Bei der Formel steigt der Schaden aber wenn das Piercing höher als die Armor ist. Das sollte eigentlich nicht so sein.
Ausserdem hat die Armor dann erschreckend wenig Einfluss. Quasi nur noch die Reduktion von kritischen Treffern. (natürlich auch wichtig)
Sonst noch ein paar Gedanken und Builds:
Schiffsklassen:
DD:
DDs gehöre eigentlich nicht in eine Kampftruppe. Als Deutscher kann man eigentlich ganz auf die verzichten. Vorhandene zum Minenlegen, Uboote in der Ostsee suchen oder möglichst billig für die ersten Kämpfe mit Torpedos ausrüsten. - Kanonenfutter
LK:
Das Grundgerüst sowohl der Hauptflotte, als auch als surface raider. Da sind die übrigens extrem stark. Sie versenken den Begleitschutz und zerstören mehr Convoys als U-Boote. Zu stark für die AI.
U-Boote:
U-Boote werden zwar fast nie gefunden (im neuen Patch evtl schwerer mit U-Booten), hauen aber nach 2-4 kills ab, weil DDs erscheinen. Waren übrigens alles Lvl 1 Uboote.
BBs:
Standen bei mir im 1. Versuch meisten dumm rum, fuhren dann raus und wieder zurück, weil Kampf längst vorbei. Beim Zusammentreffen mit der Homefleet sah es böse aus. Masse schlug da dann doch meine qualitativ bessere Flotte. Gerade hier hatte ich mehr von denen erwartet, weil sowohl mehr Piercing, als auch mehr Armor. Aber wie oben gesehen macht das nur sekundär was aus.
Die vorhandenen CAs werden von mir später zu Hilfsflugzeugträgern umgewandelt. Die Pre Dreadnoughts dienen als Museumsschiffe, kann man anscheinend nicht zu Trägern umwandeln.
Builds:
Schaden schlägt Piercing, siehe die angegebene Formel (wenns stimmt !!!) Ich bau alles auf Schadensoutput. Man kann auch schauen wie hoch die bitischen Armorwerte sind und das eigene Piercing etwas höher designen.
(Piercing vorgeschlagen: BB knapp über 34,2 (entspricht meinem Build), LK über 7,5 (dito). Das reicht dann die für die alten! Schiffe des Engländers.
ABER: Armor steigt im Laufe des Spiels extrem. Durch: Admiralsfähigkeit, Berater und Schiffserfahrung!!!!!! Da kann die Armor locker um 50% steigen. Eigene Piercingwerte steigen nur durch bessere Kanonen und die Techs 2mal um 5%.
BB:
2*LVL2 Kanone, 2*LVL1 Kanone (kein Speedmali, 28,8 kn schnell mit BB Panzerung), Piercing reicht zumindest für die ersten 1-2 Jahre um mehr kritische Treffer bei den britischen BBs zu verursachen. Rest 1*LVL1 AA (auch hier kein Speedmali) und ab 39/40 soviel Mehrzwecksekundär wie möglich. Feuerleitsysteme reduzieren extrem die Zuverlässigkeit!
LK:
Grundsätzlich soviel sekundäre wie möglich, Rest 1*LVL1 AA, und Kreuzergeschütze. Für surface raider sind auch Katapulte und Torpedos möglich, also jeweils eine sekundäre und eine LK-Kanone raus.
Beide Muster kann man 1939/40 mit der Mehrzwecksekundär ausrüsten, zumindest die BBs. Neue sowieso damit. Neue Kanonen, auch LK-Kanonen, erforsche ich nicht. Hier reichen die Mehrzweckteile um den Piercingwert zu erreichen.
Torpedos scheinen recht gut zu sein, aber der Britte hat zuviele Screens um seine Dickschiffe zu schützen.
In der Hauptflotte braucht man eigentlich kein Radar. Die soll ja eigentlich Invasionen schützen oder rausfahren wenn Gegner gefunden wurden. Zum Raiden (auch wenn total OP wenn sie ein 400er Convoy trifft) eigentlich zu teuer im Spritverbrauch.
Raiden mit CAs habe ich noch nicht ausprobiert, anscheinend sollen schwere Geschütze aber gut gegen Convoys sein.