• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
auch die ck2+ version 1.09 bringt keine änderungen bei den nicknames, so dass die hier angebotene extra-mod 0.6a für ck2+ weiter verwendet werden kann.
 
weder der neue patch 1.05f fürs vanillagame noch die inzwischen rausgekommenen versionen von ck2+ haben an den nicknames was geändert, so dass die bisherige version 0.06 bzw. 0.06a weiter genutzt werden können.
 
der patch 1.06 hat die struktur etwas geändert, so dass es eine angepasste version dieser mod jetzt auch im startpost gibt.

und bei der gelegenheit hab ich die vermutlich letzte version für ck2+ unter patch 1.05g auch angepasst - syren hatte in seinem nicknamemod ja einiges geändert.
sobald wiz ck2+ auf den stand des neuesten patches bringt, gibt es dann auch hier dafür ein update.
 
nachdem ich für die vanilla-version jetzt auch das on_action_event-file mit angepasst habe, gibts für alle eine neue 0.8-version.

und da *jubel* wiz die erste version 1.21 seiner ck2+-mod für den 1.06er patch fertig hat, gibts auch gleich dafür ein update auf v0.8a.
 
Ich wäre ja dafür die Titel an meine Vorschläge für die Männchen anzupassen. Sie sind einfach historisch viel genauer.

Also statt "Wunderbare" oder "Großartige" ganz einfach "die Prächtige"

Und statt Falknerin bitte Voglerin, dass ist der richtige Spitzname gewesen damals. Zumindest bei Heinrich dem Vogler.

Und Löwinnenherz liegt mir irgendwie schwer... Sicher das der Begriff nicht etwas moderner ist?

Aus Trobardor hast du schon "die Sängerin" gemacht, gut! Wäre auch mein Vorschlag, da es ja kulturunabhängig ist. Sonst wäre es "die Trobairitz" als weibliche Form.
 
danke für die vorschläge, aber: ;)
ich übernehme hier nur die weibliche form passend zu den männl. formen im deutschen community-korrekturfile, da die mod zu dieser passend bleiben soll - sobald dort eine änderung reinkommt, passe ich das hier auch an (letzte änderung war simpel->töricht).

"Großartige": hab mir nochmal die vergabebedingungen angesehen. diesen nick kann nur ein charakter kriegen, der schnell oder ein genie ist und einen der höchsten qualifizierungstraits (brillanter stratege, graue eminenz ...etc.) hat. insofern ist es eher ein nickname für einen wirklich großartigen charakter - prächtig beschreibt ja eher eine art der machtentfaltung. finde ich daher nicht so toll für den magnificent_nick... vielleicht fällt ja wem was passenderes ein?

"Falkner" ist der ingame-begriff, weswegen ich diesen auch für damen übernahm.

Bei Löwinnenherz ist mir nichts vernünftiges als entsprechung zu "Lionheart/Löwenherz" bei den kerlen eingefallen. allerdings sollte dieser nick bei den frauen nahezu unmöglich vergeben werden können, da die nötigen traits und militärskills fast nur über kampfevents zustande kommen, die nunmal nur für männl. herrscher feuern, wenn diese truppen führen. bin aber für vorschläge offen.
 
"Großartige": hab mir nochmal die vergabebedingungen angesehen. diesen nick kann nur ein charakter kriegen, der schnell oder ein genie ist und einen der höchsten qualifizierungstraits (brillanter stratege, graue eminenz ...etc.) hat. insofern ist es eher ein nickname für einen wirklich großartigen charakter - prächtig beschreibt ja eher eine art der machtentfaltung. finde ich daher nicht so toll für den magnificent_nick... vielleicht fällt ja wem was passenderes ein?

Schau dir die Herrscher an, die im Englischen the Magnificent genannt werden. Suleiman the Magnificent ist im Deutschen "der Prächtige". Lorenzo the Magnificent ist im Deutschen Lorenzo der Prächtige. Ismail the Magnificent ist im Deutschen auch Ismail der Prächtige. Ob die Eigenschaften gut gewählt sind ist eine andere Frage... Aber "der Prächtige" "die Prächtige" ist die eindeutige deutsche Entsprechung zu "the Magnificent"

Beim Vogler/Falkner ist es eben nicht dasselbe. Die Eigenschaft heißt im Englischen "falconer". Der Beiname "fowler". Das ist ein bedeutender Unterschied.

Naja Löwenherz ist soeine Sache... Sicher das man es nicht auch für Frauen benutzen kann? Hm. Ein Buch aus 1867 benutzt den Begriff jedoch. Ansonsten kommt mir der Begriff nur ziemlich modern vor...

Ansonsten warte ich mal ab, was da beim anderen Thema rauskommt zu den Beinamen.
 
Löwenherz dürfte als Beiname für weibliche Herrscher ziemlich irrelevant sein, selbst das bekannteste Beispiel Jeanne d'Arc zieht ja ihre Talismanwirkung als Heerführerin nicht aus ihren militärischen Fähigkeiten, sondern aus ihrer Gottesberufenheit. Der Beiname "Jungfrau von Orleans" leht sich ja schließlich an den Marienkult an. Einer der Hauptanklagepunkte gegen sie ist dann das Tragen von Männerkleidung. Fazit: Weibliche Heerführer werden auf andere Eigenschaften reduziert, wenn sie schon Beinamen bekommen, und aus der männlichen militärischen Richtung rausgehalten.

Ein Buch aus 1867 benutzt den Begriff jedoch

Wenn, dann doch bitte gleich bei den Zeitgenossen nachschauen, und nicht bei Historikern aus dem 19. Jahrhundert. ;) Löwenherz ist sehr wohl ein zeitgenössischer Begriff, es gibt zum Beispiel eine französische Romanze mit diesem Titel (Ich glaube um 1300?). Er wird aber auch schon zu Lebzeiten bedichtet.
 
interessante debatte. :)
ums kurz zu machen: den beinamen Lionheart wird es ab der nächsten version für frauen nicht mehr geben. ich nehme den einfach aus der scriptdatei raus und schon kann er nicht mehr vergeben werden. damit ist dann auch der jetzt schon extrem unwahrscheinliche fall, dass eine frau den führt gänzlich ausgeschlossen.
 
Wenn, dann doch bitte gleich bei den Zeitgenossen nachschauen, und nicht bei Historikern aus dem 19. Jahrhundert. Löwenherz ist sehr wohl ein zeitgenössischer Begriff, es gibt zum Beispiel eine französische Romanze mit diesem Titel (Ich glaube um 1300?). Er wird aber auch schon zu Lebzeiten bedichtet.

Ich rede von Löwinnenherz nicht vom Löwenherz ;) Und ich bhabe auch nur spontan Google Books befragt und ansonsten bei Google gesucht. Ich finde dabei ja nur moderne Sachen.

Aber ja ihn für Frauen rauszunehmen klingt in Ordnung.
 
die neuen versionen v0.9/0.9a für vanilla und ck2+ enthalten nur nötige anpassungen (syntaxänderungen) an den patch 1.06b und ck2+ für den neuen patch. Ausnahme: die oben zugesagte entfernung des "löwinnenherz" - diesen beinamen gibt es für frauen nicht mehr.

die anderen ergebnisse der hier drüber und im korrekturfile-thread geführten debatte sind noch nicht eingebaut. da warte ich erst die entscheidungen dort ab, bevor ichs hier ändere.
 
Last edited:
nachdem die debatte im deutschkorrekturthread nun einige ergebnisse zu geänderten beinamen erbrachte, habe ich mit der v1.0 dieser mod diese änderungen nun auch für die weiblichen charaktere übernommen. die genauen änderungen sind im startpost nachlesbar.

die selben änderungen sind auch in die datei für die ck2+-mod übernommen worden, so dass es für diese mod auch eine erneuerte version gibt.

viel spaß damit.
 
nachdem sich bei ck2PLUS eine reihe von änderungen in einer events-datei ergeben haben, war es nötig hierfür eine neue version zu basteln. da sich aber an den nicknames selbst nichts geändert hat, heißt diese nun immer noch v1.0 - aber mitm "b" am ende.

für ck2PLUS ab version 1.26.5
 
frischer Patch - frische MOD. Anpassungen an den 1.07er Patch für CK2 erfolgt und im startpost downloadbar.

Freunde von CK2PLUS müssen sich noch gedulden bis wiz eine kompatible version seiner MOD mit dem neuen Patch erstellt hat. bis dahin bleibt vorne noch die "alte" version stehen.
 
und nachdem wiz nun mit der v1.31.1 die erste version seiner ck2PLUS-MOD für den patch 1.07 fertig hat, gibts vorne zum download nun auch die modifizierte version meiner MOD. viel spaß damit.
 
Besten Dank an die Herren mate & wiz für die großartige Arbeit! In der eigenen Muttersprache ist das Spielerlebnis einfach doch atmosphärischer.

Mit ergebenen Grüßen,
deSiorac