IK Z
~ 2 IK 98K

man kann oder sollte also tatsächlich auf Z verzichten
 
Finde dein Vidio faszinierend. Leider läßt du es zu schnell durchlaufen. Am Anfang hätte ich auch auf Luftraumabdeckung bzw. Überlegenheit getippt. Spionageflugzeuge geben ja kein Plus an Überlegenheit. Nordfrankreich ist auch schon größer als die Benelux. Und der Engländer dürfte dem Franzosen auch unter die Arme greifen.

Wieviel Flugzeuge hat der Gegner und wieviel hast du? Auf was sind die Jäger eingestellt?! Was mich wundert ist das du auch kein Malus Nachts bekommst. Laut Spionageflugzeugbeschreibung soll es den ja geben. Vielleicht wird die Anzahl der nötigen Flugzeuge auch entsprechend der Fläche hochgerechnet. sind also 4-10k Spionageflugzeuge notwendig.

"AI" um die KI auszustellen. Dann kannst du wechseln Befehle ausgeben. Nach dem zurückwechseln rennt die dann nicht nach Süden. Schön blöd für Frankreich wenn man Spanien unterstützt und die Stabilität auf unter 50 geht. Das hat es nun davon mir nur 200 Mannstärke zu schicken. Vor allen wurde das ja durch alle geteilt. Und wenn ich 200 bekomme bei 4 Bürgerkriegsparteien ist ja Schweden großzügiger was Finnland betrifft.

Denke mir nun das die ??? bei den Gegnern aus +/- Aufklären entsteht, das Netzwerk gibt damit Boni für Nutzer und Mali für den Gegner

Hast du die Chiffre passiv, aktiv oder garnicht geknackt? Das gibt ja jedesmal andere Boni. Die Aufklärung und Abwehr ist ja aus der Forschung raus. Dafür gibt es ja unter Spionage Kryptologie Entschlüsselungsstärke und Entschlüsselungskraft. Was die Dauer der Tage zur Chiffreentschlüsselung verkürzt. Vielleicht haben die ja auch Auswirkung auf die Frontaufklärung. Netzwerk soll ja auch was bringen 25% auf den Kampf vor Ort. Wobei ich mich natürlich Frage: warum so viele Möglichkeiten zur Entschlüsselung aber nur eine zur Verschlüsselung?!

hab LPz-Aufklärer und sehe nur ??? Div in FRa. Tag-Fra zeigt mir jedoch keine ??? beim Reich, beide haben noch keine Schlüsselungsforschungen, bei beiden gilt Techstand 10/39 also zum beginn des Westfedzugs

Dachte die Ferngläser sind jetzt nur dafür gut das die entsprechenden Taktikkarten gezogen werden. Aber wieder was gelernt. Panzer hat neben Inf aber nur den 1 Wert. Fahrzeuge 1,5 und Spähwagen 2. Wenn du den Save hast probier mal anderen Scouttyp, Netzwerk aufbauen oder Armee infiltrieren aus. Würde mich spannende intressieren ob es da was gibt was wir nicht wissen.

Recon companies give you an edge when picking tactics in combat, and that remains the same. We have on the other hand been rebalancing tactics to make recon more worthwhile. Tactics are now rerolled twice as often and we have lowered the frequency of certain phases like close combat quite a bit (unless fighting in urban terrain).

Recon companies now also do one more thing, they let you generate more intel in combat. More intel you say? What is this? As part of this update we will be redoing how intel works, but we will be going into that in detail in the future. For now all I can say is that there will be several ways to acquire intel (where fighting is one) and that relative intel will be replacing the straight up combat bonus from having crypto techs.

Nachtrag:

Habe mal ein bischen rumgetestet weil ich mit dem deutsche Kaiserreich auf einmal vor dem selben Problem stand. Frankreich dank Chiffre (passiv) konnte ich Truppenstärke sehen wenn man sich an der Grenze gegenüber stand Holland nicht. Der Holländer hatte keinen Geheimdienst. Aufklärung auch nur auf 1 aber dafür schon 40 Rechenmaschine. Alle Kombinationen an Aufklärungseinheiten, Aufklärungstechstufen sowie Rechenmaschinupdates brachten keinen Erfolg.

Was etwas bringt ist die Aufklärungsspionage des Ziellandes bei der Armee auf 10% zu bringen. Dazu reicht

1. Chiffre entschlüsselt passiv gibt 10%. Das kann aber 2-4 Jahre dauern.
2. Spionageflugzeuge. Das geht schnell und hat aber den Vorteil das alle Länder in der Region abgedeckt werden.
3. Spione
3a. per Netzwerk geht ebenfalls schnell.
3b. per Operation gab bei mir zumindestens 12%
3c. Abteilung Militärspionage + 25% aber nur als Modifikator bei mir sind das Standard 0,2 gegen alle
4. Regierungsform Zielland
4a Demokratie +5%
4b Kommunisitsch +7,5%
4c Neutral + 10%
4d Faschistisch +10%
5. Wirschaftsgesetz Zielland bei Zivil und Marine

Holland wird also immer sehen welche Truppen an der deutschen Grenze stehen solange es eigene Truppen Vor Ort hat denn es kommt über die 10% auf Grund der Regierungsform ob die Deutschen nun Neutral oder Faschistisch sind. Der Deutsche dagegen muß zubuttern ob nun über Chiffre, Flugzeuge oder Netzwerk denn es fehlen überall um ihn rum 5% bis auf Österreich. Selbst die Schweiz ist nicht neutral. Und wie gesagt 10% sind ein guter Einstieg für die Grenze. Aber richtig gut wird es erst ab 70%. Die Logik warum aber demokratische Länder bessern passiv Boni haben als geschlossenen Systeme kann ich jetzt aber nicht wirklich nach vollziehen?!
 
Last edited:
Wahrscheinlich weil die Demokratien sich gegenseitig unterstützen und die Komintern/ Faschisten nicht. Zudem geben offene Systeme mehr Boni als eingeschränkte Systeme. Geschlossene Systeme nichts.

Deshalb baue ich immer schon zu Beginn mit Japan, Italien und DR einen Geheimdienst auf um das auszugleichen, denn diese 3 haben eingeschränkte Systeme.
 
Wenn du am Start schon Spionage machst, auf wieviel Ik kommst dann noch @Hoi Neuling ?

Entschlüsseln finde ich selbst nicht so wichtig, denn Panzer fahren auch über ???. Mir geht's da nur um die Härte, weils Schaden reduziert.

Verschlüsseln darf man nicht erforschen bevor was geknackt wurde, blöd, das man nur 3 mal neu verschlüsseln kann und das nur tut nachdem man dich knackte.

Sehe z. Z. Nur Sinn in K.-Regierung, da das Widerstand verringert.
 
Last edited:
Zu Anfang? Kommt auf das Land an, da ich nur die 5er Stufen nehme. Sobald mehr IK voranden, die Höheren und die restlichen 5er.

DR: etwa 17
Japan: noch keine Ahnung
Italien: noch keine Ahnung
 
Entschlüsseln finde ich selbst nicht so wichtig, denn Panzer fahren auch über ???. Mir geht's da nur um die Härte, weils Schaden reduziert.

Ich glaube hier überschneiden sich jetzt wieder mehere Bedeutungen für 1 Wort. Entschlüsselung mag vielleicht nicht wichtig sein. Da es nur einen Bonus auf die Dauer der Entschlüsselung selber gibt. Das mag man so sehen. Der passive 10% Wert mag geringer erscheinen als wenn man ihn für 30 Tage aktiviert. Aber es kostet dich ja keine Spione. Das läuft 1,5 - 3 Jahre vor sich hin. im Krieg sogar schneller und du bekommst einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Einziges Manko. Knackt man mehere Ländercodes gleichzeitig werden die Punkte jeweils halbiert.


Für die Luftkämpfer 10% auf Alles. Außer auf Tiernahrung äh Luftortung. Es reicht um als Kommunist, Neutraler oder Faschist die Grenztruppen zu sehen. Ferngläser sind dafür unerheblich.

OhfnyCt.png



Für die Blitzkrieger. Hier gibt es 15% Härte aber nur 30 Tage. Länger halten die Heizstäbe nicht durch.

CKIfi6o.png



Es kann für Spieler wichtig sein. Es muss aber nicht. Fast alle diese Werte kann er sich über die Konsole auch durch cheaten erwerben. Die 10% und die 70% sind meiner Meinung nach die wichtigen Etappen. Mit 10% sieht man was ander Grenze los ist. Mit 70% wo jede Truppe im Land sich befindet und ob die da gerade Liegestütze macht oder Schüler schubsen. Im Krieg weiß man damit wo sind welche gegnerischen Truppen. Meist kommen die aber eh alle innerhalb 1 Woche per Zug an die Front.

Die Divisionsvorlagen, die Militärtechnologien und Doktrien sowie der derzeitige Ausrüstungsstand sind denn eher was für die Hardcorestrategen. Wieviel Panzereinheiten hat er? Hat er Panzertech 2 oder 3? Wiviel produziert er davon? Wiviel sind davon in der Truppe? Und warum zur Hölle nutzt er die große Schlachtplandoktrine?

Der Weg ist auch nicht so mühsam. 5 - 10% Regierungsform plus 10 bzw. 12% für Unterwanderung plus Netzwerk plus Spionageflugzeuge und ruckzuck ist man bei 80%. Wobei der Regierungswert und der Missionwert stabil sind. Letztere kann ja sogar mehrmals gemacht werden. Flugzeuge und Netzwerk dagegen temporär.

Zivil hat man es auf Grund der Wirtschaftsgesetzte und da die meisten ja eh auf Kollaboration gehen einfacher. Marine dagegen ist eher genauso wie Armee hat aber wie Zivil den Bonus durch die Wirtschaftsgesetze. Für Seeherschaft und Konvoijäger sollte es sich ach lohnen. Man weiß wie die Blaupausen der Schiffe aussehen, wo sie rumfahren, welche Zonen gesperrt sind und wo die Handelsrouten laufen. Wobei ich mir manchmal auch nicht ganz sicher bin kommt die Info jetzt über 50-70% Zivil odere 50-70% Armee. Die Marine setzt vielleicht doch andere Prioritäten als die die Handelsschiffahrt. Die Luftwaffe ist eher nebensächlich zumal der ständige Wechsel der Lufträume das ganze absulet machen.

3rwotJX.png



Verschlüsseln darf man nicht erforschen bevor was geknackt wurde, blöd, das man nur 3 mal neu verschlüsseln kann und das nur tut nachdem man dich knackte.

Es gibt Entschlüssellungskraft und es gibt Entschlüsselungsstuffe: Cryptology strength can be described as a defensive stat for your ciphers, while Decryption power is your offensive stat. Die Übersetzung ist hier mißverständlich: Verschlüsselung wäre hier die bessere Wortwahl gewesen.

Abteilung bilden als Starttech gibt dir 25 Entschlüsselungskraft und +1 Verschlüsselung. Relativ günstig. Das reicht aber noch nicht um schnell die Codes zu knacken. Funksprüche sollten Mindestens Stufe 1 sein. Ich hatte dann immer noch stattliche Chiffrierschule aber das war ein Logikfehler wie ich dank der englischen Beschreibung weiß. Im Endeffekt sollte es dann mit den Werten so aussehen: Entschlüsselungskraft 25 -110 und Verschlüsselung 1-9. Die Verschlüsselung erhöht wohl wieder die Dauer der Entschlüsselung. Sogar geknackte Chiffren müssen dann einige Tage neu geknackt werden.

Je früher man beginnt um so mehr Zeitersparnis. Denn man weiß ja nie was die KI ohne Expert AI als nächstes zieht: Starting Cryptology level is 0, which requires you to accumulate 12000 Decryption power. Each upgrade in Cryptology level increases the net pool by 4250, so with Cryptology level 7 your enemy will have to reach 41750 net Decryption power. The formula will look like this:

2a6e3593f15e30368cc400cec77a3502a27edf84


Der Defensivwert von ganz oben scheint ja nur gegen aktive Agenten was zu bringen also nicht gegen das passiven Codeknacken sondern wohl eher gegen das Aktvie. Man hätte hier viel mehr aus dem System rausholen können. Aber entweder traut man der KI oder dem Spieler nicht zu damit umgehen zu können.

Wahrscheinlich weil die Demokratien sich gegenseitig unterstützen und die Komintern/ Faschisten nicht. Zudem geben offene Systeme mehr Boni als eingeschränkte Systeme. Geschlossene Systeme nichts.

Ich verstehe deine Schlußfolgerung aber sie scheint mir nicht logisch. Ein geschlossenes System müßte ein viel höhere Abwehr haben als ein offenenes. Siehe dazu auch die Boni der Wirtschaftsgesetze. Je offener die Wirtschaft um so größer der Malus gegen Feinde. Und was ist offener als eine Demokratie? Es erklärt auch nicht warum kommunistische Länder eine bessere Abwehr haben als die neutralen und die faschistischen. Vor allen warum haben die Neutralen den selben Wert wie die faschistischen Länder? Ist es vielleicht eher so das bestimmte Regierungsformen sonst eher einfach zu stark wären und ggf. die Exilregierungen sonst gar kein Land sehen würden?
 
Last edited:
ich habe nochmal getestet, es scheint so zu sein das man bei manchen Ländern (allen Majors, Indien und China) weniger Entschlüsselung hat. Exportfocus und Demokratie zumindest bei Belgien und Frankreich und der Schweiz gleich.

Spione können auch einen Intel Vorteil erzeugen.
 
Bei mir hatten die Briten im Mai 40 den mit 5 Stufen verschlüsselten Marinecode geknackt, danach hatte ich gegoogelt und fand als Erklärung das man die Verschlüsselung erst nach dem Knacken nutzen darf, finds blöd das das kein endlos forschbarer Code ist.

Also return zu Anfang 38 und nochmal durch, hab mich tierisch geärgert, weils Angeln der Schiffe nicht mehr klappte
nun lass ich die beiden Verschüsselungsdinger offen bis Bedarf ist.

@Umbosch stimmt sind nicht 3 sind 5 Stufen, aber ggf gibts nur keine Meldung das der code wieder save ist. In der beta kamen ja oft LA_res...events ohne Anzeige.
Bin aber am We neu angefangen, mal schaun evt ist der code nah x tagen wieder sauber.

---
blöd ist es nur, das 1 ein Netzwerk baut, bzw, 2 die nächste K-Regierung
einer reduziert Widerstand
einer Abwehr,
und mehr als 4 hatte ich noch nicht, da Venezuela nicht will, da man neben denen nicht mehr landen kann.