• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Hmm... sollte ich vielleicht auch so machen. Gute Idee, denn ich schaffe max. 12 bis 15 leichte Panzer-Divsionen bis Sept. 1939, etwa 10 bis 12 motorisierte Divisionen und der Rest besteht aus 48 Infanterie-Divisionen zu Fuss, 24 bis 32 Infanterie-Sicherungs-Divisionen (leichte Infanterie für Küsten- und Grenzschutz) sowie 32 schnelle Kavallarie-Divisionen zur Partisanenbekämpfung.

Mit Version 1.8.1 werde ich nochmal ein neues Spiel wagen und deinen Tipp mit schnellen kleinen Panzer-Divisionen ausprobieren. Danke hierfür.

Was für nen Tipp hast denn für motorisierte Divisonen?

Mal schauen wie sich das dann mit Version 1.9 und dem neuen DLC ändert, denn da kommen ja einige Neuerungen (wie man im ersten Video schon sehen konnte) hinzu. z. B. Aufklärungsflugzeuge und gepanzerte Aufklärungsfahrzeuge. Mal schauen was die Jungs und Mädels uns noch präsentieren.
 
...
Vielleicht noch eine Anregung an petite: zähl doch mal Deine MIK zusammen, die Du wirklich brauchst, um Deine Ziele bis Ende '41 zu erreichen. Die 160 Div Infanterie baust Du ja nur, um mehr Expeditionstruppen-Bomber raushauen zu können. Brauchst Du die Luft-XP wirklich und kommen die Besatzungen bis Ende '40 nicht auch auf Elite-Status? Schaffen Franco und der Tenno ihre Kriege auch mit weniger Unterstützung?
Mehr ist natürlich immer gut und Redundanzen hilfreich, aber als Effizienzfetischist lässt sich Dein Guide durchaus auch noch kritisch lesen.

warum das alles...
3K Takbos sichern mir 80% Aufklärung in einer Luftzone als Vergleich Radar schafft max 50%
Je schneller ich diese 3K in die Luft bekomme um so leichter wird das Spiel
das ich zusätzlich Luft-Xp aus Freiwilligen erhalte, ist ein Sahnehäubchen.
 
Lustiges Video zu den Takbos:


wenn man bedenkt das der Filmemacher zuvor komplett gg Takbos war,
ist das ein kleiner Einblick in das was Takbos leisten.

Reichweite vs Gegner finden, hihi
 
Also aus meiner "noob-sicht"... welchen Nachteil habe die Takbos denn wirklich? Ich spiele nur SP, dafür sind sie gem. Petite-Leitfaden sehr nützlich... aber selbst im MP denke ist die Formaler "Reichweite = Flexibilität" sicher nützlich, oder? Wenn der Gegner einem einen frontnahen LuWa-Stützpunkt zerbombt und die Stukas ggf "zurückverlegt" werden müssen, starten die Takbos aus sicherer Entfernung :)
 
Hoher Sprit und Manpowerverbrauch
höherer IK-Bedarf
weniger Schaden als Stuka gg Land und Marbo gg See
wenn man Reichweite, Finden und flexibel weglässt
 
wer Z.B. 3k Takbos nur am Tag in eine Luftzone schickt behält den Bonus auch während der Nachtschicht
obwohl die Piloten nachts nicht fliegen.

Tag und Nachts Ausbilden oder Kämpfen bringt leider nicht mehr Xp als ein reiner Tageinsatz, da wohl nur ein Einsatz je Tag zählt.
Hab damit bei meinem 1.8 Aufbau und Tag/Nacht Angriff meiner bis zu 2500 Takbos für den Tenno wohl haufenweise Treibstoff vergurkt.
---
wer 3*1000 Takbos in einem Gebiet hat sollte unterschiedliche Kämpfe einstellen,

1*1k auf Bodenkampf
1*1k auf Portstrike
1*1k auf Infra

Bisher hatte ich meinen Takbos immer alle Ziele gegeben.

Ein Test gestern Abend gg Benelux und Fra zeigte mehrere versenkte Schiffe in den Häfen und viel mehr zerstörte Infra,
Bei meinem alten system gab es trotz 3 Versuchen keinen erfolgreichen Portstrike und max 2 beschädigten Stufen Infra, aber niemals 4 zerstörte Infra.

---
also hat mir die letzte Runde HOI4 im TS ein paar neue Funktionen gezeigt. Mal schauen ob und wie man das unter 1.9 umsetzen kann.
 
Mal eine andere Frage. Kann ich selbst versandte "Freiwilligen-Armeen" auch wieder vorzeitig zurückholen? konkretes Beispiel... Manstein und seine LPZ rollen noch durch China während es aber allmählich Zeit für die "friedlich einmarschierende Annexion" Danzigs wird ;) ... gut, spätestens bei Kriegserklärung kämen sie zurück, aber das dauert bis die Blechbüchsen und noch länger bis der Erich zurück sind...
 
Ja, da kommen noch einige Veränderungen in Sachen Boden- und Luftstreitkräfte. Luftstreitkräfte haben die Entwickler schon angekündigt, evtl. kommt der erste Teil der Veränderungen im jetztigen DLC.

Was die Bodenstreitkräfte und deren Veränderungen angeht, hüllen sich die Entwickler noch in Schweigen. Zwar werden auch hier Überarbeitungen in allen Bereichen vorgenommen, doch wann ist die Frage. Es kann im nächsten, übernächsten DLC sein was äußerst wahrscheinlich ist. Denn Russland, Skandinavien, Südamerika sowie die noch nicht gemachten, jedoch versprochenen Mediteranstaaten warten noch auf ihre Bearbeitung. Summa summarum noch mindestens 4 weitere DLC´s bis Hoi 4 ansatzweise perfekt ist (zumindest was das wichtigste betrifft [Politik, Entscheidungen, Forschung & Entwicklung sowie Luftwaffe / Heer / Marine angeht).
 
@Petite .. THX für die Ausführungen zur Luftkampf... ich war (ohne es zu wissen) einfach nur aus der Logik raus, davon ausgegangen, dass Tag+Nacht-Einsätze mehr XP bringen!
Wieder was sehr nützliches gelernt.... TakBo, StuKa, Jäger nur noch am Tag :)

Das mit den Einsatzgruppen, mach ich seit Durchsicht deiner alten Saves noch immer so... Strategischer Fokus auf alle Einsatzgebiete... werde ich auch umstellen...
1x Bodenkampf + 1x Hafenangriff klingt sinnvoll... Rechnet sich "Infra-Bombadierung"? Muss man ja alles wieder reparieren... hier hatte ich mich bei der SU auch schon öfters gefragt, ob es Sinn macht der Infra zu zerbomben, wenn ich danach mit den eigenen Panzern drüber will ??? habe ich da einen Denkfehler?

Gibt's noch Empfehlungen in Sachen:
- Niedrige Intensität vs. normale Operationen
- "nur Tag" oder "nur Nacht" bei Marine-Angriffen (Flieger auf dem Meer?)
 
das mit unterschiedlichen Angriffen konnte ich dank vorhandenen saves testen, verdammt da war ich früher schlampig,
dabei hätten die Bomber früher bei jeder Kampfeinstellung und Benelux/Fra-Bomben doch ab und an Portstrikes haben müssen
kann ja nicht sein, das die nie schiffe in den Atlantikhäfen hatten
---
Ich erinnere mich jedoch an Portstrikes wenn ich Seegebiete z.b. um Malta angreife bzw nen Fallie-abwurf auf auf Kreta vorbereite, und dort habe ich auch jeden Kampf an.
Takbos die ne Insel angreifen, schreddern Hafennlagen dann geht die Versorgung zurück und die ki zieht truppen ab.
Takbos die von der Türkei aus nur Infrabomben um Baku machen senken die Truppenmengen an der Front, Hell und Student kommen hier dann sogar ohne Panzer unterstützung nach Baku.

Merkwürdig, evtl sich hier noch Wissenslücken
- gehört der Hafen zur seezone, zur Landzone, zu beiden?


Fliegerausbildung ausserhalb Spanien und China hatte ich nie gemacht
Ob Tag und Nacht gleiche xp bringt muss ich testen, aber dafür warte ich bis zum 25/02 und dem nächsten DLC, denn ddann läufts einfach in den nächsten Aufbau, sofern ich einen mache, denn ich glaube nicht das Paradox neben Resictance und neuen Reichen wie Fidschi, Salomonen, Platz für die Bugbekämpfung hatten,

und wenn sich wie bei jedem dlc nix ändert muss ich nix schreiben
 
^notfalls ein modifizierter Aufbau... muss ja nich immer alles neu was sich bislang bewährt hat ;) bin gespannt und freue mich dahingehend schon auf 1.9 ff :)

PS.: die Frage wozu gehört der Port eigentlich, plagt mich auch schon länger ;)
 
Port ist eine Wasserinfrastruktur. Ähnlich wie die Straße, nur dass der Port auch die Flottenreichweiten vergrößert und in den Beschreibungen auch für Upgrades / Reperaturen genutzt wird (wobei ich bei Letzterem noch kein Bonus oder ähnliches gesehen habe).
 
wer Z.B. 3k Takbos nur am Tag in eine Luftzone schickt behält den Bonus auch während der Nachtschicht
obwohl die Piloten nachts nicht fliegen.

Tag und Nachts Ausbilden oder Kämpfen bringt leider nicht mehr Xp als ein reiner Tageinsatz, da wohl nur ein Einsatz je Tag zählt.
Hab damit bei meinem 1.8 Aufbau und Tag/Nacht Angriff meiner bis zu 2500 Takbos für den Tenno wohl haufenweise Treibstoff vergurkt.
---
wer 3*1000 Takbos in einem Gebiet hat sollte unterschiedliche Kämpfe einstellen,

1*1k auf Bodenkampf
1*1k auf Portstrike
1*1k auf Infra

Bisher hatte ich meinen Takbos immer alle Ziele gegeben.

Ein Test gestern Abend gg Benelux und Fra zeigte mehrere versenkte Schiffe in den Häfen und viel mehr zerstörte Infra,
Bei meinem alten system gab es trotz 3 Versuchen keinen erfolgreichen Portstrike und max 2 beschädigten Stufen Infra, aber niemals 4 zerstörte Infra.

---
also hat mir die letzte Runde HOI4 im TS ein paar neue Funktionen gezeigt. Mal schauen ob und wie man das unter 1.9 umsetzen kann.


Ah jetzt dämmert es mir! ;) ... bei "portstrike" und "Infra" war ich irgendwie gedanklich, bei den "Prios" für die "Strateg.Bombarbierung" ... aber eben im Spiel wird's klar, was du meintest ;)
 
welchen Sinn hat jede Art von Bomber, wenn man nicht die Luftherrschaft hat?
Wenn der Gegner 3000 Jäger hat und man selber 1500 Jäger 1500Tabos/stukas, verliert man, und zwar schnell.
Selbst wenn man die Luftherrschaft+Bomber hat, werden die Bomber leicht durch supportflaks abgeschossen.

d.h. Jäger only Luftüberlegenheit erstmal gewinnt, und wird nicht vom Boden abgeschossen.
Freigemachte Industrie ist besser in Panzern angelegt.