• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Auch in diesem Punkt wird dran gearbeitetet, den Moddern sei dank, welche immer wieder neue Impulse geben wo noch kräftig (vor allem in diesem Bereich) nachgebessert werden muss.
 
Schade das unter dem Aktuellen Patch immer noch die alten Sünden, (bugs) gelten

- Rumänien verkauft ab 36 sein Öl an jeden aber nicht ans Reich ist zwar nicht schlimm, gibt ja reichlich Auswahl vor Danzig Venezuela, danach Iran und Su, Irak fällt ja jetzt aus. Aber das Rum den Alliierten schon im Dez 39 Beitritt belastet schon etwas.
- Das landlease fur immer bestehen bleibt..
- das Boni aus dem Focus Baum immer noch falsch vergeben werden können
- das Verschleiß bei kleinstmengen brutal ist
- lol 301 Doppeldecker je Region regeln alles warum bau ich überhaupt die ME109
- Spionage, ist ein Witz
- endlos fehlende Benachrichtigungen, z.B. Deine Spione könnten jetzt oder haben fertig

Hab mich so schnellstmöglich mit dem Reich durch China gejagt,da ich keine Lust ständig auf die Spys ünd Pz zu achten

Hab nen Schwung forschung weglassen, um Platz für den nächsten nächsten DLC zu schaffen, lol die Schlesien schreddert immer noch alles, müsst schauen ob die Ki immer noch Schiffe storniert, um es den Spielern hier leichter zu machen

Ansicht ist alles beim alten, nix bug-patch, schade
 
Last edited:
Ich halte es da eher mit petite, mit jedem DLC kommen spannende neue Sachen, fixen aber kaum alte Baustellen. Insgesamt steigt sogar eher die To-Do-Liste für die Bugfixer mit jedem DLC.
Insgesamt finde ich das Produkt nach wie vor sehr interessant, es gibt aber Spieleschmieden, die es dem Potential mehr gemacht hätten - mit weniger DLCs.
 
Grad ganz was lustiges,
- Ihr Spion wurde gefangen genommen
Rettungsmission gg Rumänien,
Krieg erklärt 8 pz div reichen ja...
Ähm nur isses im Jan 40 mein, aber die rücken meinen jungen nicht raus
 
Auch lustig źuwas mehr als eine REGION als Kriegsverbrechen fordern...

Tja wer nur eineRegion fordert darf nur 30 Tage fordern, verdammt ich komm mit 30 LPZ nicht mit dem abarbeiten nach...Denn Zack kein Krieg mehr möglich


Grrr nochmal ab Danzig durchqueren, aber was soll macht Grad son spass
 
Grad ganz was lustiges,
- Ihr Spion wurde gefangen genommen
Rettungsmission gg Rumänien,
Krieg erklärt 8 pz div reichen ja...
Ähm nur isses im Jan 40 mein, aber die rücken meinen jungen nicht raus

Verständnisfrage:

1. Rumänien wurde besiegt, es herscht noch Krieg oder ist danach ein Vasall?

2. Ist Rumänien nach der Kriegserklärung in das dir feindliche Bündnis gejoint und exestiert damit indirekt weiter?

3. Wird der Spion noch bei dir angezeigt?

4. Wenn nicht wechsel bitte zu Rumänien und schau ob der da unter Doppelagent läuft. Bin mir aber nicht so sicher wie das dann läuft!

5. Sollte Rumänien keinen Geheimdienst haben: Speichern und agency.autocomplete + agency.instantslotunlock in die Tastatur kloppen.

6. Alternativ Rumänien erneut auswählen und dann über Geheimdienstmodus die Intelwerte zu dir checken. Wenn da noch was wegen Gefangennahme oder so steht lungert der noch irgendwo rum.

7. Rollst du über polnische Furt oder über Ungarn rein?

8. Anstatt den Agenten innerhalb von 35 Tagen zu befreien kloppst du lieber immer feste drauf!

Auch lustig źuwas mehr als eine REGION als Kriegsverbrechen fordern...

Tja wer nur eineRegion fordert darf nur 30 Tage fordern, verdammt ich komm mit 30 LPZ nicht mit dem abarbeiten nach...Denn Zack kein Krieg mehr möglich


Grrr nochmal ab Danzig durchqueren, aber was soll macht Grad son spass

9. Mir dem Kriegsverbrechen versteh ich nicht?

10. Ist das nicht Standard außer bei den Rückforderungen bzw. Focusforderungen?

11. Lohnen sich denn größere Forderungen überhaupt? Zu teuer, zu lang zu viel Weltenbrand. Am Ende holt sich doch sowieso der Stärkste den größten Kuchen. Und das sag ich als Manchukuo der für Japan die ganzen Kastanien bis 43 aus dem Feuer geholt hat während in Europa Westdeutschland entstanden ist und die Reste vom Deutschen Reich (Sachsen/ Tühringen) nach einen Seperatfrieden mit den Alliierten erneut Polen angreift.

11. Wieso kann Deutschland eigentlich kein Grenzgeplänkel machen? Geviel mir mit Guangxi sehr gut. Japan kann das doch auch bei Russland.


Schade das unter dem Aktuellen Patch immer noch die alten Sünden, (bugs) gelten

- Rumänien verkauft ab 36 sein Öl an jeden aber nicht ans Reich ist zwar nicht schlimm, gibt ja reichlich Auswahl vor Danzig Venezuela, danach Iran und Su, Irak fällt ja jetzt aus. Aber das Rum den Alliierten schon im Dez 39 Beitritt belastet schon etwas.
- Das landlease fur immer bestehen bleibt..
- das Boni aus dem Focus Baum immer noch falsch vergeben werden können
- das Verschleiß bei kleinstmengen brutal ist
- lol 301 Doppeldecker je Region regeln alles warum bau ich überhaupt die ME109
- Spionage, ist ein Witz
- endlos fehlende Benachrichtigungen, z.B. Deine Spione könnten jetzt oder haben fertig

Hab mich so schnellstmöglich mit dem Reich durch China gejagt,da ich keine Lust ständig auf die Spys ünd Pz zu achten

Hab nen Schwung forschung weglassen, um Platz für den nächsten nächsten DLC zu schaffen, lol die Schlesien schreddert immer noch alles, müsst schauen ob die Ki immer noch Schiffe storniert, um es den Spielern hier leichter zu machen

Ansicht ist alles beim alten, nix bug-patch, schade

12. Rumänien ist ja zu dem Zeitpunkt auch neutral und du nicht. Bischen Handelsdruck per Spion mal antesten. Aber auch wenn es möglich ist bitte nicht ohne Netzwerkabdeckung.

13. Rumänien tritt 39 den Allies bei? Das dürfte ja nach Bressarabien kommen? Hast du wieder alle von der Karte geschubst das der Russe und der Rumäne so abgehen oder fehleb da irgendwelche Focusevents: Teilung Tschechei oder 1 Wiener Schiedsspruch?

14. Nicht ganz. Es wird schon durchaus abgebrochen. Und selbst wenn nicht. Es ist doch ein Unterschied ob ich bei jeder Neuverhandelung als Polen/ Manchukuo 2- 5000 Gewehre von Italien bekomme oder nur den 1 Monat und dann klägliche 30 auf Dauer. Der Lieferant passt sich durchaus an die Truppenaushebung an. Der kluge Feldmarshall hebt mehr Truppen aus als er braucht und cancelt die dann vor Ende.

15. Verschleiß? Die Bahn kommt! Und ich versprechauch euch eins es wird weder einfachfacher noch wird derPetities alter Fahrplan pünktlich eingehalten.

16. 300 Doppeldecker ein Traum! Hatte insgesamt über 1200 davon als Pole und der Russe hat mich in die Steinzeit gebombt. Na gut er hatte auch 2000 plus. Auf was stellst du ein Überlegenheit oder Abfangen?

17. Spionage ist ein Witz! Nicht ganz. Es hat seine Vorteile aber es ist ein nerviger Nebenschauplatz mit zu hohen Kosten der wenn es schief läuft, deine ganze Aufmerksamkeit erfordert, noch mehr kostet und dir dann erst richtig auf die Nerven geht. *Hust* Ping Pong Agenten einkassieren in Endlosreihenschaltung *Hust* Das Problem ist, dass viele Mechaniken nicht klar sind oder wie warum man mal die Agenten auf Missionen dezentral verteilen kann und bei anderen werden die dann zentral eingesetzt. Siehe dazu auch Punkt 12.

18. Die Nachrichten bekommt man schon. Da steht ja dann eine Zahl oben wieviel Operationsmöglichkeit man sich frei geschaltet hat. Ich gebe aber zu bei meheren Ländern ist es dann unübersichtlich. Wenn man eine Operation anleiert und nicht auf automatisch start geht erscheitn ebenfalls eine Zahl wenn es soweit ist bzw. wenn die abgeschlossen ist. Aber ansonsten gebe ich dir Recht. Heimkehrende Agenten gehen erst mal an die Heimatfront anstatt auf ihren alten Platz. Könnte aber was mit dem "Stilllegen zu tun haben". Gleiche gilt wenn man das eigene Spionagenest im fremen Land überrollt. Warum können die dann nicht zum nächstmöglichen Aufklärungsposten gehen?

19. China kostet auch paar mehr Spione auf Grund der Größe. Bedenke es zählt nicht alleine die Netzwerkhöhe sondern auch die Netzwerkabdeckung. Die daraus resultierende Netzwerkstärke bestimmt die Agenteneffizience bei Missionen. Also alles was auf der Kartenoberfläche passiert.

20. Alles beim Alten. Gut dann habe ich noch Zeit.
 
RUM garantiert nun zusammen mit FRA YUG, ab 01.01.36
FRA ist kein Problem, da es 4 wochen nach danzig raus is.
aber Rum geht zu den Allìes ab Meiner Kriegserklärung
Find ich unter historisch doof...

Müsste nun komplett umdenken...

Teste Grad

Rheinland
Armee Innovation
Ö
Slowenien,
, mal sehen was geht
 
1. RUM garantiert nun zusammen mit FRA YUG, ab 01.01.36

Ja das ist übel. Aber manche finden das ja toll. Siehe Wikieintrag Polen soll Rumänien angreifen. Und das mit Frankreich und der CZE aussitzen. Ne ist klar. Bombt mir ruhig Ende 37 oder Anfang 38 alle klein und den Rest tun dann 2 große und 2 mittlere Nationen mit Panzer.


2. aber Rum geht zu den Allies ab Meiner Kriegserklärung

Spielmechanik.

1. Habe ich in meinem Polentestlauf gelernt. Ist meine Falle für Deutschland um es über Jugoslawien in den Russlandkrieg wegen fehlender Frontlinie zu bekommen. Das bündislose Ziel einen Angriffs eines Mitgliedes Bündnis A geht immer automatisch in das gegnerische Bündnis B wenn A und B Krieg haben. Ich glaube hier kann B das aber noch ablehnen.

Als Polen/ Littauen hatte ich hier mir Russland Krieg. Die Front hielt knapp aber alles was ich in die Luft schickte kam kaum über die Startbahn raus während meine Wirtschaft und sogar die Flugplätze sich langsam in Richtung Steinzeit bewegten. Nicht mal Baureparaturen und Bauwesen 4 kamen dagegen an. Die Bunker zerbröselten sofort wieder wenn sie neu verputzt waren. Habe daher bewußt Jugoslawien angegriffen um mehr Industrie zu bekommen. Der Deutsche hatte schon mit Bulgarien zusammen Griechenland geholt und Babarossa als Fokus abgeschlossen machte aber keine Anstalten überhaupt ansonsten irgendwo anzugreifen. Nicht mal der Bulgare der das ja auch in seinem Fokus hatte griff dort an. Da wußte ich das aber noch nicht mit der Mechanik. Die hatte sich mir erst danach erschlossen. Die Jugoslawen sind dann trotz Neutral/ Faschismus sofort Russland begetreten. Und damit ist Deutschland dann auch endlich aus seiner Lethargie aufgewacht. Dauerte insgesamt noch 3 - 12 Monate. Ansosnten hätte der mit Italien noch heute bastlen für Arme gemacht. Danach hatte ich endlich wieder Lufthoheit im eigenen Gebiet weil die 2000 russischen sich dann mit den 1700 deutschen Flugzeugen beschossen. War aber trotzdem am Ende. Kam nicht vorwärts wegen der falschen Doktrin während der Rumäne sich dann über den Fluss kämpfte.

2. Greift ein Bündnisloser Bündnis A an geht es ebenfalls in Bündnis B wenn A und B Krieg haben. Hier hat B noch nicht mal ne Chance die Tür zuzuhalten. Ich hatte als Polen Krieg mit Russland. Finnland forderte seine Gebiete wieder und schon war es bei mir in Polen/ Littauen. Ich konnte nicht ablehnen.
 
Last edited:
Seit Bosporus geht RUM zu den Alliierten und tritt dann an die Russen Land ab ...
Das war vor Bosporus nicht machbar, ist rum in Achse/Allies gibts kein Bessarabien...
Alle alten Mechaniken gelten also nicht mehr und niemand merkt was,
Merkwürdig
 
Seit Bosporus geht RUM zu den Alliierten und tritt dann an die Russen Land ab ...
Das war vor Bosporus nicht machbar, ist rum in Achse/Allies gibts kein Bessarabien...
Alle alten Mechaniken gelten also nicht mehr und niemand merkt was,
Merkwürdig
An das "Problem" mit RUM und deren Garantie für YUG habe mich schon so dran gewöhnt, dass ich vergaß, dass es mal anders war ;)
Ich hatte mich bisher einfach dazu entschieden, mir vor YUG im Baltikum LITA+LETTL zu gönnen, wodurch die russische Front nen schönen Bauch bekommt, den ich dann im großen Zangenangriff großflächig kesseln kann... bei mir war es dann so, dass durch das Verschieben des YUG-Angriffs die RUM die Garantie für YUG irgendwann aufgegeben haben... ich meine sogar noch, bevor sie den Pro-Achse-Fokus gestartet haben... bin mir aber nicht mehr ganz sicher... evtl. hatte auch ein Spio in RUM nachgeholfen...
Trotz Verzögertem Start bei YUG, BULG .... konnte ich den alten Fahrplan noch schnell genug umsetzen um frühzeitig den nahen Osten und Nordafrika besuchen zu gehen...

@Petite was spricht gegen Kluge für die Pz ? Angriff 4, weniger Orga-Verlust bei Bewegung u. Boost für Pz-XP-Zuwachs.... und dann zu Russland ggf. auf Model als aggr.Angreifer... ?
 
Last edited:
Die Türken brauchen nun 300 Tage für die Kriegserklärung...
Damit scheint die Luft aus dem nahen Osten raus
Seltsam! Entweder war ich die letzten Spiele betrunken oder ich hatte das Problem noch nicht... muss ich mal testen/nachschauen...
Hast du noch savegame, das ich dir mal geschickt hatte (PM), schau mal im Weltspannungsverlauf... wenn mich nicht alles täuscht, folgte die Türkei direkt auf Kreta...
 
Gab nen neuen event türkische Investoren im Reich,

Davor war alles gut, werde hier falsch gewählt haben, such das grad.
 
Last edited:
Ok, ein türkischer Focus... ausländisches Kapital, davor hat man 1938 ca 300 tage danach 700 Tage

Muss nun also 700 Tage vor Danzig den Türken den Krieg ankündigen.

Also alles kein Problem, grrr

OK 1 Problem 150 pp, verdammte Axt
 
Last edited:
Zur Vorbereitung vom nächsten DLC Barbarossa hab ich mich mit dem neuesten Patch auf kommendes vorbereitet.
Bis auf die Marine hat sich kaum was verändert. Die ki scheint nun tatsächlich Schiffe zu bauen, sodaß ich das erste Mal in
Hoi4 die Ark Royal versenken dürfte.
Egal, mein Ziel war eh mehr Flotte und mehr Panzer. Bis Barbarossa standen bei mir
6 BB
30 LK
100 U Boote sowie 60 Panzerdiv auf dem Programm.
1939 Warschau, Paris, Stockholm, Oslo, Madrid, Porto, Balkan,
Ankara, Bagdad, Kabul, Siam, ...
1941 kann ich mit den Panzern parallel Moskau und die Pazifik Inseln mit Ziel Neuseeland überfallen. Klappt hervorragend mit den ca. 700 IK die ich bauen / erobern dürfte. Randnotizen
Brasiliens Gummi ab 39 kaufen, da man alle anderen Gummis leicht erobern kann

Österreich bietet ab und an beim übernehmen Infanterie ohne Brigaden, das Boostet das eigene Heer.
U-Boot aus dem Focusbaum als R(adar) S(chorchel) Version bauen
Öl und Gummiimporte sind ab Anfang 1940 kein Problem Dank Flotte und Portugal.
Wenn die Türken was teufelisches vorschlagen ist das fies
hier ein besonderer Dank an @Le Zo
Die Russen haben bei der langen Front max 2 div je Provinz. Das bedeutet Freie Fahrt an allen Fronten für meine PZ.

Das jetzt alles als Guide mit Fotos und saves wird's jedoch nicht so schnell geben.
Muss mich nach ein paar Herzstillständen erst Mal an meinen Schrittmacher gewöhnen.
 
  • 1Like
Reactions:
Die Entwickler haben ja auch schon gesagt, dass es ihnen mit der Version 1.10.x+ darum ging, die fehlenden Balkan-Staaten fertig zu machen und 2 wichtige Minors im Mittelmeer einzubauen (Griechenland und Türkei). Geplante kleine und mittlere Refits für diese Version wurden leider auf 1.11 "Barbarossa" verschoben.

Dies stellt natürlich einige Vorteile da, da sich nun 2 Teams incl. Freelancer und Geschichts- etc.-Hilfskräfte vollständig um die neue Version 1.11 "Barbarosssa" incl. DLC kümmern können.

1. Vorteil: die bestehenden Features aus allen bestehenden DLCs werden nun wesentlich stabiler, bugfreier usw.

2. Vorteil: das halbgare mit 32 Bit hier und 64 Bit dort ist nun endgültig vom Tisch. Diese Hoi-4-Überbrückungsbaustelle seit Version 1.7.x und 1.8.x ohne DLCs zur ersten Anpassung auf 64 Bit war mit den Versionen 1.9.x und 1.10.x für die Entwickler ebenfalls ziemlich nervig. Nun können Sie endlich das wahre Potential von Hoi 4 entfalten.

3. Vorteil: die bestehenden Standard-Inhalte aus den vorherigen Versionen und vor allem der sehr interessanten Inhalte von den DLCs können nun mal in Ruhe komplett saniert und angepasst werden, ohne auf 32 Bit-Restbestände Rücksicht nehmen zu müssen. Zudem können endlich die ersten fehlenden coolen Inhalte eingebaut und vor allem die Wirtschaft, der F & E-Baum etc. richtig modernisiert und / oder refited werden.

Die Version 1.11 "Barbarossa" macht daher in diesem Refit / Modernisierungsbereich nur den Anfang um den Staub der 32 Bit-Variante von Hoi 4 entgültig abzulegen.

Die ganze Sache hat aber auch einen kleinen Nachteil: Die Vorarbeiten hätten schon in der Version 1.10 stattfinden können, was leider versäumt wurde. So muss jetzt alles in dieser neuen Version reingepackt werden, was wieder einige mittlere Nachpatches erfordern wird.

Trotzdem ist das was schon gezeigt wurde sehr schön anzusehen und die angesprochenen Refits zur Trennung von Militär und Politik, besserer F & E, Wirtschaft etc. wurde endlich in Angriff genommen, wozu auch entsprechende Mods als Grundlage und Ideengeber dienen. In einigen Wochen werden wir sehen, ob sich die Arbeit gelohnt hat.
 
  • 1Like
Reactions: