• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
das ist ein 1-0 Bild gegen Polen der Luftunterlegen ist und offensichtlich hauptsächlich Vorkriegsjäger benutzt. Nicht aussagekräftig.
gegen Menschen stehen ~3-4000 Jäger da, teils 40er Technologie.
 
Nimm doch mal die beiden savegames, lade sie und spiele sie nach.
allerdings fair ganz ohne Angriffpläne, also nicht aufladen und abbrechen.

brech von Holland nach Paris durch und fahr so schnell es geht,
versuch das gleiche mit mittleren du wirst merken MPZ sind teurer

Tja, Mein Plan taugt nicht im MP, aber dafür musst du nen Guide erstellen.
 
Fliegerasse... '36 bis Frühling '40 habe ich mit in allen Einsätzen (Äthiopien, Iberische Halbinsel, China und Krieg Polen ff.) meiner He111 ein einziges Fliegerass bekommen...
Habe diese Runde ebenfalls versucht die 3x 1k nur einen Missionstyp fliegen zu lassen (Thema einige Threads zuvor)... 2x Luftnah-Mission und 1x Strat.Bombardierung...
Nun hatte ich TaBo-Neulinge über... 200stk haben von Avignon aus bei ihrer "Marineangriff"-Mission im westl.Mittelmeer binnen 2,5 Monaten DREI Jäger-Asse hervor gebracht... Zufall???? oder ist bei Marineangriff die Wahrscheinlickeit irgendwie höher?
 
wie genau meinst du das? "generieren"? dass die flieger beides anfliegen unabhängig der zugeteilten mission?

Nachtrag zum vorherigen Post: die TaBos sind ihre Marineangriff-Missionen geflogen während die (ohnehin im Mittelmeer "gefangene") Vichy-Flotte auch im westl.Mittelmeer ihr Unwesen trieb... weiß nicht, inwiefern die Flieger dann im Verbund mit der Flotte erfolgreiche Kills hatten??
PS: wollte spaßeshalber mal OP Anton versuchen ;)
 
Last edited:
musste das hier in einem Beitrag über Vergleichswerte posten
dafür hab ich die Asse entfernen müssen...



also mal mit und mal ohne Ass kontrolliert:



Auswirkung der Asse unmessbar, da durch das Ass aus 7.9 See-Angriff 7.979 See-Angriff wird.

Das Ass bringt also ganze 79 bei 1000 Bombern.

---

grob gings drum das Bomber immer besser werden wenn sie leveln
und ein wirklich guter Spieler meinte, das sie zwischen den Stufen auch schon +Boni erhalten.
Ich denke das die Unterschiede auf die Ausrüstung also das Verhältnis von -HE111A mit 3600 km Reichweite zu Beutebombern zurückgeht, aber das passt auch nicht, denn selbst wenn 999 Bomber 3600 km weit kommen einer jedoch nur 2400 km schafft darf daraus nie ein Verband mit 3334 km werden...

Verdammt was bringen asse, mal alte Grundlagen rauswühl.
 
Last edited:
100 Flotten á 10 Flieger haben 100 Chancen á x% auf ein Ass
20 Flotten á 50 Flieger haben 20 Chancen á x% auf ein Ass
1 Flotte á 1k Flieger hat eine Chance auf ein Ass

---

Das Ass bekommt jedoch nen Bonus auf die Eigenschaften seiner Flieger...

So liegt der Bonus bei einer 50 Fliegern bei 200%



Bei einer 300 Fliegern bei 33%


bei ner 100 Fliegern bei 100%



Wenn ich nun die Wiki richtig versteh ist diese ja nicht aktuell, weil vieles ist unbekannt...

aber die Grobe Richtung sagt, jede Flotte kann ein Ass produzieren
je mehr Flotten, je mehr Asse,
je mehr Asse so öfter ein Ass-Verlust, scheint jedoch unbegründet, da sich das Ass ja vor Schaden durch seinen Bonus schützt.

eine weitere grobe Richtung sagt, das höhere Werte besser sind um Entscheidungen herbei zu führen

wenn meine 50 Flieger nun 20% mehr Schaden kämpfen sie wie 60 Flieger
wenn meine 100 Flieger nun 10% mehr Schaden macht kämpfen sie wie 120 Flieger
300 ... 360...
Ähm passt,

Aber wenn die Abschüsse von Mobilität je Flieger abhängen, werden
50 Flieger mit je +30 Mobilität viel besser da stehn als die Riesenflotte mit je 1.5% Mobilität.


Abgesehn davon;
versuche ich je bedrohten Gebiet und Hafen 3*50 Jäger und 1*50 s.-Jägern zu parken,
200 Flieger die auf jeden Flugplatz passen,
ist dieser größer passen Bomber mit rein,
verändert sich die Front, nehm ich nähere Flugplätze
hab ich keinen dauert ein 200 Fliegerplatz ~ 15 Tage

Bei mir hat 39 die Ki die Lufthoheit verloren, ich kann nicht alles falsch gemacht haben...

---
1.3.3 hat einiges geändert, aber ich bekomme mit deutlich weniger Fliegern die Alliierten platt, weil ich immer noch in diesem Miniwahn stecke...

---
die Wiki dazu:

http://de.hoi4wiki.com/Luftkampf

sagt:

Die Effekte werden invers auf Basis der Größe des Geschwaders relativ zu 100 Flugzeugen skaliert, bis zu einem Maximum von x10 bei 10 Flugzeugen.

Kleinere Flotten sollen also ganz klar nen Bonus erhalten...

---
Wo ist der Bereich Bomben in der Wiki bzw im Beitrag

War doch mal so das jede Flotte in jedem Angriff nur 1 Ziel bekämpfen kann.

Was helfen mit 1000 Bomber in einer Flotte, die nur 1 Div je Anflug auslöschen könnte und dabei jedes Geschütz 20 fach zerstört?


@ Thimorin,

stimmt sogar, habs wohl nicht in den Patchlogs gemerkt, Wann wurde das geändert, 1.3.3 oder 1.3.2

- Flotten von ü 100 Fliegern bekommen jetzt auch ne Fliegerass Chance,
- Flotten von ü 100 Fliegern haben seit nem Patch auch abgeschwächte Boni durch seine Asse

das war früher net so...

wusste doch das es für Asse mal ne Wertanzeige gab...

aber nutzt bitte nix aus dem alten Link, denn der stammt aus 1.3x Zeiten
ist also veraltet oder von besseren Ideen abgelöst worden.
 
Also gerade das erste Mal deinen Guide unter 1.9 ohne LaR DLC gespielt und läuft super!
Polen und Frankreich sind meinem Blitzkrieg zum Opfer gefallen, jetzt steh ich kurz vor der Wesebung.

Bräuchte mal Hilfe zwecks Schiffen:

1. wie stellst du die Flotte zu weserübung ein bzw. welche Seegebiete mit Auftrag versorgen sie für die Operation?

2. hab die Seegebiete direkt um England gesperrt. Wie führt man jetzt richtig Handelskrieg? Hab das von dir gelesen mit den u-Booten und Bau grad fleißig VII Boote mit Radar. Gehen die auf konvoijagd oder Angriff? hab die Scharnhorst/Gneisenau samt LK bereit für den Handelskrieg im Atlantik. Wo gehen die auf die jag? Vor Portugal?
3. die Alten Schlachter sind modernisiert. Wie nutzt man die am besten?

4. die panzerschiffe haben ja ne große Reichweite! Was ist da das geschickteste begleitschiff bzw. wie groß soll diese Flotte für nen Handelskrieg sein? Und wo schippern die am besten rum?

Schiffe tu ich mich noch schwer! Beim Rest läuft es dafür richtig gut dank deinem Guide!
 
@PvtOllum

zur Weserübung vermutlich noch gar nicht... Petite nutzt die Flotte zu dieser Zeit des Spiel weniger für einen unmittelbaren Seekrieg sondern vielmehr dazu um die Voraussetzungen eines "See-Blitzkriegs" mit diversen Landungen auf strategisch wichtigen Inseln durchzuführen. @Petite berichtige mich, sollte ich was falsch erläutern ;)

Dänemark >>> Schweden >>> Norwegen... da du somit ohne Seelandung mit deinen Truppen bis NOR kommst, kannst du die Flotte bis dahin eigentlich schön brav im geschützten Hafen lassen.
Nun kannst du eine Seelandung vom nördlichen Hafen in Norwegen Richtung Färöer und Island vorbereiten. Sind beide Invasionen startbereit, kommt die kleine Reichsmarine zum Einsatz.
Versuche Seehoheit in allen Seeregionen herzustellen durch welche deine Konvois für die Invasion müssen... Hier hat es bei mir viel geholfen, überwiegend Aufklärung und Konvoijagd zu fahren... Geleitschutz brauchst du nach meinem letzten Stand nur in der Nordsee, da die KI nur dort deine Handelskonvois jagte... gut möglich, dass das mittlerweile gepatched wurde????

Lässt du die Flotten zu früh vor deinen Invasion dort rumfahren, macht sich rund um Island und Norwegen die Homefleet breit und dann wird es schwer mit der für die Seelandung benötigte Seehoheit.

Unter 1.8 bist du mit 15er bis 20er U-Flottillen ganz gut gefahren. Es müssen eigentlich nicht alles Radar-Uboote sein. Genügt glaub ich, wenn du pro Flottille ein paar drin hast.

Hier ein Screenshot von Petite aus dem SeeThread in Hinblick auf den "Übersee-Landungs-Blitzkrieg"... Dadurch erspielt Petite sich Nachschubspots und Rückzugshäfen um im Atlantik den Handelskrieg aufblühen zu lassen...

mtg-seewanderunfga1j1w.jpg
 
Ah Danke für die Erleuchtung zwecks Weserübung. Ich Trau mich gerade nicht wirklich die Flotte einzusetzen.

Und die U-Boote fahren dann Konvoi-Angriff rund um England!?

Das mit dem Inselhopping muss ich mir noch mal genau anschauen.

Sollten die Panzerschiffe vor Kriegsbeginn sich schon positionieren oder kommt das dann auch erst nach Eroberung wichtiger Häfen?!

Flotte macht mir immer mehr Spaß!
 
Save bei Norwegen. Dann ruhig ein paar Anläufe und rumprobieren... Für alle sinnvolle Kampfhaltung einstellen... die alten Uboote Typ II z.B. "bei niedrigem Risiko angreifen" und nur Konvois jagen lassen während die modernen Schlachtschiffe mit entweder ausreichend LK oder Z als Begleitung ruhig mutiger sein können.

weitere Optionen wie Schiffs-Abtrennung ja/nein + Rep.Prio auch hier kannst bissle rumprobieren... nicht vergessen das Maximum der Reparaturen verwendbaren Häfen anpassen.

Ohne zu wissen, ob es der Weisheit letzter Schluss ist, lasse ich Abtrennung z.B. bei 20er U-Flottillen zu. Bei meiner Schlachtflotte nicht (zu viel Angst, dass zu viele Kreuzer in den Hafen müssen und die Dickschiffe dann ohne ausreichend Begleitschutz sind...
Unter 1.8 bist du mit LK eigentlich immer gut gefahren. Da das DR einfach weniger Werften als die alliierten Seemächte hat, bist du im Z respawnen m.E. einfach zu langsam um die Verluste zu schnell zu ersetzen. Da habe ich bessere Erfahrungen mit Quali statt Quanti gemacht.

Konvoijagd der Uboote kannst du gut im tiefen Atlantik auf der Linie von Grönland nach Portugal fahren.

Beim ersten Inselhopping von NOR aus hatte ich mich zu Beginn auch etwas blöd angestellt. Wenn du Petite lieb fragst, schickt er dir bestimmt gerne mal ein Savegame kurz vor Start der Ferien auf den Färöer :D
 
der Seekrieg klappt nun nicht mehr, da die KI Angriffsflotten für die komplette Küste hat

Wie man sieht hatte sie auch mal Spyfleets, aber den Zahn kann man leicht ziehen
nur landen kann man nirgens da, die Attackflotten überall ~25000 Seehoheit garantieren
obwohl keine Kontrollschiffe mehr rumstehen




So bleibt z.z. nur Beschuss der Westerplatte,
warten auf Maginot umgehen, Paris stürmen,
---
so farmt man GB sogar schneller die Rohstoffe weg, da man ab Start Weserübung und erfolgreicher Besatzung der schüsselpunkte keine Flotte mehr in D braucht



Weserübung und zeitgleich Schweden angreifen
Panzer ~ Kopenhagen- Malmö
mit Glück sind die Schweden auf dem Vormarsch und fallen in Dänemark,
während die Fallies sich die dänischen und schwedischen Inseln bespringen.
Bleiben die Schweden stur in Malmö müssen die fallies ein 3 mal landen
Ist man erst in Malmö kann die flotte nach Brest

---


Fotte BB-2 mit 8 LK vor Portugals küste
Flotte BB-0 mit 8 LK in den Mittelatlantik
3Pzschiffe zwischen Grönland und Island
16 U-1 in die Barentssee

komischerweise stecken die Pz schiffe Torpedos der Begleitschiffe 39-40 noch gut weg
die Schlesien und Holstein ist gg Begleiter (Z/LK/U) op

der Scharnhorst passiert 39-40 auch nix, da die Gibraltarflotten von Malta, Sychellen, Karibik und Schottland nie ankommt

die Sperrzonen blockieren böses Wasser,
- Konvois die nach Besatzung von Belgien zum Kongo / Holland nach Paramaribo wollen die Seezone vor Südamerika hab ich schon wieder entsperrt
- Häfen muss man extra sperren, der
SCHRAUBENSCHLÜSSEL AM HAFEN PER STRG+ LINKSKLICK SPERRT DEN; DENN SONST WOLLEN ALLE IN CALAIS REPARIEREN; WAS UNSCHÖN WÄR

---GENUTZE SCHIFFE---

26/01/38 UNTER 1.92

Zwischenmeldung: Schiffsradar fertig




Die Hauptflotte wird erstellt.


Die Hauptlast werden BB-2 zusammen mit LK-2 leisten

aber auch die Altlasten werden überarbeitet.
Jedes Dickschiff erhält Radar,
möglichst gute Bordflieger, Flak, Sekundärwaffen,
Türme und Motoren sind mir egal.
PZ-SCHIFFE MIT 3 SEKUNDÄRGESCHÜTZEN, DENN SIE MÜSSEN TORPEDOBOOTE SCHNELL LEGEN



Alle leichten Kreuzer bekommen, Panzerung, Flak, Sonar, Radar, U-Abwehr, Flugdeck



Zerstörer sind mit fast egal

Aber U-Abwehr, Flak. Sonar, Radar ist mir wichtig:
Z-1 MIT MINENSUCHAUSRÜSTUNG UND 1* UBOOT ABWEHR



Bei den U-2 Booten setzt ich erst mal auf Radar, denn sie sollen den U-I Aufklären helfen.^
U-1 MIT 2* MAX TORPEDOS



--- thx fürs Helfen @LeZo, denn tippen ist immer noch grausam

---edit2---
pz schiffe haben viel Reichweite Norwegen-Grönland ist kein Problem, kann man hinschicken wenn Umbau fertig ist,
uboote wären billiger als der umbau sind jedoch gg zerstörer weniger imun und decken die Seezone nicht komplett ab
U-3 Forschen kostet jedoch Zeit und es gibt wichtigere Forschungen
--- edit3---

die ki jagt nur an deinem Starthafen Konvois, daher ist die Küste vor Norwegen und die östliche Nordsee grün, da nur hier den Konvois was passiert,
hab ich alles? wenn nicht weiter löchern
---e4---
man braucht nur noch 3 begleiter je BB, wenn ihr also mit 4LK je BB angelt passiert denen nix
 
Last edited:
So erst mal Danke für die ganzen Antworten. Erster Testdurchlauf ist gemacht, also es klappt alles was in Europa läuft.
Nur am Überfall auf die UdSSR bin ich grad hart gescheitert....kein Durchbruch möglich durch die Front. Da bin ich jetzt auch erst mal am Ende....beim nächsten Start werde ich einiges besser machen, hab jetzt vieles der Spielmechanik dank eurer Hilfen echt gut verstanden.

Das mit den Seeinvasionen ist noch ein wenig komisch für mich, das verstehe ich noch nicht so ganz. Muss auch ehrlich sagen nach Norwegen Einnahme und den Schwenk auf dem Balkan wurde es für mich als Anfänger echt zu viel vom steuern her.

Hab vergessen Island zügig zu besetzen und weiter zu machen nach Grönland. Hab die Rumänen und Ungarn als Marionetten genommen, denke die werde ich beim nächsten mal einfach einfahren. So wie ich es verstanden habe, geht diese muntere Seepiraten spielen nicht mehr, richtig?!

Ein paar Fragen weiter:

1. Nachdem man den Osten Europas befahren hat, geht ihr dann weiter über die Türkei runter Richtung Indien etc.?! Hab das Gefühl das splittert die Armee iwie zu arg auf.

2. Und was stellt ihr zu Verteidigung der Gebiete ab. Allein die Front von Norwegen nach Frankreich runter ist ja brutal!

3. Wie geht ihr gegen die Sovjets vor. Was die an der Front haben ist ja heftig. Da haben selbst meine MPZ 0 Land gesehen.


Werde noch ein paar mal von vorne Anfangen bis alles rund läuft! Aber dieser Guide und alle eure Antworten haben es mega erleichtert einzusteigen und Spaß zu haben am Spiel!!!
 
Die SU hab ich unter 192 noch nicht gesehen,
unter 1.7 hatte ich vor Moskau Singapur und Hanoi befreit,
also Türkei-Irak-Iran+++
die lange Front hält der Russe nicht lang mal schaun was jetzt geht
aber dazu muss heut abend erst mal Spanien mit einbauen und dann wirds knapp mit sommer41 und su
 
@PvtOllum
spielst du schon 1.92? oder Vorgänger? SU heisst Übung auch schon vor 1.9... zumindest hatte ich als Anfänger ein paar Anläufe benötigt.
1.) festige dein Gameplay bis zur SU ... sprich Optimierung vom Material-Aufbau. Ist ja teils auch ne Timingfrage.. zu Beginn hatte ich z.B. von X en masse im Bestand und Y war leer... dafür muss man ein Gefühl entwickeln...
2.) Panzer mit XP verbessern (schau dir ggf. mal Videos zum "piercing" an
3.) nicht vergessen: SU wird mit zunehmender Zeit stärker und zahlenmäßig immens überlegen... also entweder nicht zu lange warten mit dem Angriff oder alternativ erst alles um die SU vorher erobern, so dass die Sovjets an allen Fronten zu kämpfen haben und so keine Truppen-Konzentration hinbekommen.
4.) Luftüberlegenheit schaffen... Tabos in der Region deiner Panzer, welche durchbrechen sollen bündeln... 2-3k Tabos helfen hier enorm....
5.) sinnvolles Kesseln... Mit zwei Panzerspitzen durchbrechen und so peu á peu immer einzelne SU-Truppen vom Nachschub abschneiden...
6.) aufs Terrain achten!!!! Toby aus der Community hat hier schöne YT-Videos zum Verschleiß.... Winter+Schlamm = böse

Petite und die anderen Pros haben sicher noch mehr und bessere Tipps :) aber hier sind alle aktuell am Tüfteln um die Neuerungen aus 1.92 und LaR zu bewältigen.
 
Ich spiel aktuell den neusten Patch nur ohne das neuste DLC.

Ja denke das Timing ist nen Problem. Und auch das Lager...hatte viel zu viele leichte Panzer und keine Wespen und Panzer 3.

Und bei den Schiffen hab ich auch Fehler gemacht, z.B. waren die Panzerschiffe nicht einsatzbereit um die Konvois in der Dänemarkstrasse zu bekämpfen!

Dafür haben die BB-LK Flotten die Konvois geschreddert!

Und der Italiener fängt überall Krieg an aber kackt dann ziemlich schnell ab im Mittelmeer :-D

Ich denke ich werde ihn da nächstes Mal über die Türkei zur Hilfe fahren...

Macht ihr im Krieg dann 1000er TakBo Staffeln?!

Davor nehm ich die 50er wegen der Chance für Flug Asse.

Der Guide ist schon echt super.

Mehr Übung, ich speichere jetzt jahresweise ab. Dann mal sehen.
 
Last edited:
umrüsten der Altlasten und Beutepanzer, hilft
passend nachforschen, rüste grad 5000 Pz in Leo-LPZ-Art um
---
auf See sind 1k Luftflotten pflicht, an Land wären 50 ger besser
hab zum 01/08/40 den duce in den Krieg kommen lassen,
2k takbos randalieren um Malta, das wird dem Heini helfen
Ob die Reserven reichen, nunja ich muss noch ein Jahr sparsam sein

 
spiele mit dem Betapatch, 1.92 daher ab und an änderungen im Gameplay, aber zuwas bekannts spielen wenn ungekanntes lockt

die Pak wird richtig bös gg LPZ, aber die hergestellten Waffen decken alles ab
Macht erstmals Sinn MPZ zu bauen, denke 12 LPZ und 24 LPZ reichen für su 41


der eigendliche Grund zu den LPZ steckt eh im frühen Spiel
Tennohilfe ginge nicht mit MPZ
dazu kommt der Baupreis billige Pz-Art und das Sparen von Wolfram-Einkäufen

Mengen und kostenvergleich



Bin aber noch unzufieden, da geht mehr unter 1.92...