• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Sorry, mir fallen noch neue Fragen ein:

a) ... wenn ich Flieger neu zuweise, wechselt er automatisch zum neuesten Modell obwohl ich z.B. ein älteres Modell auswähle... außer natürlich es gibt keine neueren Modelle auf Lager... kann man das verhindern, wenn man z.B. in Skandinavien nicht neuesten Modelle einsetzen möchte?

b) ... 3 Flottillen werden einer "Gruppe" (erstes Symbol von links) zugeordnet... wähle ich das linke Symbol aus, kann ich ja z.B. drei Seegebiete auswählen und danach gebe ich allen Flottillen dieser Gruppe verschiedene Einsatz-Befehle... kann ich die Flottillen auch einzeln (unabhängig vom Gesamt-Gruppen-Einsatzgebiet) zuordnen? Hab z.B. eine Gruppe mit Dönitz und alle Ubooten... eine Flottille besteht nur aus den alten U-Boot-Modellen, welche ich gerne nur an der NOR-Küste und in der Belte einsetzen möchte... oder abgekürzt, checken die ihren Befehl/Einsatzgebiet, wenn ich eine Flottille einzeln in eine Seezone schicke?

c) ... was hältst du davon Nichtangriffspakt gegen den Forschungsboost für die 40er Uboote zu wechseln... also Nichtangriffspakt, dann direkt nach Danzig?
 
Last edited:
nimm bei den Fliegern die Ampel wie hier zu sehn, aber nicht weiter erklärt



über den 3 Staffeln mittig rot/gelb/grün da ist mitte oder Gelb zu sehn

dann hast bei jeder Staffel nochmal ne Ampel die aber nur ein icon hat, draufklicken und ändern

Taiwan ist auf Grün gestellt, das heisst diese Luftflotte wird zuerst gefüllt
bekommt zuerst modernere Modelle...

Du willst in Norwegen die rote Ampel nutzen, denn die bekommt nur den Rest

---

Zur Marine kann man ein Buch schreiben fertige Bilder fast unmöglich,

müsste das Ausbilden der Admiräle, deren Reichweitenlogic und Aufteilung erklären

---
Beispiel alle uboote operieren WHV- Murmansk vor der Weserübung
U-II deckt nur die Küste Norwegens
U-VII geht bis fast nach Grönland
---

besseres sortieren, mehr admiräle
-Ausbildung, U-II, und Z unter Saalwächter
dann bildet er von WHV aus, führt Ubootlämpfe in Richtung Murmansk und deckt mit den Z die Konvois nach von WHV-Norwegen

die Frachter die später Island versorgen sind save, denn die KI will die vor WHV versenken, selbst ne route WHV-Venezuela ist save, da die Ki am startpunkt der route jagen will. hab nie mittendrin was verloren
 
THX!
- Flieger klappt ! Bin ehrlich, ich kenne die icons zwar von ausbildungs-prio, aber bei den fliegern hab' ich noch nie 'drauf geklickt ;)
- Marine fühle ich mich selbst auch immer noch sehr "random" ;)
aber ich glaube, verstanden zu haben was du meinst. werde es morgen direkt mal versuchen... kannst du mir evtl nen save schicken mit deiner flottenaufteilung/adm.zuweisung zum zeitpunkt invasion grönland?
- frachter/ki/start wusste ich nicht. gut zu wissen, aber leider mal wieder etwas unspannende ki ...
 
