• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Toby84

First Lieutenant
40 Badges
Aug 9, 2016
281
67
  • Hearts of Iron IV: No Step Back
  • Hearts of Iron IV: By Blood Alone
  • Hearts of Iron III
  • Stellaris: Nemesis
  • For the Motherland
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Semper Fi
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Battle for Bosporus
  • Stellaris
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Stellaris: Federations
  • Stellaris: Megacorp
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Stellaris: Lithoids
  • Stellaris: Humanoids Species Pack
  • Stellaris: Apocalypse
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Stellaris: Distant Stars
  • Stellaris: Ancient Relics
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Stellaris: Necroids
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis IV: Mandate of Heaven
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV: Rule Britannia
  • Steel Division: Normandy 44
  • Naval War: Arctic Circle
So wies ausschaut kommt mit dem nächsten DLC Griechenland das total wichtigste Land überhaupt im zweiten Weltkrieg... Dreihundert Griechen haben ganz Italien und die ganze Wehrmacht alleine aufgehalten und und und ...

 
Last edited:
Es wird ein zweites bzw. drittes Country-Pack, da die Entwickler einige Freelancer dafür angagiert haben. Ich denke neben Griechenland werden die Türkei, Italien, Bulgarien, Slowakei und evtl. Birtisch-Malaya sowie Niederländisch-Malaya kommen mit einigen Neuerungen wo auch immer sowie einigen Bugfixes in Marine und Luftwaffe.

Die Entwickler sagten auch, dass die UDSSR erst in Patch 1.11 "Barbarossa" und dem großen DLC kommen wird mit einigen größeren Sachen die noch geheim im Quadrat sind. Das kommt irgendwann nächstes Jahr und ich gehe davon aus, dass es so im Sommer oder Herbst werden wird.
 
einen Fremdprogrammierer, und der sollte auf keinen Fall zuerst die Su überarbeiten

Mit Griechenland kann der nicht viel falsch machen, also fast besser so
 
Das neue Country-Pack mit Patch 1.10 “Collie” kommt lt. Ankündigung noch dieses Jahr.

Ist ja nicht neu, dass Freelancers für solche und andere Spiele mit einbezogen werden, damit die Entwickler sich auf die anderen Punkte konzentrieren können.

Und die Entwicklung von Patch 1.10 und 1.11 inclusive DLC’s funktioniert nur deshalb so schnell, weil die Freelancers sich auf die Fokusse sowie Entscheidungen, Events etc. konzentrieren und die Entwickler auf die hard coded und anderen wichtigen speziellen Sachen.
 
Endlich ist Bulgarien und Griechenland mit dabei. Es sieht so aus als wollen die Entwickler die wichtigen vergessenen Mediteranen Länder (Griechenland, Bulgarien, Türkei, Slowakei und Italien) reinbringen sowie einige Veränderungsvorbereitungen für den großen Patch 1.11 "Barbarossa" sowie dessen größeren DLC mit Russland, Polen, Lettland, Littauen, Skandinavien, Ukrainie und dem vergessenen Ostseestaat sowie Bodenkampf- / Luftkampfüberarbeitung incl. Technologie.

Mit dem neuen DLC und Patch 1.10 "Collie" haben die Entwickler auch neue Sachen im Petto, die wir nur ansatzweise erahnen können. Sie sagten ja, dass die Wirtschaft incl. Nachschub, die Politker, Militärs usw. welche wir in den Politkrat integrieren können, die Spionage usw. noch einiges an Potential haben, dass Sie nun angehen wollen. Wie man in Griechenland und Bulgarien schon mal ansatzweise ersehen kann, halten Sie Wort.

Bin nur mal gespannt wie Sie das mit der Luftwaffe R & D sowie den Upgrades von alt auf Neu machen wollen.
 
Last edited:
Ich glaub garnicht das noch so viel kommt, gut möglich das noch Türkei und vielleicht noch ein Land kommt. Wobei ich wüsste auch nicht welches sinnvoll wäre. Sloverkei kann man ja garnicht im 1936 Start spielen.

Gut möglich das in dem Länderpack nicht viel mehr kommt als die 3 vielleicht noch ein kleiner Patch und das alles im Oktober veröffentlicht wird.

1.11 wäre ja ein schlechter Scherz wenn da keine Udssr dirn ist. Ich Tippe da kommt Logistik und Wetter dazu und da Udssr massiv sein wird vielleicht noch ein neuer Fokusbaum für Polen und das wars.

Luftwaffe wurde ja schon mal "verbessert" ich glaube da kommt nix mehr. Mehr Technologien wäre ich sofort dafür unser letztes MP ging bis 48 da gibts echt nix mehr zu forschen. Schon allein wenns noch Industrietechs oder andere Techs die was weis ich 5% Angriff bringen würde ich schon super finden oder Techs die für Flugzeuge Boni bringen Jägerradar Bombenzielgeräte AA Raketen oder Lenkbomben gegen Seeziele usw
 
Luftwaffe und Heer werden In F & E sowie im Kampfmodus umgebaut, das haben die Entwickler bestätigt, denn Ihnen gefällt das so wie es jetzt ist auch nicht. Auch soll lt. dem was man so erlesen kann schnellstmöglich die Forschung und Wirtschaft angepasst werden.

Kommt als Antwort von den Entwicklern selbst in den letzten DD’s und dem was man für 1.10 schon ersehen kann.

Was den Patch 1.10 “Collie” und das DLC-Pack angeht, so ist bestätigt, dass es 5 Länder sein werden. 2 davon kennen wir jetzt, 3 weitere werden Folgen.
Wenn ich das richtig erahne von dem was gezeigt wurde wi d es der Balkan s in:

- Griechenland
- Bulgarien
- Türkei
- Slowakei nach Abtrennung von der Tschechei (denn die agieren ja dann 1939 als eigenes Land)
- Italien
- und wenn wir Glück haben noch Österreich um eine Gegenwirkung zu Deutschland zu haben.
 
wenn der DLC aus GRI/BUL/???nicht absolut floppen soll,
braucht man auch etwas positives um die Spieler zum Kauf zu verleiten.

- Kaufpreis < 5€
- verbesserbare Waffen, nach dem Muster der Panzerupgrades mit rein,
- ne lange geforderte wichtige Forschung
- ein möglicher weiterer Forschungsslot,
- weitere Minister / Berater / Anführerfähigkeiten
- weitere Rohstoffe
- etc

mit ins Kaufargument des DLC.

Beispiel:

bei LaR ist das beste Kaufargument die Kollaboration,
ohne die der Krieg als als Achse wahnsinnig teuer wird
(siehe meinen Tipp zum Spielen ohne LaR, dann spielt unter 1.82 und spart 1.000.000 Manpower und 100.000 Waffen/ Zusatzausrüstung in besetzten Gebieten)

Nur hat es 1.1x dann immer noch deutlich schwerer, denn stellt euch mal vor ihr habt LaR nicht gekauft,
spielt also unter 1.82, da 1.93 ohne LaR grausam ist, würdet jedoch gern das Goodie aus 1.10 kaufen...

Tja geht nicht...
 
Also ich hab mal bissel geschaut fünf kleine länder sollen kommen. Türkei bin ich mir recht sicher sonst wenn die nicht wo anders sind bleiben dann ja nur noch Albanien oder Slowenien oder irgendwas wie die italienisch Griechenland Ägypen oder was noch dubioseres. Oder Es kommt Schweden und Norwegen.

Sonst kommt bestimmt ein Patch und des ganze kostet mindestens 10 oder 15
 
Yep, 5 Länder sind defenitiv bestätigt. Hoffe aber es werden 6 und vor allem Slowakei mit einem eigenen Fokus. Österreich wird auch kommen, da bin ich mir ziemlich sicher, denn alle wollen Österreich eingliedern und die müssen sich ja auch irgendwie wehren oder einen Gegenfukus haben, nicht den 08/15 Fokus.

Wenn wir jetzt beim Balkan bleiben ist auf jeden Fall die Türkei mit dabei sowie Italien als letztes Mainland. Dann wären wir bei 4. Das 5te Land ist noch eine Überraschung, da kann man nur spekulieren.

Und ja, Petite hat auch Recht und ganau da sieht man, dass die Entwickler auch Hand anlegen. Forschungsslots sollen verändert werden (ob man jetzt einen mehr oder verteilte auf Industrie, Heeres-, Luftwaffen- und Marineentwicklung hat wird man erst noch erfahren), auch die Wirtschaft / der Handel / Kriegsindustrie wird angegangen. Einen Teil werden wir wahrscheinlich schon in 1.10 sehen können, der große Umbau kommt aber erst mit 1.11.

Was man aber schon ersehen kann ist, dass die Minister / Berater reworked und refitet werden, so dass sie mehr Fähigkeiten mitbringen. Ob die jetzt voll in 1.10 oder 1.11 kommen werden wir sehen müssen.

Den Kaufpreis werden wir sehen müssen, da die Freelancers ja auch bezahlt werden wollen. Die machen offizielle Sachen ja nicht für lau, vor allem wenn Sie vom Entwicklerstudio angefragt werden. Ich denke dass wir für das neue Country Pack und einen mittleren Patch so um die 10 bis 15 Euro abdrücken werden, wenn man auf dem besten Stand sein will. Ansosnten muss man mit einem rückständigen Stand spielen, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Und ich bin der Meinung, wenn man spielt, dann immer mit dem Besten vom Besten. Das war schon in den 80ern und 90ern so als die ersten PC- / Mac- / Atari usw.- Spiele mit irgendwann zusätzlichen Add-Ons kamen.
 
Also alles, was vor dem Ausbruch des Krieges auf der Landkarte erscheint oder verschwindet und dazu noch nicht mal einem Block angehört, sollte bei der Priorität des nationalen Fokus hintan stehen, als da wäre Albanien.
Schönes Land, spannende Geschichte, hat aber in HOI4 nix zu suchen.
Alles, was jetzt an neuen Ländern noch kommt, macht ja auch nur in der ahistorischen Perspektive Sinn und Spaß.
 
  • 1
Reactions:
Nope, a-historisch ist Mist. Habe das auch ausprobiert und die KI sowie der Spieler kommen damit nicht klar. Beispiel Rheinland:

Historisch halten die Alleierten die Füße Still; a-historisch bist verloren, bevor du überhaupt reagieren kannst (wie vor dem ersten DLC)

Von daher konzentrieren sich die Entwickler auch genau auf das was du gerade meintest Yanotoshi. Nur die wichtigsten Nebenländer werden noch mit reingenommen mit vor allem historischen Fokus und den 2 bis 3 a-historischen Alternativen.

Die Nebenländer, welche noch mit einem Fokus rein müssen sind: Slowakei (nach der Abtrennung von Tschechien), Türkei, ganz Skandinvavien, die 3 Ostseeländer (Litauen, Lettland etc.), Ukraine (nach der Abtrennung von Russland durch das DR), Belesarius (wie Ukraine), Britisch-Malaya, Niederländisch-Malaya, Ägypten und noch die umkämpften Afrikaländer / asiatischen Länder zwischen den USA, Commonwealth, Komintern und der Achse incl. Marionetten sowie die wichtigsten Nebenländer in Südamerika für die gerade genannten. Sind wenn man es richtig machen will noch etwa 25 von jetzt ab gesehen.

Ansonsten dann der Umbau, Refit etc. der restlichen Sachen, wie Industrie, Forschung & Entwicklung, Nachschub usw.

Ansonsten bin ich bei dir bis auf Österreich, da an diesem Land gezerrt wird (DR, Ungarn, Italien und noch ein direkter Nachbar), da es jeder eingliedern will.
 
was ist an Bulgarien wichtig, garnix,
mir wäre da ein Bezahlpatch mit Überarbeitung der Su und Ki und Bearbeitung alter Bugs wichtiger

Leider wird niemand für ne bessere KI Geld zahlen, da lt. Paradox die meisten Spieler auf völlig leicht spielen,
sodaß P. sogar Ulta Leicht als Stufe einbaute.

Verdammt gg Dich möchte ich mal ein MP bestreiten

Petite mit einer Hand vs. @Hoi Neuling mit seinem historisch korrekten Reich, das sich im Mai-45 selbst verbrennt
 
  • 1Like
Reactions:
Also Türkei wurde heute bestätigt



Was auch bestätigt wurde das noch 2 weitere kleine Länder kommen. Also Udssr und Italien kommt schon mal nicht. Ich tippe auf Schweden und Norwegen :D zumindest wäre mir des lieber wie Albanien. Finnland wäre auch cool wenn sich des dann wie historisch mit deutschland verbünden würde. Aber ich denke des kommt zumsammen mit udssr und nem neuen Polnischen Focuslbaum ...

Ansonsten hat Petite schon recht. Ein KI Patch verkauft sich bestimmt nicht so gut wie Griechenland. Wobei es wird ja auch immer wieder was an der KI verbessert. Aber es regen sich ja jetzt schon Leute auf das die zu stark ist :D
 
  • 1
Reactions:
Also beleidigen lasse ich mich nicht Petite. Bulgarien war und ist wie man sieht ein wichtiges Land zu dieser Zeit und bis zum Mauerfall für die Sowjetunion.

Heutzutage würde ich sagen dass die Balkanländer eher ein Klotz am Bein sind, da sie die Entwicklung von einem Planwirtschaftsstaat zu einem richtig marktwirtschaftlichen Staat verschlafen haben.

Andererseits jedoch leisten Sie heutzutage trotzdem in einigen Sachen gute Arbeit um uns z. B. gewisse Leute vom Hals zu halten.
 
Sorry, aber das war keine Beleidigung,
höchtstens eine Überreaktion auf dein ständiges:
bald kommt 1.xx das wird toll das braucht ihr unbedingt, spielt mit dem Besten,...

Ich war ein reiner PvP(aoe/cnc/etc) Spieler, absolut zielorientiert und zu jeder Sauerei, bis auf Cheats, bereit.
Dazu gehört in jedem Strategiespiel die rechtzeitige Nutzung minimal nötiger Einheiten um alles zu schreddern.

Bei hoi4 muss man aus Focus, Forschen, Rohstoffen, Manpower, Waffen, etc.
eine effektive Strategie entwickeln um den Gegner möglichst einfach zu besiegen.
All das Pz-IIC und Pz-IIIJbauen überlasse ich den RP-Spielern
---
Ähm,
Bulgarien und der restliche Balkan hatte im WK2 keinen Einfluss auf den Kriegsverlauf der Achse.
Heute hat es einen großen Wert für die EU, da wir so billige Erntehelfer, Schlachter, Kranken und Pflegepersonal etc.
bekommen die auch unseren Wohlstand sichern.

Ich finde mein rumänisches Pflegepersonal genial denn:
"Petite es ist zeit für deine nächste Zigarette, willst mit raus..."

Dabei hatten wir am ersten Tag derbe Übersetzungsprobleme

"Ich hab schon geduscht, aber wenn du willst, duschen wir nochmal"
Tja, sie rannte weg da sie dachte ich wollte mit Ihr zusammen duschen...
dabei hatte Handschuhe bis zu den Oberarmen an.
 
:):) ist ja lustig.

Jedem das seine. Ich spiele halt gerne mit allem was geht, sonst entgeht einem was und dann wenn man alles für 1.000+ Euro nachkaufen muss ist das nicht mehr lustig.

Ist mir in Spielen schon mal so ähnlich passiert, da es keine Bundels mehr gab. Von daher ist das meine Empfehlung sich das Zeug gleich zu holen oder einen Erweiterungs-Pass zu kaufen.

Auch ich freue mich schon auf den weiteren Patch 1.11 "Barbarossa", damit die Fragerei nach den Fokussen von Russland, Polen, Skandinavien und den 3 Ostseeländern sowie die Fragen zum Umbau von Wirtschaft, Industrie usw. endlich aufhören.

Aber Patch 1.10 "Collie" wird schon gute Sachen reinbringen und eine Menge Bugfixes etc. bieten. Vor allem ist es sehr gut zu sehen, dass das DLC den Balkan beschließt und sich um die ganzen Entscheidungen / Fokusreperaturen / Politiker etc. kümmert, was schon mal ein guter Anfang ist und für Patch 1.11 "Barbarossa" incl. DLC Hoffnungen weckt, dass das Spiel endlich mal auf ein Level angehoben werden kann, das alle zufriedenstellt.

Tobi, schöne Zusammenfassung von dem was wir bisher wissen. Die Entwickler haben gestern auch ein Spiel-Vid auf Twitch gepostet. Witztig dabei war, dass Sie den Spanischen BK nochmal etwas anpassen müssen, da dieser irgendwie wieder Ende 1937 / Anfang 1938 (WTF???) endet.
 
  • 1Like
Reactions:
wie eine Cheats in Age of Empieres ? das war doch so lustig wenn das auto mit Panzerfaust alle Bogenschützen getötet hat. Bis es der Gegner geklaut hatte ...

Also ne Menge Bugfixes wissen wir nicht ob die kommen. Ich finde es erst mal nett von Paradox das sie die Jugoslawien und Rumänien kostenlos verbessern. Ansonsten haben die kleinen Länder wirklich kleine Bedeutung. Was nicht heißt das es keinen Spaß macht die zu spielen. Des DLC kostet 9,99€ wenn man paar Stunden Spiel kann man da bestimmt locker rausholen. Für Multiplayer ist halt die Frage wie was Bulgarien genau erforschen kann und ob Rumänien schwächer wird wenn sie den doofen König länger behalten. Türkei is für Multiplayer halt ziemlich doof außer vielleicht gerade noch zusammen mit der Udssr