• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
verwendet wer eigentlich die Reichskommissariate ? was sind die Vorteile abgesehen davon, dass man sich mit dem dortigen Widerstand nicht mehr umärgern muss? stattdessen gespawnte Truppen löschen muss... sieht jemand einen eventuellen Sinn dahinter, diese anfangs zu gründen und später wieder einzugliedern?
@Petite du nutzt die gar nicht oder?
 
Hatte die Mal getestet, gab norwegische Kreuzer und U-Boote aus Holland. Dazu verliert man ik, und das schöne einheitsgraue Land. Das ist nicht meine Welt
 
  • 1Like
Reactions:
@Hoi Neuling
Du gibst Dir viel Mühe mit der Recherche bei deinem Reichsaufbau. Sodaß sogar jeder Zerstörer getreu seines Vorbilds ausgestattet wird.
Auch schreibst du lange, detailgetreue Aufbaustrategien ohne diese zu testen.
Hacken in den Teer, durchspielen, Zack Zack. Dann lernst die Stärken und Schwächen des Spiel kennen um deinem Namen unsterblich zu machen, bzw. Deiner ganzen Werbung hier Sinn zu geben.
---
Petite ~ minimaler Aufwand & max Landgewinn. Die Garde des englischen Hoi4 Forums hat 4 Jahre gebraucht um meinen
min-max-weg
zu verstehen und zu loben.
 
Na, das ist ja wohl ein ziemlich lahmes Argument. Erstens ist es doch wohl jedem selbst überlassen, wie er das Spiel angeht, und zweitens ist Minmaxing wohl einer der bequemsten Wege, zum gesteckten Ziel zu gelangen. Zumindest, wenn wir über SP reden.
 
Hatte mal in ganz ganz frühen Versionen die Gelegenheit (irgendwo bis WtT) mal gegen Frankreich und die 3 nördlich beschützenden neutralen Länder (Benelux) Krieg zu führen, das wars aber auch schon.

Bin mal gespannt wie es mit der ersten Komplettüberabeitung (Refit) des Basisspiels aussieht, denn mit 1.10.x kam ja nicht viel Neues.

Petite ich nehme es dir nicht böse, dass du das anders spielst. Ich bin halt ein großer Fan von historischen Tatsachen und versuche das bestmöglich nachzuspielen, d. h. mit dem wenigen was dir zur Verfügung steht, das beste rauszuholen. Dazu gehören auch die Flugzeuge, Schiffe, Panzer und alles andere aufzuwerten sowie die Infanterie mit den Unterstützungstruppen (Aufklärer, Sanis, Funk etc.) einen Vorteil zu verschaffen.

Die meisten Länder hatten nur wenige oder mittelgroße Divisionen, Kompanien oder was auch immer (zwischen 1 und 100). Von daher spiele ich diese am liebsten und mache das beste draus.

Russland und Amerika waren so wie ich das ersehen kann die einzigen Außnahmen, welche eine große Manpoweranzahl hatten und diese richtig gut verteilen konnten (Marine, Luftwaffe und Armee), von letzterem hatte Russland massenweise [im Spiel dann 200 Divsionen+], wenn man es richtig macht.

Mal schauen, evtl. mache ich noch eine 1.10.8-Partie mit Mods bevor 1.11 mit dem DLC rauskommt, was ja noch 7 oder 8 Wochen dauern kann.
 
Hatte mal in ganz ganz frühen Versionen die Gelegenheit (irgendwo bis WtT) mal gegen Frankreich und die 3 nördlich beschützenden neutralen Länder (Benelux) Krieg zu führen, das wars aber auch schon.

Bin mal gespannt wie es mit der ersten Komplettüberabeitung (Refit) des Basisspiels aussieht, denn mit 1.10.x kam ja nicht viel Neues.

Petite ich nehme es dir nicht böse, dass du das anders spielst. Ich bin halt ein großer Fan von historischen Tatsachen und versuche das bestmöglich nachzuspielen, d. h. mit dem wenigen was dir zur Verfügung steht, das beste rauszuholen. Dazu gehören auch die Flugzeuge, Schiffe, Panzer und alles andere aufzuwerten sowie die Infanterie mit den Unterstützungstruppen (Aufklärer, Sanis, Funk etc.) einen Vorteil zu verschaffen.

Die meisten Länder hatten nur wenige oder mittelgroße Divisionen, Kompanien oder was auch immer (zwischen 1 und 100). Von daher spiele ich diese am liebsten und mache das beste draus.

Russland und Amerika waren so wie ich das ersehen kann die einzigen Außnahmen, welche eine große Manpoweranzahl hatten und diese richtig gut verteilen konnten (Marine, Luftwaffe und Armee), von letzterem hatte Russland massenweise [im Spiel dann 200 Divsionen+], wenn man es richtig macht.

Mal schauen, evtl. mache ich noch eine 1.10.8-Partie mit Mods bevor 1.11 mit dem DLC rauskommt, was ja noch 7 oder 8 Wochen dauern kann.
Lol, wie kann man denn mit HoI4 Tatsachen nachspielen? xD Ist doch ohne massives Modding nur ein WW2-Skin über dem üblichen Sandkastenprinzip. Sorry, aber das ist schlicht Blödsinn.
 
  • 1Like
Reactions:
Bevor wir uns wieder dem Thema hier zuwenden möchte ich 2 Sachen klarstellen:

1. Auf solche Diskussionen und Sprüche unter der Gürtellinie lasse ich mich nicht ein. Wenn etwas beigetragen wird, ist das auf fachlicher Ebene zu machen. Meine Beiträge entstehen hierfür auf fachlichen tausenden Spielstunden von Hoi 4 sowie entsprechenden Recherchen.

2. Paradox muss seine Spiele [die Hoi- / Stellairs-Serie sowie die ganzen Mittelalterspiele] für die Gelegenheitsspieler und Standard (Causal)-Spieler entsprechend anpassen. Letztgenannte sind immer noch für solche Gruppen zu komplex (habe mir die PDXCon komplett angeschaut) und nur für Experten / Veteranen geeignet.

Interessant ist auch, dass vor kurzem entsprechende Fachzeitschriften für Computerspiele entsprechende Spielereihen Reveue passieren ließen. Einige davon hatten sogar die Hoi-Reihe im Fokus. Und diese kamen kurz gesagt zu folgendem Ergebnis: "Hoi 4 ist das erste Spiel der gesamten Reihe, welches für alle Spielbar ist, denn die Verschachtelung und Komplexität wird wesentlich weniger als in allen Vorgängern. Außerdem können Fans selbst Hand anlegen [Modifizieren]."

Also alles das, was ich die ganze Zeit schon sage, wird nochmals von anerkannten Fachleuten vollständig belegt. Daran führt kein Weg vorbei und ist entgültig Fakt.


Gut, kommen wir zu Hoi 4 zurück:

Petite ich schätze deine Erkenntnisse und auch dein Aufdecken von Schwächen in den Spieleinhalten bei Hoi 4. Ich stimme dir auch zu, dass in dem ersten massentauglichen Basisspiel von Hoi 4 schon von Grund auf einiges verkehrt gemacht wurde. Aber das ist ein Lernprozess und die Entwickler haben das verstanden. Nicht nur dort, sondern auch in der Stellaris-Reihe, welche ebenfalls im Basis-Aufbau (Grundlagenaufbau) hoch komplex ist.

Vor allem in der alten Grundlagen-Version (Basis-Version seit 1.0.0) des Spiels Hoi 4, welche bis heute (Basis-Version 1.10.8) die Grundlage des Spiels Hoi 4 darstellt. Durch Basis-Versionen-Upgrades mit späterem Umbaubeginn auf 64 Bit [derzeit 1.10.8] sowie den DLCs [TfV, DoD, WtT, MtG, La Ressistance und BftP sowie einigen kleineren DLCs] wurde bis vor kurzem das derzeit bestmögliche herausgeholt, was aus der alten Basis-Version für das Spiel herauszuholen ist.

In diesem Jahr kommt der erste Teil einer stark überarbeiteten Basis-Verision mit dem Codenamen "Barbarossa" [1.11.x] und einem sehr großen DLC [No Step Back] mit vielen Umbauten, Refits, Reworks, Bugfixes usw. Ich bin auch mal gespannt, was da so alles kommt und wie das Spielerlebnis nach dem ersten großen Umbau des Spiels ist, ohne seine Einfachheit für die Gelegenheitsspieler und Standard-Causal-Gamer zu verlieren.

Auch stimme ich dir zu, das in Hoi 4 Entscheidungsbögen für den Spieler eingebaut sind, die nicht alle historischen und a-historischen Sachen abdecken und man seinen Gripps einschalten muss. Denn trifft man eine Entscheidung bei einem entsprechenden Weg, so ist diese fix. Das ist auch so gewollt.

Auch hierfür gibt es Mods, die alle oder die meisten Entscheidungsstränge freischalten, welche historisch und a-historisch gegangen werden konnten. Dies sind meist die großen, welche das Spiel incl. allen DLCs nochmals einen gewaltigen Schub geben.

Es gibt auch kleinere und mittlere, die gewisse Sachen aufheben (z. B. fehlende wichtige Entscheidungen, Nachrichten etc.) sowie fehlende Sachen (z. B. Ressourcen und die entsprechende Verarbeitung) einführen. Die Entwickler haben mit den synthetischen Gummi- und Treibstofffabriken sehr nette Features eingebaut und diese werden auch gerne genutzt, doch die Ressourcen (z. B. Kohle, Eisenerz usw.) werden von Moddern eingebaut, um ein richtiges Spieleerlebnis zu gewährleisten.

Kurz gesagt: die Entwickler sind in diesen historischen Spielen nicht nur von Freelancern, sondern auch von Moddern abhängig, welche die fehlenden Inhalte noch einbauen, welche die Entwickler nicht einbauen können oder gesetzlich dürfen.
 
  • 1Like
Reactions:
Eigendlich wollte ich hier eine Ehe schliessen...
Ein Spieler baut jeden Zerstörer nach Originalplan um.
Der andere stellt PZ und Flieger in allen Untertypen her.
Mein Opa tat Dienst auf der Togo, sein Bruder überlebte bis 2009 in Montevideo.
Bis heut lässt sich weder die Spee noch die Togo nachbauen, aber man kann z2a, me109g oder pz4h erstellen.

Realismus und Benzinfässer sind mir egal, solange man mit pre Wk1 Waffen die Welt erobern kann.

Meine Holstein erobert 1941 Australien und Neuseeland mit LPZ und takbos, während unzählige LPZ durch Russland rennen
 
  • 1Like
Reactions:
Ist ja jedem selbst überlassen, wie er das spielt. Doch so einfach wird es nicht mehr werden, denn die Modernisierungen im Spiel kommen seit dem Umbau mit der alten Standard-Version 1.7.0 langsam aber beständig, darauf will ich hinaus.

Denn das Team wurde wie wir alle Wissen gewaltig verstärkt, da die Entwickler selbst gemerkt haben, dass das Spiel gewaltig umgebaut und modernisiert werden muss. Deshalb werden mehr Freelancers für die Historischen und Was wäre Wenn-Fokusse etc. herangezogen (siehe letzte alte Basis-Version des Spiels mit 1.10), ein zweites Team in die Entwicklung mit einbezogen und schnellstmöglich begonnen das Spiel in allen Bereichen vollständig umzukrempeln.

Entwicklungsleiter "Dan", welcher schon für Hoi 3 und bis jetzt für Hoi 4 verantwortlich war, konnte einen Großteil der To-Do-Liste abarbeiten und bekam nun ein neues geheimes Projekt zugeteilt. Sein Nachfolger hat die weitere Modernsierung / Überarbeitung und den Ausbau von Hoi 4 übernommen. Da Hoi 4 viel Potential hat, das bisher noch nicht mal ansatzweise [Hauptversionen mit allen DLCs] incl. der besten zur Zeit verfügbaren Mods ausgeschöpft ist, werden wir nach dem ersten großen Umbau noch einiges sehen.

Um mal einen Vergleich mit meiner Lieblings-SF-Serie "Star Trek" von Gene Roddenberry (alle alten Serienteile und Kinofilme incl. dem Kinofilm Nemesis und der Nachfolgeserie Picard) zu ziehen sieht die Modernsierung von Hoi 4 derzeit in etwa so aus:

a) NX-Klasse (Standard-Hoi 4-Version auf 32-Bit-Basis: 1.0.0 bis 1.6.2 incl. DLCs) auf
b) Constituion-Klasse (Standard-Hoi 4-Version auf 64 Bit-Basis von 1.7 bis 1.10.8 incl. DLCs) auf
c) Constitution-Klasse "Refit" (Komplettumbau auf Hoi-4-Extended-Version auf 64 Bit-Basis ab 1.11.x incl DLCs) auf
d) Excelsioir-Klasse (weitere Komplettmodernsierung mit Refit der vorhandenen Fokusse, Entscheidungen und Spielbeginn ab 1930 und 1933)
 
Last edited:
Bevor wir uns wieder dem Thema hier zuwenden möchte ich 2 Sachen klarstellen:

1. Auf solche Diskussionen und Sprüche unter der Gürtellinie lasse ich mich nicht ein. Wenn etwas beigetragen wird, ist das auf fachlicher Ebene zu machen. Meine Beiträge entstehen hierfür auf fachlichen tausenden Spielstunden von Hoi 4 sowie entsprechenden Recherchen.

2. Paradox muss seine Spiele [die Hoi- / Stellairs-Serie sowie die ganzen Mittelalterspiele] für die Gelegenheitsspieler und Standard (Causal)-Spieler entsprechend anpassen. Letztgenannte sind immer noch für solche Gruppen zu komplex (habe mir die PDXCon komplett angeschaut) und nur für Experten / Veteranen geeignet.

Interessant ist auch, dass vor kurzem entsprechende Fachzeitschriften für Computerspiele entsprechende Spielereihen Reveue passieren ließen. Einige davon hatten sogar die Hoi-Reihe im Fokus. Und diese kamen kurz gesagt zu folgendem Ergebnis: "Hoi 4 ist das erste Spiel der gesamten Reihe, welches für alle Spielbar ist, denn die Verschachtelung und Komplexität wird wesentlich weniger als in allen Vorgängern. Außerdem können Fans selbst Hand anlegen [Modifizieren]."

Also alles das, was ich die ganze Zeit schon sage, wird nochmals von anerkannten Fachleuten vollständig belegt. Daran führt kein Weg vorbei und ist entgültig Fakt.


Gut, kommen wir zu Hoi 4 zurück:

Petite ich schätze deine Erkenntnisse und auch dein Aufdecken von Schwächen in den Spieleinhalten bei Hoi 4. Ich stimme dir auch zu, dass in dem ersten massentauglichen Basisspiel von Hoi 4 schon von Grund auf einiges verkehrt gemacht wurde. Aber das ist ein Lernprozess und die Entwickler haben das verstanden. Nicht nur dort, sondern auch in der Stellaris-Reihe, welche ebenfalls im Basis-Aufbau (Grundlagenaufbau) hoch komplex ist.

Vor allem in der alten Grundlagen-Version (Basis-Version seit 1.0.0) des Spiels Hoi 4, welche bis heute (Basis-Version 1.10.8) die Grundlage des Spiels Hoi 4 darstellt. Durch Basis-Versionen-Upgrades mit späterem Umbaubeginn auf 64 Bit [derzeit 1.10.8] sowie den DLCs [TfV, DoD, WtT, MtG, La Ressistance und BftP sowie einigen kleineren DLCs] wurde bis vor kurzem das derzeit bestmögliche herausgeholt, was aus der alten Basis-Version für das Spiel herauszuholen ist.

In diesem Jahr kommt der erste Teil einer stark überarbeiteten Basis-Verision mit dem Codenamen "Barbarossa" [1.11.x] und einem sehr großen DLC [No Step Back] mit vielen Umbauten, Refits, Reworks, Bugfixes usw. Ich bin auch mal gespannt, was da so alles kommt und wie das Spielerlebnis nach dem ersten großen Umbau des Spiels ist, ohne seine Einfachheit für die Gelegenheitsspieler und Standard-Causal-Gamer zu verlieren.

Auch stimme ich dir zu, das in Hoi 4 Entscheidungsbögen für den Spieler eingebaut sind, die nicht alle historischen und a-historischen Sachen abdecken und man seinen Gripps einschalten muss. Denn trifft man eine Entscheidung bei einem entsprechenden Weg, so ist diese fix. Das ist auch so gewollt.

Auch hierfür gibt es Mods, die alle oder die meisten Entscheidungsstränge freischalten, welche historisch und a-historisch gegangen werden konnten. Dies sind meist die großen, welche das Spiel incl. allen DLCs nochmals einen gewaltigen Schub geben.

Es gibt auch kleinere und mittlere, die gewisse Sachen aufheben (z. B. fehlende wichtige Entscheidungen, Nachrichten etc.) sowie fehlende Sachen (z. B. Ressourcen und die entsprechende Verarbeitung) einführen. Die Entwickler haben mit den synthetischen Gummi- und Treibstofffabriken sehr nette Features eingebaut und diese werden auch gerne genutzt, doch die Ressourcen (z. B. Kohle, Eisenerz usw.) werden von Moddern eingebaut, um ein richtiges Spieleerlebnis zu gewährleisten.

Kurz gesagt: die Entwickler sind in diesen historischen Spielen nicht nur von Freelancern, sondern auch von Moddern abhängig, welche die fehlenden Inhalte noch einbauen, welche die Entwickler nicht einbauen können oder gesetzlich dürfen.
"Anerkannte Fachleute"...lustig, ich bin einer von denen, nach deiner Definition. Ich hab für Spielemagazine geschrieben, sogar direkt mit Spielefirmen kooperiert etc.pp., gerade erst wieder mit Paradox. ;) Was du da übrigens zitierst, würde sich besser machen, wenn du Quellen angeben würdest.

HoI4 ist historisch dermaßen daneben zugunsten des "Balancing" das es eigentlich nicht mehr lustig ist. Klar, man kann seinen Spaß damit haben, aber es bildet in keinster Weise irgendwelche Realitäten ab und führt leider zu einer massiv verschobenen Wahrnehmung seiner eigenen Thematik: Des 2. Weltkrieges. Wenn ich eines aus meinen inzwischen weit über 3000 Spielstunden (exklusive ca. 200 bevor das Spiel überhaupt rauskam) gelernt habe, in Kombination mit der historischen Recherche, die wir für unseren Mod betrieben haben, dann dass HoI4 dermaßen weit von der Realität entfernt ist, das es schmerzt. Weswegen wir es ja modden. Leider ist die Perspektive der gesamten Community inzwischen dermaßen verschoben, dass die erste Reaktion auf historischen Fakten basierenden Industriestärken erstmal "DAS IST TOTAL OP" ist. Entsprechend entschuldige, dass ich nur mit Häme auf irgendwelche Versuche reagiere, auch nur ein Fitzelchen historisches Erleben aus diesem Sandboxspiel mit WW2-Skin zu kratzen.
 
  • 1Like
Reactions:
Wie heißt den der Mod an dem ihr Arbeitet Hjalfnar? Ich habe mir schon 2 größere Mods mal angeschaut und ausprobiert, einen 3.ten will ich mir am WE mal anschauen:

- UMC mit einigen Untermods
- Ultra Historical Industry Project
- 1930 (den habe ich noch nicht getestet)

Wenn er nicht darunter ist, dann hoffe ich, dass ihr einen ähnlich guten zusammenbastelt. Denn im Ultra wird alles entsprechend angepasst (Berater in allen Bereichen, Firmen, Wirtschaft, R & D etc.) auf der letzten alten Standard-Spiel-Version (1.10.8).

Viele mittlere und kleine Mods habe ich schon gespielt. Sind alle nicht schlecht, aber es fehlt halt ein wenig die Action, da die meisten Tech-Tree-Mods nicht miteinander harmonieren.

Was das Spiel selber angeht, ich finde es sehr gut gemacht. Denn auf solche Spiele, die auch von Gelegenheits- und Normal (Causal)-Spielern genutzt werden muss sich Paradox konzentrieren. Es reicht nicht aus, das nur für Experten und Veteranen zu machen, welche maximal 5% oder 10% der Weltweiten Spielerschaft ausmachen.
Die ganzen Spiele wie z. B. Surviving Mars, City Skylines, Stellaris und Empire of Sin incl. DLCs verkaufen sich dagegen wie geschnitten Brot und werden von allen Schichten gespielt ohne Ende. Zudem können Sie auch noch mit einer eigenen Note versehen werden.

Hoi 4 incl. seiner wichtigen DLCs gehört ebenfalls zu diesen oben genannten, die sich wie geschnitten Brot verkaufen und von den Entwicklern immer weiterentwickelt werden. Ja es hat seine Schwächen, denn es ist ein Kompromiss in allen Bereichen (z. B. Normalspieler vs. Experten / Veteranen; richtig spielbare wichtige Minors vs. Majors), doch auch hier kann man seine Ideen mit einfließen lassen (entweder als Vorschlag oder als Modder).

Ohne die Gelegenheits- und Normalspieler geht heutzutage nichts mehr. Also ist der Weg, den viele Entwicklerstudios (teilweise auch gleichzeitig Publisher) nehmen, der richtige. Denn mit den 5% bis 10% Experten- und Veteranenspielern und entsprechenden Spielen [z. B. Hoi 1 bis Hoi 3 und die 2 seperaten Hoi 2-Ableger] kommst nicht weit.
 
@Hjalfnar dürfte ich vor vielen Jahren kennenlernen da wir teilweise für gleiche Zeitschriften und Spieleschmieden arbeiteten. Wir haben dabei fast alles gemacht:
Modden
Übersetzung
Support
Content / Ideen
Guides
Alpha/Beta-Test..

Verdammt sind wir alt geworden
 
Petite, das ist ja quasi wie ein Familientreffen mit Hjalfnar und dir. Schön wenn man sich nach so langer Zeit wiedersieht bzw. wiederhört. Ging mir in meiner "Du hast keine Wahl-Zeit (Bund oder Ersatzdienst)" ähnlich. :cool:

Was den Mod angeht, ist das ja mal richtig lustig, denn genau den Spiele ich gerade. Schade, dass dieser nur in Englisch richtig funktioniert. Hatte gehofft, den in Deutsch spielen zu können, denn Mods auf Deutsch sind extrem selten.

Dann könnt ihr mir ja evtl sagen, ob das mit den Schiffen und bestellbaren Versionen einzigartig ist oder das auch für die Panzer und Flugzeuge gilt. Denn in dem Vid (leider ebenfalls nur auf Englisch) wird irgendwie erwähnt, dass die Luftwaffe und Panzer durch Entscheidungen aufgewertet werden. Ist das dann auch wie bei den Schiffen ähnlich oder läuft das anders ab.

Mir geht es darum zu wissen, ob man dann für die z. B. Bf 109 und taktische Bomber z. B. He 111 jedes mal eine neue Variante für teuer XP erstellen muss oder wenn man die Bf 109 (A) / He 111 (B) erforscht hat, dann mit der Zeit automatisch die Upgrades für die Flugzeuge kommen (so wie bei den Schiffen mit den Zeitevents für z. B. Typ VII B / Typ IX B / Zerstörer 1936A).
 
Petite, das ist ja quasi wie ein Familientreffen mit Hjalfnar und dir. Schön wenn man sich nach so langer Zeit wiedersieht bzw. wiederhört. Ging mir in meiner "Du hast keine Wahl-Zeit (Bund oder Ersatzdienst)" ähnlich. :cool:

Was den Mod angeht, ist das ja mal richtig lustig, denn genau den Spiele ich gerade. Schade, dass dieser nur in Englisch richtig funktioniert. Hatte gehofft, den in Deutsch spielen zu können, denn Mods auf Deutsch sind extrem selten.

Dann könnt ihr mir ja evtl sagen, ob das mit den Schiffen und bestellbaren Versionen einzigartig ist oder das auch für die Panzer und Flugzeuge gilt. Denn in dem Vid (leider ebenfalls nur auf Englisch) wird irgendwie erwähnt, dass die Luftwaffe und Panzer durch Entscheidungen aufgewertet werden. Ist das dann auch wie bei den Schiffen ähnlich oder läuft das anders ab.

Mir geht es darum zu wissen, ob man dann für die z. B. Bf 109 und taktische Bomber z. B. He 111 jedes mal eine neue Variante für teuer XP erstellen muss oder wenn man die Bf 109 (A) / He 111 (B) erforscht hat, dann mit der Zeit automatisch die Upgrades für die Flugzeuge kommen (so wie bei den Schiffen mit den Zeitevents für z. B. Typ VII B / Typ IX B / Zerstörer 1936A).
Ja, derzeit nur auf Englisch. Ich habe grade die englischen Texte für die Panzer fertig geschrieben, der werte Tastenhauer sollte da schon an der deutschen Fassung sitzen.

Bzgl. der Schiffe, die kann man entweder über die Entscheidungen aufwerten (heißt, man schaltet eine neue Version frei und rüstet auf) oder auch einfach selber das Template mit ein bisschen XP aufrüsten. Wir rüsten unsere Bismarck gerne mit 12.7cm-Multifunktionsartillerie aus (Englisch Dual Purpose)...so eine Bismarck mit guter Flak lässt Swordfishs alt aussehen. xD

Bei Panzer und Flugzeugen (letztere baut das Team gerade ein) läuft es so: Größere historischen Upgrades erforscht man. Teils kann man umrüsten, teils nicht (eine Bf109B kann keine Bf109E werden z.B., einen Panzer IV F kann man aber durchaus zum Panzer IV G umbauen), und Nachfolgemodelle senken bei der Produktionsumstellung auch nicht so stark die Produktionseffizienz. Innerhalb dieser forschbaren "Hauptmodelle" kann man dann immer noch mit XP Upgrades kaufen. Typischer Kandidat ist der Panther D. Da ihn außer dem verbesserten Motor und Seitenschürzen nichts von den Nachfolgern bis zum G wirklich unterschied, haben wir uns gegen weitere Varianten abgesehen vom G-Modell und dem semi-fiktiven G mit 8.8cm entschieden. Ergo: Panzer D erforschen und sofort die Zuverlässigkeit per XP erhöhen, oder die Motoren gehen reihenweise in Rauch auf (aka die Zuverlässigkeit ist unter aller Kanon). Ich zeichne bei ULTRA übrigens im wahrsten Sinne des Wortes für die Techbäume verantwortlich...also, bei den Panzern komplett und bei den Fliegern Deutschland, Sowjetunion und Italien.
 
Der Mod gefällt mir richtig gut, denn ihr habt auch die Zeiten in den Fokussen wesentlich genauer angepasst, so dass man nach meiner Rechnung ziemlich genau die Feldzüge beginnen kann, wie sie auch stattfanden und auch die Zeiten für die Techbäume ziemlich gut getroffen sind.

Nur von den historischen Zeiten her müsste da noch ein wenig korregiert werden, denn z. B. ist der New Deal und was direkt danach kommt erst Ende 1936. IBei eurem Mod und im Hauptspiel kommt das schon Mitte des Jahres 1936. Auch kommt erst die Autarkie und dann der 4-Jahres-Plan für das DR. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber da denke ich kann man sich mit dem Real Focus Date-Mod und dem dazugehörigen Speeches-Mod mal zusammentun.

Ansonsten super gemacht bisher und weiter so. Bin mal gespannt, was ihr noch dem ersten großen Umbau von Hoi 4 noch alles zur Aufwertung des Spiels reinbringt. :D

Was die Aufwertung mit den Flugzeugen und Panzern angeht, ist mir das vom Techbaum her klar. Die Frage war nur, ob man wieder viele XP investieren muss oder ob das auch über Entscheidungsevents geht. Denn nur mit den XP zu arbeiten ist von dem Realismus her nicht machbar. Denn in meinen ganz genau 4.769 Spielstunden habe ich das mehrmals ausprobiert.

Das haben auch endlich die Entwickler gemerkt und von daher erst den MtG-Umbau für die komplette Marine vollzogen (welche danach endlich spielbar war und den Ärger der Community deutlich dämpfte) und nun in der neuen Version 1.11 incl. DLC endlich auch für die komplette Heeresausrüstung, welche nun entgültig mit dem Flugzeugen und Heeresfahrzeugen (Panzern, Sf-Fahrzeugen etc.) gekoppelt wird, so wie es historisch korrekt ist.

Dass man eine Bf 109 A, B und C nicht zu einer Bf 109 E machen kann ist mir schon klar, doch zu einer D-Variante sollte das machbar sein. Die D-Variante war glaube ich auch die, wo man die Motorkanone getestet hat, die erst mit der F oder G kam.

Ich persönlich erstelle mir auch einen Plan, was historisch an Aufwertungen gemacht wurde, was Prototypen waren und was geplant wurde, jedoch nicht umgestzt werden konnte.

Zumindest geht das nun mit den Schiffen und ab 1.11 dann auch mit den ganzen Heeresfahrzeugen. Leider lassen die ganzen Flugzeuge mit dem Designer (Zusatztanks, MG-Umbau, Bombenlast etc.) leider noch auf sich warten. Dann wäre der Luftkampf und vor allem Bodenuntersützungskampf / Luftherrschaft usw. noch wesentich geiler als bisher.
 
Last edited:
Der Mod gefällt mir richtig gut, denn ihr habt auch die Zeiten in den Fokussen wesentlich genauer angepasst, so dass man nach meiner Rechnung ziemlich genau die Feldzüge beginnen kann, wie sie auch stattfanden und auch die Zeiten für die Techbäume ziemlich gut getroffen sind.

Nur von den historischen Zeiten her müsste da noch ein wenig korregiert werden, denn z. B. ist der New Deal und was direkt danach kommt erst Ende 1936. IBei eurem Mod und im Hauptspiel kommt das schon Mitte des Jahres 1936. Auch kommt erst die Autarkie und dann der 4-Jahres-Plan für das DR. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber da denke ich kann man sich mit dem Real Focus Date-Mod und dem dazugehörigen Speeches-Mod mal zusammentun.

Ansonsten super gemacht bisher und weiter so. Bin mal gespannt, was ihr noch dem ersten großen Umbau von Hoi 4 noch alles zur Aufwertung des Spiels reinbringt. :D

Was die Aufwertung mit den Flugzeugen und Panzern angeht, ist mir das vom Techbaum her klar. Die Frage war nur, ob man wieder viele XP investieren muss oder ob das auch über Entscheidungsevents geht. Denn nur mit den XP zu arbeiten ist von dem Realismus her nicht machbar. Denn in meinen ganz ganu 4.769 Spielstunden habe ich das mehrmals ausprobiert.

Das haben auch endlich die Entwickler gemerkt und von daher erst den MtG-Umbau für die komplette Marine vollzogen (welche danach endlich spielbar war und den Ärger der Community deutlich dämpfte) und nun in der neuen Version 1.11 incl. DLC endlich auch für die komplette Heeresausrüstung, welche nun entgültig mit dem Flugzeugen und Heeresfahrzeugen (Panzern, Sf-Fahrzeugen etc.) gekoppelt wird, so wie es historisch korrekt ist.

Dass man eine Bf 109 A, B und C nicht zu einer Bf 109 E machen kann ist mir schon klar, doch zu einer D-Variante sollte das machbar sein. Die D-Variante war glaube ich auch die, wo man die Motorkanone getestet hat, die erst mit der F oder G kam.

Ich persönlich erstelle mir auch einen Plan, was historisch an Aufwertungen gemacht wurde, was Prototypen waren und was geplant wurde, jedoch nicht umgestzt werden konnte.

Zumindest geht das nun mit den Schiffen und ab 1.11 dann auch mit den ganzen Heeresfahrzeugen. Leider lassen die ganzen Flugzeuge mit dem Designer (Zusatztanks, MG-Umbau, Bombenlast etc.) leider noch auf sich warten. Dann wäre der Luftkampf und vor allem Bodenuntersützungskampf / Luftherrschaft usw. noch wesentich geiler als bisher.
Ah, du meinst Komponentenupgrades. Nein, das ist derzeit nicht möglich, auf Grund dessen das einzigartige XP-Upgrades leider von Paradox nicht vorgesehen sind. Wenn man in einem Modell einer Linie ein Techupgrade einbaut, kriegt es die ganze Linie. Ein Panther mit der Möglichkeit seine 7.5cm mit einer langen 5cm auszutauschen macht nicht viel Sinn, oder?^^ Entsprechend bleibt es da bei den Upgrademöglichkeiten aus Vanilla, die allerdings großteils etwas günstiger sind. Außerdem generiert man in ULTRA mit Kämpfen sehr viel mehr XP und kann auch doppelt so viel wie in Vanilla ansammeln, insbesondere als Deutschland ist da das Upgraden von Flugzeugen absolut möglich mit der XP aus Spanien und vom Berater in Japan.

Da der kommende Patch/DLC in der Hinsicht auch noch nicht ganz klar gemacht hat, wie es hier jetzt weitergeht und die meisten Chassis-Upgrademöglichkeiten, die im Dev Diary zu sehen waren historisch keinerlei Sinn machen, haben wir uns auch erstmal dazu entschieden, das DLC-Feature nicht zu aktivieren.
 
Schade, dass es derzeit so ist. Trotzdem Danke für die Info. Dann werde ich das wohl erstmal so hinnehmen müssen. Bin mal gespannt, was die Attachès und Kämpfe so an XPs vom alten System noch einbringen.

Was auch geil ist, ist dass ihr alle 3 Theortetiker (Marine, Luftwaffe und Heer) im Ministerbildschirm freigeschalten habt und zudem die 2 Werftgiganten noch XP für die Marine einbringen. Der Rest scheint, so wie ich das ersehe gleich geblieben zu sein (der +10% XP-Typ der Luftwaffe, ansonsten keine weiteren XP-Möglichkeiten für Luftwaffe und Heer im Normalfalle ohne Training oder Kämpfe / Attachés).

Von daher freue ich mich schon auf das Panzer-Designer-Feature wie bei den Schiffen, denn diese XP-Upgrade-Krankheit seit der Standard-Basis-Version (1.0.0 bis 1.10.8) ist ein Teil der großen Krebs-Krankheit in Hoi 4 in der derzeitigen Fassung für Fahrzeuge und Flugzeuge. Kurz gesagt: Viel zu teuer und bringt keinen Nutzen.

Dass ihr euch im Ultra-Mod das für die alten Basis-Spiel-Versionen (1.0.0 bis 1.6.2) und der leicht verbesserten alten Spiel-Basis-Version (1.7.0 bis 1.10.8) dieses Problems annahmt ist eine tolle Sache. Doch schließt bitte mit dem verbliebenen Krebs in Hoi 4 ab, denn das neue Feature wird defenitv eine Bereicherung für die Spieler bringen. Für die Spieler also ein äußerst wichtiges Feature ihre Divisionen stark zu verbessern und nicht weiterhin in der schlechten Vergangenheit von Hoi 4 dahinzuvegiertern, welche sich seit 5 Jahren durchzieht (die nie richtig aufbereitete XP-Nutzungs-Problematik). Nun haben wir die Möglichkeit diese mit dem neuesten Patch und DLC richtig nutzen zu können. Eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen darf, sonst ist man abgehängt und kann das nie wieder aufholen.

Alleine 2 Leute, die für euch schon aktiv werben sagen dies ebenfalls:

Gamingkrabbe hat euren Mod ja auch schon vorgestellt und wird sich ihm auch mehr annähern, sobald die neuen Features incl. dem Panzer-Designer sowie der noch fehlende Flugzeug-Designer (welchen Paradox ja später noch nachreicht) eingebaut sind. Er teaserte ja auch schon an, daraus einen deutschen Lets Play zu machen, sobald diese Features eingebaut sind. Diese Bedingung höre ich das aus dem Video nach mehrmaligen anschauen so heraus.

Es gibt auch schon einen englischen Lets Player, der einen Ultra-Mod Lets Play für Japan mit der besten verfügbaren Spiel-Version (1.10.8) und allen vorhandenen DLCs macht. Auch er würde es sehr begrüßen die neuen Features im Mod zu sehen. Denn er sieht sonst die Gefahr, dass der Ultra-Mod von anderen Mods ziemlich schnell abgehängt wird.

Nun fehlt noch einer, welcher zwar keine Lets Plays Videos machen kann, aber dafür einen AAR mit dem DR schreibt.

Auch dieser sieht die Gefahr, dass wenn diese neuen Features nicht eingebaut werden, dass der deutsche AAR, den dieser extra für den Ultra-Mod und euch als Modder schreibt sowie auf einigen wichtigen Foren reinsetzt (das ist einmalig für so einen Großmod wie dem Euren) ebenfalls nicht seine Wirkung entfalten kann.

Kurz gesagt: Das ist für euch Werbung, um mehr Spieler für den Ultra-Mod zu ziehen und Paradox zu zeigen, was aus den ganzen Spielversionen und DLCs noch alles rausgeholt werden kann. Ihr seht also an dem neuen Panzer- und Flugzeug-Designer kommt ihr nicht vorbei, wenn der Ultra-Mod an die Spitze gelangen und sich dort halten will.


Zu euren Gründen, den Panzer-Designer nicht einzubauen. Anscheinend habt ihr die künstlerische Freiheit von solchen Designern für das Heer und die Luftwaffe noch nicht verstanden. Ich versuche euch das mal zu erklären:

Im Prinzip ist es wie beim Schiffsdesigner, den ihr richtig gut aufgewertet habt. Das Feature für die Fahrzeuge ist ebenfalls ein Must have und bringt dem Spiel einen richtigen Schub. Das sehe nicht nur ich so, sondern auch viele Spieler und Modder in der Community. Denn nur damit kann man auch historisch bauen (z. B. Befehlspanzer, Beobachtungspanzer und alles was noch nicht im Spiel vorhanden ist), die historischen Prototyp-Upgrades durchführen (z. B. Panzer I C und E), nie umgesetzte Modelle (z. B. Panther II, Pionierpanzer I, Sanpanzer I usw.) und vieles weitere mehr.

Das die Entwickler natürlich in dem Dev Diray ihrer Phantasie freien Lauf liesen, ist doch völlig klar. Würdet ihr ja genauso machen, wenn ihr die Gelegenheit dazu hättet. Nehmt das Dev Diray einfach als Beispiel was nun alles möglich ist. Im Schiffsdesigner für die Version 1.6 "Ironclad" incl. DLC "Man the Guns" haben die Entwickler es damals ja genauso gemacht. Nur dass dieser Designer (Schiffs-Designer) damals ein Prototyp für die neuen Designer war und ist, welcher auch auf den neuesten Stand gebracht und in einigen Bereichen vereinfacht wird.

Die fehlenden 2 Designer (Panzer und Flugzeuge) sind durch die historische Verbundenheit mit der Heerestechnik natürlich viel einfacher unzusetzen. Sie sind mit der Ari, der Infanterie-Ausrüstung usw. in den Techbäumen gekoppelt. Einzig die Motoren, Panzerung und Sondersachen sind in den Techbäumen dort (Flugzeuge und Panzer) verankert, was eine viel bessere Umsetzung im Spiel ermöglicht. Zudem wird ein weiterer Krebs in Hoi 4 entfernt (die unnütze XP-Verschwendung für die Panzer- und ganzen SF-Upgrades).

Kurz gesagt: Der englische Lets Player und Krabbe werden für euren Mod viel besser Werbung (englisch und deutsch) auf Youtube machen können. Der derzeit in Entwicklung befindliche AAR wird sowieso auf 1.11 "Barbarossa" und den DLC "No Step Back" anpasst werden müssen, sobald diese neuen Features erscheinen. Also kann man das Panzer-Design-Feature mit einbauen, denn dann hat man wie bei den Schiffen auch (z. B. Typ IX A, Typ IX B, Bismark-Klasse etc.) die Möglichkeit sich die Panzer und Abarten, sowie evtl. Spähfahrzeuge genauso einfach freischalten zu lassen ohne viel Hand anlegen zu müssen (für Spieler hier in der Community, die etwas fauler sind).
 
Last edited: