• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
normal erkläre ich Portugal den Krieg und lasse es von Spanien aufrauchen.
Nun hab ich die IK der Länder selbst an der Backe, was soll ich aus den IK machen?

Ari, hab doch Pz-Art
Pak hab doch Flak, Pz und Pz-Art
hab schon 50 IK Me 109 und 25 Ik Takbo
dazu 75 ik Zusatzausrüstung, rest baut Gewehre

fand einfach nix sinnigeres, wer die bekommt kein Plan erst mal haben dann testen
LPZ Panzerung 22.3 weicht 50% SA und HA aus

d. h. von 100 SA oder HA kommen nur je 50 an werd ich nicht gepierced 25

mit Halbkette 23.6 und 63%

d. h.:
- von 100 SA machen 37 bzw 19SA Schaden
- von 100 HA machen 63 bzw 32 HA Schaden

hat die KI viel Pak/Art/Pz verliert der LPZ mehr Ausrüstung wenn er härter ist

beim MPZ
MPZ Panzerung 42.5 weicht 53% SA und sowie 47% HA aus

mit Halbkette 43.5 Panzerung und 63% SA bzw. 37% HA aus
 
Versuch 2 im Multiplayer mit Kumpel läuft super.

Eine Frage eher grundsätzlich: bei Flotteninvasionen, müssen dort immer die 70 Tage Planung komplett durchlaufen?

Und @Petite Bin auf dem Sprung nach Schweden und Norwegen, habe jetzt Ende 39 auf der Uhr. Hab eben deine Bilder zwecks Armee Produktion mal angeschaut was deine Produktionen so auswerfen!
Ich hab nicht mal ansatzweise so viel Mlitärfabriken obwohl ich dauerhaft welche Bau. Bin noch auf dem Weg zu 40 IK für Jäger

Wahnsinn bei den Panzern.
Bleibst du bei leichter Artillerie auch in den MPZs?
Hab jetzt 36 LPZ rumfahren, baut ihr ab Anfang 40 noch LPZ Divisionen?
Ps Produktion für MPZ wird grad angekurbelt!

Und abschließend! Wie bewacht ihr die Elend lange Küste von Norwegen runter bis Frankreich? Hab dafür letztes Mal garnisoniert mit 72 Truppen (die ohne Support).

Mal wieder jetzt schon Danke für eure Antworten.
 
Last edited:
liegt an Truppgröße und und Forschung

du willst mit 6 div nach Malmö.
starte 6*1 div von Kiel aus, bzw starte 1*6 Div der Unterschied ist heftig

wesrübung gibt dann nochmals forchungsbonus auf Landung, aber das braucht man nicht da man von Kopenhagen nach Malmö zufuß kann
---

die LPz brauche ich wegen China, und für die Nachbarn,
die Su kann man dann auch MPZ machen, MIT LPZ-LEO-Art aus alten PZ-II-und Beutetanks spare ich dort auch was,
24 LPZ lasse ich jedoch stehen die sind mein Mot-INF-ersatz

---
1*schnelle Kav aus Ö ohne alles je Hafen, denn landen können die bei mit net,
da ich flotte und takbo hab,
selbst wenn die usa ihre ganze flotte nach england verlegt, können die nix tun da schiffe ohne öl nix tun
---
spar mir das groß und kleinschreiben, mavcht kein spass mit einer hand,
---
schön das es dir gefällt, hihi
 
Plan ist von Norwegen den Faröern und Isländern Hallo zu sagen sobald Skandinavien erledigt ist. Muss ich dann direkt mit der Invasionsplanung starten, weil 70 Tage warten? hab schon nach der Antwort gesucht aber bis dato nichts gefunden!
——
nach Schweden springt der Herr Student rein. Der steht schon bereit ;-)
——
ok dann schau ich mal wegen den LPZ Divisionen. Die haben ja noch ein bissl was vor sich jetzt Anfang 1940
——
haben deine infanterietruppen eig iwas besonderes noch dabei ? Aktuell sind bei mir 48 Divisionen mit deinen Supporttipps bestückt! Der Rest hat nur Pioniere dabei. Die stehen ja oft nur wache an der Front und rücken nach wenn die Panzer losfahren.


ich danke dir für das Ganze getippe für mich. Hab es gelesen was bei dir los war. Mir ist es egal ob groß oder klein geschrieben. Deine Tipps sind für mich als Anfänger Gold wert. Fühl mich eh aktuell noch wie ein Depp in dem Spiel
 
das mit Island liest sich leichter als es ist, klappt unter 1.92 kaum noch, da die Royal fleet dort als Schutzflotten die aus Malta , Malediven und Kuba hat.

20 K flottenüberlegenheit von Flotten ausser Reichweite, sowas mag ich, daher wart ich z,z, auf patch und dann mal schaun obs nen 1.92 gibt
 
Ok dann spare ich mir das wohl und setze weiter auf den Handelskrieg.
Machen die kleinen Faröer dann überhaupt sinn?
Ist der Engländer wirklich so zu bearbeiten, wenn man die Seengebiete vor England mit dem Handelskrieg bearbeitet? Es wird spannend werden. Ich werde berichten :-D
 
brauche bis mai 40 dann is der queen ihr sprit alle,

keine Bomber, keine schiffe, kein gibraltar mehr, die lady tut mir leid
 

lol da testet wer den LPZ-rush, die Werte passen aber er produziert zu wenig da er ZIK baute...

@seattle

funny test, very nice, hihi
 
Bei mir hieß es in einer Vorstellung meiner Idee im englischen Teil, ich exploite, wenn ich ohne Kampfplan spiel.

fand ich unlustig, denn ich werfe ja Boni weg um Verluste zu minimieren und das tu was die Pz in Frankreich taten,
Geister sein.

also müssen mir die paar User reichen, die sich hier her verirren. Aber diese Bestätigung gestern erfreute den alten Mann.

hab hoi4 gestern neu installiert und werkel an 1.93
 
  • 2Like
Reactions:
im englischen Bereich gehen die LPZ tests weiter

nun schreddern sie mit FB-40 LPZ durchs erste Kiegsjahr

Die Verluste sind wie von mir hier seit Jahren beschrieben nahe 0
Die Kosten von FB-40 jedoch recht hoch.
Wenn sie nun bedenken, das man nach Polen 28 tage auf Maginot warten muss
könnten sie auf kleinere Templates kommen, da wir am Ende gleich schnell sind.
und FB 14 nicht deutlich schlechter als FB-40 da steht

die Verschleißzahlen würde ich gern sehn, aber die können nicht kleiner als meine sein.

---
Wer dann logisch weiterdenkt, sollte Irgendwann darauf kommen das Pz keine Infanteriewaffen brauchen
das schaufelt Forschung und IK frei.
---
Damit sind sie dann fast auf dem Standart meines Guides
- bekommen mehr Flieger gebaut, die sie an der Front nicht mehr einsetzen können.
- schaffen also platz für Takbos, Schiffe, mehr Wirtschaftsforschung, um gar nicht erst Ölprobleme zu bekommen, etc.
 
Last edited:
  • 1Like
  • 1
Reactions:
sammel ja für 1.93,

-Heer, LW und Marine passt ansich
- auch werde ich wie bisher Pz-III über den Su Pakt freischalten um danach billig an Leo und Pz IV zu kommen, so hab ich hier Luft wenn Paradox die LPZ patched
- bei der MP werd ich mal versuchen CAV-FB-2 ohne MP einzusetzen, da mir der Verschleiß an Zusatzausrüstung unter 1.9x auf den Senkel ging
musste 1940 ~ 25 IK an Z einsetzen und bekam zu Barbarossa nicht alle Begleitbrigaden bei der Inf angehängt, da LUX trotz Einsatzgröße~ 0.10 DIV bis zum Elsaßfocus täglich 1 Z wollte.

- LPZ-Begleitaufklärer bei der Inf/Fallies sind ja nett, aber 1 LPz am Tag Verschleiß je Div will ich nicht mehr ggf nur noch bei 2-3 Armeen aber nie wieder bei allen

-Kollaboration POL-FRA-SWE+1 klappt bis Danzig locker

Tschechei oder Jugo...
Rumänien und Spanien kann man später lösen

denn unter 1.92 war es möglich:
- Infiltieren starten bis es für K starten reicht
- Kollaboration starten
- Krieg erklären
- K fertigstellen

richtig böse war die Gegen-spionage in Spanien und Rumänien
- 1*Flucht
- 1* Knast
aber Im Kriegsfall werden die Gefangenen bei der Hauptstadtbefreiung automatisch befreit und ich habe mehr LPZ als Spione und konnte danach K fertigstellen

---

Fragen:
Läuft der Spanienfocus wieder oder ist der immer noch tod
Gibts neues zum Flottenbug, bei dem die Flotte von Malta/Sychellen Seehoheit vor Island gewährt ob wohl ich Spanien und den Affenfelsen besetzt hab.
 
Leider muss man unter 1-93 immer noch wöchendlich speichern,
da die engine keine anständigen warnnfos rausgibt

Beipiele:

50%Netzwerk erreicht
K regierung angeschlossen
etc

ansonsten scheint sich nix verändert zu haben
 
  • 1
Reactions:
seit dem 04/06 ist ist ja 1.93 draussen, obwohl ich an den 3 Patch nicht glauben wollte.

Da ich immer nur kurze Zeit konzentriert spielen kann, habe ich erst gestern Danzig erreicht.

wer reinschauen will, alle DLC, kein MOD

detailliertes beschreiben wird es kaum geben,
hab jedoch einen save zu jedem Focus

und die Panzer sind immer noch gut unterwegs, obwohl ich nur noch
2*LPZ/2*Wespe/ 1*LKW nutze

K-Regierungen-POL-Fra-T-SWE

ob ich es weiterspiel ist unsicher

Datei von filehorst.de laden
 
Ich mag
Takbos wegen Ihrer Reichweite
Jäger mit 5+ in Reichweite

nun las ich grad was lustiges im englischen Bereich

wenn meine Flieger 60% Abdeckung haben und ich es schaffe die Reichweite auf 80% Abdeckung zu bringen
entspricht das 33% mehr Kampfkraft ohne ein mehr an Baukosten und Treibstoffausgaben

aber takbos werden immer 100% haben
 
Last edited:
  • 2Like
Reactions:
in Mittel-Europa vllt. noch nicht so gravierend... aber später in den Regionen mit wenig Infra/wenig Nachschub, empfinde ich es bei den Takbos als enormen Vorteil diese einfach aus einer Region fliegen zu lassen, welche nicht denselben Nachschub-Hafen abschöpft... so empfinde ich es zumindest ;)
 
  • 1
Reactions:
Jägerreichweite in Europa unnötig, es gibt genug Flughäfen, lieber Motor+angriff.
Tabos für die weite, ja. Allerdings kann DR das game (SOV) ohne reichweite gewinnen, nach Lufthoheit gegen Russland genügen 500-1000 Stukas völlig, da genügen die nahen Flughäfen auch.
lpz Frontweite 10 haben geringen durchbruch und daher sehr hohe Verluste, gegen alle gegnerischen Panzer oder paks.
Größere Breiten bevorzugen den überlegenen, kleinere zögern die Niederlage des unterlegenen raus, bzw gewinnen bei gleichstärke, erhöhen aber die totalen Ausrüstungsverluste.
40er Heavies (zB 5mot/mech 15 schwere) sind wohl Barbarossastandard grade; schade. Billigste inf und Lufthoheit. Leicht zu spielen da kleine Anzahl der Panzer
 
Ich weiß das mPz/sPz mehr Bums hat und wachsende FB zusätzlich Bums bringt

aber eine FB40 Div kostet auch einiges an Ausrüstungspunkten und verlangt den Rohstoffankauf Wolfram/Chrom
auch kann man kaum mit FB40 mPz/sPz Japan gg China helfen um hier wertvolle 200-300 Boden-Xp sowie mit den Takbos 2000 Luft-Xp zu verdienen,
da Mengucko oft keinen Flugplatz baut und man Stukas nur von Japan aus einsetzen könnte.

Ähm, hast du einmal nen Danzigsave von mir geladen und gewundert, woher meine ganzen Xp herkommen, damit Pol-BeNeLux-Fra gg die Ki besiegt?
da ist nix mit heftigen Verlusten, da es an jeder Front immer nur einen Kampf gibt, danach wird überrollt.

klar geht meine Idee nur gg die KI, hilft jedoch extrem unter LaR da ich so Luft für K-regierungen und Spys hab


Hier der letzte Plan:
168 Inf-div
24 Fallies
36 LPZ
2500 Me-109
1500 Takbo
4BB/16 LK/18 Uboote für die Konvojagd

dazu K-regierungen in Tschechei/POL/FRa/SWE/Spanien/YUG/Rumänien und der Türkei



Anfang Mai-40 bin ich mit meinem Europa fast fertig
einzig Ungarn/Spanien und Portugal fehlen noch auf neinem Plan

ich sehe keine ungewöhnlichen Verluste und gute Werte beim Widerstand





allerdings könnte ich im MP damit nicht bestehen, nur ist das auch nicht meine Idee gewesen
 
  • 1Like
  • 1
Reactions: