• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Soviel Text,

Infrastruktur steigert die rohstoffproduktion,aber das Reich hat nix davon, Stahl ist ohne Ausbau genug da, bei Wolfram und Öl hilft der Ausbau Mix.
---
Infrastruktur steigert die Baugeschwindigkeit, aber davon das Reich nix,denn denn Ausbau der Infrastruktur 6 im Osten bringt erst dann was, wenn infra 8 und 7 voll sind
---
Tanklager braucht das Reich nur, wenn es so viele Raffinerien baut, das das eigene Militär das unter volllast nicht weg bekommt, muss man zukaufen geht das just in time zusammen mit den eroberten Tanks, der Nachbarn
--'
Es gibt nie gründe auf Fragen in die Ferne Zukunft zu zeigen.
---
Stimmt forschen ist wichtig, aber das wurde unter hoi4 komplett versaut, Industrie, Computer, Radar, alle Doktrinen,begleittruppen, Art, Pak, Flak, Waffen , lassen sich nicht zu Danzig auf 39 standart bringen.

Ich weiss das du mit mods spielst, die u. A. Aus dem Doppeldecker HE 51 ne ME 262 baut
Auch hast du mods die das forschen ändern am Start.

Denn unter 1.7 ohne Modell geht das meisten deiner Vorschläge nicht, sorry
---
Radar an Land bringt dir gar nix, es entscheidet einzig wie schnell sich flieger finden.
Siegen tut jedoch der mit besseren bzw mehr Fliegern nicht der mit Radar,
 
Ich spreche vom Normalspiel. Klar dass man nicht alles auf 1939-Standard bringt, das ist ja auch so gewollt und realistisch.

Denn ich bereite mich ja schon auf den bald erscheinenden Patch 1.8 incl. DLC La Ressistance vor. Denn das Hoi 4 Mk II-Grundspiel ohne Mods verlangt eine komplette Neuordnung unserer Spielweise. Denn die neue Ressistance / Gesetzgebung und vor allem die Geheimdienste (Septznaz, CIA und wie sie sich alle nennen) sind nicht zu unterschätzen. Vor allem was die Ausbaumöglichkeiten angeht. :):D

Auch klar ist, dass bisher einige der genannten Forschungen aus dem Techbaum eine schöne Nebensache waren, doch damit ist in kurzem komplett aufgeräumt. Denn diese werden nun extrem überlebenswichtig, wenn man als DR oder sonstige Nation gewinnen will.

Leider gibt es von der neuen Version noch keine Videos oder weitere Infos, doch alles bisher vorhandene wird dagegen wie ein Kindergarten aussehen. Die DD´s zeigen zwar noch nicht die neuesten Sachen, welche auf der PdxCon gezeigt und genannt wurden, doch nehmt die ersten beiden großen Überarbeitungen (Patch 1.5 bis 1.6.x) sowie deren DLC´s als Übung für die Entwickler.

Und der Patch 1.7.x war ja nur die Vorbereitungsphase für das was kommen wird.

Und ja, ich spiele zwar mit Mods, die sind aber nur graphischer Natur und eine KI-Verbesserung, welche die KI zu einem 3/4 menschlichen Spieler macht und einen nicht einfach durchmarschieren lässt (Expert-AI).
Der Umrüstungsmod ist zwar aktiviert, wird jedoch nur verwendet wenn es notwendig wird. Ansonsten spiele ich nach den normalen Regeln wie z. B. Untervarianten aus dem was da ist zu bauen.
 
Last edited:
Mein Baukosten-Vergleich aus 1.33



Beispiel Niederschlesien
4* Infraausbau kostet 4*39 Tage ~ 156 Tage
---
jede R wird 21 Tage schneller gebaut:
3*21~ 63 Tage
156-63~ 93 noch offene Baukosten
Jede Militärfabrik kann 11 Tage schneller gebaut werden
9*11Tage ~ 99 Tage,
93-99 ~ 6 Tage möglicher Bonus, wenn man 12 IK in Niederschlesien bauen könnte,
Mit der Ausbaustufe 1939 kann man jedoch nur 11 IK aufstellen,
---
Gegenrechnung
Infra+ Raffinerien in Niederschlesien kosten 156(Infra) + 332(Raffinerie) ~ 488 Tage
Raffinerien in Infra 8 wie Berlin/Westfalen/Rheinland/ Würtemberg
kosten 92 Tage, ohne den Infraausbau
488/92~ 5.x R
also Kann ich 5.x ÖL der Zeit aufstellen in der du 3.x Öl aufstellst
---
Auch braucht eine neue Militärfabrik ~ ein Jahr für max output, das heißt jedoch, das deine MIK erst 156 Tage später aufgestellt werden können und damit erst 156 Tage später voll liefert.
---
Infraausbau lohnte sich unter 1.33 nicht
wenn Paradox hier gepatcht hat, müsste ich meine OO-Tabelle überarbeiten.
---
 
1. Wie baust Du? Verzichtest Du nach wie vor auf Infrastruktur und baust erst ZIK, danach nur noch MIK? Wann baust Du synthetische, wann die Lager? Spielen AA, Flugfelder und Radar bei Dir eine Rolle?

Danke, beantwortet.

2. Bei der Forschung gibst Du zwar die 39er Forschung vor, allerdings nicht die Reihenfolge. Ich vermute mal, dass die stark abhängig von den Foki, aber auch von den PP sind, die Du zu bestimmten Zeitpunkten investierst.

Tatsächlich wäre eine Aufschlüsselung sehr hilfreich, ich verweise aber an dieser Stelle an den Anschluss an die Zitate.

3. Die SS-Division, die Kav und der Geb-Jäger werden zur Infanterie umgewandelt?

Das habe ich in früheren Deiner Guides so gelesen. Da die Frage an petite ging, würde ich mich auch über seine Antwort freuen. Von mot. Infantrerie halte ich singulär nicht viel, und wenn ich petites Guide folge, werden alle schnellen Angelegenheiten von den lPz erledigt.

Grundsätzlich sehe ich petites Guide als sehr effiziemzbasiert und das gefällt mir. Wozu brauche ich 10 Infra in Schlesien, wenn dort nie gekämpft wird und ich alle Ziele in der Region vorher besser erreiche. Wozu viele Vorschlaghämmer produzieren, wenn ich mit wenigen Skalpellen mehr erreiche?
Natürlich weichst Du damit vom "historischen" Reichsaufbau ab, aber historisch ist dann auch '45 Schluss. Von daher fand ich die Idee von einem frühen Schweden ganz reizvoll, als ich das in einem anderen Thema zu MTG hier gelesen hab.

Vielleicht noch eine Anregung an petite: zähl doch mal Deine MIK zusammen, die Du wirklich brauchst, um Deine Ziele bis Ende '41 zu erreichen. Die 160 Div Infanterie baust Du ja nur, um mehr Expeditionstruppen-Bomber raushauen zu können. Brauchst Du die Luft-XP wirklich und kommen die Besatzungen bis Ende '40 nicht auch auf Elite-Status? Schaffen Franco und der Tenno ihre Kriege auch mit weniger Unterstützung?
Mehr ist natürlich immer gut und Redundanzen hilfreich, aber als Effizienzfetischist lässt sich Dein Guide durchaus auch noch kritisch lesen.
 
Also aus meiner Sicht geht das auch mit weniger Unterstützung, wenn man rotiert. D. h. ein paar Flieger nach Spanien und ein paar zum Tenno, dann auf voll leveln und dann die nächsten. Bis Kriegsbeginn sollte man dann etwa 80 bis 90 % seiner Piloten auf dem höchsten Rang haben, denn die Erfahrungen im eigenen Kriege sind nicht zu unterschätzen.

Ja ich weiche ein wenig vom ursprünglichen Reichsaufbau ab, aber die zusätzlichen Synthetik-Fabriken (vor allem Gummi sowie nicht eingekauftes Öl) und Militärfabriken sind nicht zu unterschätzen.

Der Rest des Spiels wird von mir soweit möglich historisch gespielt. Zwar gehe ich nicht immer den selben Fokusweg, den die KI (wenn man weis in welchem Ordner man dazu schauen muss) oder der Guide hier nimmt, aber erreiche im Prinzip das selbe Ergebnis.

Wie gesagt ändern sich in der neuesten Version einige Dinge gravierend, so dass man hier seinen Spielstiel entsprechend anpassen muss. In wie weit wir uns umstellen müssen, werden wir sehen wenn das neue Paket aus Patch 1.8 und dem DLC "La Ressistance" rauskommt.

Ich hoffe es kommt nicht allzu spät und zu Weihnachten. Falls nicht wird das neue Battletech DLC ausgetestet bis zum geht nicht mehr. Dennoch wäre es cool auch die neuen Sachen in Hoi 4 austesten zu können.

Bis dahin kann man die alten Spielstiele noch gut verwenden und auch diesen Leitfaden, an dem ich mich teilweise auch orientiere (wenn ich ehrlich bin), denn Petite und sein Vorgänger machen mit dem Leitfaden für Hoi 4 hervorragende Arbeit.
 
Last edited:
Oh je, ich schäme mich schon jetzt für die Frage :(
Ich habe heute zum ersten Mal versehentlich auf das "aus Lagerbestand umwandeln"-Symbol geklickt... ähm was bewirkt das? ich dachte immer nach dem ich mit der Maus drüber bin und den Text anzeigt, wandelt automatisch um, sobald es z.B. neuer Versionen eines Panzers gibt.... die Funktion das anklicken zu können ist mir neu ;)
PS: Die Forschung +Umwandlungsgeschwindigkeit im Industrie/Rohstoffreiter bezieht sich ausschließlich auf die Umwandlung von IC in MIL und umgekehrt? oder auch auf dies Umwandlung von z.B. Panzermodellen???
 
das Icon bei der L-PzArt / Jägern / Takbo links unten?

damit kann man z.b. aus nem Pz-I ne Pz--Art-II baun
bzw me-109 auf Me 109x bringen




---
Die Forschung +Umwandlungsgeschwindigkeit im Industrie/Rohstoffreiter bezieht sich ausschließlich auf die Umwandlung von z.B. Panzermodellen!

---

alles zum umrüsten, wenn auch teils veraltet, aber paste und copy geht ja schnell, hihi

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/ausrüstungsaufwertung.1127606/
 
Hey Petite. Vielen Dank!
Ja, genau den links unten meinte ich... da ist mir bisher ja etwas effizienz flöten gegangen... sehr gut, wieder was sehr nützliches gelernt :)
Danke :)
 
verdammt übersehen, warum auch immer...

Danke, beantwortet.



Tatsächlich wäre eine Aufschlüsselung sehr hilfreich, ich verweise aber an dieser Stelle an den Anschluss an die Zitate.
---> 200 tage fürs forschen sind im schnitt max bis auf Doctrinen, selbstverständlich an die Boni vom Focus angepaßt.
2 Ausnahmen ich nutze keinen Industrie-Bonus für Öl oder Gummi obwohl es möglich wäre aber das gleicht IG-farben ja aus,
Computertechs geh ich auch über 200 Tage an



Das habe ich in früheren Deiner Guides so gelesen. Da die Frage an petite ging, würde ich mich auch über seine Antwort freuen. Von mot. Infantrerie halte ich singulär nicht viel, und wenn ich petites Guide folge, werden alle schnellen Angelegenheiten von den lPz erledigt.
---> genau
Grundsätzlich sehe ich petites Guide als sehr effiziemzbasiert und das gefällt mir. Wozu brauche ich 10 Infra in Schlesien, wenn dort nie gekämpft wird und ich alle Ziele in der Region vorher besser erreiche. Wozu viele Vorschlaghämmer produzieren, wenn ich mit wenigen Skalpellen mehr erreiche?
Natürlich weichst Du damit vom "historischen" Reichsaufbau ab, aber historisch ist dann auch '45 Schluss. Von daher fand ich die Idee von einem frühen Schweden ganz reizvoll, als ich das in einem anderen Thema zu MTG hier gelesen hab.

---> man tauscht halt rohstoffe + IK gg Mefo, geht bei mir nicht, da ich im Guide keine Mods+ Historisch bis Dnzig wähle. auch wird mein aufbau schwächer, da ich nicht die ganzen Einheiten und XP bekomme, Infspam ohne waffen + Krieg geht einfach nicht

Vielleicht noch eine Anregung an petite: zähl doch mal Deine MIK zusammen, die Du wirklich brauchst, um Deine Ziele bis Ende '41 zu erreichen. Die 160 Div Infanterie baust Du ja nur, um mehr Expeditionstruppen-Bomber raushauen zu können. Brauchst Du die Luft-XP wirklich und kommen die Besatzungen bis Ende '40 nicht auch auf Elite-Status? Schaffen Franco und der Tenno ihre Kriege auch mit weniger Unterstützung?
Mehr ist natürlich immer gut und Redundanzen hilfreich, aber als Effizienzfetischist lässt sich Dein Guide durchaus auch noch kritisch lesen.

natürlich ist Luft da, aber der geht z. z. in Werften, auch mag ich die unkaputbaren elite-takbos und LPZ
 
dem Spielstil deines Guides folge ich nach wie vor... allerdings ging es mir bislang auch so, dass ich Forschung und Baureihenfolge (MiL+Raff) eher willkürlich gewählt hatte und dabei die Umrüstungstech stets ignoriert hatte... (daher auch deren Nutzen nicht hinterfragt hatte) .... auch mit der Frage konzentrierte Industrie vs. verteilte Industrie hatte ich bislang auch nie beschäftigt. Wobei ich hier beim Spielen nach deinem Guide aus dem Bauch raus die konzentrierte Industrie bevorzugen würde. Glaube nach ca. 200 Tagen holt der Produktionsbuff der konzentrierten I. den der verteilten I. wieder ein. Gerade wenn ich also die 3k Takbos anstrebe, dann komm ich hierfür mit der konzentrierten von 36 bis 40 (früher werde ich das Nachfolge-Modell vermutlich eh nicht erforschen können) doch tendenziell weiter!?!?? :)
 
Moin Petite,

erstmal vielen Dank für die Einblicke in deine Spielweise. Ich find das richtig gut gemacht - Respekt.
Hätte da noch 2,3 Fragen :)

- Warum genau 14FB Panzer? Zu Beginn sind es ja 12 bei den Deutschen mit 4LPz und 2 MOT. Ich habe bereits gelesen, dass du wenig vom 20/40er Meta hältst. Ich würde es nur gerne besser verstehen.
- Wie gross machst du die Staffeln der Fighter und Tacs? (meistens 400 und 1000er?)
- Wie gross sollten die Sub Divs sein?

Ich danke dir vielmals für eine Rückmeldung!
 
@Le Zo
natürlich konzentrierte Industrie, umrüstecs braucht man nicht,
verteilt ist besser wenn man viel neue waffen forscht z.b. LPZ-II-MPZ-III-IV-V, aber das mach ich ja nicht
weil die HOIIV forschung für die Tonne ist, versuch mal zu 39 er Forschungen zu Danzig + zumindest gleichstand bei den doctrinen + ÖL/Gummi geht nicht

@Antisthenes79

gibt ja zu jeder erweiterung nen Guide
- Luftwaffe 50 er staffeln gab früher mehr Asse, heut bau ich 400 Jäger /1k Takbos
-LPZ Frontbreite Startausrüstung - 2* LPZ +2* LPZ-Art so kann ich alle Pz-I zu Pz-II-Art machen ist halt die billigste Lösung
Zwei Panzer div sind besser als eine wenn es um schnell Fläche fressen geht und das geht ohne kampfplan am besten
 
ich liebe die Takbos :) also entnehme ich deinem Post "gab früher mehr Asse", dass ich mir das Splitten von 1000units in 50er Staffeln zwischenzeitlich sparen kann oder?
 
jupp,
früher gabs nur Asse wenn eine Luftflotte keins hatte und im Kampf war,
heute bekommt man Asse auch von Flotten die ein Ass haben.
Wenn früher ein Ass +10% Beweglichkeit brachte, war dieser wert auf 100 Flieger skaliert d.h. hatte man 200 in der Flotte brachte das Ass 5% hatte man 50 in der Flotte gabs 20%...

früher konnte ne Luftflotte nur ein Ziel angreifen das seiner Menge und der Feind-FB entsprach, 1k Takbos erwischt einen Z im Kanal 10 greifen an und 990 fliegen rum um sich Feindjägern zu zeigen unter 1.7 hatte ich 3k Takbos gg 2 Z im Einsatz, garantiert keine Luftverluste, garantiert 100% versenkt...

also sind jetzt große Luftfotten stärker als kleine mit Ass.
 
@Antisthenes79

Warum FB 14 reicht,

Das Bild mit dem Panzer template auf Seite 1 zeigt ~ 120 Durchbruch

Wenn ich nun mit den Pz ne Inf Div angreife
Schiesse ich mit meinem Soft und Hardattack auf die Def der ki
Die Ki schießt mit ihren soft und Hardattack jedoch auf meinen Durchbruch

Nun sind die pz 39 nicht piercebar, also macht die Ki halben Schaden,, bzw sie kämpft gg ~ 240 Durchbruch.

Nun gib mir ne Grund Pz. Mit 40 FB mit 1000 Durchbruch zu nutzen, wenn die Ki nie mehr als 100 Schaden verteilen kann.
---

Sorry, hatte Anfang 2019 was zur Kampftechniken geschrieben, finde den Link net mehr
Und fand meine erstantwort ungenügend.

Muss schaue ob ich den Link noch finde, aber ich denke das war im anderen forum
 
Last edited:
Der Aufbau unterscheidet sich in 1.7 und 1.8 derzeit nicht, von daher kann man das ganze System vom Aufbau auch noch in Version 1.8 nutzen.

Die Marine dagegen ist etwas überarbeitet worden , vor allem U-Boote und Zerstörer / Torpedoboote.
 
hab den Link, verdammt gut versteckt gefunden
...Blitzkrieger (A)mit seinem SA/HA-Angriff x Schüsse in die Def der anderen Seite(B) schießt, während ein Teil der Sa/Ha-Angiffe von (B) schadensfrei im Durchbruch von (A) landet

Damit ist Durchbruch für mich ein Bonus, sozusagen die Sahnehaube auf meinen Panzern durch die sich die Ki erst fressen muss bevor sie ans Eis darf.

Das mag die lächerlich geringen Verluste bei meinen Reichsspielen erklären.
welch saudumme blumige umschreibung einer Panzerschlacht, bzw mein erster Versuch die Kampfmechanik zu beschreiben, da das in der Wiki Anfang 2019 noch falsch stand...
 
Last edited:
Der Kampf um Danzig, um die Werte und kleinen Templates zu erklären

6* FB 14 Pz Div greifen mit 84 FB ohne Flankenangriffe Danzig an
Über Fluss gg Bunker mit zu vielen Truppen, wie man es nicht machen sollte
-80% aua



Aber den Polen geht es auch nicht gut, da
~ 50% Soft und Hardattack wegen ~ 50% Panzerung wegfallen
~ 50% wegen Piercing wegfallen

so treffen mich nur 25 der ~200 SA und HA



einzig die Luftwaffe fliegt und vernichtet 13 Bomber, von denen ein Teil von meinen Takbos zerstört wird

so verbrennt man 10Pz und 7 Wespen, eindeutig zu teuer, Billiger wird es, wenn die Flotte vor Danzig mit angreift und man einen Teil der Panzer-Div erst den Flughafen unter Danzig gesetzten lässt.

So entsteht ein Kessel, der den Polen in Danzig zusätzliche Abzüge einbringt und meine Panzer ohne Verluste fahren lässt.

So kann man am 23/09/39 Polen Benelux und Frankreich ohne Panzerverluste und grade 1660 Mann an Verlusten erspielen. Geht soweit ich das bisher sehe nur mit vielen kleinen schnellen Verbänden, weil doch ca 70% des eingenommenen Gebietes unverteidigt sind. Also fährt man da eh nur durch.

Meine LPZ wurden diesmal bei Freiwilligeneinsätzen unter dem Tenno zum Teil bis zum Totenkopf ausgebildet, so endsteht ein Level 6 Manstein mit Gruselwerten unter dem FM Eglseer, von dem ich nur noch mehr Speed erwarte.