• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

DarkCadrach

Private
1 Badges
Oct 4, 2020
17
0
  • Crusader Kings III
Hallo Leute

Wie händelt ihr es so, wenn ihr König oder sogar Kaiser seid, mit den ganzen Titeln der Herzogtümer und Ländereien ?
Alles vergeben oder trotz Mali alle behalten um halbwegs "Macht" zu haben ?!?

Wenn ich zb. als König mehr als 2 Herzogtümer halte , bekomm ich nen Malus bei den Untergebenen...
Was wiederum mein Einkommen und Macht reduziert...

Vergeb ich den Großteil fehlt es mir auch an "Macht" und zudem schaffe ich mir immer mehr Konkurenten...

Was ich mich da frage...
Wie soll ich mächtig werden , wenn ich keine Ländereien halten darf ?
 
Mali bringt mehr Ärger als Nutzen, ich bleibe lieber im Norden und verzichte auf Afrika. :)

Jedenfalls musst du kein Herzogtum halten, um Gebiete eines solchen persönlich zu besitzen. Das ist nur dann nötig, wenn du das spezielle Gebäude bauen willst. Es ist auch keine Kunst, später 12 - 16 eigene Besitzungen zu halten und trotzdem nur 2 Herzogtitel. So eine ganz normale und langweilige Burg kann allein gut und gern auch 20g und mehr pro Monat einbringen. Das mal 12, plus Steuern, da kommt was zusammen.

Ich halte normalerweise bis zu 4 Herzogtümer, der Rest sind dann Ländereien in diesen Herzogtümern. Die Herzogtümer müssen es aber wert sein, etwa Jerusalem, Toledo, Cordoba, Rom, Konstantinopel etc.

Dafür kannst du dich mit den Vassalen anfreunden, regelmäßig deren Feste besuchen, ab und zu ein kleines Geschenk (Geld, oder irgendein wertloser Plunder, den du erbeutest) usw., gibt viele Möglichkeiten. Extra Boni gibt es, wenn du Familienmitglieder als Vassallen einsetzt.

So sieht bei mir der durchschnittliche Vassall aus, immer noch +66 bei -90 für 8 (!) Herzogtümer, -22 weil ich ein Kriegstreiber und -37 weil ich ein elender Tyrann bin:

opinion.png


Das Spiel macht es einem fast schon zu einfach.
 
  • 1Like
Reactions: