Das System der strategischen Ressourcen ist wirklich sehr verwirrend, und da überhaupt nirgendwo auch nur mal Ansatzweise erklärt wird, was es damit auf sich hat, und auch die Tooltipps sich da beharrlich ausschweigen, braucht es eine Menge
beobachten und schlussfolgern.
Wie schon gesagt, sind
strategische Ressourcen, keine normalen, und obliegen daher der Verwaltung durch den Spieler. Solange ich nicht eine Ressourcen dem Sektor in dem sie vorkommt nicht "
zuweise", in dem ich dort ein Gebäude/Modul errichte, dass diese erfordert, ist sie nur für mich als Spieler verfügbar. Das hat den positiven Aspekt, dass die KI nicht jene seltenen Ressourcen abzapfen kann, wie sie will.
Möchte ich also, dass auf einem Planeten in einem Sektor ein Alien Zoo steht, muss ich ihm auch diese Ressource zugänglich machen, ansonsten bleibt der Zoo geschlossen.
Ich finde es schon okay, dass die KI hier nicht den Spieler überstimmen kann. Wenn die KI selber Bauwerke bauen würde, würde es in einem heillosen Chaos enden, da jeder Sektor dann strategische Ressourcen haben will, und, die Übersicht wäre vollendst dahin. Aber... eine Info, dass dies eben so ist, wäre super gewesen!
In der Übersicht zeigt, wie auch schon gesagt, die vordere Zahl die noch verfügbare Menge, die hintere Zahl die gesamt in Deinem Reich vorkommenen Ressourcen an.
Habe ich also dreimal Betharian-Stein und jeweils drei Betharian-Kraftwerke, sieht es so aus
0/3
Dann bleibt natürlich die Frage, auf welchen Planeten habe ich die Dinger gebaut?!?
Und noch toller ist, wenn ich im Diplomatiemenü eine strategische Ressource handeln möchte, dort aber nur der Name steht, in der Reichsübersicht aber nur fitzelige kleine Symbole sind. Ich weiss bis heute nicht von einigen Symbolen welchen Rohstoff sie verkörperen. Und außer den Terrforming Rohstoffen hab ich noch nie was anders gehandelt, da es irgendwie sinnlos ist weil zeitlich begrenzt. Handelsverträge sollten hier
uuuunbedingt eine Daueroption bekommen.
Alles in allem ist die Übersicht für die Rohstoffe im Gegensatz zu den Infos die man bei den anderen Angaben in der oberen Leiste bekommt, mehr als dürftig.
Welcher Rohstoff ist wo in Verbrauch, welches Modul verbraucht welchen Rohstoff und in welchem Raumhafen ist es verbaut?
Das diese ganze Sache beim entwickeln und anschliessenden testen überhaupt nicht aufgefallen ist, kann ich nicht glauben.
Sei's drum... ich habe auf jeden Fall auch schon erlebt, dass strategische Ressourcen als
noch vorhanden angezeigt wurden, obwohl sie im Verbrauch waren, was dass deuten dieser Zahlen nicht einfacher macht.
Und die zum Terraformen benötigten Ressourcen werden scheinbar nur einmal beim Start des Projektes benötigt, und nicht die ganze Zeit, oder?
Das hab ich nämlich immer noch nicht geschnallt.