Unter 1.6 hab ich der Ki direkt die Konvois genommen und nix gelernt da alles zu schnell ging, bei 1.7 hatte sie ein Jahr Zeit mir was zu zeigen, war besser aber ungleich schwerer
----

https://forum.paradoxplaza.com/foru...m-schiffsbau-und-einsatz-man-of-guns.1157577/

hier findet man Ideen und Schaubilder

auf einige Teile die ich für OP halte, ging ich nicht ein
( Minenkrieg, Ubootkrieg, damit kommt die ki nicht klar, da sie zum Teil Zerstörer ohne UJagdausrüstung gg Uboote einsetzt, und keine Minen entfernt, )

ein Teil ist veraltet,
ein Teil unenddeckt,

aber bisher die einzige deutsche Marine-Grob-Übersicht zum DLC

die Landung in Island habe ich dort geparkt, denn es passt dort besser...

der erste Großeinsatz der noch kleinen Marine

benötigt Jahre an Planung,
- Ausbildung der Flotte
- Skillen der Admiräle
- Bauen oder Ausrüsten von Schiffen

Ausbildung eines Admirals
Beispiel Dönitz zwei Gesichter:
Unterwasser:
Seewolf gibt + 20%Schaden
Stiller Jäger veringert die Ortung um 20%
Fachmann +10% Schaden
Lademeister +25% schneller schiessen also +25% mehr Schaden
total -20 Ortung +55% Schaden,
---
Überwasser
Seewolf gibt + 20%Schaden
Torpedoexperte, umgeht 25% der screens die vor Torpedos schützen
Lademeister +25% schneller schiessen also +25% mehr Schaden
+ 45% Schaden
+ Bonus vom Torpedoexperten, diesen Dönitz würde ich mit Torpedobooten und T-Kreuzern einsetzten

---

Viele Admirale und Generäle haben unterschiedliche Ausbildungswege
Manstein nicht sofort den DIGIN-Bonus zu geben macht Sinn, der der könnte besseres lernen...
---




---

bisher gefundene weitere Schaltflächen bei der Marine um mehr Übersicht in die Flotten zu bringen

die Möglichkeit das ein Admiral viele Gebiete schützt, während Teile seiner Flotte nur Teile des Gebietes schützt

Saalwächters Ausbildungsflotte, greift alles an wenn er ne Chance sieht...
jagt Uboote, wenn U-jäger in der Ausbildung sind. Bildet man jedoch ein neues BB und nur 1 Z aus, geht er mit dieser Einstellung immer noch auf Uboote los, Angriffseinstellung sollte dann auf nix angreifen umgestellt werden
-
Saalwächters U-I und U-II, geht nur gg Flotten vor die schwächer sind, denn mit seinen alten Booten sollte man nur Konvois jagen.
-
Böhm,Lütjens fahren Aufklärung und jagen alles, was nicht schnell genug auf nen Baum kommt. Die gepanzerten LK sind fast unzerstörbar
-
Raeders uralt-Zerstörer fahren Aufklärung und sollen nur unterlegene Flotten beißen.
---

die geplante Landung auf Island ist dabei sehr gefährlich für die kleine Reichsmarine
wehe man fährt hier 4 Wochen zu früh Aufklärung, dann gibts Besuch der Homefleet,
zumindest beschädigte Schiffe zu wenig Seeaufklärung und damit keine Invasion von Island
---
Möglicher Weg:
- Kriegsziel vorbereiten, Invasionen planen bis man starten kann
- Schiffe/Takbo bis auf Uboote ins Zielgebiet
- langsam spielen, warten bis man 100% Aufklärung hat, Krieg erklären und die Invasion startet automatisch,
wenn aufklärung nicht reicht, Uboote auch auf aufklären und nix angreifen dazugeben

Flotten und Takbos abziehen, wenn die erste Warnung Homefleet gesichtet reinkommt

ist ne Art Seeblitzkrieg, will nicht abschiessen sondern die Häfen erobern
Bei 10 gestarteten versuchen kam Rommel immer im Ziel an, egal ob meine Flotte suchte oder im Hafen reparierte
Innerhalb von 4 wochen ist die Hölle los, die Homefleet vesucht mit 10++ Div. meine Panzer von den Inseln zu werfen, aber dann sind bis auf die Wach-Pz eh alle auf dem Weg nach Grönland/ Neufundland.
---

 
Last edited:
Sorry, mir fallen noch neue Fragen ein:

c) ... was hältst du davon Nichtangriffspakt gegen den Forschungsboost für die 40er Uboote zu wechseln... also Nichtangriffspakt, dann direkt nach Danzig?

ups übersehen,
Seit 1.0 werde ich regelmäßig gefragt ob statt Mol-Rib nicht ein anderer Focus vor Danzig mehr bringt, da man den nachträglich starten könnte,

du kannst das, aber warum, in meinem Danzigsave siehst du das U-40 in 113 und schnorchel in 95 tagen erforscht sein könnte, das reicht doch,

Ich mache es nicht, da Maginot und Weserübung so erst einen Focus später kommt
und ich 70 Tage länger auf die IK und Rohstoffe warten muss...

auch klappt dann der weg Norwegen-Island-Bermuda- Karibik nicht, da Grönland- Bermuda- Karibik an die USA übergeben werden.

Francos Spanien bekomme ich jedoch nicht schnell genug in die Achse um über Portugal die Bermudas zu besetzen.

Spanien, Portugal und JUG-Gri-Rumänien parallel zu besetzten ginge mit den ganzen Panzern evtl noch rechtzeitig, aber wo sollen die ganzen Takbos herkommen.


Auch könnten vor den Azoren Briten, Portugiesen und Spanier auf Rommel und meine Schlesien treffen, autsch
 
danke!
- die Erläuterungen im Marine-Thread hatte ich wohl bislang übersehen. Mein Fehler war bisher tatsächlich, dass die Admiralität schon vor Invasionsstart im Norden planschte.
- Erläuterungen zu NA_SU klingt schlüssig.
:)
 
Nein, obwohl Hoi4 noch sehr einfach gestrickt ist, erschlagen einen die vielen Schalter.

Alles zu erklären, bräuchte ein 30 Std Video, das niemand schauen würde,
Also geb ich nur kurze Grundinformationen weiter,
die bei Bedarf wie hier (Island) in die Tiefe gehen.
 
Werde mich morgen gleich dran setzen und ausprobieren :) Danke!

Ähm Besatztruppen, also Unterdrückung. Gibt's da was zu beachten? Habe mich mal an deinem Save orientiert. Du hast überall 0% Widerstand...
Template hab ich identisch (4x Kavallerie + 1x MP). Und die -25% durch den politischen Berater... spontan 'ne Idee was man dabei falsch machen kann?
 
Du brauchst nicht nur Besatzungstruppen und den politischen Berater, sondern auch entsprechende Gesetze in den Beastzungszonen. Ich nehme in Polen, Frankreich, Benelux, Norwegen etc. das freundlichste Besatzungsgesetz. Bei den Jugoslawen und den Russen musst schauen was am Besten ist (einfach oder mittleres). Nehme aber nie das härteste Besatzungsgesetz, dann hast nämlich keine Manpower mehr für die Fronteinheiten / Küstensicherungseinheiten.

Am Besten funktionieren das einfache Besatzungsgesetz in oben genannten Ländern (Polen, Skandinavien, Benelux, Erzfeinde), gemixt mit dem mittleren (Jugoslawien, Russland) und dem Berater sowie entsprechender Garnision. Normal sollte dann Ruhe herschen wie bei Petite.

Aber das zählt derzeit nur für diese und alle vorherigen Versionen seit der Einführung von Besatzungszonen. Hierzu gibt es in Verison 1.8 ff einige größere Änderungen in Sachen Gesetzen, Garnisionen, Aufständen usw. was auch schon in den Tagebucheintragungen hier im englischen Hoi 4-Forum zu lesen sind.
 
