• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

unmerged(626343)

Recruit
1 Badges
Jan 2, 2013
1
0
  • Crusader Kings II
Hallo,

ich war jetzt eine ganze Zeitlang raus aus Stellaris und es hat sich ja viel getan. Aktuell übernehme ich die automatisch vorgeschlagenen Schiffe und nehme dort die dicksten Pötte (Titanen und Schlachtschiffe).

Macht das Sinn oder bringen z.B. unmengen Korvetten mit Raketten deutlich mehr (wobei man hier vermutlich mehr ersetzen muss da immer was kaputt geht)?
 
hängt vom Gegner ab usw.
korvetten mit massig raketen bringen nixs wenn der gegner pointdefence wie flak usw. hat dann werden die teile bereits weit im vorfeld rausgenohmen,
die mischung machts, da die verschiedenen waffengrößen verschiedenes tracking haben usw.
 
Erst mal: Warte mit Stellaris noch eine Woche, dann erscheint ein neues Update und ein neues DLC, das vermutlich vieles ändern wird.

Was Flotten betrifft, wird da zwar vermutlich nichts neues kommen, aber da die KI auch komplett überarbeitet wird, kann es auch sein, das alte Strategien, Tipps und Tricks zur Flotte nicht mehr gültig sind. Und immerhin kommt ja eine Mobile Werft dazu, die deutliche Auswirkungen auf die Strategie haben wird.

Bisher war es so, (und das wird sich wohl auch nicht ändern), das nicht jede Waffe auf jeder Schiffsklasse einsetzbar war. Daher ist der Spieler schon gezwungen von jeder Schiffsklasse eine gewisse Anzahl zu bauen.
Korvetten sppielen in späteren Spielphasen bei Schlachten keine so große Rolle mehr, und ich baue sie dann auch nicht mehr für die Kriegsfollten.
Allerdings braucht man Korvetten für die Piratenabwehr. Daher sind eine kleine Anzahl Korvetten immer noch in der Flotte.
 
Ich mische auf meinen Schiffen immer annähernd 50/50 Kinetik- und Lasaerwaffen beziehungsweise Schilde und Panzerung. So fühle ich mich für jeden Fall gerüstet.
Die kleinste Schiffsklasse patrouillieren in meinem Reich gegen Piraten. In den Krieg ziehen bei mir (ab Midgame) nur noch die 3 größten Schiffsklassen. Hierbei achte ich immer darauf, dass ich Schiffe für Nah-, Mittel- und Fernkampf habe.
Mache ich da etwas falsch?
 
Die Piratenpatrollien kannst du dir sparen wenn du auf deinen Handelsrouten Raumbasen mit Waffe (Bomber empfohlen). Im Umkreis von 6 Sprüngen (bei ausgebauten Basen) sollten dann für lange Zeit keine Piraten mehr auftauchen und spätestens wenn du die Sprungtore bauen kannst, wird der Handel darüber fließen und die Piratengefahr definitiv beenden.
Was deine Schiffe angeht, ich benutze nur Schlachtschiffe, einen reinen Fernkämpfer, einen Träger-Fernkämpfer und einen Nahklopper. Aber alle haben einmal die zusätzliche Trefferwertung eingebaut damit sie auch Kleinzeugs schnell los werden.
Zumindest gewinnt diese Flotte über ihre Ausdauer, ob sie die beste Wahl ist? Sicherlich nicht.
In deinem Fall ähnlich, gewinnst du die Kämpfe mit geringen Verlusten wird es schon eine brauchbare Schiffsauswahl sein, wenn du ständig Schiffe nachbauen muss, solltest du mal schauen ob du da irgendwo was optimieren kannst. Aber da die KI alle Schiffstypen (und damit auch alle Kampfreichweiten abdeckt) dürfte das schon sinnvoll sein.
 
Nur Schlachtschiffe klingt auch mal interessant. Schiffe nachbauen nervt immer, zumal das früher auch richtig verbugt war. Selbst Schiffe reparieren empfinde ich als Zeitverschwendung, weshalb ich im späteren Verlauf immer auf diese "Regenerationsupgrades" setze. So kann ich mich lange im Feindgebiet bewegen ohne Ständig an meine Grenze zurück zu müssen.
 
Ich habs jetzt einfach mal spaßhalber ausprobiert, eine Flotte aus 200 Korvetten, bewaffnet mit 3 Phasen und ansonsten möglichst viel auf Ausweichen gelegt (ja, ein Gesamtwert von über 100% mit Admiral ist möglich). Die Technologie ist vollständig durch und alle Endlosforschungen bei ca. 5 angelangt.
Diese Flotte hat einen Wert von 100k und kann eine Flotte des Khans (die mit den 25k) komplett ohne Verluste zerlegen. Dummerweise konnte die Flotte nicht selbstständig die Gesamtschäden von ca. 2500 Rüstungspunkten reparieren.. wird wohl das Juggernaut-Wertschiff hinterher fliegen müssen.

Ich mag denoch meine Schlachterflotten lieber. Wobei natürlich eine 50-Korvettenflotte vieleicht als Blocker dienlich sein könnten, einfach den Feind in einem Kampf verwickeln, dann vieleicht nach 5 Monaten verlieren aber dafür genügend Zeit beschaffen damit die lahmen Schlachter es in den Kampf schaffen.