vielen dank! hatte bisher immer "moderat Besatzungspolitik" für alle. Aber dann werde ich da mal etwas mit rumprobieren ;)
Weil 7 Divisionen nur um Holland ruhig zu halten, kam wir schon etwas viel vor :D
 
das vom Spiel voreingestellte moderate Besatzungsrecht
gibt im Schnitt +30% an IK
Mit den Eroberungen Polen, Benelux und Frankreich komme zum 01/10/39 auf
~ 120 besetzte IK mit moderatem Besatzungsrecht
~ 80 besetzte IK und sanfter Besatzung
+/- Reparaturen, ggf werden erst nach Monaten die tatsächlichen werte gezeigt

40 IK Iasse ich mir dann gern ein paar zusätzlich div kosten,
denn den Berater Himmler, die geforschte MP-II sind außer Manpower und Beutewaffen bisher die einzigen Kostenfaktoren...
---
Auch sollte man eh jeden Hafen schützen,
Paris, Warschau, Amsterdam. den Haag und andere Ballungszentren wollen auch Polizeischutz, d. h. Holland braucht 3* Hafen + Amsterdam + den Haag als minimalen Schutz.
---

mit dem nächsten addon wollen sie nochmal am Partisanenschutz arbeiten
SPähpanzer mit Ölverbrauch und mehr Unterdrückung
ggf Waffenverschleiß durch Partisanenkämpfe???
bedeutet dann wohl das die Reichs-multiplayer-spieler
ab 1.8x nicht mehr 100 Polizei-div ausschliesslich mit den aus Luxemburg eroberten Waffen betreiben können


---
merkwürdig wäre es jedoch, wenn du mit meinen Grundwerte keine 0 gg Partisanen erreichen konntest, dann brauch ich mal nen rücksave...
 
Hey Petite. Neues Spiel gestartet bis Weserübung gespielt. In allen Gebieten die gewollte Null erreicht und das mit deutlich weniger Divisionen als im vorherigen Spiel.
Was hatte ich anders gemacht... im neuen Spiel darauf geachtet, dass alle schnelle Divisionen bereits voll trainiert waren. Im vorherigen hatte ich zum Besatzungszeitpunkt von Frankreich+Benelux noch trainieren lassen. Dachte aber mal gelesen zu haben, dass Unterdrückung trotz Training funktioniert... hmm...
Entweder lag es daran oder es war ein zufälliger Bug (war eh ein seltsames Spiel, Franco war Ende 1940 noch im Dämmerschlaf...). Weil im neuen Spiel läuft es wieder recht easy...
 
oh, das ist ne info, mit einem Patch kam ein deutlicher Mehrverbrauch an Militärpolizei.
Brauchte u. a. plötzlich ne 2. MP in Strassbourg und am südlichsten Atlantikhafen in FRA
habs auf den Patch geschoben und nicht aufs Training während der Besatzungszeit. müsste 1 Jahr Krieg laden die ausgebildete MP abziehen, 4 wochen warten und neu einsetzten
vorher ne Gegenfrage hast du was geändert, z.B. Besatzungsrecht, Himmler oder nun MP-II genutzt.
---Zusatzinfo---
Im Paradox-Bug-forum gibts nen Eintrag, das bei Himmler das +MP nicht passt, statt2% gibts nur 0.9x% mehr Manpower in Besetzt.
 
Habe beide Spiele nochmal verglichen.
Identisch waren:
-Divisionsvorlage samt MP als Unterstützungskompanie
- Himmler als Berater
- Besatzungsrechte auf dem voreingestellten Standard.
Unterschiede:
- einmal die Besatztruppen auf "Regulär" und einmal noch vor "ausgebildet" und dabei zeitgleich beim Unterdrückung im Training
- einmal ausschließlich "schnelle Div" (Kavallerie) für Unterdrückung im Inland und Hafen/Küstenverteidigung... beim anderen Spiel Inland die schnelle Division und für die Küste ein Infanterie-Template (identische oder ähnliche Mannstärke + MP).

Also entweder habe ich etwas übersehen oder es lag daran, dass die Division fleißig am Trainieren waren oder daran, dass die Infanterie-Besatzer zu spät vor Ort waren und deshalb mehr Divisionen zur Senkung des bereits entstandenen Widerstands notwendig waren...
 
Guten Morgen petite,
ich habe mir nun auch mtg geholt und wollte mich mit Deinem Guide mal "durchklicken". Dabei ergaben sich einige Fragen, die Dein Guide nicht beleuchtet. Zu einigen Fragen hattest Du Dich abseits Deines Threads mal geäußerst, allerdings auch vor mtg.
1. Wie baust Du? Verzichtest Du nach wie vor auf Infrastruktur und baust erst ZIK, danach nur noch MIK? Wann baust Du synthetische, wann die Lager? Spielen AA, Flugfelder und Radar bei Dir eine Rolle?
2. Bei der Forschung gibst Du zwar die 39er Forschung vor, allerdings nicht die Reihenfolge. Ich vermute mal, dass die stark abhängig von den Foki, aber auch von den PP sind, die Du zu bestimmten Zeitpunkten investierst.
3. Die SS-Division, die Kav und der Geb-Jäger werden zur Infanterie umgewandelt?
 
Ich weiß, der ist viel zu kurz, Forschung fehlt noch komplett,

Hab die Forschung aus 1. 6 komplett übernommen und so platz für die Wege gefunden,
Mots und co wie bei den Vorgängern umgebaut
Infrastruktur wenn Öl reicht, also ab 40, ...
Tanks erobert man. ZIK hab ich noch nie gebaut, Grund ca 300 tage bis MIK MAX Output hat

Mehr heute abend, am pc
 
Gute Fragen Yanotoshi. Da hab ich auch noch nicht ganz durchgeblickt.

Mein Aufbau ist immer erst Infra und die wichtigen Gebäude für die Hauptflächen (Ostbereich und wichtigste Nord- / Südbereiche des Reichs incl. Österreich und Böhmen / Mären / Sudetenland sowie Memelland).

Beispiel Niederschlesien / Oberschlesien: Infra auf Voll, 3 synth. Raffinerien, 1 Zivilfabrik (Niederschlien) und Militärfabriken. Da wo schon Tanklager stehen (irgendwo an der Ostsee) werden diese auf Maximum erhöht (3 sind Max) und in relativ sicheren Gebieten werden auch noch welche gebaut (z. B. bayerische Ostmark / Niederbayern).

Zu Kriegsbeginn solltest dann in etwa 10 synth. Fabriken, 7 bis 8 eigene Ölfelder (2 DR, 3 Österreich, 3 bzw. 4 in Böhmen bzw. Mären) haben. Den Rest holt man sich von Rumänien, Ungarn und der Sowjetunion. Hätte nie gedacht, dass ich mal für das DR so viel Sprit habe, dass vor Kriegsbeginn noch 40 Tage fehlten um die Läger voll zu haben.

Infra ist deshalb sehr wichtig, weil diese vor allem an die Rohstoffe und Nachschub gebunden sind. Je höher die Infra, desto mehr kann man rausholen, vor allem bei den Ölfeldern und seltenen Rohstoffen macht sich das richtig bemerkbar, wenn man zusätzlich noch die Rohstoffforschungsbonuse erforscht.
Doch hierzu noch eine Anmerkung: Infra ist nicht nur Straße und Schiene sondern für die Überseeversorgung auch die Marinestützpunkte. Die Marinestützpunkte erhöhen die Reichweite für Marineeinheiten sowie die Nachschubversorgung in Übersee. Sehr wichtig wenn man Inseln bzw. die Nordländer einnehmen möchte (Stichwort: Großbritannien, Shettland, Norwegen, später Karibik)

Ja, Radar spielt eine sehr wichtige Rolle, denn damit erhöht sich an Land die Effektivität der Stationären Flaks und Jagdflugzeuge / schweren Jäger. Auf Großkampfschiffen, Flugzeugträgern und leichten Kreuzern erhöht sich die Effiktivität von Schiffsflaks / Schiffsgeschütze. Am Besten funktionert das noch mit immer wieder überarbeiteten neuen Zielsystemen, angefangen mit den einfachen Zielsystemen (bei der Elektronikforschung). Vor allem bei der unterlegenen Flotte die das DR hat und erst aufgewertet werden muss ist das eine sehr gute Investition.

Die Aufwertung erfolgt bei mir immer, vor allem bei den schon bestehenden Schiffen: Emden, Köngisberg-Klasse ´27, Leipzig-Klasse ´29, 3 Panzerschiffe der Deutschland-Klasse ´31, 2 Linienschiffe der Deutschland-Klasse ´01 sowie bei den Minenleger-Kreuzern der Bremse-Klasse. Später folgend noch die 3 schweren Kreuzer der Admiral-Hipper-Klasse, 2 Schlachtschiffe (eher Schlachtkreuzer von der Bewaffnung) der Scharnhorst-Klasse und die 2 Schlachtschiffe der Bismark-Klasse.

Solllte man Träger haben bzw. später ältere Schiffe in Träger umrüsten (leider geht das bei den veralteten Linienschiffen noch nicht), so werden diese auch noch mit Radar ausgerüstet, um ebenfalls nicht nur sich sondern auch ihre Flugzeuge effizienter zu machen.

Bei den Forschungen sind wichtig:

- Wirtschaft und Elektronik mit Sonderprojekten (sind eigentlich mit die wichtigsten seit das Spiel rauskam; werden ab 1.8 eine noch gewichtigere Rollen spielen)
- Doktrinen für alle TSK´s (seit 1.5 bzw. 1.6)
- Unterstützungstruppen (für die Heereseinheiten; werden ab 1.8 eine gewichtigere Rolle spielen als bisher, da diese dann ebenfalls für Luftwaffe und Marine relevant werden)
- Fahrzeugentwicklungen (Panzer III nach dem Forschungspakt mit Sowjetunion] incl. Untervarianten (z. B. Bison I, Panzerjäger I zur Ablösung des Panzer I, welcher noch länger im Bau sein wird) und Spezialeinheiten (werden ab 1.8 eine gewichtere Rolle spielen als bisher)
- Schiffsaufwertungen aller Art nach und nach, vor allem aber Schadensbegrenzung und besseres Zielen, Ortung und erste Schutztechnologien für die leichtern und mittleren Schiffe); z. B. Rauchgeneratoren, Schadensbegrenzung, besseres Zielen

Als Sekundär sind folgende Forschungen anzusehen:

- Infanteriewaffenforschungen (die bis 1938 sind als Primär anzusehen, ab dann sekundär)
- schwere Waffen (die bis 1939 sind als Primär anzusehen, ab dann sekundär)
- und was ich noch so vergessen habe

Was die letzte Frage angeht, mach das bloss nicht. Die motorisierten Truppen sind wichtig, da sie mit den mechanisierten die Speerspitze der Landangriffe bilden. Die Kavallarie-Einheiten werden Garnisionsaufgaben übernehmen (was sich mit 1.8 und dem neuen DLC wesentlich verbessern wird) und die Gebirgsjäger sind sowieso spezialisten, die man nie unterschätzen sollte. Vor allem in gebirgigen Ländern (Skandinavien, Balkan etc.) sind die unverzichtbar.

Stelle dir stattdessen weitere Spezialtruppen auf, bestehend aus Fallschirmjägern und Marineinfanterie sowie ein paar amphibische Fahrzeuge. Mehr als 5 Divisionen von der Marine- und amphichen Fahrzeugen brauchst nicht, die 7 Divisionen der Gebirgsjäger sind auch völlig ausreichend. Was ich jedoch immer mache ist mir so viele Fallis aufzubauen was geht (auch 7 Divisionen bis 10 Divsionen), denn die sind im Hintergrund oder für vorbereitendende Invasionen unverzichtbar.